PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Schalten



Mausolina
12.12.03, 15:22
Hallöchen,

hatte ja schon lange keine Sorgen mehr aber nun muss ich mich doch vertrauensvoll an euch wenden!

Habe folgendes Problem:

Meine Schaltung ist seit einigen Wochen schwerfälliger als sonst, im kalten Zustand lassen sich die Gänge leicht einrasten aber sobald er warmgelaufen ist, ist es schier unmöglich in den gewünschten Gang zu schalten ( besonders beim Rückwärtsgang ).

Hatte das Getriebe schon mal manuell eingestellt, danach wars weich wie butter, aber schon nach kurzer Zeit hatte ich dasselbe Problem!

Woran liegts?

Getriebe hinüber?

Wäre dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß aus Karlsruhe

Christina alias Mausolina

Knall
12.12.03, 15:36
Ein Kumpel Kollege von mir hatte das gleiche Problem, ab in die werkstatt, die haben gesagt das es ein allgemeiner tigi fehler sei ....

Mausolina
12.12.03, 15:42
so einfach geb ich nicht auf, wills den Werkstättlern nicht in den Rachen schieben.
Selbst ist die Frau ;-)

Nightmare
12.12.03, 16:03
wenns kalt ist ist das normal bei opel das is schon beim kadett so !

getriebe öl is noch kalt oder so ...... daran liegt das denk ich

is bei mir auch so

christoph
12.12.03, 16:06
hi also hab das auch und hab mir bisher no nie wirklich was dabei gedacht aber...


naja opel hat hat halt so seine kleinen schwächen(ich weiss von was ích red ich arbeite dort :wink: )!!!



gruss christoph

Sync
12.12.03, 16:13
Ahoi Christina haben uns dadrüber ja schon unterhalten. Was mir noch spontan einfällt ist das Getriebeöl. Ist der Ölstand ok ?

Nightmare
12.12.03, 16:18
also wie willsten das messen?????

da kommste doch normalerweise gar nich so ohne weiteres dran?
das wechselt man ja auch nicht (laut zf was ich da mal gehört hab die bauen schließlich getriebe)

Katjes
12.12.03, 16:40
jedes getriebe hat ne öffnung, da steckt man bei opel ein "speziell" gebogenes metallstück (ähnlich einem imbusschlüssel) rein, und jenachdem wie viel öl an dem metallstück ist ist es def. obs öl ausreicht ;)

und getriebeöl wird idR nicht gewechselt, richtig, aber nichtsdestotrotz ist das getriebeöl belastungen ausgesetzt, zwar nciht so sehr wie das motoröl, aber wenns probleme gibt mit der schaltung und einstellen allein nicht genügt, kanns ja nicht schaden mal das öl zu wechseln, dauert nicht lange und ist auch nicht soo teuer, wenn mans selber macht ;)

@Mausolina: wurde nur die schaltung nachgestellt ??? oder auch mal versucht die kupplung nachzustellen ? vll. auch mal machen, nur um dinge auszuschließen ;)

BerlinTiggi
12.12.03, 18:12
Ich würde da er auf die Kupplung tippen als auf das Getriebe.

Würde die mal testen/prüfen

Anonymous
12.12.03, 18:49
mh meine gänge gehen auch schwer rein vor allem der erste und 2 aber sonst gehts irgendwo hab ich daus auch mitm öl mirtgekriegt schau ma nach

p.s: gruß back aus heilbronn (schwaigern um genau zu sein falls kennst :wink: )

TiCar
12.12.03, 20:09
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Katjes
12.12.03, 20:49
winzige ergänzung zu dem von ticar gesagten bzgl. schaltung einstellen :
schalthebel ganz nach links drücken, mitm 5er bohrer fixieren (löcher sind vorhanden) und dann am getriebe in die stellung zwischen 1. und 2. gang, und da auch mit 5er bohrer fixieren. dann schaltgestänge festmachen...
hinweis : oft klappts beim ersten mal nicht perfekt...

tippe aber auch am ehesten auf kupplung, aus eben dem grund wie ticar schon sagte...

