PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Corsa C] Hilfe: RC20 raus, Becker Navi rein



Tigra2000
09.02.09, 16:40
Hallo Forum,

ich brauche dringend Hilfe:
Ich habe heute das original RC20 Radio mit CAN-Bus aus unserem Corsa C, BJ 2005 ausgebaut. Das ging auch dank der Anleitung (http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/DI-Radio&Kaefig-MJ05.pdf) von Freak 0815 ganz gut.
Für den Einbau meines Beckers Traffic Pro, habe ich mir von Dietz den CAN BUS Interface (Art.-Nr. 6210) (http://www.dietz2.biz/artikeldetails.asp?currblock=&suchtyp=Num&suchbegr=62010&suchkatalog=3323100000&positionsart=A&artikel.nummer=62010&artikel.hersteller=0000000000&artikel.katalog=3323100000) und den passenden Kabelsatz für Opel (Art.-Nr. 61034) (http://www.dietz2.biz/artikeldetails.asp?currblock=&suchtyp=Num&suchbegr=61034&suchkatalog=3331100000&positionsart=A&artikel.nummer=61034&artikel.hersteller=0000000000&artikel.katalog=3331100000) zugelegt. Zusätzlich kaufte ich mir noch einen Antennenverstärker FAKRA. Um diesen mit Spannung zu versorgen, musste nur Pin 5 in Kammer A des ISO-Steckers eingeklickt werden. Der Dietz-Kabelsatz passte wunderbar in den Quadlock und das Becker Navi konnte ich über die ISO-Stecker anschließen. Das ging alles Easy.
Leider funktioniert es aber nicht. Schaltplus, Beleuchtung, Rückfahrsignal und Geschwindigkeitssignal liegen dem Navi nicht vor. Das kann man mit der integrierten Diagnose-Funktion gut feststellen.
Nun gut, da ich zur Zeot ein TECH2 zu Hause habe, nicht wie dran an den Bus.
Es ist der Fehlercode "U2201 --> CAN-Bus, No communication with EHU, Status: Present". EHU ist die Enternainment Head Unit.
Ich habe zwischenzeitlich mit Dietz telefoniert. Es scheint so, dass das CAN-Interface kaputt ist. Der Service-Mitarbeiter sagte aber, dass es seltsam ist, dass überhaupt keine Funktion vorhanden ist.
Jetzt zu meinen Fragen. Hatte hier schon mal jemand das gleiche Problem? Muß ich das Original RC20 Radio irgendwo auskodieren, damit der Fehlereintrag U2201 nicht mehr abgelegt wird? Wir durch den Fehlereintrag der CAN-Bus für's Radio vielleicht stillgelegt? Wer hat Rat und kann mir helfen? Danke schon jetzt dafür!

BlackCorsaMH
09.02.09, 18:33
Ich bin da nich so informiert aber der USER ABUSE sagte mir mal das man beim TID Strom fürs Radio bekommen kann , und damit den Can umgeht !

SiMsound
09.02.09, 19:38
Wo man am TID Zündung bekommt kann ich dir auch sagen. Nur hilft das bei einer Navi nur suboptimal weiter.
Das wichtige Tachosignal hat man dann immer noch nicht.
Es ist so das wenn das Radio herausprogrammiert wird der CAN Bus definitiv nicht mehr im Schacht die benötigten Signale führt.
Man muss also entweder das Radio in der Programmierung lassen oder aber dem Fahrzeug sagen das kein Radio vorhanden ist aber die Signale noch kommen sollen.
Ersteres ist der einfachste Weg.
Das Rückfahrsignal wirst du definitiv nicht aus dem CAN Bus heraus ziehen können da Opel dieses nicht in der CAN info mitliefert.
Ein defekt ist nicht ausschliessbar. Genug defekte hatte ich auch schon.
Ich würd aber vorher mal schauen ob die CAN Leitungen auch die richtigen im Fahrzeug treffen und ob Can High und Can Low nicht verdreht sind.

Tigra2000
12.02.09, 00:10
Hmm, ich wollte eigentlich eher weniger wissen, wo ich am TID das KL15-Signal herbekomme.
Um dem ganzen Ärger aus dem Weg zu gehen, hatte ich mich ja entschlossen den 100EUR-Adapter nebst Kabelsatz zu kaufen ;-)
Ich brauche Eure Hilfe in Bezug auf den Fehlercode, der abgelegt wird.

Weiss jemand Rat?

SiMsound
12.02.09, 11:10
Nochmal. Es wird kein Fehlercode abgelegt.

Tigra2000
12.02.09, 19:41
Nochmal. Es wird kein Fehlercode abgelegt.
Doch, es ist der Fehlercode "U2201 --> CAN-Bus, No communication with EHU, Status: Present".
Wenn ich den FC lösche, wird er direkt wieder gesetzt...

SiMsound
13.02.09, 13:25
Trotzdem ist es nicht relevant. So gesehen kein Fehler. Es sagt ja lediglich das kein Radio da ist. Damit hat das Tech2 ja auch recht. Trotzdem treten daraus resultierend keine Probleme auf.

Tigra2000
14.02.09, 13:37
Trotzdem ist es nicht relevant. So gesehen kein Fehler. Es sagt ja lediglich das kein Radio da ist. Damit hat das Tech2 ja auch recht. Trotzdem treten daraus resultierend keine Probleme auf.

Aha, das ist ne ganz andere Aussage. Es wird ein Fehler eingetragen, aber dieser bewirkt kein Aufleuchten einer Warnlampe. Das bedeutet, dieser Fehlercode wird bei allen Wagen, in denen ein Nachrüstradio eingebaut ist, abgelegt?

Ich hatte zwischenzeiltich mit der Firma Kontakt aufgenommen, bei der ich das CAN-Interface gekauft hatte. Das Interface wurde ausgetauscht und ich habe das neue gleich heute eingebaut. Das Becker Navi läuft nun ohne Probleme.
Wer hätte das gedacht, dass der Adapter schon defekt geliefert wurde.

Vielen Dank an alle, die mir mit Hilfe und Tipps zur Seite standen.
Mit dem abgelegten FC "U2201 --> CAN-Bus, No communication with EHU, Status: Present" werde ich wohl leben müssen (und können) ;-)

SiMsound
14.02.09, 16:43
Jungs nochmal. Das ist kein Fehler sondern mehr eine Info.

Tigra2000
21.02.09, 17:57
Okay, belassen wir das dabei!
Vielen Dank für Eure Beiträge :-)