PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X14XE aus der Flash



Og Lil
12.12.03, 21:31
Hi,

habe letztens mal durch Zufall die Flash in der Hand gehabt und da war ein Tigra gewesen, der hatten einen X14Xe mit Programmierung auf X16Xe. Kann mir mal einer erklären wie das funnktionieren soll und was dass bringen soll?

ciao

Proph
13.12.03, 00:38
jo hab ich auch gesehen :). Das war das dUO Team ;)(christian/stefan)aus der Flash August/September 03. Der eine mit x14xe der andere mit x16xe+lachgas. Ka wie das Christian hin bekommen hat. Vielleicht einfach das steuergerädt vom X16xe in das x16xe steuerteil reingeladen? oder ausgetauscht glaub aber das da vielleicht ein paar macken kommen würden...=)

bin kein Profi also bitte nicht gleich so hart berichtigen 8)

Daywalker
13.12.03, 06:50
Und was soll das dann bitte bringen?? Mehrleistung bestimmt nicht

Anonymous
13.12.03, 10:57
Durch das andere Steuergerät bekommt man doch nicht mehr Hubraum

TeenTigra
13.12.03, 11:00
Der Vorteil ist das der begrenzer vom X16XE später kommt als der original vom X14XE und es später erst anfägt zu stottern we er kommt ;)

Alex
13.12.03, 11:26
zitiert aus dem GT.Boogietown Forum


Hab in der Garage gelesen, dass ESCA eine Steuergerätanpassung seines 1.4er auf einen 1.6er gemacht hat.
Was bringt dass, wie wirkt es sich aus? Was kostet sowas? Nachteile? TÜV?

Hmm denke nicht das sowas viel bringt wenns überhaupt geht, ich programmiere ja nun fast jeden Tag Autos, hab ich aber noch nicht versucht ne andere Software da rauf zu bekommen, eigendlich auch nicht möglich meiner Meinung nach, weil man ließt im Tech die Autodaten aus die Im Fahrzeug gespeichert sind, dann geht man an den PC und schließt den Tech an der PC holt sich die Daten vom Tech und dann sieht man am PC ob es neue Software gibt oder nicht, aber man kann nicht auswählen das man die vom 1.6 rauf haben will, also eigendlich ist nicht möglich soviel mir bekannt ist.
Wenn doch würd ich gern mal wissen wie das gehen soll. Halt höchstens ein Steuergerät vom 1.6 ran machen dann wärs möglich, aber ob das Auto dann auch wirklich 100% korreckt läuft ist dahin gestellt weil jede Software ist ja nicht ohne Grund auf den Motor programmiert worden, und man kann auch was kaput machen mit falscher Software, also lass lieber die finger davon, ich denke nicht das man dadurch spürbare Leistung rausholen kann.


Schau in die Opel Club & Trend... Da steht det noch mal:
"Das Steuergerät des 1,4-Liter wird mit dem Tech2 auf die Software des 1,6-Liter programmiert. Rein subjektiv verbessert sich das Ansprechverhalten - und der Drehzahlbegrenzer regelt 100 Umdrehungen später ab."

Klaro, ich hab des net gemacht, sondern opel-man. Kann also nicht all zuviel dazu sagen... Nur soviel, dass es ohne Probs geht. Ich hab das nunmehr ne halbe Ewigkeit und konnte noch nichts neg. feststellen. Bei nem Vec B haben wir det auch gemacht, von 1,8 auf 2,0 - ebenfalls ohne Probs.

Zum umprogrammieren braucht man 2 Autos einmal seinen eigenen 1.4er den man programmieren möchte auf 1.6 und dann braucht man noch einen 1.6er zum Software auslesen, also Tech 2 an den 1.6 ran hängen software version auslesen, zum PC software raufspielen, dann zum 1.4 und programmieren !