PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher offene Luftfilter beim Tigra ist am besten!



Anonymous
12.12.03, 15:35
HI,
Also ich habe vor mir demnächst nen Offenen Luftfilter (bzw. Sportluftfilter) zu holen. Nun ja wollte mal fragen was ihr mit den Dingern so erfahrungen gemacht habt?
Ich habe gehört das diese Twister-Dinger wesendlich besser sein sollen da sie die warme luft abschirmen und das die einfachen offenden, anstatt nen paar extra PS zu bringen, den wagen nur an leistung nehmen.

Mir ist dabei das Ansauggeräusch erstmal nebensächlich...!

Vielleicht kann mir mal jemand seine erfahrungen schildern...

danke

robin
12.12.03, 16:07
...
Vielleicht kann mir mal jemand seine erfahrungen schildern...



dir erfahrungen haben dir schon rund 1000 oder mehr nutzer geschrieben und das ehe du die frage gestellt hast. :wink:
isn ding nich, die wissen die antwort auf deine frage bevor du sie gestellt hast.:lol: :lol: :lol: :lol:
oder liegts daran das pro woche 2-3 leute die gleiche frage stellen und das seit rund 4 jahren. :?: :?: :?: wer weiß das schon.
nutze bitte die suche und ließ die mal die forums-FAQ durch.

und sei im forum herzlich willkommen.

tschau robin :roll:

christoph
12.12.03, 16:08
hi also n freund von mir hat nen twister im vectra a und ist voll zufrieden damit

ich selber hab kn 57i kit naja bin scho zufriedn nur das leidige thema halt offene bringen wenns warm is keine leistung------->gegenteil!!!!


gruss christoph

Roxx
12.12.03, 16:37
BMC Kit! Ist zwar etwas teuer aber hat seine Wirkung nicht wie son 57i Kit wo die Leistung flöten geht wenn es sommer ist!

Philip
12.12.03, 17:13
also ich kann mich eigentl. nicht über den kn 57i beklagen...dieses bissel was da an leistung verloren geht merkt man sowieso kaum.

Anonymous
13.12.03, 10:42
also ist es wohl doch besser nen K&N-Tauschluftfilter zu nehmen?
Da bekommt man noch ein wenig Extra-Leistung und eintagen braucht man es auch nicht....
Schade das man an sonem Pilz leistung verliert...mmmh!!
ciao

Amok
13.12.03, 10:49
Extra-Leistung ist bei den Plattenfiltern gleich NULL! Und bei den offenen Filtern hast du außer etwas besserem Sound auch keine "Spürbare" Mehrleistung!

Ich find so´n K&N Plattenfilter iss ne ganz feine Sache, da man ihn wieder saubermachen kann, aber ansonsten hat er keine Vorteile zum normalen Opel-Luftfiltereinsatz, und anderen Sound kriegst mit dem Einsatz auch nicht.

Und "verlieren" tust du mit dem "Pilz" auch nichts. Würden ihn sonst fast alle hier ausm Forum fahren ? NEIN ... es geht einfach nichts über den Sound des x14xe/x16xe mitm offenen Lufi *gggg*

Opel-fan
13.12.03, 13:13
Hallo

Also ich hab aus so nen 57i kit und bin eigentlich voll zufrieden.
Zu Thema leistung sag ich mal, wenn kalt ist bringt er leicht und wenns warm ist kostet er leicht.
Beides ist aber kaum(garnicht) merkbar

mfg

christoph
13.12.03, 14:28
also auf deutsch:brauchst du sound dann kauf dir einen wenn net dan net


isi oda??



gruss christoph

Capuchino
13.12.03, 14:30
bitte suche benutzen und freuen (aber nur über die ergebnisse der suche, nicht über mehrleistung eines offenen lufi´s oder eines austauschplattenfilters)... dann können wir uns hier 10-20 seiten laberei sparen... weil in der historie dieses forums das thema schon bis zum umfallen durchgekaut wurde... danke für euer verständniss...

Sandro1978
26.05.04, 21:05
Hallo Freunde ,

mich würde aber doch mal interisieren , wie Ihr Eure Kaltluftzufuhr

hergestellt habt ??

z.B. Wie habt ihr die Schläuche in den engen Motorraum verlegt ??

Und was habt ihr als Schläuche genommen ??


Danke ..


Gruß Sandro

Patrick
27.05.04, 09:37
Also ich habe seit 'nen Monat einen BMC Airfilter (Carbon Dynamic Airbox) drin und bin total zufrieden.
Auch wenn es warm ist habe ich keinen leistungsverlust.
Ist ein bisschen teuer, kann Ich aber nur empfehlen. der Tigi zieht auch besser.

