PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur ein Chinch-Ausgang (L/R). Klangnachteile?



Seiron
08.02.09, 19:17
Hallo Leute!

Ich hab mir letzte Woche ein ehr günstiges Radio gekauft. Wollte auch eigentlich keinen Audio-Umbau machen...aber heute hab ich mich dazu druchgerungen umzubauen.

Frontsystem, die 16er in der Rückbank und Sub über 4 Kanal-Endstufe.

Nun mein Problem. Ich hab an dem Radio nur einen Chinchausgang. Kann also nicht unterscheiden zwischen Front und Rear. Muss dann die Kanäle an der Endstufe mit Y-Adapter brücken. Ist das irgendiwe sehr schlecht? Oder muss ich nur damit leben das ich dann übers Radio Front und Rear nicht mehr verstellen kann? Hab mit der Suchfunktion nichts gefunden... :/

Danke im Vorraus.

MfG

Seiron

opeldriver
08.02.09, 21:26
ist nit schlimm bei nur einem ausgang. (unwichtig)

schau mal bei deiner endstufe nach ob da 2 ausgange dran sind d.h 2 rote 2 weiße.

dann nimmst du die 4er stufe für deine speaker vorn und hinten und schaust mal nach ner gute 2er endstufe mit guter leistung. diese schliesst du dann an die 4er stufe und verbindest sie mit dem sub fertig!.

naja mit den überbrücken wäre ich vorsichtig da du dir evt den radio verstärker abbretzeln kannst da du die ohm zahl in die knie zwingst.

hoffe konnte ein wenig helfen gibt sicherlich noch andere methoden aber ich persöhnlich habe demnächst vor diese variante zu nehmen da ich auch ein radio mit nur einem ausgang besitze:wallbash:

Seiron
08.02.09, 23:08
Hi!

Wie ist das gemeint mit dem Radio-Verstärker britzln? Die 4 Kanal hat 2 x Stereo Low Input. Am Radio einen Ausgang. Das heisst ein Eingang an der 4 Kanal zu viel. Bei meinem alten Wagen hab ich dann den einen Ausgang vom Radio auf die beiden Eingänge von der Endstufe gebrückt. Gibt extra so Y Adapter. Und das belastet das Radio? Aber das ist doch nur der Ausgang für das Audio-Signal? Kann man das auch "überlasten"? Und ChinchAUSGÄNGE hat die Enddstufe garnicht... :weep:

Sry...bin bissi eingerostet was das Auto-HiFi-Schrauben angeht. :blushing:

MfG

ice tiger
09.02.09, 11:05
Muss da Opeldriver widersprechen....Wenn du nur einen Chinch am Radio (also 1x L und R) hast, kannst du Front, Heck UND Sub tatsächlich über's Radio selber nicht getrennt regeln....
Soll heißen: Drehst du am Radio den Bass hoch, wird er überall hochgeregelt, drehst du die Höhen auf, ist es dasselbe Spiel....

Einstellen kannst du die Sachen einzeln, dann nur über die Endstufe selber...

Finde schon, dass das klanglich einen Unterschied macht!

Hatte Anfangs auch nur ein Radio mit einem Chinch...Das hab ich inzwischen durch ein Alpine 9812 ersetzt mit 3x Chinch-Out ersetzt, um alle Sachen vom Radio aus getrennt regeln zu können...


Es ist aber auch mit nur einem Chinch-Out nicht unmöglich, das Klangbild vernünftig einzustellen...hast nur nicht soviele Möglichkeiten der Feineinstellung (bspw. ist es immer sinnvoll, wenn man den Sub am Radio getrennt regeln kann....je nach Musikart, die man gerade hört, verstellt man doch ab und an mal den Bass...;))

mfg