PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenwasser Pumpe



zorabarney
29.01.09, 22:03
Hallo,

bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Corsa B, mein alter Corsa A ist mir kurz vor Silvester vom TÜV entrissen worden. Bin super zufrieden, nur die Scheibenwaschanlsge geht nicht. Habe hier im Forum gelesen, dass die Pumpe am Wasserbehälter für vorne und hinten zuständig ist. Kann es sein, dass die kaputtgeht? Wie wahrscheinlich ist das? Hat jemand Erfahrung damit? Oder sind andere Ursachen wahrscheinlicher? Z.B. hat der Vorbesitzer u.a. eine dritte Bremsleuchte angebracht und auch sonst einiges an der Elektrik verändert (Boxen und Musikanlage, die aber wieder ausgebaut sind).

Danke für Antworten. :notworthy:

Chris

Felix39
30.01.09, 08:49
Ja, das ist möglich und mir auch schon passiert.

Die Pumpe am Behälter ist für vorne und hinten zuständig. Je nach Betätigung des Schalters läuft sie vorwärts oder rückwärts. Deshalb sind auch am Stecker drei Stromanschlüsse.

Aber erstmal eines nach dem anderen überprüfen: Sicherung in Ordnung? Kommt bei Betätigung des Schalters vorne Spannung an? Läuft der Pumpenmotor (Geräusche)? Eventuell auch mal mit dem Ohmmeter an den Anschlüssen des Motors messen.

Falls die Pumpe kaputt ist, wird die einfach rausgezogen, die Schläuche abgemacht und eine neue Pumpe angeschlossen.

zorabarney
01.02.09, 20:43
Danke erstmal. Werde mal durchmessen, Sicherung hatte ich bereits kontrolliert, da ist alles OK.

Melde mich dann wieder.

Sprengmeister
01.02.09, 20:55
durchmessen ob am stecker spannung ankommt, wenn nein, sicherung prüfen. wenn ja = pumpe kaputt.

hatte ich bei dem corsa meiner schwester auch. da war die pumpe von innen komplett verrostet, also der motor. da kannst dann nix mehr machen außer ne neue kaufen.