PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo steckt welches Relais beim Tigra?



NexinR6
31.01.09, 15:32
Hallo Leute, ich bin neu hier und bräuchte Hilfe zum meinem Tigra 1,6l/106PS BJ.94.

Ich wollte das Relais K12 (lt. Strompläne) auswechseln, das für die Sekundärluftpumpe ist. Nur finde ich es nicht.

Der Austauschgrund ist die Fehlercode-Meldung 47, die sagt "Sekundärluftpumpe/Relais - Spannung zu hoch".
MKL geht immer an.

Weiß von euch jemand, wo es sich befindet?
Ist es eines der 4 Relais im Motorraum? Dazu hab ich noch nichts gefunden, weder im Internet noch in der Bedienungsanleitung.
Im bzw. auf dem Deckel steht auch nichts drauf, wofür die gut sind.

Ich hoffe, von euch weiß jemand etwas, danke im Voraus.
Harry

mephist86
31.01.09, 15:46
wenn ich mich recht entsinne ist es das im Beifahrerfussraum an der A-Säile hinter der Verkleidung, neben dem Benzinpumpenrelais.

Aber des is auch n bissl der falsche Bereich für Elektriksachen. ;)



Edit. hab grad noch mal in dem ich machs mir selbst buch geschaut: und da steht das Relais garnet drin mmmhhh irgendwie komisch?!! sry

NexinR6
31.01.09, 19:59
Danke, im Beifahrerfußraum hinter der Verkleidung war es versteckt.
Leider brachte der wechsel nichts, nun muß ich doch auf das AGR-Ventil los gehen.

Wie es aussieht trifft, der Fehlercode 47 bei mir nicht zu, mit der Sekundärpumpe, wo anders hab ich was mit AGR-Ventil gelesen, das werde ich demnächst tauschen. :confused:

NexinR6
09.02.09, 22:04
Wollte nur bescheid sagen, seitdem ich das AGR vor einer Woche gewechselt habe, funktioniert alles problemlos. :staun: :juhu: