PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte ans Radio??



Dario
17.02.09, 22:14
Hallölle, habe folgende frage habe das"Audiovox VME 9512 TS " Radio drin mit usb und bla bla bla... auf jeden fall ist meine frage ob ich da auch eine externe Festplatte anschließen kann?
So ein 2,5 zoll ding vom laptop. Hat da vieleicht einer erfahrung? :confused:

deuterianus
17.02.09, 22:31
Ich betreibe eine 2,5" HDD an einem Pioneer 6000UB. Die Platte läuft nur mit gewissen Einschränkungen, die in der Bedienungsanleitung zu finden sind. Am wichtigsten ist das Dateisystem: Es muss Fat32 sein, da z.B. NTFS zu komplex ist. Außerdem brauchen manche Festplatten einen höheren Anlaufstrom als das Radio liefern kann, demzufolge müsste man da von extern nachhelfen. Zum Beispiel mit einem Adapter von Ziggi auf USB.
Was sonst noch zu beachten ist (z.B. Ordnerlimit) findest du sicher in der Bedienungsanleitung, denn das gilt auch für USB-Sticks.


MFG

Dario
18.02.09, 17:52
danke für die antwort aber gibts da vielleicht noch ein paar meinungen mehr dazu??? Wäre echt nett. Habe jetzt in der Bedinungsanleitung gelesen das es geht aber wie groß und wieviel Oedner ich benutzen kann steht nicht drine.
Deswegen will ich wissen obs ok wäre eine mit z.b. 320GB zu nehmen und die nicht ganz voll machen zu machen.
Oder wäre eine kleine besser?

ABE
18.02.09, 18:29
Probier sie doch einfach aus. Wenn sie nicht gehen sollte, dann brauchst ne andere.

Gruss

Sardonic
18.02.09, 18:40
also wenn du sie hast würde ich die 320GB ausprobieren... wenn nicht vieleicht lieber doch nur ne kleine?


.... wie wärs wenn du die einfach bei nem grossen ötlichem technik Discounter kaufst und ausprobierst dort kann man die ja meistens zurückgeben (würde ich vorher sicherheisthalber abklären) und was am besten funzt kaufst dort oder gibst sie zurück kohle zurück ... und du kaufst wos billiger ist.


ach ja ganz kurz als frage du brauchst 320GB musik im Auto? is ja schließlich ein WECHSELDATENTRÄGER also belibig oft neu füllbar in ein paar sec.

mastadook
18.02.09, 18:42
1. Ich würde behaupten das die größe der Platte egal ist.

2. Es kommt auf die Anzahl der Dateien und Ordner an. Muss ja alles eingelesen werden.
Ich würde sagen 40Gig reichen, muss jeder selbst wissen.

3. Externe Stromversorgung wäre bestimmt besser, würd ich jedenfalls machen.

4. Eine Festplatte ist und bleibt Stoßempfindlich. Könnte also sein das die schneller als sonst kaputt geht.

SiMsound
18.02.09, 18:47
Selbst 40GB Leute mal ehrlich.
Wer muss denn 40000 und mehr Songs mit durch die Gegend fahren?
Quantität setzt sich da eh nicht nicht da man bestenfalls 5% eines solchen Material regelmässig nutzt.
Und der ganze andere Kram ist nur noch Beiwerk.

mastadook
18.02.09, 18:53
Selbst 40GB Leute mal ehrlich.
Wer muss denn 40000 und mehr Songs mit durch die Gegend fahren?
Quantität setzt sich da eh nicht nicht da man bestenfalls 5% eines solchen Material regelmässig nutzt.
Und der ganze andere Kram ist nur noch Beiwerk.

