PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorelektronik-leuchte ist im stand an



Anonymous
12.12.03, 11:32
Hy Leutz

Habe seit heute morgen ein Problem dessen lösung ich nicht kenne.
Ich startete heute morgen mein Corsa (1.2er 16v) und plötzlich ging an Ampel die Motorelektronik oder Motorkontroll -leuchte an und solange i nicht fuhr ging diese auch nicht mehr aus.
Wenn ich im stand bissle auf dem Gas rum tret dann geht sie wieder aus aber sobald i wieder ruhig im standgas lauf geht sie wieder an.
Wärend fahrt ist nix zu merken.

Kann mir jemand helfen??

achja und ich wär erstmal für tips außer "geh zu Opel und lies fehlerspeicher aus" dankbar, denn Opel macht nix umsonst.

G400
12.12.03, 11:37
Das beste ist, du fährst zum Opelhändler und lässt den Fehlercode auslesen. Dann weißt du sofort was es ist :wink:

Anonymous
12.12.03, 12:45
na danke :-) wozu schreib ich es auch oben hin, ich hätt es ja besser wissen müssen.

Das weis ich doch auch, aber ich kenn das doch bei Opel.
Da kommt immer dieses "ach können sie am besten morgen nochmal vorbei kommen jetzt ist eben schlecht"
Und genau deswegen frag ich erstmal wegen tips hier.
OK

G400
12.12.03, 12:49
Ja gut das das kommt schon mal vor ... aber wozu sollen wir hier groß spekulieren (es gibt ja so viele Möglichkeiten, wo der Fehler herkommen könnte) wenn es bei Opel innerhalb von ein paar Minuten erledigt ist :wink:

yourself
12.12.03, 13:37
Wenn Du nicht zu Opel willst dann les den Fehlerspeicher selber aus. Steht ja im Workshop beschrieben.

Nix gemerkt beim fahren?? Würde ich Lambdasonde tippen, aber bei mir hat die MKL auf der Autobahn geleuchtet..... Keine Ahnung

Compact850V
12.12.03, 13:39
Wenn Du nicht zu Opel willst dann les den Fehlerspeicher selber aus. Steht ja im Workshop beschrieben.



nein nicht machen weil belegung anders beim x10xe und x12xe corsa...

batzundbaum
12.12.03, 14:45
Ich weiß zwar nicht was für einen Opel-Händler du hast.
Aber meiner liest den Speicher kostenlos aus.

Der hat mir und einen Freund sogar die Original Lenkräder demontiert und geholfen die Sportlenkräder einzubauen, ohne was dafür zu nehmen.

Fragen kostet nix...

katharina schmitt
12.12.03, 22:05
geht die elektronik-leuchte auch an, wenn du den motor etwas untertourig laufen lässt?

Corsa-B-si
12.12.03, 22:37
Es kann auch sein das der Motor Falschluft zieht. Kann sein das es nur im Leerlauf Probleme macht da da die angesaugte Luftmenge nicht so groß ist. Da wird eine Abweichung vom Steuergerät schneller entdeckt

Eine andere Möglichkeit kann sein das das AGR hängt oder verdreckt ist.

Anonymous
20.12.03, 13:15
Ich tippe ganz stark auf den Leerlauffüllungs-Regler oder bei den neueren Modellen ist es der Leerlaufanschlag. War bei mir auch kaputt.

Anonymous
20.12.03, 14:44
Also war mal bei Opel, der machte es sogar kostenlos, und der meinte es ist der Leerlaufregler, wußte es aber nicht genau.

Fahre am Montag zu der Werkstatt meines vertrauens (nicht opel) und lass das checken und reparieren.
Ebenso lass i mal nen Freund mein AGR prüfen.

Also er läuft auch unruhig wenn i untertourig fahr und leuchte geht ebenso an, es bliebt sogar auch schon mal das Gas bei ca. 2000 umdrehungen einfach stehen obwohl i von pedale runter war.

Ich melde mich wieder

blackdevil2k1
20.12.03, 19:44
das hört sich anch leerlaufregler an ...der war bei mir auch mal hin ... und sobald man vom gas ging bleib die drehzahl auch dort stehen

Anonymous
28.12.03, 18:08
jupp Jungs, alles IO
Lag am Leelaufregler.
Nun ist alles wieder in Ordnung.
Trotzdem Danke

Anonymous
13.01.04, 20:02
Also i hab mich da nochmal kundig gemacht.

DAs eigentliche problem lag am Leerlaufstellmotor und ebenso dem Drosselklappenpoteziometer.
Beides ausgetauscht und nun rennt er wieder.
Soll alles durch den offenen Luftfilter gekommen sein und so wie Freund mir das erklärt hat hat er auch recht.
Normal müßte man das ding bei jeden kleinen Dreckkorn reinigen.
Trotz das meiner immer sauber gehalten wurde war innen bei mir alles versüfft und verdreckt und somit verschleiß.