PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : woran erkenne ich defekte dämpfer?



darky1987
27.01.09, 17:24
hi leute...

ich hab am wochenende mal neue federn an der ha montiert.. meine uuuralten ap mussten mal dezent ersetzt werden.

nun hab ich bemerkt, dass ich die dämpfer mit handkraft und ohne gewalt zusammendrücken kann. ist das bei serienmäßigen gsi dämpfern normal so? einen wiederstand gibts schon, aber... naja

und: würde das erklären, wieso meine 40er und auch zwischenzeitlich 30er immer ganz extrem tiefer kommen als geplant?
beim starken bremsen hab ich auch oft das gefühl, dass das heck immer abwechselnd leicht nach rechts und links zieht
eine tüvprüfung kommt derzeit nicht in frage, wegen meinem durchgerosteten querträger

greetz

Ronson001
27.01.09, 17:46
nen dämpfer sollte per hand nur sehr schwer zusammdrückbar sein.

sgtsaad
27.01.09, 17:50
Zum Beispiel wenn du ihn per Hand zusammen drückst und er von eigener Kraft nimmer auseinander geht.

Oder wenn er ölt.

darky1987
27.01.09, 19:42
öl verliert er nicht, aber er kommt auch nicht wieder zurück in die ausgangslage. und grobe gewalt hab ich wirklich nicht gebraucht

folglich ist mein dämpfer hinten rechts defekt...den linken hab ich noch nicht ausgebaut, doch wenn ausgetauscht wird, dann gleich alle samt

Schreibersockel
27.01.09, 19:52
Hallo

Also wenn du welche braucht dann meld dich hab meine Originaldämpfer noch in der Werkstatt liegen

Haben nicht ganz 70000 kilometer auf derm Buckel und sind dicht und stramm

Mfg

Alex 1.0
06.02.09, 09:51
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220354725354&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab%3DWatching


wo wir gerade bei defekten dämpfern sind, sind die dort noch io. ???

mibo
06.02.09, 11:05
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220354725354&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab%3DWatching


wo wir gerade bei defekten dämpfern sind, sind die dort noch io. ???

woher solln wir das wissen ?
dämpfer sind laut verkäufer dicht und wenn doch misstrauisch bist kauf dirn neues

Alex 1.0
06.02.09, 11:13
ich mein so, im groben....optisch zumindest?

mibo
06.02.09, 11:17
wenn wir jetzt sagen
ja sieht gut.. kaufst dir das und dann isses doch scheiße machste hiern heulfred auf ^^

mußte schon selbst entscheiden obs optisch noch ok aussieht oder doch nich liebern neues nimmst

sgtsaad
06.02.09, 11:17
ich mein so, im groben....optisch zumindest?


Optisch kannst sowas so gut wie garnich sehen wenn der nich ölt;)

Ronson001
06.02.09, 11:18
optisch der allerletzte mist

Alex 1.0
06.02.09, 11:27
optisch der allerletzte mist

danke, jetzt habe ich ne gute antwort....wollte auch nur hören ob: scheiße, oder is noch gut kannste nehmen....danke...

mibo
06.02.09, 11:29
danke, jetzt habe ich ne gute antwort....wollte auch nur hören ob: scheiße, oder is noch gut kannste nehmen....danke...

:roll:

hät er jetzt gesagt *is gut* hättest das gekauft oder was ?

kannste nix allein entscheiden ?

CleanEdition
06.02.09, 11:33
Du wieder...:whistling:
Mal ne zwischen frage! Ist es richtig das man Dämpfer nicht einzutragen braucht beim Tüv sondern nur die Federn?

sgtsaad
06.02.09, 11:34
Stoßdämpfer sind nicht eintragungspflichtig, nur die Federn;)

amos
06.02.09, 11:35
Pinguin mibo.

vielleicht kennt er sich nicht aus und ist der meinung jemand anders hier könnte dank höherer kompetenz etwas sehen, das ihm entgeht.

http://www.verwitwet.de/bilder/icon/lesendenkenposten.jpg

sgtsaad
06.02.09, 11:37
Pinguin mibo.


loool:roll::thumsup:

mibo
06.02.09, 11:39
http://www.verwitwet.de/bilder/icon/lesendenkenposten.jpg

und DAS kommt von dir ? lol

CleanEdition
06.02.09, 11:40
Das heißt ich kann trotz eingetragenem Gewindefahrwerk andere Dämpfer einbauen richtig?

sgtsaad
06.02.09, 11:43
Ich denk mal nur wenn sich an der Fahrzeughöhe nix ändert.

