PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krümmer Hitzeschutzband



The Alchemist
18.02.09, 08:27
Morgen!

Hab mir gestern 10m Graphit Hitzeschutzband für meinen C20XE Krümmer gekauft.
Jetzt mal die Frage an die Motorsportler, wie macht man das am besten fest? Hab schonmal ne Variante mit Schlauchschellen gesehen, taugt das oder gibts was besseres?

mfg. Flo

blobberio
18.02.09, 08:56
bei timms autoteile gibts spezielle Schellen dafür. Kosten auch nciht die Welt.

Ich hatte das damals mit Schlauchschellen befestigt. Nach ein paar Wochen sahen die allerdings nichtmehr wirklich schön aus.

Vauxhall corsa
18.02.09, 09:24
HI!
Also mit 10 meter kommste beim Fächer nicht weit.10 meter gingen schon drauf am X14XE das Seriendoppelhosenrohr einzu wickeln.Bei meinem Corsafächer gingen 2 Rollen 25x15 meter drauf und noch eine rolle 50x15 meter..

Also mit 10 meter brauchst gar nicht erst anfangen..

Zur Montage:
Band er nass machen dann stramm immer halb überlappend um die Rohre wickeln.wenn das eine rohr zu ende geht,Band einfach abschneiden und da liegen lassen.Wenn du dann mit dem band vom zweiten rohr runter kommst einfach über das andere Band mit drüber wickeln usw.
das band an sich kannste mit normalen edelstahlschraubschellen sichern,da brauchste nicht extra was für kaufen etc..

ich häng später mal an Bild an von meinem Fächer..

O.G. Pinky
12.05.09, 00:17
Servus,

ich habe jetzt schon öfters gehört dass das Hitzeband nicht so gesund für die Handelsüblichen Fächer sind weil die für soviel Hitze nicht ausgelegt sind und dann ausglühen und rosten oder reißen. Ich habe jetzt was von Keramik beschichten gehört. Weiß jemand darüber was !?

Gruß
Sebastian

Vauxhall corsa
12.05.09, 08:37
Hi!
kein Fächer wurde extra für die Verwendung von Hitzeband endwickelt etc..ich fahr das Band wie gesagt schon seit jahren ohne jegliche Probleme.Bis jetzt ist noch nie was gerissen oder rostet mehr als ohne band etc..ich Finde sogar das man deutlich weniger Rost hat wenn das band drum rum ist und beim Edelstahlfächer ist es eh egal..

Fächer mit Keramikbeschichtung fährt mein Kumpel unter seinem Cevy.In Amerika ist sowas sehr verbreitet,da es dahinten nicht wirklich viel kostet etc..
bringen tut es nicht soviel wie das Band und ist Arschteuer..Rechne für eine Beschichtung am 4-2-1 Fächer mit 300-400Euro..Achja und danach kann der Fächer nicht mehr geschweißt werden oder sonst was..

O.G. Pinky
12.05.09, 12:21
Servus,

also ich habe schon einen Edelstahlfächer gesehen den es unterm Band zerfressen hat. Die Person dem dieser Krümmer gehört will auch deswegen das Teil Keramikbeschichten lassen. Nach dem was ich bis jetzt heraus gefunden habe ist Keramikbeschichten viel besser als das Hitzeband. Das es nicht billig ist versteht sich ja von selbst wenn man den damit verbundenen Aufwand sieht. In meinen Augen aber immernoch besser als nen rostender oder gerisserner Fächer.

Grüße
Sebastian

Vauxhall corsa
12.05.09, 19:24
Hi!
was heißt zerfressen?welche marke ist der Fächer?

Wie gesagt die Beschichtung hält lange nicht soviel Hitze in den Rohren wie das Band und ich selber hab null Probs damit..

Aber muss jeder selber wissen..

O.G. Pinky
12.05.09, 22:30
Servus,

von welchem Hersteller das war weiß ich nicht mehr. Ich habe den Besitzer auf dem Irmscher Treffen dieses Jahr kennen gelernt. Der hat nen Corsa A mit nem 1.6er 8V mit Einzeldrossel drin gehabt und war in der Gulf Lackierung. Der hat mir das alles erzählt und gezeigt. Er meinte auch das wenn man den Fächer innen wie aussen beschichtet das man den "fast" anfassen könnte. Er will das jedenfalls machen lassen und der Typ hatte richtig Ahnung.

Mich interessiert das für meinen D Kadett. Denn der Fächer ist nur aus Stahl wenn nicht wird er der Optik halber verchromt.

Vauxhall corsa
13.05.09, 06:42
HI!
also ich kann dir sagen mein Kumpel ist an seinem V8 erst Stahlfächer mit Hitzeband und dann aus amerika keramik beschichtete gefahrn.
Die Fächer mit band konntest nach kurzem abstellen des motors anfassen die keramik Fächer nicht.vorallem haste es auch gemerkt wenn du die Haube aufgemacht hast,da kam als das band noch drum war ne ecke weniger hitze raus als nacher mit den keramikfächern..

Ob ein Fächer unter dem Band hält oder nicht,höngt zu 90% von der qualität des Fächers und des verbauten Stahls ab..

O.G. Pinky
13.05.09, 17:21
Salve,

ich werde mir mal nen Kopfmachen und mit meinem Motorentuner reden was der meint. Vielleicht ist es bei mir garnicht nötig. Mal sehen. Achja kannst du ein spezielles Band empfehlen oder ist das egal.

Gruß

Vauxhall corsa
13.05.09, 19:50
HI!
Wenn Band dann Markenband,sowas bekommst bei ISA oder sandtler..

Brauchen tust so ein band vorallem wenn der motor im motorraum luft ansaugt,bei richtig gemachten turbos oder Saugern..bei leicht gemachten oder sportmotorn etc brauchst sowas nicht..

O.G. Pinky
14.05.09, 13:22
Kein Motor sollte die Warmluft aus dem Motorraum ansaugen. Egal ob serie oder optimiert.
Was ist denn bei dir "richtig gemachter" Motor !? Ich denke mal die Gebrüder Weber mit na Welle und einer Kopfbearbeitung ist mal ordentlich optimiert !? Ich selber würde das aber noch als Sportmotor oder leicht optimiert nennen.

Vauxhall corsa
14.05.09, 16:44
Hi!
Na ich sag mal so,leicht gemachter motor ist für mich motor mit fächer,sportnocke,sportfilter,auspuff und chip etc..sportmotor schon was besseres mit zusätzlicher kopfbearbeitung usw...

und ein richtig gemachter motor ist bei mir kurz vor rennsport heißt sauger mit einzeldrossel oder weber,meachnischen Nockenwellentrieb,stahlpleul,schmiedekolben usw..

wie gesagt beim leicht gemachten braucht so ein band nicht,haste keine vorteile mit.beim sportmotor schadet es nicht und beim rennmotor etc gehört sowas dazu in meinen augen..da kämpfst drum das die ganzen temperaturen im grünen Bereich bleiben usw..

ob ein serienmotor warme oder kalte luft zieht,da merkst auf der straße keinen unterschied.fährst aber ne offne renneinspritzung da merkst es dann sofort wenn die PS fehlen und es unter der haube zu heiß wird und du nach jedem letzten PS suchst etc..da muste den motorraum zu kühl wie möglich halten..

MartinGSI
14.05.09, 17:22
Also ich hab bei meinem Renn-Corsa auch den Fächer eingewickelt.

Warum? Ganz einfach mim Fächer war eine affenhitze im motorraum nach nem Lauf. Und da die Servoleitung und der Kühler nicht wirklich viel abstand zum Kühler haben, habe ich mich damals für das Band entschieden.

Und es hat funktioniert. War auch kein "Markenband". Sndern 2x10m von EBay. Das reicht. man sollte hald das 5mm dicke nehmen.
Weniger Hitze im Motorraum. Keine Kühlprobeleme mehr.

Also ich kanns nur empfehlen. Werde es auch bei jedem Krümmer (egal ob serie oder sport) machen, wenn ich den Krüümmer mal in der Hand habe.

Hab ja bei meinem BMW auch schon gewickelt!

Wieso sollte Edelstahl unter dem Band Oxidieren?? Das ist physikalisch Schwachsinn. Da hat wohl einer ne ausrede gesucht, warum sein EBay-Krümmer kaputt ist!

Riddick
14.05.09, 17:24
Sorry ich finde es liegt aber auch daran wie man fährt!
Wenn du inner City jede Ampel nen dicken machst oder
auch ab und zu auf nen kleinen Rundkurs bist ist es auch
bei nem Serien Motor von vorteil mit dem Band!

Es geht ja nicht nur darum die Ansauglufttemperatur runter
zu schrauben sondern die komplette Luft unter der Haube!!