TiCar
12.12.03, 20:56
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

EnTeRhAkEn
12.12.03, 22:53
Also ich kann zu diesem Thema folgendes beitragen:

Bei mir gehen die ersten beiden Gänge im kalten Zustand sehr schwer rein. Im warmen Zustand gabs allerdings dann keine Probs mehr. Hab dann mal das Getriebeöl gewechselt. Leider hat dies nichts genutzt. Hab mich jetzt fast schon damit abgefunden, es sei denn es gibt vielleicht doch ne Lösung?

Compact850V
12.12.03, 22:58
Also ich kann zu diesem Thema folgendes beitragen:

Bei mir gehen die ersten beiden Gänge im kalten Zustand sehr schwer rein. Im warmen Zustand gabs allerdings dann keine Probs mehr. Hab dann mal das Getriebeöl gewechselt. Leider hat dies nichts genutzt. Hab mich jetzt fast schon damit abgefunden, es sei denn es gibt vielleicht doch ne Lösung?

nein weil kaltes öl dicker ist als warmes...

EnTeRhAkEn
12.12.03, 23:12
Also ich kann zu diesem Thema folgendes beitragen:

Bei mir gehen die ersten beiden Gänge im kalten Zustand sehr schwer rein. Im warmen Zustand gabs allerdings dann keine Probs mehr. Hab dann mal das Getriebeöl gewechselt. Leider hat dies nichts genutzt. Hab mich jetzt fast schon damit abgefunden, es sei denn es gibt vielleicht doch ne Lösung?

nein weil kaltes öl dicker ist als warmes...

Das ist aber auch z.B. bei VW, Audi, usw... auch so. Da gibts dieses Problem aber nicht. Warum nur bei Opel?

TeenTigra
12.12.03, 23:39
Also ich kann zu diesem Thema folgendes beitragen:

Bei mir gehen die ersten beiden Gänge im kalten Zustand sehr schwer rein. Im warmen Zustand gabs allerdings dann keine Probs mehr. Hab dann mal das Getriebeöl gewechselt. Leider hat dies nichts genutzt. Hab mich jetzt fast schon damit abgefunden, es sei denn es gibt vielleicht doch ne Lösung?

nein weil kaltes öl dicker ist als warmes...

Das ist aber auch z.B. bei VW, Audi, usw... auch so. Da gibts dieses Problem aber nicht. Warum nur bei Opel?

Weil nen opel nunmal nicht soviel kostet wie nen Audi, was halt auch manchmal begründet sein muss!

EnTeRhAkEn
12.12.03, 23:49
Also ich kann zu diesem Thema folgendes beitragen:

Bei mir gehen die ersten beiden Gänge im kalten Zustand sehr schwer rein. Im warmen Zustand gabs allerdings dann keine Probs mehr. Hab dann mal das Getriebeöl gewechselt. Leider hat dies nichts genutzt. Hab mich jetzt fast schon damit abgefunden, es sei denn es gibt vielleicht doch ne Lösung?

nein weil kaltes öl dicker ist als warmes...

Das ist aber auch z.B. bei VW, Audi, usw... auch so. Da gibts dieses Problem aber nicht. Warum nur bei Opel?

Weil nen opel nunmal nicht soviel kostet wie nen Audi, was halt auch manchmal begründet sein muss!

Hab mal nen 3er Golf gefahren. Der kostet nicht mehr als nen Tigra oder Corsa aber trotz kaltem Öl keine Schaltprobleme. Naja lassen wir das... scheint wohl einfach ne Schwäche von Opel zu sein.

Anonymous
13.12.03, 11:02
ersten Gang geht bei allen "alten" Opel´s doch schwer rein... und das mit dem 2. wenn´s Kalt ist, kann ich auch bestätigen...

