PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optima red top kaputt??



corsatobi
28.01.09, 17:48
moin,

seit einigen tage hab ich derbe startprobleme, weil einfach die batterie leer ist, es kann theoretisch auch nen kriechstrom sein, aber irgendwie glaub ich da nich so dran.

kann ich die optima irgendwie mit'm multimeter überprüfen, ab die noch in ordnung ist?

wie zum beispiel mit nem säureheber bei ner normalen batterie...aber das geht ja bei der optima schlecht:D

problem äußert sich folgendermaßen:

nach ca 100km autobahn stell ich das auto ab, batt sollte ja dann eigentlich voll sein, dann steht er 2 tage und dann is feierabend...

mfg tobi

AirArt
28.01.09, 19:08
2 Tage? Joah...das kenn ich.

Du kannst ganz normal das Multimeter an die Pole hängen.. allerdings wird er dir da nur die aktuelle Spannung zeigen. Also schonmal keine Problem lösung.

Bei uns warens die Gurtrollen von den Schrothgurten, die Saft gezogen haben ;)

Markus82
28.01.09, 19:56
also ich habe fast das selbe problem mit meiner red top . bei mir vermute ich aber das es an meiner arlarmanlage liegt da diese immer (auch wenn der in der verschlossenen garage steht) in den vorarlarm geht. ich hatte vor dem nächst die red top mal auszubauen vollständig zu laden und dann die spannung messen , dann für ein oder zwei wochen stehen zu lassen und dann die spannung noch mal messen um zu schauen ob die spannung dann absinkt , ich hatte mal irgendwo ein datenblatt wo draufstand weche spannung nach einer gewissen standzeit noch anliegen soll. und wenn das zu keinen ergebniss führt dann lasse ich die mal in einer werkstatt testen die meisten haben ein messgerät das den max. strom unter last misst und wenn die den angegebenen sogenannten kurtzschlusstrom nicht mehr schafft dann ist sie wohl entgültig hin ps wenn du weißt was mit deiner ist kannst du ja mal kurtz bericht erstatten

corsatobi
28.01.09, 22:11
wenn ich's morgen noch schaff mess ich mal auf kriechstrom.

schrothis und alarmanlage kanns eigentlich nich sein, lief ja bis vor 2 wochen auch problemlos damit...

hab vorhin, bevor ich mir habe strathilfe geben lassen, mal das mess gerät drangehalten.

nach mehrmaligem gequälten anlasserdrehen: 11.1V
dann nur zündung an: 10V

bei ne säurebatterie würd ich sagen, zelle kaputt, kann denn sowas bei ner trockennbatterie überhaupt sein???

mfg tobi

Markus82
28.01.09, 23:55
laut optima soll die es noch mit 11,4V schaffen ein motor zu starten meine hatte dieses auch noch mit ca. 11,2-11,3 ihn zu starten (c20ne) halt mit mühe und not. ich schaue noch mal bei optima ob es da noch das datenblatt zum download gibt