Vauxhall corsa
14.05.09, 17:55
Hi!
"Warum? Ganz einfach mim Fächer war eine affenhitze im motorraum nach nem Lauf. Und da die Servoleitung und der Kühler nicht wirklich viel abstand zum Kühler haben, habe ich mich damals für das Band entschieden."

Unter anderen hat aus den Gründen mir auch Risse damals zu dem Hitzeband geraten.


"man sollte hald das 5mm dicke nehmen."

Gibts da verschiedene Dicken?ich kenn das nur in verschiedenen Breiten und Längen.Gewickelt werden sollte es so das es sich immer zur Hälfte überlappt.


"Wenn du inner City jede Ampel nen dicken machst"

das sind eh die besten,aber dennen ist so oder so net zu helfen :D

O.G. Pinky
14.05.09, 18:38
@Vauxhall corsa: Klar merkt man einen Unterschied wenn der Motor warmluft zieht, mit nem Pliz merkst du es sogar richtig deutlich.

Wenn ich mich aber recht entsinne ist bei einem Katlosen Motor sowieso nicht so viel Hitzeabstrahlung weil ja kein Kat die Hitze staut.

Ich werde mir mal nen Kopf machen.

@MartinGSI: Der Typ hatte sicher kein Ebaykrümmer gehabt. Der hat nur beste Teile verbaut und glaube kaum das jemand der nen 1.6 8V mit 150PS fährt dann nen Billig-Fächer verbaut. Von daher hat das schon Hand und Fuss war er mir erzählt hat.

Also meinen Lexmaul Fächer habe ich auch nicht abgewickelt. Das hat aber damit zu tun damit ich evtl. Risse in der Garantiezeit gleich sehe was ja mit dem Band nicht möglich wäre. Es ist lediglich das original Hitzeblech verbaut. Das funktioniert aber ziemlich gut beim Fächer.

Vauxhall corsa
14.05.09, 19:02
HI!
Ja gut aber ich sag beim Serienmotor,naja ob da nun 2PS fehlen oder net..

Ob kat oder nicht Kat oder Sportkat ist egal merkste keinen Unterschied,zumindest gefühlt tut sich da nix :D und messen mit abgastemperaturanzeige brachte dann ans Licht das zwischen kein Kat und Sportkat 50-60 Grad immer lagen was die Abgase mit Sportkat heißer waren..AGT gemessen im Hosenrohr zwischen Fächer und Kat..

War doch so ein Gulf A corsa mit Einzeldrossel etc?ìch hab den mal wo iner Zeitung gesehen da waren es aber noch 125PS..Aber das eh immer sone Sache,haben tun sie alle immer viel Leistung aber fragste mal nach nehm Leistungsdiagramm gehts los mit den tollsten Antworten :D

O.G. Pinky
15.05.09, 00:33
Salve,

glaub mir du merkst es.

Also wenn du sagen willst das man leistungsmäßig keinen Unterschied zwischen Serien(Keramik)Kat, Metallkat und ohne Kat spürt dann kann ich dir sogar belegen das es nicht so ist. Ich kann dir das an Hand von Diagrammen an meinem Serienmotor zeigen.
Was die AGT´s an geht sind 50-60Grad ja nicht die Welt wenn man die Gesamttemp. betrachtet.

Richtig war ein GULF A Corsa. So wie ich aber mit bekommen habe gibt es 2 A Corsa in Gulf Lackierung. Dem sein Motor hatte sicher die Leistung das hat man auch gehört. Ich weiß nicht in welchem Forum er sich rumtreibt aber vielleicht kann ich ihn ja mal ausfindig machen dann kann er sich ja selbst hier zu Wort melden.

misterjack
15.05.09, 01:50
Dem sein Motor hatte sicher die Leistung das hat man auch gehört.
Sry, dass ich dazwischen funke, aber seit wann "hört" man Leistungen? :beat:

Vauxhall corsa
15.05.09, 04:56
HI!
Natürlich liegen einige PS zwischen serienkat,sportkat und keinem Kat das brauchste mir net belegen das hab ich selbst auf Diagrammen.:D
Nur von der AGT tat sich wie gesagt kaum was,das meinte ich...

O.G. Pinky
15.05.09, 12:47
@misterjack: Klar hört man das wenn man Ahnung von sowas hat. Du hörst doch am Motorlauf wie scharf die Welle ist und ob er noch Hydros drin hat oder nicht und daran erkennt man dann auch ungefähr wie "scharf" der Motor ist. Da ich bei dem den Drehzahlmesser gesehen habe und den unrunden Leerlauf sowie die Gasannahme gehört und gesehen habe kann man mit Sicherheit sagen das er die 150PS hatte. Denn beim nem MPI 1.6er kann man die 125PS locker ohne EDK holen. Klar soweit !?

@Vaux: Achso ok alles klar. Hey wäre es möglich das du mir die Diagramme mal zukommen lässt!? Das interessiert brennend. Können ja per PN oder Mail das weiter beschnacken.

MartinGSI
15.05.09, 14:15
@o.g.Pinky: Also wenn ein Motor unrund läuft, hat er noch lange keine Leistung. Auch sind angaben wie "der hat locker 150PS" völlig sinnlos. Du hörst keinen unterschied zwischen einem Gemachten 1.6er mit 120 ps und 150ps. Denn ein gut gemachter 1.6er der früh leistung hat (für Slalom und Rally) hört sich vielleicht brutaler an, wie ein überbastelter 150ps´ler der die Leistung erst bei 7000 (berg oder rundstrecke)hat.
mein Corsa hing auch am Gas wie sau. das war ein 1.4er mit "nur" 105 PS. Laut heist nicht leistung.
Und wegen dem Krümmer. Es kann nix vernünftiges gewesen sein, sonst wäre ja das Ding nicht kaputt gegangen. Ausser du bringst mir nen physikalischen bewei, das keramikfasern neuerdings verdichtetes Edelstahl angreifen.
Und das du deinen Lexmaul kat nicht umwickelst ist ja dein pech. das orginale Hitzeschutzblech hilft nen scheiss, weil es ja nur die abstrahlung nach oben verhindert (ich hatte beim Corsa auch nen Lexmaul drinn).

Also sei mir nicht böse, wenn ich "geschätzte Leistungs-Hör-Diagramme" anzweifle. Dafür hab ich schon zu viel gesehen. Ich betreibe Motorsport und das nicht erst seit gestern. Also einigen wir uns auf gemachten Corsa Motor mit über 100PS!

@misterjack: Vielleicht hat der Ohrwurm ein Diagramm?!?

@vauxhall: so viel unterschied kannst du durch verminderten staudruck auch nicht haben. Aber es läppert sich. Der sinn des reduzurtern Staudruckst (mit nem Metallkat) ist ja eher der, das er obenrum freier ausatmen kann.

Vauxhall corsa
15.05.09, 14:58
Hi!
Also ich kann aus eigner erfahrung sagen ein 1600ccm 8V mit freien und sauber abgestimmten Motormanagment und eingesteller Nocke etc super sauben laufen kann wenn da die richtigen Leute dran waren und Top Teile verbaut wurden..
als mein 1600ccm noch 150PS hatte lief er um welten sauberer wie kumpel seiner mit 134PS...also am Sound kannste sowas wirklich nicht fest machen,eher am Druck der hinten im Stand raus kommt.:D
Aber es stimmt man hört im stand sofort ob da schmiedekolben und meachnische Stößel drin sind oder hydros und serienkolben,danach kann man schon was gehen..
Letztendlich hilft bei sowas nur ein sauberer Leitungsdiagramm.nur da siehste was er genau hat und was nicht etc...ist aber bei dem Thema hier auch eigendlich völlig egal..:D

@martin umso mehr am motor gemacht ist desto besser reagiert er leistungsmässig auf weniger Staudruck..heißt baust bei nehm serienmotor den kat aus haste 2-3PS mehr das wars.fährste nen gemachten motor und machst dasselbe da und läst ihn passend dazu abstimmen können es schnell 6PS sein die zwischen kat und nicht kat liegen..und nimmst nen rennmotor mit und ohne kat und jeweils passender abstimmen können da ganz schnell 10PS zwischen liegen..
Beim Sportkat verhält es sich ähnlich allerdings fehlen da zur katlosen version ca 2-3PS..

O.G. Pinky
15.05.09, 16:33
@MartinGSI: Ich habe mal ein bissl rumgesucht und mir ist der Name von dem Herrn eingefallen. Er heißt Dirk und treibt sich im Forum von Corsa-A.de rum. Hier mal ein paar grobe Daten zum dem Auto.