VeNoM
27.05.04, 09:50
mitm 57i kit verlierst du keine Leistung gewinnst aber auch keine genausowenig wie bei nen twister, ist schön und gut das beim Twister ne Eierschale aussenrum ist aber im Sommer zieht JEDER lufsfilter warme luft ob offen geschlossen sogar wenn garkeiner vorhanden wäre !

der Vorteil am offenen er zieht trotzdem MEHR luft als ein twister egal ob warm oder kalt da nunmal kein kasten aussenrum ist und man hat zusätzlich ein geiles ansauggeräusch und das nicht nur beim x14xe oder x16xe sondern sogar bei niedrigeren Motoren !

was du dir kaufst musst im Endeffekt dann du selbst wissen ;) achja und der Twister ist zudem noch wesentlich teurer

Sandro1978
27.05.04, 12:10
Freunde ,

gut und schön :) beantwortet mir aber leider nicht meine Frage :cry:


Gruß Sandro

evilGambit
27.05.04, 13:08
oder Variante c.) wie ich sie habe:

Serienlufi nach dem workshop "tunen" und dann den hässlichen Plastikschnorchen vor dem Lufi wegmachen und nen 75 mm Heißluftschlauch in die große Luftöffnung vor dem Kühler legen. Dann noch ne 1 mm starke Hart-PVC Platte mit nem Heißluftfön heiß machen (*rrrrr*) und man kann sie biegen wie eins tück gummi. daraus formt man noch ne Art "Trichter" und lässt es wieder abkühlen. wenn die sache dann wieder hart und kalt ist mit dem spoiler verschrauben --> FERTIG !

bzw. d.) was als nächstes kommt. einfach in die Motorhaube nen Schlict mit ca. 20 x 200 mm reinfräsen/schweissen/sägen und von da die Frischluft ziehen. ist imho der kürzeste und direkteste weg meiner meinung nach. vielleicht kann man da in weiterstadt noch ein paar Ideen austüfteln

Phoenix
27.05.04, 13:29
Also ich bin auch drauf und dran mir den 57i zu holen, hab da eigentlöich noch nichts schlechtes drüber gehört, naja das mit der warmen Luft ist halt ma so, is aber bei dem Serienlufi auch so ! Das einzige was halt ein Sporti noch bringt ist vielleicht ein bisschen mehr Durchzug, aber spürbar ist das alles nicht wirklich, nicht von der Verpackung täuschen lassen !

steuerchen
27.05.04, 13:53
Vieleicht solltet ihr endlich mal glauben das es nix aber auch echt rein gar nix an mehr Durchzug bringt....Man man man, das kann doch alles nicht sooo schwer sein zu verstehen oder ??

TeenTigra
27.05.04, 14:31
Vieleicht solltet ihr endlich mal glauben das es nix aber auch echt rein gar nix an mehr Durchzug bringt....Man man man, das kann doch alles nicht sooo schwer sein zu verstehen oder ??

Lass ihnen doch die Illusion wie sollen sonst die leute zb ihre Elektrischen Turboladder verkaufen ?

Phoenix
27.05.04, 15:37
Was meint ihr eigentlich was ich mit: "Ihr sollt euch net von dem was auf der Packung steht täuschen lassen" gemeint hab !

Erst denken dann sprechen !

Tigra 1,6 16V
27.05.04, 17:49
leutz wir hatten das doch schon so so oft, warum kann den keiner der ( beziehungen hat ) mal nen Prüftsand klar machen und dann alle möglichkleiten durch prüfen. mit Org Lufi mit Org. lufi mit Mutterseiten tuning mit KN mit Twister und am besten noch einen Ebay 10 euro chip und den auch einmal verbauen! und dann hier die daten einstellen dann wäre denke ich jeder zufrieden und wir könnten alle ruig schlafen! ich selber habe in sachen luftfilter schon alles durchprobiert! und hatte den Org ich hatte den Mutterseiten tun, ich hatte den Kn filter einsatz ich hatten den Kn ich hatte KN mit Kaltlufi und ich hatte nen twister mit durchgehendem kaltluft system! seit diesem jahr fahtre ich kn mit dickem Kaltluftschlauch den der org bringt nichts der ist zu dünn!!! und das ist meine beste lösung! alles was ich drin hatte brachte nichts aber auch gar nichts! KN ohne kaltluft nahm bei heissen tagen unten rum spürbar leistung! der rest war alles gleich! so viel dazu habe fertig!

