PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalthebel Arretierung Umbau



Splitter
07.02.09, 17:34
Hey, und zwar möchte ich gerne meinen schalthebel um ca 5cm kürzen und die arretierung umbauen.

das bekannte umbauen von dem tc workshop das man dann im schaltsack da rumziehen muss mag ich nicht unbedingt.

deswegen hab ich mir mal überleget das Bmw ähnlich zu machen.

So hätte ich das jetz mal angegangen:

1. Umbauen nach dem TC Workshop
http://i44.tinypic.com/zuk2a9.jpg

2. Die rot markierte stelle etwas wegschneiden, und die grün markierte Stelle auch etwas abschneiden und dann leicht abrunden

So das am ende das grüne stück fast auf einer höhe ist mit dem rahmen.
(der rahmen soll ca 1mm höher sein)

Dadurch braucht man dann nur etwas fester nach links drücken und der rückwärtsgang ist drin.

sollte doch insgesamt so funktionieren oder?

gruß

Sonny1.4
07.02.09, 17:42
Hm kann funktionieren, aber dann kannst du die komplette Arretierung a glei wegmachen, dann gehts nach dem selben Prinzip. Wenn du fest/weit nach links drückst hast den Rückwärtsgang und wennst halt weniger fest drückst den ersten gang^^ aber nach meienr erfahrung seehr ungenau und echt ungünstig wenn du an der Ampel stehst^^

#Chris
07.02.09, 17:53
also da wirste den "R" zu schnell reinbekommen. Ich weis zwar net, wie das bei BMW aussieht, aber ich weis aus Erfahrung, dass man beim BMW schon ziemlich drücken muss, dass der Gang rein geht. Also musste das schon so bauen, dass du da nen richtigen Widerstand spürst.

Aber die Idee ist gut. Musste einfach mal testen. Einfach mal bischen wegschneiden und dann immer weiter abfeilen, bis es optimal ist vom Druckpunkt.

karibik-tigra
07.02.09, 17:59
na ich würde sagen das es sich dann mit der zeit denn abnutzt un irgendwann trotzdem zu leicht geht!

ich hatte es so wie im workshop, und funzt gut

die idee von dir ist trotzdem gut, vielleicht kann man was mit nem gummi machen den man erst "überwinden" muss bis man in R kommt, so als widerstand....verstehst wie ich das meine?

mfg chris

corsino
07.02.09, 18:00
wird sich das nicht immer weiter abnutzen, bis der widerstand irgendwann weg ist?

Splitter
07.02.09, 18:20
na ich würde sagen das es sich dann mit der zeit denn abnutzt un irgendwann trotzdem zu leicht geht!

ich hatte es so wie im workshop, und funzt gut

die idee von dir ist trotzdem gut, vielleicht kann man was mit nem gummi machen den man erst "überwinden" muss bis man in R kommt, so als widerstand....verstehst wie ich das meine?

mfg chris

hm stimmt das hab ich jetz net berücksichtigt.
allerdings findet man da sicher auch irgendeine lösung..

wobei sich das ja auch nicht unbedingt abnutzen muss.. weil durch die abrundung der kanten und der feder die ja noch an der arretierung ist sollte das doch gehn.
also man muss es ja nicht kaputt drücken.. sondern ab nem bestimmten punkt federt es dann und man rutscht rüber

ich werds auf jeden fall versuchen sobald mein neuer knauf ankommt.

gruß

Raser16V
07.02.09, 19:43
http://mitglied.lycos.de/theking78/schalthebel.htm

:whistling:

MFG Bernd

Pöni
09.02.09, 14:34
Kauf Dir nen kürzeren Originalen. Bekommste bei Lexmaul für galub 39€. Funktionier genau wie vorher, ist aber nen Stück kürzer.

Raser16V
09.02.09, 19:29
Ich hab den von Lexmaul drinne.
einfacher, geh aufn Schrott und such dir nen Astra F facelift, dort nimmst du dir das schwarze Teil raus und du hast das gleiche wie von Lexmaul nur viel billiger..

Ronson001
09.02.09, 19:37
Kauf Dir nen kürzeren Originalen. Bekommste bei Lexmaul für galub 39€. Funktionier genau wie vorher, ist aber nen Stück kürzer.
link? [zeichen]

corsino
09.02.09, 19:54
Ich hab den von Lexmaul drinne.
einfacher, geh aufn Schrott und such dir nen Astra F facelift, dort nimmst du dir das schwarze Teil raus und du hast das gleiche wie von Lexmaul nur viel billiger..

und das ist in jedem astra f facelift gleich, egal welche ausstattung?

Raser16V
09.02.09, 19:59
soweit ich das in Erinnerung habe ja... aber mess deinen von der länge und geh aufm schrott und messe den vom Astra, dann wirst du es sehen..

MFG Bernd

Pöni
10.02.09, 08:51
Das wär ja geil. Wie gut, dass ich grad zwei Astras schlachte. :D

Raser16V
10.02.09, 12:24
dann mess mal nach und geb bescheid...ich mein sogar auf dem Lexmaul Teil stand sogar ne GM Nummer drauf..

MFG Bernd