-Corsa 1,3i Bj.89
-Motor E16SE umgebaut auf C16SEI
-offene 45er Einzeldrossel DBilas
-Kopf bearbeitet und geplant
-Ventile bearbeitet
-296er Nocke
-Schwungrad erleichtert
-Edelstahlfächer 4in1
-Edelstahl Gr.A
-Metallkat


-Bilstein-Gewinde vo.u hi. höhenverstellbar
-7,5x16 OZ Supertourismo
-195/40-16 Conti Sport 2
-Bremse vo Cali Turbo ,hi Corsa C 1,8
-Sparco Vollschalen
-Bügel
-Diffsperre 0-75%
-usw.

Der Fächer ist von RC Racing. Ich habe auch nicht gesagt dass das Hitzeband den Fächer zerfrisst sondern der Fächer bekommt zuviel Hitze und glüht aus. Deswegen setzt er dann auch Rost an.
Ich würde mal behaupten das man schon an Hand der Liste oben sieht das der gute Mann nicht wenig Geld in die Hand genommen hat. Somit wird er wohl kaum beim 16SE nen EDK drauf setzten (die ja auch nicht billig ist) um nur 120PS zu erziehlen. Denn die hätte er auch mit dem Seriensaugrohr hinbekommen. Wie gesagt ich habe das Auto selbst gesehen und gehört und eben sehr lange mit ihm geredet.

Was meinen Fächer angeht langt es vollkommen wenn die Wärme noch oben abgeschirmt wird. Denn unterm Auto saugt mein Motor nicht an. Ich fahre auch keinen Pilz somit langt das vorerst vollkommen. Achja und eine belegbare Mehrleistung habe ich trotzdem.

@Vaux: Ich habe ja auch nicht behauptet das ich ein Leistungsdiagramm mit dem Ohr erstellen kann aber ich kann doch schon unterscheiden, wenn der Typ seinen Motor anmacht, ob der mir jetzt nur Misst erzählt oder ob das stimmen kann. Wie gesagt der Mann hatte Ahnung und der Klang seines Motors passte auch somit hatte ich keinen Grund sein Angaben anzuweifeln.

So ich denke wir können jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.

Vauxhall corsa
15.05.09, 16:39
HI!
Naja dbilas drossel etc sagt noch nicht soviel aus,viel wichtiger ist das ein gutes motormanagment verbaut ist..Sonst kann man net viel dazu sagen,dafür sind die Infos zu den Teilen einfach zu flach..Also mehr als 125PS wird er schon haben aber 150PS wird eng mit den groben Teileinfos die da stehen..

MartinGSI
15.05.09, 18:05
wenn ich schon lese "296er nocke".

Der öffnungswinkel ist bei nem 8v wirklich 2rangig. da wäre z.B. der ventilhub viel wichtiger. aber egal!!!!!

Ausserdem was habt ihr immer mit euren PS. Das ist wohl einer der unwichtigsten werte bei einem PKW! viel wichtiger wäre, bei welcher brehzahl hat er maximalleistung? Nutzbares Drezahlband? Drehmomentverlauf? Die PS zahl ist nur an einem Ort wichtig. Am stammtisch zum angeben!

Belegbare mehrleistung eines serien Hitzeschutzblech???? das muss sofort zu EBay!

Wenn du glauben willst, das dieser Dirk-Corsa 150PS hat (vielleicht hat ers ja wirklich, kenn ja das auto nicht) dan mach das!

Glaubt mal, was ihr glauben wollt.



Aber FAKT ist (und darum gehts hier) ein Keramikband wird NIEMALS für den Defekt eines Krümmers verantwortlich sein. Wer was anderes behauptet ist einfach ne physik-niete!
Fakt ist auch. JEDER verwendet es im motorsport. Warum? Mit sicherheit nicht, wenn es die lebensdauer der (sehr teuren) krümmer beeinträchtigen würde!


@vauxhall. Hab vorhin glatt vergessen. Diese Bänder gibt es in 2mm stärke und in 5mm (andere dicken sinnt mir zumindest nicht bekannt). Habe bisher immer das 5mm verwendet.

@ the Alchemist. Ich habe stink normale edelstahl schlauchschellen verwendet. Hat 3 jahre lang perfekt gehalten. nur´nach dem ersten "heiss" werden, abkühlen lassen und nochmal nachziehen.

Vauxhall corsa
15.05.09, 18:47
Hi!
fahr auch seit jahren die normalen V2A Schellen halten ohne Probs,nur zwischen durch mal schaun wie fest sie noch sind..

corsa-8v
15.05.09, 23:39
Guten Abend die Herren, ich glaube ich muss mal ein bischen die Luft rausnehmen.
1. Mein Corsa war noch in keiner Zeitung, der in der Zeitung hatte Weber drauf und ist ein Facelift.

2. Der Motor hat nicht 150PS sondern nur 147,8 :D

http://freenet-homepage.de/corsa-gsi/diagr01.jpg

(Ja, der DB Prüfstand zeigt natürlich immer viel zu viel an):)

3. Hab ich festgestellt wenn man das Band nach einiger Zeit abmacht dass der Krümmer durch die große Hitze angegriffen wird. Er wird sich natürlich nicht gleich auflösen oder Löcher bekommen. Da müsste man mal ne Langzeitstudie machen. :)

4. Ich ziehe nach wie vor eine Beschichtung in betracht. Da der Krümmer innen und außen beschichtet wird denke ich schon dass der Effekt nicht schlechter als mit Band ist.

5. Immer schön sachlich bleiben, soll doch ne friedliche Diskussion bleiben

Vauxhall corsa
16.05.09, 08:49
HI!
1:Ups dann hatte der weber drauf.konnte mich nur noch dran erinnern das es eine Gulf lackierung war und ich dachte wäre ne einzeldrossel drauf gewesen..sorry mein felhler..

2:Sehen gut aus die Kurven,nur haste deine max Leistung Recht spät für die verbauten Komponenten...Kann aber auch an der großen Drossel liegen..

3:was meinst du mit angegriffen?ich bin das band auch mal am powerful edelstahlfächer gefahrn und nach 2 jahren habs ich abgewickelt und sah alles tutti aus bis auf das sich der fächer durch die Hitze Edelstahltypisch in regenbogenfarbe ghüllt hat..

4:vom rost und der haltbarkeit her wie gesagt beschichtung auf jeden fall besser wie das band von der Hitzeendwicklung allerdings schlechter.mit dem band haste definitv weniger Hitze im Motorraum..

5:Bin der Frieden in Person :D

MartinGSI
16.05.09, 10:47
@corsa-8V: Servus erstmal. Nettes Diagramm. schöner Leistungsverlauf! Allerdings ist dein Drehmoment ja ziemlich müde. Wohl nen extrem Leichten schwung drinn, oder?

Ich hatte bei meinem Corsa das Band ca 1 Jahr drauf, als ich es das erste mal abgemacht habe. Also der Sa aus wie neu. Das einzige waren die Hitzebedingten verfärbungen (was aber bei Edelstahl) ganz normal ist. Das bekommt er auch, ohne Band. War ein Lexmaul 4-2-1 Krümmer. Der ist immernoch in tadellosem zustand (nach mittlerweile 3 Jahren Renneinsatz)

Das eine Komplette Beschichtung effektiver ist als ein rumgewickeltes band, wäre wohl zu klären. Zwar ist die beschichtung Lückenlos und eben, aber wohl ziemlich dünn. (denke da wohl an 1-1,5mm). Wenn mann mit dem 5mm Band wickelt und dass immer 50% überlappen lässt (muss man eh, sonst hälts nicht richtig) dann habe ich ne 10mm Dämmung. Und das muss man erst mal toppen. Hatte noch nie nen krümmer mit der Beschichtung in der Hand. Aber ich denke, das ist eine Alternative für Straßenfahrzeuge, die auf Show and Shine gehen. Aber nicht fürn Motorsport (selbst im 2006 Focus WCR ist son Band um Krümmer). Hab nen Blick auf der Deutschland Rally in Motorraum erwischt!


Die beschichtung ist sicher besser ans nichts, auch besser als das Serien-Hitzeschutzblech. Aber ich werde das band immer wieder verwenden (ausserdem ist der Kostenpunkt ja doch ein thema).



Und ich bin meistens sachlich, wollte dich auch nicht in irgendeiner weise angreifen (du bist ja jetzt dieser Dirk, oder?), ich bekomm nur immer nen Hals wenn leute mit "ich kenn da einen, der einen kennt, der einen kennnt der von einem gehört hat der einen gesehen hat, und der hat gesagt...." kommen. Weil das ist IMMER Schwachsinn!

Für mich zählen nur Fakten!!!!!



Hast mal Bilder von dem Hobel?

