PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linker und rechter hochtöner geben einen schrillen ton von sich



stylez87
28.01.09, 13:39
Moin moin..
ich habe folgendes problem.
ich habe mir vorne neue hoch und mitteltöner eingebaut und die lautsprecherkabel über die seitlichen kabelkanäle nach hinten in den kofferraum verlegt, um sie an die endstufe anzuschließen.
im linken kabelkanal verläuft auch noch das stromkabel von der batterie zur endstufe.
so nun das problem:
wenn ich mein licht einschalte ertönt ein schrecklicher dauerhafter piepston aus den hochtönern. links stärker als rechts. ebenso ein dauerhafter piepston kommt wenn ich den motor anmache.
nun habe ich das linke lautsprecherkabel mal aus dem kabelkanal genommen, weil ich dachte das ein störsigal übertragen wird. nun ist das piepsen zwar nich mehr so extrem aber immer noch vorhanden.
jmd ne idee woran es liegen könnte oder hatte das gleiche prob auch mal??

hoffe auf schnelle hilfe...mfg stylez87

HoLLe
28.01.09, 13:41
falscher bereich...verschoben.

stylez87
28.01.09, 13:43
huch sry...hoffe aber trotzdem auf hilfe =)

ice tiger
28.01.09, 15:22
Meist leigt es an schlechter Verkabelung, Massefehler oder kaputter Lichtmaschine...

Wo verläuft denn dein Chinch-Kabel lang? Ist es mehrfach geschirmt?

mfg

stylez87
28.01.09, 17:38
also schlecht verkabelt denk ich nich=)...das chinchkabel verläuft im rechten kabelkanal.
in dem verlaufen aber eigentlich nur die kabel von der zentralverrieglung oder täusch ich mich da??
noch was komisches iss, das es beim standlicht nich piepst oO

axo hier mein chinchkabel:
http://www.caraudio-store.de/Best,BT-4,400,4-Kanal,Competition,Cinchkabel,4,Meter,Audison,Conne ction::::3162::::2b67f10d.html?osCsid=abddbdaba364 b4992dab6a3ed241e37e

ice tiger
29.01.09, 09:36
Könntest mal versuchen das Stromkabel aussen rum am Auto von Batterie zum Verstärker zu legen...

Dann könnte man dieses als Fehlerquelle ausschließen (oder auch nicht).


Wenn es weiter piept, schlecht.

Wenn nicht, Stromkabel woanders verlegen...


Laufen die Frontlautsprecher ausschließlich auf eigenen Lautsprecherkabeln zur Endtufe hin?
Hattest du das Problem mit dem vorherigen System schon?


mfg

stylez87
29.01.09, 16:15
also die frontlautsprechen gehen halt zur frequenzweiche und von dieser geht ein langes kabel in den kofferraum zur endstufe...
das voriges system hatte ich über die von opel vorverlegten audiokabeln verkabelt...da war das prob nich...aber auch die tonquali irgendwie nich so das richtige...

ice tiger
29.01.09, 17:14
Hmm...also dann ist fast klar, dass es an der "neuen" Boxenverkabelung liegen muss...

Berichte mal, ob es weg ist, wenn du das Stromkabel außen rum von Batterie zu Endstufe legst...

Vielleicht helfen "höherwertige" Lautsprecherkabel...weiß ja nicht, was du verlegt hast...

mfg

Ghost
31.01.09, 00:02
also ich hatte das selbe problem und bei mir war es das chinchkabel!!
da war das günstigere besser als das teure. probier mal spaßhalber nen anderes aus. chinch und lsleitungen hab ich jetzt extra durch den mittelsteg gezogen nach hinten

Toms-Car-HiFi
31.01.09, 17:58
Mach mal Pics!

stylez87
01.02.09, 13:36
schreib jetzt nächste woche erst ma klausuren...werde dann alles in angriff nehmen ;)

SiMsound
01.02.09, 19:37
Wo liegt denn die Frequenzweiche?

stylez87
01.02.09, 20:15
die fw hab ich an der innenseite der türverkleidung befestigt

stylez87
09.04.09, 20:39
so nach langem suchen und 1000 mal kabel neu verlegen hab ich den fehler gefunden...es liegt an der masse...hatte das massenkabel von der endstufe an einer schraube des rückbankschaniers.

so jetz hab ich es mal an den "nippel" vom kofferraumschloss gehalten und siehe da der schrille ton ist weg...

so jetz meine frage...wo habt ihr eure masse beim corsa c im kofferaum???