Richtig!
Mir wäre es viel zu viel.
Aber der Threadersteller hat nach 320 gig gefragt :juhu:
Da dachte ich 40 ist eine brauchbare Menge für ihn :)

Ich hab nen 4 Gig Stick, das ist mehr als genug ;)

Sardonic
18.02.09, 18:57
ich hab nen 4 gig stick und sonst für besondere tage, 5 giga DVD´s (nach musikrichtungen getrennt) in ner blechbox und hab nicht mal die erste gewechselt :D

Dario
18.02.09, 22:26
Nein nein leute ich will nicht soviel musik da drauf hauen:D
nur wenn ich die auch mal anders verwenden will oder so

habe mir auch schon überlegt eine 1,8 zoll zu holen mit 60 GB von daher schwank ich noch ein bisschen

deuterianus
19.02.09, 00:25
Die 1,8"-Platte ist genauso empfindlich wie die 2,5"-Platte. Nur wesentlich teurer. Wenn man jetzt die hohe mechanische Belastung bedenkt, der die platte ausgesetzt ist, sollte man auf jeden fall eine möglichst günstige nehmen und nicht so eine, bei der es gleich richtig schmerzt, wenn sie drauf geht. So eine Platte lässt sich z.B. im Handschuhfach super verstecken.
Die andere Frage ist: Würde vielleicht auch ein USB-Stick mit 16GB reichen? Die gibts schon ab 20€. => geizhals.at/de (http://geizhals.at/deutschland/?cat=sm_usb&xf=309_16384)
Natürlich muss man da noch beachten, ob der Stick auch mit dem Radio funktioniert. Mein Kingston DataTraveler z.B. funktioniert nicht am Radio.


MFG

Sardonic
19.02.09, 13:55
hmmm wenn man sie im handschuhfach versteckt kann man sie auch in nen antivibrationsgehäuse legen.aus dem normalen PC bereich (low Noise) das funzt auch ein bissel als schok absorber.

DDraw
19.02.09, 16:24
Denke auch das sone Platte zu groß ist.

Habe die perfekte Lösung für mich gefunden.
Fahre mit dem Pioneer deh-p4100 rum, wo ich hinter dem Bedienteil nen Slot für meine 16Gb SHDC Karte habe :)

Einfacher gehts nicht.. Ist wie ne interne Festplatte!

Corex
19.02.09, 16:47
Also ich würde mir eher mal überlegen ob das Sinnvoll ist ne Platte im Auto zu betreiben. Problem ist durch die Schläge und Unebenheiten der Strasse bekommst die Platte stöße da bringt auch abfedern nix ;) Notebook platten sind eh anfälliger als normal 3,5" Festplatten. Ich würde eher mit 4-5GB oder größer Speichersticks arbeiten. Denn ein Flashspeicher wie er zb ein USB Stick hat sind die erschütterungen EGAL! Vom Preis kommts in etwa aufs selbe raus.

saj4eg
19.02.09, 21:32
hast du Gebrauchsanweisung durch gelesen wieviel gb dein auto radio unterstützt ?
ich habe 5 speicher karten je 2 giga das reicht vollkommen aus

es gibt schon stick's mit 64 gb aber einbischen teuer

Dario
19.02.09, 22:06
ja habe gelesen da steht nur das es platten unterstützt wenn sie nicht mehr als 500mA verbrauchen

Tigrabub
20.02.09, 23:15
hallo zusammen,

ich habe bei mir eine 10 gb festplatte verbaut welche über das radio zu bedienen ist. darauf hätten ca. 2500 lieder platz als "normales" mp3 format oder 10 kinofilme je nach wunsch etc.
ordner anlegen usw. ist nicht das thema aber im ernst wer braucht soviel speicher?
nur als beispiel: habe mir 10 ordner angelegt mit 8 mal musik verschiedenste richtungen, 1 ordner filme und 1 ordner bilder.
kann eine nacht lang filme sehen und bestimmt zwei tage und nächte musik hören und die platte ist gerade mal bisschen über halb voll. wer braucht da 40 gb und mehr?
hallo????
nur um das mit dem thema strom usw mal zu erklären, wir haben in einen vw bus einen kompletten pc eingebaut mal mit brenner und drucker und allem scheiss. dafür haben wir auch drei weitere batterien einbauen müssen damit der scheiss lief. gebracht hat es nichts. war ein reines messefahrzeug und ging nach der messe baden.
also bleibt bei normalen sticks oder festplatten die direkt für das ein oder andere radio zugeschnitten sind alles andere bringt nur unnötige probleme mit sich.

grüße andy