Vauxhall corsa
16.05.09, 12:13
Hi!
@martin GSI das drehmoment ist top für den motor,was meinste denn was andere 1.6 mit 150PS haben?Meiner hatte mit 150PS ebenfalls 155NM und da sahen die Kurven genauso harmonisch etc aus..das ein Top Diagramm und top kurven,da würd mancher einiges drum geben bei dem motor so schöne saubere und harmonische Kurven zu haben..also am Drehmoment gibt es nichts zu meckern..

einzig den leichten Drehmomenteinbruch bzw die leichte welle.. bei 4000 Umdrehungen bei dir hab ich nicht,da steigst bei mir sauber weiter bergauf.

O.G. Pinky
16.05.09, 12:16
Servus,

na sieh an wer hat sich der hier her verirrt !? Das freut mich ja jetzt ungemein das ich jetzt nicht mehr auf einsamen Posten stehe. Wie kommts das du hier auftauchst !? Kannst mir ja ne PN schreiben.

@Martin GSI: So ich denke du kannst dich jetzt wieder locker machen und deinen Blutdruck beruhigen. Wie du jetzt selbst siehts habe ich keine "Märchen" oder ähnliches erzählt.Ich bin und war auch nie ein Schwätzer und ich lasse mir sowas auch nicht unterstellen. Ich bin zwar jetzt nicht der "Alleswisser" aber ich hab schon ein bisschen Ahnung. Ich hoffe das Thema ist jetzt geklärt und du kannst wieder in einer normalen Art und Weise mit mir komunizieren.

Wie gesagt ich wickel meinen Fächer am G erst ein wenn die Garantie rum ist.

Grüße
von mir

Blitzcrieg
16.05.09, 14:45
Zwei Aussagen haben mich hier stutzig gemacht... zum einen dass ne leichte Schwungscheibe Drehmoment klauen soll..

@ Martin GSI
hää ? Dass muss mir erstmal einer klarmachen. Drehmoment entsteht doch durch die Zylinderfüllung bzw das Ausmaß der Gemisch-Verbrenung, und zum anderen durch die Kurbelwelle... und das war es.
Die Schwungscheibe ist doch letztlich nur dafür da, um die Verbrennungs-Vorgänge die durch die Kurbelwelle in Drehbewegung umgesetzt werden zu "glätten".

@ OG Pinky
Ein Hitzeschutzblech ist bestimmt nicht verkehrt, aber lang nicht so gut wie ein Band. Die Sache ist nämlich, dass dir das Hosenrohr bzw. die von dort abstrahlende Wärme auch die Ölwanne aufheizt, wodurch dann die Öltemperatur ansteigt.
Auch der Kühler kriegt ja im Normalfall einiges an Abwärme mit, was ja auch eher suboptimal ist.
Dann nehme ich doch lieber das Band und lass den Edelstahl Krümmer etwas heißer werden. Den Metallkat sollte es schon garnicht jucken, der "freut" sich ja sogar noch über die höhere Temperatur :D


So ich hab auch mal ne Frage zum Hitzeschutzband...

Gibts da große Qualitätsunterschiede ? Das Zeug gibt es ja von den üblichen Verdächtigen wie Sandter, ISA-Racing, Timms-Autoteile usw... aber ich hab auch schonmal günstigeres gesehen. Tut es das günstige Band auch für einen etwas gemachten Serienmotor, oder gibt es da wirklich krasse Unterschiede ?
Ich habe nämlich auch noch einen Lexmaul Fächer rumliegen der auf den Einbau wartet.

zb sowas hier:
http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p2648_50mm-Hitzeschutzband-Keramikgewebe-10m.html
Blauer Tacho ist jetzt sicherlich nicht der bekannte Motorsport Lieferant, aber ich will ja auch keine Rennen fahren ;)
Meint ihr man kann das Band nehmen, oder hat wer schlechte Erfahrungen gemacht ?
Ich seh nämlich noch nicht recht ein so horrende Preise für etwas keramikband auszugeben.

Handschuhe und ggf Atemmaske sind sicher Pflicht beim Einbau oder ?
Hab mal gehört das Zeug sei krebserregend... ?

sgtsaad
16.05.09, 14:59
zb sowas hier:
http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p2648_50mm-Hitzeschutzband-Keramikgewebe-10m.html
Blauer Tacho ist jetzt sicherlich nicht der bekannte Motorsport Lieferant, aber ich will ja auch keine Rennen fahren ;)
Meint ihr man kann das Band nehmen, oder hat wer schlechte Erfahrungen gemacht ?
Ich seh nämlich noch nicht recht ein so horrende Preise für etwas keramikband auszugeben.

Handschuhe und ggf Atemmaske sind sicher Pflicht beim Einbau oder ?
Hab mal gehört das Zeug sei krebserregend... ?


Hey,
genau dieses Band hab ich gestern bei meinem Fächer verwendet.
Ich hatte das nur über eBay bei denen gekauft. Die Lieferung war sehr schnell da ich mit Paypal gezahlt hab.

Zum Band:
Wickeln lässt es sich Super! Doof war nur das ich nichts an Schutzkleidung hatte:D Das Zeug juckt wie sau. Ob das Band da wirklich viel bringt weiß ich jetzt noch nicht, wird sich aber noch zeigen.

Vauxhall corsa
16.05.09, 15:25
HI!
@Blitzcrieg siehst du schon richtig mit der schwungscheibe eine leichte Schwungscheibe im verhältnis zur normalen klaut kein drehmoment bringt aber auch keins..

Die verschiedenen Bänder unerscheiden sich vorallem durch ihre handhabung und ihre langlebigkeit..sprich ein billiges band wie zb das zeugs bei ebay läst sich nicht so leicht wickeln und hält nicht so lange wie zb das band von ISA oder Sandterl welches von cool it stammt.

wenn du es wickelst am besten draußen machen nur mit handschuhn und alten klamotten bis zum kragen zu knöpfen.danach die ganzen klamotten sofort waschen.das faserzeugs etc juckt wie sau..:D

corsa-8v
16.05.09, 18:02
So gefällt mir das hier doch schon viel besser.:D

Zum Thema Schwungscheibe: ja meine ist erleichtert und ich habe auch schon öfters gehört das dies Drehmoment nehmen soll weil das Schwungrad nicht mehr soviel Energie speichern kann.

Scheinbar hat der RC-Krümmer einen geringeren Chromanteil als Andere in der Legierung. Ist eben der einzige der aus VA noch für den A-Corsa erhältlich ist.Fakt ist das an den gewickelten Stellen der Krümmer nicht mehr aussieht wie neu sondern die Oberfläche sich korrosionsartig verändert hat. Edelstahl ist nur optimal rostfrei bei einer metallisch reinen Oberfäche. Deshalb müssen ja z.B nach dem Schweißen die Anlauffarben entfernt werden.

Verwendet hab ich auch das Band von Cool-IT, das ist schon nicht schlecht.

corsa-8v
16.05.09, 18:19
So nochmal offtopic - Bilder vom Auto:

http://freenet-homepage.de/corsa-gsi/112-1256_IMG.JPG

http://freenet-homepage.de/corsa-gsi/c8v04.jpg

http://freenet-homepage.de/corsa-gsi/c8v02.jpg

http://freenet-homepage.de/corsa-gsi/ac21.jpg

http://freenet-homepage.de/corsa-gsi/a (http://freenet-homepage.de/corsa-gsi/ac22.jpg)

Blitzcrieg
16.05.09, 18:46
Schicke Karre, da gibt's nix. Schön oldschool mit den Tropfen-Spiegeln und so, hat was. Geht sicher sehr gut vorwärts, und die technischen Aspekte stimmen ja auch.
Mein Vadder hatte früher mal nen A-Gsi mit 117ps durch Gruppe-A, seichte Nocken, Filter und mehr Benzindruck, welcher nicht leergeräumt war. Der ging schon sehr gut, kann mich da noch bissl dran erinnern, auch wenn ich damals gerade mal 10 Jahre alt war. Ging ungefähr so wie mein B jetzt, meint mein Vatter, wobei der A damals wohl aufgrund der 8v-Bauweise und den 200 kubik mehr untenrum spürbar mehr Kraft hatte.

