PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelkonsole keine beleuchtung



The.Doctor @ Corsa B
17.02.09, 21:16
HI...

habe ne frage...

bei meinem Corsa b 1,2i

geht in der mittelkonsole(heizung lüftung...) die bleuchtung nicht... habe die sicherungen alle nach geguckt alle sind ok... was kann das sein ?? es koennen doch icht alle birnen auf einmal kaputt sind oder ?

mfg
The.Doctor

an-tigra-vity
17.02.09, 21:43
da sind nur 2 drin. und wenn nur eine ausgeht, dann bemerkst du das net mal umbedingt....wegen dem leuchtleiter.
und wenn die 2te aus geht, dann merkst du es ;)
war bei mir jedenfalls so.

The.Doctor @ Corsa B
17.02.09, 21:52
ok, werde dann morgen mal alles auseinander nehmen :P

danke !!!

an-tigra-vity
17.02.09, 21:57
gibt dazu ne anleitung im downloadbereich.
ich ne drecksarbeit.
habs heute auch erst wieder zusammengebaut alles.
ich hasse es.

corsa_rijder
19.02.09, 17:59
oooh ja, kann auch nur jeden bemitleiden, der das noch vor sich hat.

Bei mir war erst eine kaputt, hab dann beide ersetzt, danach (noch am selben Tag) ging die kaputt, die in den Schalter für die Heckscheibenheizung eingearbeitet ist. Statt für 32€ nen neuen Schalter zu kaufen hab ich beim Schrotti ne Version vom Vorfacelift geholt (das komplette weiße Teil samt Lichtleiter) und durfte den Spaß dann noch mal aus- und einbauen....

The.Doctor @ Corsa B
21.02.09, 19:42
habe heute mal alles auseinander genommen(mittelkonsole) und ich muss sage das es eine scheiss drecksarbeit ist :P aber habe es dann doch alles geschafft... und es waren alle 3 leds kaputt... danke nochmal !!!!

GKSamyD
22.02.09, 11:36
habe heute mal alles auseinander genommen(mittelkonsole) und ich muss sage das es eine scheiss drecksarbeit ist :P aber habe es dann doch alles geschafft... und es waren alle 3 leds kaputt... danke nochmal !!!!

das sind original aber keine leds, sondern glühlampen,

aber trotzdem ne drecksarbeit!

Blue83
22.02.09, 15:24
hab meine die woche auch gewechselt. aber wie das im lüfterschalter funktionieren soll da bin ich nicht durchgestiegen.....:vogel: weder von vorn noch von hinten bin ich schlau geworden wie die birne raus soll

GKSamyD
22.02.09, 22:04
musst den schalter ausbauen. dabei sind die beiden klipse links und rechts gleichzeitig einzudrücken und der schalter ist rauszuziehen. geht ein bisschen schwer, weil du damit gleichzeitig den schalter aus dem stecker ziehst. aber klappt.
und dann kommste auch an die birne

DDraw
23.02.09, 14:12
Bei mir leuchtet auch nichts in der Mittelkonsole. Bin aber davon ausgegangen, dass da gar keine Birnen sind, da ich den Wagen erst seit Oktober 08 fahre.. :vogel: hmpf

Nisi
14.04.09, 21:47
Die Mittelkonsole wird bei mir auch nicht beleuchtet und seit ich den wagen heute wieder geholt habe von Lima wechsel geht auch die Tachobeleuchtung nich mehr.

GKSamyD
15.04.09, 00:01
dann musste die sicherungen nachschauen oder halt die birnchen wechseln. vielleicht haben die was abgekriegt bei der reparatur...

Nisi
15.04.09, 14:32
also sicherungen sind i.o. wie können denn die birnen dadurch einen wegbekommen?
hab gehört, die birnen wechseln soll kein kinderspiel sein...

insane
15.04.09, 15:07
Wenn man nicht übermäßig ungeschickt ist, geht das mit den Birnchen schon...

Guck mal im Downloadbereich nach. Da gibts den LED-Workshop. Darin ist mit Bildern beschrieben, wie den Tacho ausgebaut kriegst.
Einfach ausbauen, an der Rückseite die Birnchen raus nehmen und die neuen rein...
Naja, und dann eben anders herum wieder einbauen. ;)

GKSamyD
15.04.09, 15:09
es gibt anleitungen dafür, wie du den tacho ausbaust. dann kommste auch an die birnen ran.