Jojo81
09.04.09, 23:41
hast du das blech denn nicht blankgeschliffen da wo du die masse jetzt hattest? in der regel ist das ja ne gute stelle oder halt die schraube vom gurtschloss der rückbank.

SiMsound
10.04.09, 10:56
Ne ist es nicht. Les mal genau Jojo. Da steht Rückbankscharnier. Also ein bewegliches Teil. Das ist für eine "feste" Masseverbindung der denkbar schlechteste Punkt.

stylez87
10.04.09, 19:01
hab immer noch keine antwort wo ihr eure masse hingelegt habt ;)

HILFE!!!!:staun:

Jojo81
10.04.09, 21:41
...oder halt die schraube vom gurtschloss der rückbank.

mach se dahin

stylez87
12.04.09, 14:26
so hab jetz mit jmd der richitg ahnung hat nach dem fehler gesucht^^ und ganz schnell war klar das ich nen audio-übertrager zwischen endstufe und chinch bauen muss..so jetz ne frage..hat jmd ne gute seite bzw. i-netstore wo ich sowas herbekomm??

mfg stylez

Sardonic
12.04.09, 16:46
jetzt mal ne doofe zwischenfrage .... sagtest du nicht dein prob wär mit der richtigen masse wech ? ... also die befestigung vom gurtschloß ist perfekt dafür wenns poliert ist.

... Audio-Überträger ? was das ... bzw was soll das ein was soll der machen?

stylez87
12.04.09, 17:23
ne mit der richtigen masse (stelle blank gemacht) gehts nich weg..aber iss halt immer noch nen masseprob...also hab nich genau verstanden was der überträger macht, aber er wird zwischen chinch und endstufe gesteckt..so ne art massenstromfilter glaub ich...also irgendwas um den massefehler zu beheben...

wenn jmd besser weiss was ein überträger macht bitte sagen^^

SiMsound
12.04.09, 18:41
Dein Kumpel meint wohl ganz simpel einen Entstörfilter. Empfehlen kann ich sowas nicht.
Der behebt "eventuell" das pfeifen aber er beseitigt nicht die Ursache. Wir versuchen ja immer die Ursache für ein Problem zu finden und übertünchen es nicht einfach.

Sardonic
13.04.09, 08:46
wie Sim schon schrieb nen entstörfilter ist nicht das maß aller dinge normal sollte eine anlage im corsa auch ohne funzen ...

... aber wo dein Profi schon das Kabel im verdacht hat schon mal geschaut das vieleicht auszutauschen oder einfach mal aussem rum zu verlegen?
im grunde ist ist ein Chinch kabel wie ein Koax kabel aufgebaut und die mögen Knicken und drücken garnicht.

Jojo81
13.04.09, 11:57
also wenn der jenige richtig ahnung hat, dann wüßte er, dass man solche filter vermeiden sollte, da sie nur die symptome bekämpfen (das pfeifen) aber nicht den grund.

zudem wird dadurch mehr als nur das pfeifen weggefiltert, was dem klang nicht gerade zugute kommt.

stylez87
13.04.09, 12:42
also cinch hab ich schon frei im auto liegen gehabt...und auch noch 2 andere cinch angeschlossen...masse hatte ich mit nem überbrückungskabel auch schon direkt an die batterie angeschlossen...

so mir wurde auch geraten, das ich die masse der endstufe an die gleich masse legen soll, wo das cinch (also das radio selbst) seine masser her hat...

und das hier meinte ich
http://www.schlotzhauer-versand.de/product_info.php/products_id/82547/pm/FGA-40HQ/pn/High-End-Massetrennfilter

da es nicht wie von mir gedacht nen piepsen iss sondern ne brummschleife, meinte mein bekannter...