Also mit noch mehr Tuning und weniger Gewicht, so wie bei dir, ist da sicher gut Bumms hinter :)

Schwungscheibe... ich glaub das sind alles Vorurteile von wegen Drehmoment und so, macht auch keinen Sinn, wie auch ? Physikalisch gesehen entbehrt das eigentlich jeder Logik... Drehmoment entsteht ja durch eine Kraft die auf einen bestimmten Hebelarm übertragen wird, beim Auto demnach die Kurbelwelle.
Die Schwungscheibe "glättet" ja nur die Verbrennungs-Impulse die auf die KW abgegeben werden, und sorgt somit für eine gleichmäßigere Drehzahl insbesondere im Leerlauf, und etwas mehr Fahrkomfort durch verminderung von Ruckeln.
Nur wenn es wirklich auf "Schwung" ankommt, dürfte eine erleichterte Scheibe Nachteile schaffen. Beispielsweise wenn das Auto aus einer bestimmten Geschwindigkeit in eine Steigung fährt, bei der die Motorkraft kein weiteres Beschleunigen mehr zulässt, und somit Geschwindigkeit verliert.
In jenem Fall würde das Auto mit leichterer Schwungscheibe schneller an Geschwindigkeit verlieren, da das schwerere Schwungrad mehr Rotations-Energie "zwischenspeichern" könnte...
Sofern der Motor aber noch genug Kraft hat den Wagen beschleunigen zu lassen, kann doch eine erleichterte Schwungscheibe nur Vorteile bringen ?!
Ich bitte um Entschuldigung für die physikalisch nicht korrekte Ausdrucksweise, kann das nur mit Umgangssprache umschreiben, aber ich denke ihr wisst was gemeint ist.
Ist aber sowieso der falsche Ort für die ewige Schwungrad Diskussion ;)

Zum Krümmerband.. Ich denke ich werde mal das von blauer-tacho ausprobieren wenn es mit dem Einbau des Fächers soweit ist.

Vauxhall corsa
16.05.09, 19:10
Hi!
Der Motorraum sieht echt schick aus mit en Dash-Anschlüssen den Aluschrauben den langen Einlauftrompeten usw...Aber was mir negativ auf fällt ist dein freier Zahnriemen.das ne ganz gefährliche sache,ein Stein dazwischen und der Motor ist fratze..Also da muste wirklich aufpassen...:D

corsa-8v
16.05.09, 20:47
Danke für die Blumen. Ja only Oldschool !!

@ Blitzcrieg: Geht schon ganz gut der Kleine, wiegt 730kg, aber da ist noch einiges machbar was Leichbau angeht und Motorleistung natürlich auch. Aber es gibt nichts was man nicht noch verbessern kann !
@ Vauxhall corsa: Enbenfalls ein schickes Wägelchen das Du da hast und der Motor ist natürlich auch ganz mein Geschmack. Für den Riemen will ich noch ne innenliegende Abdeckung machen, dauert aber noch.
@ O.G. Pinky: Bist du am 28. am Ring?

(http://www.corsa-tigra.de/member.php?u=7676)

O.G. Pinky
16.05.09, 21:30
Jab höchst wahrscheinlich. Ob ich fahre hängt davon ab wieviel Verkehr ist. Achja ich hab ja munkeln gehört das da noch ein Stuhl frei wäre wenn du fahren willst;).

O.G. Pinky
26.05.09, 14:58
Also ich wollte gestern meinen Fächer für den D abwickeln und musste leider feststellen das einfach kein Platz zwischen den Rohren ist. Mir ist auch keine Variante eingefallen wie ich das Teil effektiv abwickeln könnte. Ich werde jetzt erstmal so fahren und nur den Kühlmittelschlauch, der sehr dicht am Fächer vorbei läuft, mit einem Hitzeschutz versehen. Bilder im eingebauten Zustand reiche ich noch nach.

http://img8.imageshack.us/img8/4192/hpim2570.th.jpg (http://img8.imageshack.us/my.php?image=hpim2570.jpg)
http://img16.imageshack.us/img16/9937/hpim2571v.th.jpg (http://img16.imageshack.us/my.php?image=hpim2571v.jpg)
http://img40.imageshack.us/img40/1317/hpim2572.th.jpg (http://img40.imageshack.us/my.php?image=hpim2572.jpg)
http://img33.imageshack.us/img33/1350/hpim2573.th.jpg (http://img33.imageshack.us/my.php?image=hpim2573.jpg)

Gruß
Sebastian

Vauxhall corsa
26.05.09, 15:01
HI!
Ist doch ganz leicht.Fängst oben an mit dem Band und wickelst ein rohr soweit runter wie geht.da wo es zu eng wird läste das band einfach erstmal liegen und wickelst das nachbarrohr ein.Und wenn du dann ebenfalls zu der engstelle kommst,wickelst die beiden Rohre zusammen ein und immer so weiter..

O.G. Pinky
26.05.09, 23:48
Die Idee hatte ich auch schon nur auch das funtzt nicht wirklich. Ich habe schon alle möglichen Varianten durchgespielt. Mal sehen wie sich das ganze fährt wenns zu schlimm wird mach ich ihn nochmal ab und lass mir was einfallen.

Ich hänge mal noch ein paar Bilder an. Hier sieht man ganz deutlich wie dicht der Kühlmittelschlauch, das Thermostat und die Zündkerzenstecker am Fächer sind. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Ich glaube kaum dass das lange gut geht.

http://img29.imageshack.us/img29/1345/hpim2576.th.jpg (http://img29.imageshack.us/my.php?image=hpim2576.jpg)
http://img43.imageshack.us/img43/281/hpim2577.th.jpg (http://img43.imageshack.us/my.php?image=hpim2577.jpg)
http://img34.imageshack.us/img34/9860/hpim2578.th.jpg (http://img34.imageshack.us/my.php?image=hpim2578.jpg)

Vauxhall corsa
27.05.09, 04:56
hi!
das geht gut so wie ich es dir sagte bei meinem 4-1 war auch net mehr Platz..

Am besten nimmst das etwas schmalerer 25mm band das läst sich schön wickeln bei engstellen etc..

schranzman
27.05.09, 09:20
ganz blöde frage meinerseits:)

hab zwar keinen fächerkrümmer und es wird auch keiner kommen, da es beim corsa c schwachsinn ist einen aus edelstahl zu verbauen, aber kann ich einen serien-krümmer auch mit dem hitzeschutzband einwickeln? bzw nur den kat?:confused:

krümmer und kat ist ein bauteil und der kat erzeugt soviel hitze, dass mir der krümmer nun richtig gerissen ist. schweissen hatte auch nicht wirklich geholfen;)
hitzeschutzblech vom krümmer hatte ich auch schon rausgeschmissen, damit das ganze bissl mehr luft bekommt.

nun kommt am wochenende ein neuer rein und falls hitzeschutzband abhilfe bringt, wollte ich den kat und/oder krümmer bissl einwickeln.

O.G. Pinky
27.05.09, 14:06
@Vaux: Da er jetzt schon drin ist fahre ich ihn jetzt erstmal probeweise "nackt". Du kannst mir aber glauben das ich mir schon meine Gedanken gemacht habe wie man das Sinnvoll wickeln kann. Der einzige Weg ist die Rohre paarweise abzuwickeln. Nur am Anfang kann man die Rohre einzeln abwickeln. Wie gesagt ich teste jetzt erstmal.

@schranzman: Wieso ist denn ein Edelstahl Fächer beim Corsa C schwachsinn !?
So nun zu deiner anderen Frage. Wenn man sich deinen Text durch liest gibts du dir auf deine eigentlich selbst die Antwort. Denn du sagst das der motornahe Kat soviel Hitze abgibt das der Krümmer reist. Als Abhilfe willst du beides abwickeln. Welchen Sinn soll das den haben !? Mit dem Band hälst du doch noch mehr Hitze im Krümmer/Kat. Du bewirkst doch damit nur das komplette Gegenteil ! Das man Guss nicht ordentlich schweißen kann ist ja hinglänglich bekannt. Der Gusskrümmer reißen auch nicht wegen Überhitzung sondern weil Opel aus Kostengründen die Krümmer nicht richtig auskühlen lässt. Dadurch hat das Material noch Spannungen die dann durch die Hitze bzw. durch die Ausdehnung die Risse verursachen. Dein Problem liegt als an einer ganz anderen Stelle. Somit wäre ein Edelstahl Fächer bei dir sogar von Vorteil. Den kannst du dann auch abwickeln.

schranzman
27.05.09, 14:44
@ o. g. pinky: ja, meine frage hatte ich mir im ganzen egtl selbst beantwortet.
aber ich dachte, die hitzeentwicklung vll mit hilfe von hitzeschutzband positiv zu verändern.
in einer beschreibung steht folgendes;

Ein weiterer Vorteil vom umwickeln von Auspuff, Kat und Krümmer ist, dass die Abgastemperatur höher gehalten wird und der Katalysator selber besser funktionieren kann, da die chemische Umwandlung bei höheren Temperaturen besser und sauberer geschieht, als bei niedriegen Temperaturen - ein PLUS für die UMWELT, desweiteren wird durch die höheren Temperaturen des Abgases die Strömungsgeschwindigkeit in den Krümmern und im Hosenrohr erhöht und optimiert, was auch zu einer Leistungszunahme führt (wird aus diesem Grunde im Rennsport verwendet).

ein metallbauer hatte mir von edelstahl abgeraten, nachdem er die bauart des krümmers gesehen hat. er meinte, das der kat zuviel hitze entwickeln würde und das edelstahl schneller risse bekommt, im gegensatz zu guss.
würde der kat nach dem krümmer, quasi unterm fahrzeug montiert sein, dann wäre edelstahl ok.

daher kam halt meine frage.....