Aber so wirklich sicher bin ich mir da nich:confused:

Ruf am besten ma beim Tüv an.

Zero
06.02.09, 12:01
Der Stg. hat es Richtig gesagt! So lange sich an der Fahrzeughöhe nichts Ändert (was normalerweise der Fall ist!) braucht nichts eingetragen werden!

Ronson001
06.02.09, 12:10
Das heißt ich kann trotz eingetragenem Gewindefahrwerk andere Dämpfer einbauen richtig?

was willst du denn bei nem gewindefahrwerk andere dämpfer verbauen? wenn die patronen fertig sind, werden vom selben hersteller neue bezogen. da ists kontraproduktiv andere zu mixen.

aloha_89
06.02.09, 13:29
Der Stg. hat es Richtig gesagt! So lange sich an der Fahrzeughöhe nichts Ändert (was normalerweise der Fall ist!) braucht nichts eingetragen werden!

Also müssten die gelben Konis eingetragen werden? Die ham doch ne 3-Stufen Nutenverstellung so, oder hab ich da was falsch verstanden?

knighttonic
06.02.09, 13:48
Also welche Laufleistung hatte denn dein Corsa? ich würde sagen nach 120000km sind die Dämpfer hinüber, soll aber nur als großer Richtwert gelten.

Stoßdämpfer sind nicht eintragungspflichtig. Federn schon!

der_zinke
06.02.09, 14:03
!!! Beim Gewinde wird dein Vorderachsdämpfer als Gewindebein und mit 2 Federn eingetragen... Folglich kannste nur gewindeFederbeine an der Vorderachse tauschen normale passen ja nichtmehr!!

Und beim Koni issen eine Härten verstellung und keine Höhenverstellung oder?

aloha_89
06.02.09, 14:10
Also ich habe mich gestern erst nen bissl über die Konis informiert, da ich schonma nen ungefähren Plan haben wollte falls meine Dämpfer das Zeitliche segnen. Mir is so als wenn die gelben Konis eine Härte- UND Höhenverstellung haben. Da stand auch irgendwas mit 3-Stufenverstellung und ich glaube, dass dies auf die Höhe bezogen war, bin mir aber leider nicht 100pro sicher.

Speedycorsales
06.02.09, 18:40
Also ich hab noch keine Konis für den Corsa gesehen mit Nutenverstellung. Beim Golf 2 gibbet das sicher. Aber auch nur hinten. Wenns ned Stimmen sollte berichtigt mich

GCoupe
07.04.09, 19:04
ich wollt gern wissen welche stoßdämpfer man aus dem zubehör kaufen kann die für die nächsten 100tkm halten?
die solten für ein b mit bj. 1999 sein (65ps)
monroe?

corsa_rijder
07.04.09, 19:42
ich würd sagen, Monroe und Bilstein kann man kaufen (Bilstein macht auch Serienersatz, nich nur die B4 usw)

Ronson001
07.04.09, 20:07
b4 ist doch serienersatz :rolleyes:

corsa_rijder
07.04.09, 20:16
b4 ist doch serienersatz :rolleyes:

also doch, war da eben nicht ganz sicher, weil die haben auch "normale" Öldruckdämpfer und zum nachgucken, welcher jetzt was ist war ich zu faul :blushing:

Ronson001
07.04.09, 22:21
kein ding. erst ab b8 fangen soweit ich weiß sportlich-gekürzte an. b6 is auch noch son wischiwaschi..

MIEZE
06.10.09, 07:49
hey leute....
hab da mal ne frage...
hab mir vor ca. 2 monaten en fahrwerk eingebaut.
lief alles tip top....
musste nur gebörtelt werden damit er net zu viel schleift....

jetzt mal meine frage...
wenn ich durch schlaglöcher fahre und über hubbel klackert er hinten so komisch....
ich kanns net richtig erklären nur das er hinten auf der achse eben geräuche von sich gibt...
die dämpfer haben von außen her nix....
siffe nicht oder so...
war auch schon bei nem spezialisten für dämpfer der hat sich die dinger von außen angesen und ist mein auto auch gefahren aber wie das halt so ist war das der tolle vorfür effekt...
nix hat gekläppert....

kann mir jemand sagen ob die dämpfer hinn sind?
eins noch zu den dämpfern.
die dinger hab ich gebraucht gekauft.
und sind gekürzte sportdämpfer.
(gokart like)

ich bitte um nette antworten......

DaPinky
06.10.09, 08:48
wenn was auf die achse schlägt schau doch mal ob der auspuff richtig fest ist das is bei mir dann meist immer dieses klackern