PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kofferraumbeleuchtung brennt dauerhaft - nur... warum?



KoRnflakez
13.02.09, 16:27
Hallo allerseits! Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem.
Dieses fing damit an, dass sich meine Batterie aus unersichtlichen Gründen selbst entlud und ich keine Ursache finden konnte.
Nach einer Tiefentladung klemmte ich die Batterie an ein Ladegerät und lud sie voll auf. Eine Woche lang war das Problem damit behoben, aber dann tauchte es wieder auf. Man merkte es daran, dass der Starter beim Zünden nur ganz schleppend zog. Nach einer Fahrt von 20km zündete der Wagen wieder wie gewohnt und nur eine Standzeit schien das Problem zu verursachen.

Naja aber diesmal hatte ich die Faxen dicke. Ich setzte mich erst einmal ans Internet und schaute ein paar Threads durch. Dabei stieß ich rein zufällig auf einen Thread, in welchem einen Fahrer das Selbe Problem wie mich plagte und ein Forenmitglied ihn darauf aufmerksam machte, dass vielleicht die Kofferraumbeleuchtung dauerhaft leuchten könnte. Dieser jedoch antwortete, dass dies schon überprüft worden sei und somit wendeten die Mitglieder sich anderen Lösungen zu.

Nun schaute ich selber bei mir im Kofferraum nach, indem ich das Verdeck raushob und die Heckklappe ohne das Verdeck zu machte, so dass ich direkt auf die Leuchte im Stauraum blicken konnte. Und siehe da : Die Drecksau leuchtete weiter! Ich habe dann mehrmals probiert richtig zu zu machen oder ab zu schließen. Das Schloss und der Schließmechanismus sind aber noch vollkommen intakt. Ebenso scheint mir der Stift, welcher für das Licht zuständig zu sein scheint in Ordnung zu sein und zu schließen.

Ich hab den Stift auch mal rausgeschraubt und auf Korrosion oder ähnliches untersucht aber nein : alles in Ordnung.

Nun habe ich die Frage : Woran könnte das liegen? Seitdem ich das Licht einfach abgeklemmt habe ist wieder alles in bester Ordnung, da die Birne als Verbraucher nicht die ganze Zeit durchbrennt.
Könnte es eventuelle was damit zutun haben, dass ich nach Weihnachten ein neues Radio bekommen habe und bei diesem Zündungs - und Dauerplus für eine korrekte Funktion vertauschen musste? Immerhin sind Radio und die Kofferraumbeleuchtung in einem Schaltkreis und mit einer Sicherung verbunden. Ich habe einen B Corsa von 98 mit dem kleinen X10XE.

Weiß einer Rat? Vielen Dank im Voraus!

Martin770
13.02.09, 16:33
zu 99% kabelbruch. untersuch mal den kabelbaum der heckklappe bis in den innenraum. hatten wir schon öfter, durch ein defekt in der isolierung der kabel tritt wasser ein und sie oxidieren weiter unter.
prüf mal den durchgang vom schalter zur leuchte

Steve c20ne
13.02.09, 17:07
Geht denn das Licht aus wen du den Pin drückst
oder nicht?
(Deine Aussage war ja: Er kommt mir ganz vor.)

Es kommt ja auch drauf an wann er ausgeht.
Also bei welcher Drücktiefe.

KoRnflakez
13.02.09, 17:21
Ich kann drücken so tief ich will, das Licht geht aber trotzdem nicht aus. Dann werde ich wohl mal den Durchgang überprüfen müssen. Vielen Dank schonmal für die Antworten!

saj4eg
13.02.09, 17:47
heckklappen verkleidung abmachen und gucke ob der kabel am pin dran hängt

KoRnflakez
14.02.09, 17:55
Ich habe die Heckklappenverkleidung abgemacht aber dort war nichts zu finden. Alles sah dadrunter aus, wie am ersten Tag. Also hab ich dann mal innen links die beiden Verkleidungsteile (das große schwarze und das dünne graue, was über der Seitenscheibe verläuft) abgemacht und siehe da : Alles nass! Entlang des Kabelstrangs ist Wasser aufgrund eines gerissenen Wischwasserschlauches die ganze Zeit da reingelaufen. Ich hatte diesen schonmal geflickt, aber durch die Kälte und die dauernde Beanspruchung ist dieser nochmal gerissen.
Naja auf jeden Fall floss das Wasser geradewegs in eine Steckverbindung. Das Kupfer des Pins, welcher gerade für die Beleuchtung zuständig ist (braun-weiß) war komplett zu Kupfer(II)-Oxid oxidiert und es war nur noch eine grünlich-blaue Masse vorhanden. Das Wasser fungierte als Elektrolyt und zersetzte den Pin nach und nach, ohne das ich etwas davon bemerkte. Der Heckwischer funktionierte ja auch tadellos, der Riss muss langsam gewachsen und immer etwas von dem Wasser in die Seite gelaufen sein. Naja an der Steckverbindung war für die Beleuchtung nichts mehr zu retten und nur für einen Pin gleich neue Steckverbindungen kaufen... naja. Ich habe den einen Draht freigelegt und mit Schrumpfschlauch wieder mit seinem Gegenüber verbunden.
Zusätzlich habe ich bestimmt zwei Stunden lang alles gründlich von unten bis oben trockengeföhnt, eine Drecksarbeit. Dann habe ich alles ordentlich isoliert und oben den Schlauch wieder mal geflickt. Diesmal habe ich ihn aber wenigstens so zusammenbekommen, dass die beiden Originalenden nicht im Knick des Gummischlauches zwischen Heckklappe und Karosse liegen.
Dann hab ich alles wieder sauber zusammengefummelt und siehe da : Kofferraum zu, Licht aus!
Dazu hab ich noch ein neues AGR-Ventil verbaut und die Motorkontrollleuchte, welche locker ein Jahr an war, ist nun aus. Der Motor läuft schön rund, ich denke das säubern der Kurbelgehäuseentlüftung, welche totalst dicht war hat auch was gebracht. Natürlich habe ich die ganzen Tipps wie immer hier ausm Forum ;).

Naja danke für eure Antworten und die sauschnelle Hilfe! Wenn man Probleme mit seinem Opel hat, kommt man am besten hier ins Forum ;).