Toms-Car-HiFi
13.04.09, 12:43
_WENN dann was anständiges!
Stinger, Sinuslive etc.

stylez87
13.04.09, 12:48
kannste mir nen link von nem i-netstore posten wo ich was gescheites her bekomm^^

Toms-Car-HiFi
13.04.09, 16:16
www.toms-car-hifi.de

--> das war nun jetzt eine gute vorlage, würde ich mal sagen..

SiMsound
13.04.09, 20:26
Eines muss ich hier mal klar sagen. Es gibt keinen guten Entstörfilter. Alle beeinflussen den Klang negativ. Sowas ist nicht gewollt. Ich hab auch irgendwie das Gefühl das der bei dir eh nicht gehen wird.

stylez87
14.04.09, 08:44
das iss aber irgendwie zur zeit meine letzte hoffnung^^ also ich hab am we mit nem kumpel das komplette auto auseinander gebaut...cinch und audiokabel frei im auto liegen gehabt, hab noch mal andere kabel probiert...haben die masse vom radio neu verlegt, hab die masse der endstufe an 1000stellen versucht...bin am verzweifeln...:weep:

wenn du noch ne andere idee hast als nen entstörfilter dann her damit...

Toms-Car-HiFi
14.04.09, 09:30
klar, ist es IMMEr besser den Fehler zu finden.. Denn rigendwas liegt ja vor.. :-)

SiMsound
14.04.09, 11:05
Es gibt einen ganz einfachen Tip den ich für dich hab. Ich lass ihn hier jede Woche minimum einmal vom Stapel. Nur scheinbar hört nie jemand auf mich.
Fahr zum Fachhändler!
Der kann und wird helfen.

Toms-Car-HiFi
14.04.09, 11:07
der nimmts aber dann auch "von den lebendigen".

stylez87
14.04.09, 11:59
jo zunächst ma teuer^^ und des weiteren nen prob...hier gibts nirgendwo nen carhifi händler^^
das einzige wo hier im entferntesten nen fachhänder wär is mediamarkt und die pfeifen da ham kein plan...bei denen war ich ja wegen dem prob schon ma^^

SiMsound
14.04.09, 13:50
Das glaub ich dir nicht. Nur weil man nicht über einen Car Hifi Händler stolpert sobald man vor die Tür geht heisst das nicht das man keinen in der Nähe hat.
Ich denke ich kann es jedem zumuten mal 30 Kilometer zu fahren um zu einem Händler zu kommen.
Die meisten hier werden teils mehr Kilometer fahren für weniger ergiebige Dinge.
Keinen Händler in der Nähe zu haben muss ich in Deutschland mit unserer Händlernetzabdeckung als Ausrede stehen lassen.
Und das ein Händler teuer ist. Woher willst du das wissen wenn keiner in deiner Nähe ist???
Wir beseitigen ein Problem. Und wenn das drei Stunden dauert und 100 Euro kostet heisst es wir waren teuer. Tatsache ist. Du hast es in mehreren Tagen nicht hinbekommen.
Also sind unsere Preise gemessen am Ergebnis absolut gerechtfertigt. Oftmals sind es Kleinigkeiten wo wir auch nur was für die Kaffekasse sehen wollen.
Freie Händler sind gegenüber ihren Kunden in der Regel sehr sehr fair.

stylez87
20.04.09, 12:18
so heute kam der massentrennfilter...gleich mal eingebaut und es piepst nicht mehr *freu*

jaja ich weiss das es nicht die optimale lösung ist :blushing:

aber es piepst nicht mehr!!!

und ich weiss nicht...kann auch keine klangveränderung im schlechten sinne verzeichnen...