Sandro1978
27.05.04, 17:59
Freunde ,

ich habe den Thread auch nur aktualisiert , um von Euch zu wissen ,

was für Schläuche ihr verwendet, und wie ihr die verlegt habt 8)


Und nicht ob und wie nun Mehrleistung zu erwarten ist :twisted:


Gruß Sandro

Discriminator
27.05.04, 18:12
am besten den scheinwerfer ausbauen dann kommt genug luft rein !!! :D

Tigra 1,6 16V
27.05.04, 18:14
ok also...

bei der org. front liegt das prob. am paltz! hier gibt es 2 Möglichkeiten
1. den schlach bis unter die front legen ( prob. man sieht ihn/ bei tiefen auto streift er leicht bei bodenwellen/ jeder müll fliegt hoch zum filter ) (( vorteil / der gesammt fahrtwindz wird nach oben zum filter gedrückt )
2.
die 2 Runden Öffnungen in der org. front raus schneiden! hinter das Alublech ( was da immer hin muss wegen der Optiik ) macht man den schlach hin! ( Prob. / man kann keinen all zu dicken Schlauch nehmen / befestigung ist schwer durchzuführen )

bei anderen Kompletfronten hat man normal immer eine grosse Öffnung ich selbst habe bei der WS einen sehr dicken kaltluftschlauch auf nen Kn gelegt den bekommt man im bauhaus als sogenannte ,,abzugshaube ,, arm dick :P kann man so lang machen wie mann will :lol: ( bis zu einem meter ) :oops: super zum handhaben :idea: ! und sieht super aus ,, Alu ,, man mache 2 kleine löcher in as schlach ende ( das man vorher anpasst und so lang macht wie man es brucht ) das ende an das gitter ( ja an das gitter der Frontöffnung ) dann 2 Kabelbinder duch das loch durch das gitter und festziehen! dann hebt der schlach am gitter bombenfest, oben irgentwo fest machen da findet man immer was! dann noch drauf achten das er nicht an spitzen kanten aufliegt weil er sinst nach 2 wochen löcher hat!

Kaltluft schlach muss immer zum fahrwind stehen welche die im motorraum rumliegen haben keinen sinn! es muss der druck des Fahrtwindes genutzwerden können!!!

Hoffe geholfen zu haben!

TeenTigra
27.05.04, 18:14
leutz wir hatten das doch schon so so oft, warum kann den keiner der ( beziehungen hat ) mal nen Prüftsand klar machen und dann alle möglichkleiten durch prüfen. mit Org Lufi mit Org. lufi mit Mutterseiten tuning mit KN mit Twister und am besten noch einen Ebay 10 euro chip und den auch einmal verbauen! und dann hier die daten einstellen dann wäre denke ich jeder zufrieden und wir könnten alle ruig schlafen! ich selber habe in sachen luftfilter schon alles durchprobiert! und hatte den Org ich hatte den Mutterseiten tun, ich hatte den Kn filter einsatz ich hatten den Kn ich hatte KN mit Kaltlufi und ich hatte nen twister mit durchgehendem kaltluft system! seit diesem jahr fahtre ich kn mit dickem Kaltluftschlauch den der org bringt nichts der ist zu dünn!!! und das ist meine beste lösung! alles was ich drin hatte brachte nichts aber auch gar nichts! KN ohne kaltluft nahm bei heissen tagen unten rum spürbar leistung! der rest war alles gleich! so viel dazu habe fertig!

Nen Offener K&N hat bei meinen alten Corrado VR6 mit Hartmannbearbeitung(215 PS) gerademal 0,2xx PS ausgemacht, drum glaub ich nicht das er bei den kleinen Motoren mehr bringen wird.

an9el
27.05.04, 18:30
@tigra 1,6 16v: kannst du die variante mit den gittern vielleicht mal fotografieren und ins web stellen? ich weiss nicht genau wo der schlauch nach oben soll? da gibts ein "riesenloch" vor dem radkasten, allerdings kommt man dann denk ich sehr tief wenn man nach vorne richtung lippe will. vielleicht zu tief, dass der schlauch dann eventuell unten irgendwo hinter der lippe rausguckt und evtl. aufsetzt.
ansonsten gibts nur ne schmale öffnung beim keilriemen runter, da passt nur ein schmaler schlauch durch.

wo bist du durch??

Tigra 1,6 16V
27.05.04, 19:21
also ich hab in unter hinter ( unter der schürze ) einfach da wo der fiterkasten mal war gerade nach unten und dann unten das rohr ein wenig nach vorne biegen das der Fahrtwind gut rein kann! der seztten bei bodenwellen auch ein wenig auf immer wieder aber er ist ja nicht starr und deshalb geht es recht gut! war ein 2 wöchiges gebastle bis alles richtig fest war und und seinen sinn er füllte aber jetzt bin ich sehr zufrieden! der KN und die gesammte saugbrücke bleibt richtig kühl auch bei 25 grad luft temp. für mich die beste lösung! auch meine Motortemp ist von 95 auf 92 runter bei normaler fahrt!

Bilder leider nicht sorry! das muss man sich anschauen und ein wenig tüffterln und ausprobieren!

mfg

Falk
27.05.04, 21:59
Prüfstandsergebnis hatte ich damals, einmal mit, einmal ohne K&N, aber das Ergebnis (+14,xxPS) sind wohl leicht utopisch, deswegen war das wohl Messungenauigkeit.

kalliber44
31.05.04, 14:33
ist der gut? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44193&item=7902988238&rd=1

bekommt man den eingetragen?
danke

MichiC
31.05.04, 14:37
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=12204&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=ebay+luftfilter