Si-Freak
13.12.03, 15:50
@ ticar

seit wann hat das f15 eine serviceklappe :?:
hat bei den kleinen getrieben doch nur das f13 (vom f10 will ich hier jetzt nich reden)

bezüglich der schaltprobleme tippe ich wie meine "vorschreiber" auch auf die kupplung.
hatte schon mal das vergnügen ohne funktionsfähige kupplung fahren zu müssen, deswegen weiss ich wie schwer sich dann schalten lässt :!:

MfG der FREAK

TiCar
13.12.03, 22:10
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

sonic69
15.12.03, 08:51
SO,

ich tippe auf den Gummiring in dem Schaltknauf.

Der Typ der immer an meinem Auto rumschaubt also was Motorangeht da ich da keine Ahnung von habe (er selber nen Kadett Freak). Hat mir mal erklärt warum meine Schaltung sooo schwer geht.

Und zwar an dem Schaltknauf (hat mal jemand nen Bild?) ist nen Gummiring. Wenn der hinüber ist wird der ZAH (oder wie es Geschrieben wird) wie Kaugummi. Er hat gesagt die würde es bei Opel einzelnt geben und nun nen paar Cent kosten.
Und zum beweiss das es wirklich daran lag hat er mir den Ring mal nen bissl eingefettet und die Schaltung war wie neu.

Mausolina
15.12.03, 09:18
@sonic69

mmh, wäre auch ne Möglichkeit, aber die Gänge gehen im warmen Zustand ja so gut wie überhaupt nicht rein: Gewalt ist keine Lösung, aber ein Anfang *lol*

Mausolina
15.12.03, 09:20
@sonic69

mmh, wäre auch ne Möglichkeit, aber die Gänge gehen im warmen Zustand ja so gut wie überhaupt nicht rein: Gewalt ist keine Lösung, aber ein Anfang *lol*

sonic69
15.12.03, 09:22
joop

kann mir mal jemand nen Bild schicken? dann kann ich mal einkreisen welchen ring ich meine.


aber nicht den
http://www.slavi.at/html/flash/movie/flash30.htm

Mausolina
18.12.03, 09:10
Also ich tippe nun stark darauf, dass meine Kupplung nun einen Macken hat. Nun denn wieviel kostet mich der Spaß. Vielleicht hat jemand einen Preis von ATU und nicht von der Apotheke "Opel-Händler"?

Sync
18.12.03, 10:47
Hallo Christina,

wenn ich du wäre würde ich nen Kupplungssatz bei Ebay ersteigern. Kostet da von 69 - 120 Euro je nach Angebot, drauf achten das es ein Satz ist also Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager. Und das selber reinklatschen. Deweitern brauchst du noch ne Dose Kaltreiniger, 2 neue Sicherungsringe für die Antriebswellen (weil ja das Getriebe ja raus muß und damit auch die Antriebswellen) 2 neue Sicherungssplinte für die Kronenmutter, 2 Liter Getriebeöl.

Selbermachen ist wohl der günstigste Weg, in ner Opelwerkbude zahlt du locker 500 Euro bei ATU um die 400 würde ich mal schätzen.
Fürs selbermachen brauchste 2 Auffahrrampen wo du den Ti draufstellst. Und ihr solltet mindestens zu Dritt sein (Getriebe wiegt ungefähr 40kg) Einer schraubt das Getriebe ab/dran und 2 müssen halten :-)

gruß

EnTeRhAkEn
18.12.03, 11:43
@Sync

Du denkst wirklich dass eine Frau das schafft? ;)

Sync
18.12.03, 14:53
Ja denke ich, weil sie nen technisch nicht unbegabten Vater hat. Außerdem hat sie meine Handy-Nr. Wollte halt nur mal aufzeigen das durch das selbermachen ein Enormes Einsparpotenzial da ist.