TwoBeers
15.04.09, 16:16
Wer hilfe bei seinem Karre braucht kann gerne vorbei kommen^^ aber bringt Bier mit *fgg*

Nisi
15.04.09, 19:18
na dortmund is ja schon nen stück. werde meinen freund am we mal nötigen

Nisi
15.04.09, 19:36
das lustige is ja, am tag des wechsels also gestern gingen die scheiben nur hoch, wenn ich dauerhaft gedrückt habe und heute gingen sie wieder wenn man kurz drück komplett hoch.

insane
15.04.09, 19:44
Das ist ganz normal...
Die werden beim LiMa-Wechsel die Batterie abgeklemmt haben.
Die Schalter 'vergessen' dann die Programmierung.

Scheibe ganz runter fahren, schalter noch gedrückt halten, bis es leise aus der Tür 'klackt' und nach oben nochmal das gleiche Spielchen. (Kannst Dir ja fürs nächste Mal merken. ;))

Nisi
15.04.09, 19:48
hihi habs ja auch so geschafft ;)

aber mit der beleuchtung hat das nix zu tun?!

die wird heute nich gehen oder?

insane
15.04.09, 20:59
Probiers aus. ;)

Vielleicht hat Dir auch nur jemand den Dimmer (unterm Lichtschalter) verstellt, und es ist einfach nur reichlich dunkel...

Nisi
15.04.09, 21:22
nee den habe ich als erstes gecheckt. also leuchtet echt nix ausser warnblinklichtschalter, klima(wenn se an is), heckscheibenheizung und sitzheizung
und im tacho auch alles bis halt die eigentliche beleuchtung (also meine blinker und so)

Nukewinter
15.07.09, 21:34
Hi Leute,

komme auch gerade von meiner ersten Lämpchen-Tausch-Aktion zurück... Mensch geht das einfach, und alles mit nur zwei Händen (Vorsicht: Ironie!)

Vorher:

Bediengerät
-Klima Lämpchen tot (Klima auch tot, aber lag net am Lämpchen)
-Beleuchtung tot (erst eine Seite, Ewigkeiten später die andere)

Tacho
Mitlleres Lämpchen tot



Nachher:

Bediengerät
-Klima Lämpchen funktioniert wieder (aber Klima immer noch tot, anderes Thema)
-Beleuchtung immer noch tot... :vogel: Gibt es da unabhängig eine Sicherung? Muss ich gleich nochmal nachsehen...

Tacho
-ausgebaut
-gemerkt: der Depp bei Opel hat mir total falsche Lämpchen verkauft (ohne grünen Sockel)
-rechtes Lämpchen rausgezogen und in die Mitte gesteckt, damit ich wenigstens die Stadtgeschwindigkeit ablesen kann.
-defektes Lämpchen raus gelassen als Muster für den FOH (habs ausversehen ganz putt gemacht)
-Tacho eingebaut
-rechte Seite dunkel (klar, ohne Lämpchen)
-Mitte auch dunkel (das Lämpchen hat 100%ig funktioniert vorher) :vogel:

Was kann das sein? Problem mit den Leiterbahnen? Defekt irgendwo?


Help me :-)



Ergänzung:
Die Beleuchtung des linken Sitzheizungsschalters hat es jetzt auch dahingerissen...Sicherungen sind optisch alle in Ordnung...

?!?!

The Alchemist
16.07.09, 12:49
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=90637 :whistling:


Wenn dir ständig irgendwelche chen fliegen haste wahrscheinlich üble Spannungsspitzen aufm Boardnetz, zB von der Zündspule, dem Anlasser oder nem sterbenden Lima-Regler, ich würd das mal checken, bevor was fliegt das teurer ist wie ein lämpchen.

mfg. Flo

Nukewinter
20.07.09, 21:43
Update:

Nochmal alles ausgebaut...



Im Tacho alle drei Lämpchen ersetzt gegen neue... :thumsup:



In der Mittelkonsole war wohl kein wirklicher Kontakt hergestellt & eine Lampe hat es wohl direkt zerfetzt, der Glastropfen (unten) ist abgeplatzt... neue Lampen eingesetzt und durchgemessen, ob Kontakt da... funzt jetzt auch :thumsup:



Sitzheizungsschalter ist die Hintergrundbeleuchtung hops gegangen... naja, die ist ja schnell getauscht, aber was da wieder eine neue Lampenfassung kosten wird...:confused: