PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronikproblem ...



schiripacha
12.02.09, 21:32
Hi .. ich weis nit ob ich innen richtigen bereich schreibe ...
ich hab seit heute folgendes problem ... zuerst ist mir aufgefallen, dass wenn ich blinke meine nebelschlussleuchte mitblinkt....
un dann kam das krasse... ich will mein auto abstelln .. dreh den schlüssel un es bleibt an :s..... geht überhaupt nit aus ... also hab ichs halt einfach abgewürgt .. jez hab ich gemerkt, dass wenn ich zuerst das licht ausschalte dann geht das auto ganz normal aus ... da muss wohl n kurzer drin sein oda??? ... aber ich weis nit wo ich anfangen zu suchen .. wäre für tipps dankbar ... ;)

Acki
12.02.09, 21:39
Hast du im Rücklicht 'ne Birne getauscht? Bremslicht?
Einfadenbirne und Zweifadenbirne vertauscht?

Da holte er sich über die falsche Birne Masse wo er keine haben sollte.

gruß Acki

schiripacha
12.02.09, 23:54
ja ich wollte hinten läpchem tauschen ... hab ich mir auch schon gedacht das das irgendwas damit zu tun hat... wonach soll ich da genau gucken ?? ... meinst du masseprob oda was anderes... ?

GKSamyD
13.02.09, 00:25
du musst halt die richtigen leuchtmittel einsetzen. guck mal in das handbuch vom auto, da müsste was dazu drin stehen.

schiripacha
13.02.09, 00:36
gut danke wird morgen in angriff genommen :D... bin aber ziemlich sicher dass es daran liegt...

GKSamyD
13.02.09, 11:40
das hatte ich vor ein paar wochen schonmasl gepostet, es hilft dir vielleicht:

aus dem "Jetzt helf ich mir selbst" buch


Halogen-Zweifadenlampe H4, 60/55W für Hauptscheinwerfer
Halogen-Einfadenlampe H3, 55W für Nebelscheinwerfer
Glassockellampe 5W, W10/5 für Standlicht
Einfadenlampe (Tropfenform) 21W, P25/1 für Blinker, Bremsleuchten, Rückfahrleuchten, Nebelschlussleuchte
Einfadenlampe (Kugelform) 5W, R19/5 für Schlussleuchten
Einfadenlampe (Kugelform) 10W, R19/10 für Kennzeichenleuchte

kauf dir das Buch, da steht viel wissenswertes drin!

The Alchemist
13.02.09, 12:39
Ein Massefehler ist nicht dein Problem, du hast nen Kurzschluss zwischen Zündplus und Dauerplus, daher gehts auto net aus wenns licht an is. Da muss irgendwo ne Falsche Lampe drinne sein, Einfaden in 2 Faden Fassung.

mfg. Flo