Vauxhall corsa
27.05.09, 14:47
Nur am Anfang kann man die Rohre einzeln abwickeln. Wie gesagt ich teste jetzt erstmal.



Ja genau so must du wickeln,anders geht es nicht...wie gesagt machbar ist es auf jeden fall..

@schranzman ist so wie schon gesagt wurde wickelst den kat etc ein verstärkst du das Problem nur noch da noch mehr hitze in den rohren bleibt..desweiteren wird der kat mal richtig heiß und das band ist nur bis 1100 Grad freigegeben,heißt ab 1100grad kann es anfangen zu brennen..

Corsa A
27.05.09, 15:09
AIAIAI,da müsste ein mod einfach den kompletten threat löschen,das wäre das beste.

Hintzeband ist immer gut,wer viel geld hat kann dieses auch bei einem serien 1.2er mit 45ps verwenden.

Und hitzeband ist auch IMMER effektiver als die beschichtungen,wird dir jeder beschichter und auch auch "tuner" sagen können.

Ich werde das band verbauen da durch den Lader mein Lüftergehäuse (5cm entfernung) das schmilzen beginnt,und ich übelste temperaturen im motrraum habe (trotz luftansaugung ausserhalb des motorraums)

Und ein fächer der unter dem band weggammelt der gammelt auch ohne dem band weg.

Und bitte bleibt doch einmal sachlich in diesem forum und sagt einfach EIGENE informationen zu dem band oder lasst einfach die finger still.

Übrigens der 4 in 1 fächer lässt sich definitiv wickeln,wenn ich dir bilder von stoßaufladungskrümmer zeige wie eng die sind und die sind auch umwickelt.

Vauxhall corsa
27.05.09, 15:44
Und hitzeband ist auch IMMER effektiver als die beschichtungen,wird dir jeder beschichter und auch auch "tuner" sagen können.



Und ein fächer der unter dem band weggammelt der gammelt auch ohne dem band weg.



Übrigens der 4 in 1 fächer lässt sich definitiv wickeln,wenn ich dir bilder von stoßaufladungskrümmer zeige wie eng die sind und die sind auch umwickelt.


Mein reden das quasel ich ja hier auch schon die ganze Zeit :D

schranzman
27.05.09, 16:42
ihr macht mich noch kirre:D

also ist´s in meinem fall jetzt unnütz oder bringts wat?!:D

Corsa A
27.05.09, 16:51
das irgendwas besser ist halte ich für ein gerücht

das einzigst positive ist die hitze die ausm motorraum weg kommt

schranzman
27.05.09, 16:59
also lasse ich alles so wie ist und mache einfach wieder das schutzblech dahin, wo´s hingehört.
habe halt bedenken, dass der kühlwasserschlauch die hitze nicht auf dauer mitmacht ohne das blech.

O.G. Pinky
27.05.09, 17:26
Zum einen hat Opel das Blech nicht ohne Grund dahin gemacht und zum anderen würde ich sagen bringt das Band für dich nur Nachteile.

Corsa A
27.05.09, 18:15
Zum einen hat Opel das Blech nicht ohne Grund dahin gemacht und zum anderen würde ich sagen bringt das Band für dich nur Nachteile.

Nachteile is doch schon wieder blödsinn.

Es bringt immer vorteile,nur wenn man da preis/leistung vergleicht rentiert es sich nicht.

Zero
27.05.09, 19:55
Uns wurde von einem Kat Hersteller aber das einwickeln vom KAT nicht Empfohlen weil es sein kann das der KAT Dadurch überhitzt und Schmilzt!

Trifft aber eigentlich nur auf Leistungsstarke Motoren / Turbomotoren zu da die eine sehr hohe Abgastemperatur haben! Bei einer Serienrutsche sollte das ohne Probleme machbar sein!

Leistungssteigerung sollte man sich aber keine erwarten damit zu Rechnen wäre Blödsinn!

Zum Hitze abhalten taugt das Band aber sehr gut Voraussetzung es ist Richtig Dick und Richtig fest gewickelt!

schranzman
27.05.09, 21:22
also ich geh jetzt mal ganz weg vom hitzeschutzband.
der krümmer sieht ja beim corsa c so aus...
(link ist aus der bucht und falls ist nicht erlaubt ist, dann bitte das bild löschen)
http://i.ebayimg.com/13/%21BOOnKzQ%212k%7E$%28KGrHgoH-CoEjlLluzl+BJtoe4wfdg%7E%7E_1.JPG

würde es vll etwas bringen, ein blech unterhalb des kühlwasserschlauches anzubringen und was sonst so im weg ist, damit das blech nicht direkt auf press mit dem krümmer ist?
somit würde sich keine hitze am kat stauen und an oberhalb liegende teile kommen?

was haltet ihr davon?

Corsa A
27.05.09, 22:01
also ich geh jetzt mal ganz weg vom hitzeschutzband.
der krümmer sieht ja beim corsa c so aus...
(link ist aus der bucht und falls ist nicht erlaubt ist, dann bitte das bild löschen)
http://i.ebayimg.com/13/%21BOOnKzQ%212k%7E$%28KGrHgoH-CoEjlLluzl+BJtoe4wfdg%7E%7E_1.JPG

würde es vll etwas bringen, ein blech unterhalb des kühlwasserschlauches anzubringen und was sonst so im weg ist, damit das blech nicht direkt auf press mit dem krümmer ist?
somit würde sich keine hitze am kat stauen und an oberhalb liegende teile kommen?

was haltet ihr davon?


wenn an deinem motor alles serie ist dann lass es wie es serie verbaut ist

schranzman
27.05.09, 23:03
wenn an deinem motor alles serie ist dann lass es wie es serie verbaut ist

also neuer abgaskrümmer rein, blech drauf und fertig.;)
danke!:thumsup:

Speedy
28.05.09, 20:15
So habe mich mal durch den ganzen Fred durchgelesen.
Habe leider fast immer nur lesen können ist besser. Weniger Hitze im Motorraum.

Meine Frage, wie sieht es bei Sport bis Rennsportmotoren aus.
Der Fächer ist oder das Abgasrohr ist auch gedacht, für den Wärme Austausch.

Wie von Martin erwähnt, das es dem Kat vll nicht gut bekommen könnte.

Meine Sorge dreht sich um die nicht schnell abgeführte wärme die Sich in den Abgasrohren übertriebener weise stauen wird.

Wie sieht es da mit dem Ventilsitzen, sowie den Ventilen selber aus?
Können die Ventile das dauerhaft aushalten.

Beim XE LET sind die Auslassventile zwar Natrium gefüllt.
Aber mir damit den Motor zu verheizen will ich auch net.

Hat jmd dazu mal genauere Infos?

Corsa A
28.05.09, 20:23
So habe mich mal durch den ganzen Fred durchgelesen.
Habe leider fast immer nur lesen können ist besser. Weniger Hitze im Motorraum.

Meine Frage, wie sieht es bei Sport bis Rennsportmotoren aus.
Der Fächer ist oder das Abgasrohr ist auch gedacht, für den Wärme Austausch.

Wie von Martin erwähnt, das es dem Kat vll nicht gut bekommen könnte.

Meine Sorge dreht sich um die nicht schnell abgeführte wärme die Sich in den Abgasrohren übertriebener weise stauen wird.

Wie sieht es da mit dem Ventilsitzen, sowie den Ventilen selber aus?
Können die Ventile das dauerhaft aushalten.

Beim XE LET sind die Auslassventile zwar Natrium gefüllt.
Aber mir damit den Motor zu verheizen will ich auch net.

Hat jmd dazu mal genauere Infos?

Du weisst schon das heisseres abgas schneller ist?

Speedy
28.05.09, 20:52
Du weisst schon das heisseres abgas schneller ist?

Ja aber bei 12,5 zu 1 und plus hoch Oktan Sprit , habe ich da meine Zweifel.


Habe auch von einem Tuner, den ich net Namentlich nennen möchte.
Gesagt bekommen das das mit Thermoband nicht so gut für die Ventile sein sollte.
Nur wenn man einen kleinen Motorraum hat, wo sich zu sehr die Luft staut. Bedingt verwendet werden kann .
Mit großen bedacht auf die Ventile.

Da aber fast jeder Tuner was anderes sagt, würde ich gern mal ein paar Erfahrungen dazu hören.

Corsa A
28.05.09, 21:28
Naja,nur komisch das dies viele im rennsport fahren ;)

und ich glaub ein sauger mit 12,5:1 macht nicht viel mehr wärme als ein gemachter turbo

O.G. Pinky
28.05.09, 23:20
Nachteile is doch schon wieder blödsinn.

Es bringt immer vorteile,nur wenn man da preis/leistung vergleicht rentiert es sich nicht.

Ganz ehrlich du solltest erstmal lesen was schranzman für ein Problem hat. Sein Krümmer ist gerissen weil er zuviel Hitze bekommt und dieses Problem wird mit dem Hitzeband noch verstärkt und somit hat es nur Nachteile und keine Vorteile.

Jetzt kannst dir nen Kopf machen wer hier Blodsinn von sich gibt. Achja könntest ruhig mal deinen Ton etwas mäßigen würde nicht schaden.

Gruß von mir

Vauxhall corsa
29.05.09, 04:53
HI!
Hab wie gesagt als Risse meinen Fächer fertig gebaut hatte mit dennen über Hitzeband etc geredet und die haben mir im engen Corsamotor raum gepaart mit der offnen Einzeldrossel dazu gerade..

und wie ich nun schon mehr mals sagte keinerlei Probleme mit dem Band die ganze Jahre obwohl mein motor nur 100 Oktan sieht und 12,5:1 verdichtet ist.Also Um Ventile etc muste dir da keine Sorgen etc machen..

Corsa A
29.05.09, 12:52
Ganz ehrlich du solltest erstmal lesen was schranzman für ein Problem hat. Sein Krümmer ist gerissen weil er zuviel Hitze bekommt und dieses Problem wird mit dem Hitzeband noch verstärkt und somit hat es nur Nachteile und keine Vorteile.

Jetzt kannst dir nen Kopf machen wer hier Blodsinn von sich gibt. Achja könntest ruhig mal deinen Ton etwas mäßigen würde nicht schaden.

Gruß von mir

Du hast keinerlei erfahrungen mit hitzeschutzband,laberst nur das weiter was dir einer auf einem treffen erzählt hat.

Und dein halbwissen kann man regelrecht rauslesen.

Ich hab niemals geschrieben das ein hitzeschutzband gegen gerissenen krümmer hilft.

Das band ist immer gut,egal wo es gibt keine nachteile (auf den kat sollte man es natürlich nicht wickeln,aber soviel hirn sollte jeder der 18 ist und es zu einem führerschein schafft doch haben)

Du schaffst es netmal nen fächer einzuwickeln willst aber bei den ganz großen mitschreiben,irgendwie passt das nicht zusammen.

Und mein TON ist ruhig,ich werde den ton runterkurbeln wenn du dein halbwissen raus lässt.

Nicht überall mitschreiben wo man denkt man wisse etwas.

O.G. Pinky
29.05.09, 14:36
Richtig ich habe keine Erfahrung mit Hitzeband aber meine letzte Aussage hatte rein garnichts mit dem zu tun was der Dirk mir erzählt hat.

Für schranzmann sein Problem braucht man keine Erfahrung mit Hitzeband. Man muss lediglich logisch denken. Sein Krümmer reißt weil er nicht mal mit Hitze fertig wird die er ab Werk abbekommt. Wie soll das dann mit dem Hitzeband werden wo noch mehr Wärme im Krümmer bleibt !?

Auch richtig ist das du nie behauptet hast das Hitzeband gegen gerissene Krümmer hilft aber du hast behauptet das Hitzeband keine Nachteile bringt. Das ist aber im Fall von schranzmann schlicht und ergreifend falsch. Für ihn bringt es nämlich doch Nachteile.

Im Motorsport habe ich schon Fahrzeuge gesehen wo auch der Kat eingewickelt war. Somit stimmt diese pauschale Aussage auch nicht. Laut meinem Auspuffbauer kann ich meinen Metallkat abwicklen. Falls ich z.B. Probleme bei der AU bekommen sollte.

Was meinen Fächer angeht kann dir das mal herzlich egal sein und solange du nicht hier warst und das Teil in der Hand hattest würde ich erstmal du Luft anhalten und dein Halbwissen für dich behalten. Ich kann das Teil schon abwickeln und dann bei deinem "Pi**elfechten" mitmachen aber ich mach mir doch nicht die Mühe wenn das nichts bringt. Ich habe das mit jemandem durchgesprochen der sowas regelmäßig macht und er hat gesagt des es bei diesem Krümmer ganz schwer wird ihn so abzuwickeln das er wirklich weniger Hitze abstrahl. Alle anderen Lösungen hätten nur eine Kanalisierung der Hitze zur Folge. Daher sollte ich ihn erstmal so fahren und kucken wie es sich verhält.

Achja nur am Rande ich habe eben mit Lexmaul telefoniert und die haben mir auch davon abgeraten den Fächer einzuwickeln weil er dadurch zuviel Hitzen bekommen kann und dann reißt. Aber so wie dich kenne wirst du jetzt behaupten das die auch nur über Halbwissen verfügen.

PS: Man muss nicht den Großkotz raushängen nur weil man meint mehr zu wissen als andere.

Gruß
Sebastian

schranzman
29.05.09, 15:24
leuts, nun kommt mal wieder runter;) wollte hier keinen streit auslösen.:) wollen doch mit beruhigtem gewissen ins wochenende gehen....

@ o. g. pinky. vll schafft dir eine krümmerabdeckung abhilfe....
http://www.sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/hitzeschutz/bilder/180007.jpg
gibt´s bei sandtler.


in meinem fall gibts leider keine lösung. habe vorhin selbst mit jemanden aus dem motorsportbereich gesprochen.
die ganze konstruktion von kat/krümmer bei mir ist quasi ein "muss", um die euro-norm zu erreichen, da ein kat ja unter temperatur besser arbeitet usw......weiter will ich auch nicht drauf eingehen.

und gemachte serienmotoren und rennmotoren sind nicht zu vergleichen.
bei rennmotoren kann der krümmer bedenkenlos eingewickelt werden, da die fahrzeuge meistens keinen kat besitzen und wenn doch, dann am ende der abgasanlage vor dem endrohr.

gruß

Vauxhall corsa
29.05.09, 15:43
bei rennmotoren kann der krümmer bedenkenlos eingewickelt werden, da die fahrzeuge meistens keinen kat besitzen und wenn doch, dann am ende der abgasanlage vor dem endrohr.

gruß

Die Zeiten sind schon lange vorbei,ich wüßte gerade nicht in welcher Rennserie oder in welcher Art Von Automobilsport kein Kat verbaut werden darf
.Normal ist im Motorsport ein Kat immer Vorschrift.Und nein der Kat sitzt nicht immer immer am Ende der Abgasanlage..beim Bergrennen in Onsabrück hab ich einen Golf 1 gesehen wo der kat ganz am Ende sahs alle anderen 130-160 Rennautos hatten den normal untern Wagen sitzten..

Einen guten Fächer kannste ohne Probleme einwickeln und es passiert genauso wenig mit dennen wie ohne Band.Bei Billigfächern ist das natürlich ne andere sache,die reißen dann etc..

Lexmaul naja,wenn ich an Kumpel seinen Edelstahl Lexmaulfächer denke mit Zinkspray auf den schweißnähten und wie das Ding nach kurzer zeit am rosten war,da wundert es mich nicht das sie dir davon abraten bei den edelstahl was die da verbaun bzw verwenden:D

O.G. Pinky
30.05.09, 15:56
@schranzman: Bin schon wieder ganz entspannt. Das mit der Krümmerabdeckung habe ich mir auch schon überlegt.

@vaux: Da kaufst dir extra nen Lexmaul Edelstahl Fächer und dann rostet der Misst. Das ist schon bitter. Die Qualität von Lexmaul ist auch nicht mehr das Wahre. Ich werde das weiter im Auge behalten. Wenn meiner weiter rostet wird das ein Garantiefall. Man muss vor Augen halten das der Fächer nicht mal 1 Jahr alt ist.

Wenn man gescheites will kommt man um eine Einzelanfertigung nicht rum.

Vauxhall corsa
30.05.09, 16:14
HI!
Auf deinen Bildern sieht der doch noch gut aus,der von meinem Kumpel sah am schlimmsten an der Flanschplatte aus da war alles schon total rostbraun..

wenn was gutes dann supersprint oder powerful..

am 1200er mein powerfulfächer sah noch nach 4 jahren aus wie neu.halt regenbogenfarben von der hitze aber kein rost nichts,so muss das.

schranzman
02.06.09, 08:16
Die Zeiten sind schon lange vorbei,ich wüßte gerade nicht in welcher Rennserie oder in welcher Art Von Automobilsport kein Kat verbaut werden darf.........

seine aussage war denke ich allgemein auf den motorsport von damals bis heute bezogen.
er selbst ist beim honda-civic-cup oder so.....aber ist nun auch latte.;)

gruß

O.G. Pinky
05.06.09, 18:05
Salve,

@vaux: Das im Kadett ist ein Iresa Fächer undder ist ja noch neu. Den Lexmaul habe ich im Astra.

Gruß

Vauxhall corsa
11.06.09, 13:59
Hi!
Seit Montag hab ich meinen Tiggi wieder am laufen mit nun leichter Schwungscheibe und Hitzeschutzband ums Hosenrohr.

Muss sagen wie immer Top zufrieden mit dem Band.Selbst wenn du richtig Gas gemacht hast und danach die Haube öffnest kommt erstaunlich wenig Hitze aus dem Motorraum.Hat sich mal wieder gelohnt das Band zu verbaun.und ist zu voher ein Unterschied wie Tag und Nacht..:D

DasFlo
07.03.10, 19:58
Wollt jetzt keinen extra Thread aufmachen ...

Hab heute meinen Krümmer ausgebaut, weil n neuer Kat rankommt und dazu mein Hitzeschutzband runter gemacht.

Arg anstrengen musst ich mich nicht, weil es sich förmlich aufgelöst hat. Ist sozusagen zu staub zerfallen. Zumindest die inneren Lagen die direkt am Krümmer anlagen.

Das ist doch nicht normal, oder?
Denk mal das das Hitzeschutzband einfach minderwertiges Material war, oder?

Gruß Flo

Vauxhall corsa
07.03.10, 20:35
HI!
Ist vollkommen normal!Du kannst das Hitzeschutzband was direkt am Krümmer anliegt nur einmal verwendet,da es nach dem ersten Verbau aushärtet und in tausend Stücke bricht beim abwickeln.

DasFlo
08.03.10, 06:53
OK, wiederverwenden wollt ichs eh net, hat mich nur gewundert :)

Aber dann bin ich ja beruhigt. Dacht schon man hat mir Mist angedreht.

Gruß Flo

DJ-Ice
08.03.10, 09:29
Bringt das denn tatsächlich was? Könnte man damit auch den Krümmer direkt am Zylinderkopf schon umwickeln, damit es da oben nicht so warm wird?
Oder ist das erst Richtung KAT runter zu empfehlen?

DasFlo
08.03.10, 10:24
Hey Ice,

bevor hier wieder rumgepflaumt wird ... ist scho alles hier im Thread beantwortet worden :)

Ich kanns nur empfehlen. Wenn einwickelst, dann den kompletten Krümmer! :thumsup:

PS: Dein Postfach ist voll :D

DerTod
08.03.10, 13:21
was haltet ihr eigentlich von diesem graphit hitzeschutzband?
hat das iwelche vorteile oder nachteile gegenüber keramikband?

hab noch 10 m davon liegen und wollt evtl den krümmer von meinem calibra einpacken.

DasFlo
08.03.10, 21:47
Laut diversen Aussagen hier im Forum werden Dir die 10m mal gar nicht für nen kompletten Fächer reichen wenn der sinnvoll eingepackt sein soll.

Lies einfach die vorangegangenen Beiträge, da steht mehr dazu drin.

HaLLuCinoGen
28.03.10, 19:45
Ich hole mal den threat wieder hoch.

Ist es eigentlich egal aus welchen bereich das hitzeschutz band kommt.
Weil es auch Hitzeschutzband im Heizungsbereich gibt.
Bin Klemptner und würde da dran kommen, denke ich mal.
Weil will mein fächer entweder schwarz lackieren mit hitzebeständigen lack,
oder halt mit dem Hitzeschutzband und wenn dadurch sogar bissl die motorraum temp runter geht ist das gut.

Was meint ihr.

Speedycorsales
29.03.10, 19:29
Ich glaub das das Band ausm Heizungsbau die Temps am Krümmer ned aushält. Wir haben beim Kollegen am Renn-GTI das Hitzeschutzband von Cool-It genommen. Stinkt höllisch wenns das erste mal warm wird aber hält top

Corsaspeedy
09.07.11, 12:30
Das Schutzband wirkt sich bei vielen Motoren unterschiedlich aus. Allerdings sollte man auch bedenken das die heiße Luft die im Motor ist durch das band nicht mehr raus kann und wenns ganz blöd läuft platzt der Motor weil die Hitze nicht mehr entweichen kann, da die ganze Hitze im Motor bleibt.

MartinGSI
09.07.11, 17:28
@corsaspeedy: deine theorie ist aber falsch. da nämlich heisse abgase schneller strömen als kältere. 2. hat man keine stauwärme vom krümmer im motorraum. 3. keine hitzeabstrahlung vom krümmer an den kühler. Habs damals bei meinem Corsa b gemacht und der unterschied war deutlich spürbar. hatte sonst oft temp probleme beim slalom. Nach verbau des bandes gings besser.

funktionieren tut allerdings nur keramtik oder grafitband (ich verwende karamikband) da alles andere nicht temperaturfest genug ist!

Der krümer bei meinem bmw ist so fest gewickelt, das ich bei heissem motor meine hand 10 sekunden drauf legen kann!!!

Corsaspeedy
09.07.11, 19:33
Habe es von einem Bekannten gehört das es nicht so gut sein soll weil ihm ist durch das Hitzeband beim G40 der Motor fast in Rauch aufgegangen, denke mal jeder macht seine eigenen Erfahrungen damit , im Grunde gebe ich dir auch Recht ;-) würde es bei meinem ja auch drann machen wenns einen Fächer mit ABE geben würde aber den gibts bei meinem kleinen 1.2er leider nicht :-(
Mein Bruder hat auch das Band bei seinem Derby drann und hatte bisher auch noch keine Probs gehabt und der prügelt das dingen ganz schön durch den Parkur

Chriz
09.07.11, 21:08
Jetzt mal ne doofe Frage: Muss man das Band öfters rumwickeln oder reicht es wenn man den Krümmer einmal feste umwickelt? Ich hab nämlich bei mir seit einbau des Fächerkrümmers wirklich mehr Themperatur probleme als davor und im Motorraum selber ist es auch wesentlich heißer seit dem.

Hab das Graphite Black Band von Cool it- Thermo Tec und hab jetzt gestern sogar das normale Hitzeschutzblech zusätzlich wieder drangeschraubt.

Hier mal noch n Bild.

http://www7.pic-upload.de/thumb/09.07.11/ivqrb388rj28.jpg (http://www.pic-upload.de/view-10625098/DSC01142.jpg.html)

MartinGSI
12.07.11, 17:37
Hattest du den Krümemr auch mal ohne das band verbaut? Weil eigentlich kann ich mir nicht vorstellen wieso er mit band heisser sein sollte als ohne. Das ein edelstahl fächer mehr abstrahlt als ein serien gusskrümmer ist klar, deshalb ja das band!

Ich wickel immer mit ca 3cm überlappung. aber auch nur eine lage (ausser an rohrzusammenführungen, da leg ich meist doppelt). Hab so gute erfahrungen gemacht. Ich verbaue immer Keramik band. Das ist ca 1,5cm dick. Das isoliert bombig!

blackstarz
24.07.11, 01:40
Ich hatte bei meinem Fächer am C20ne auch das Keramikband genommen . Ergebis war das der Motorraum wesentlich kühler war . Mann konnte echt die Rohre umfassen ! Positiv war auch das der Kat und die Auspuffanlage sehr schnell auf Temp kam . Die Anlage hatte schon nach kurzer Zeit nen Klang als ob man 100Km Autobahn gefahren ist.

Chriz
24.07.11, 09:34
Hattest du den Krümemr auch mal ohne das band verbaut? Weil eigentlich kann ich mir nicht vorstellen wieso er mit band heisser sein sollte als ohne. Das ein edelstahl fächer mehr abstrahlt als ein serien gusskrümmer ist klar, deshalb ja das band!

Ich wickel immer mit ca 3cm überlappung. aber auch nur eine lage (ausser an rohrzusammenführungen, da leg ich meist doppelt). Hab so gute erfahrungen gemacht. Ich verbaue immer Keramik band. Das ist ca 1,5cm dick. Das isoliert bombig!


Nein hab den Krümmer gleich von anfang an umwickelt, nochmal abbaun und umwickeln wär mir zu blöde gewesen. Wieviel ich überlappt hab kann ich nicht genau sagen aber mit 3 cm kommt das glaube ich schon auch gut hin. (sieht man ja auf dem Bild recht gut)

Hab jetzt zusätzlich noch die Dämmmatte von der Motorhaube wieder entfernt aber die Hitze die jetzt immernoch aus dem Motorraum raus kommt ist dennoch enorm höcher als noch mit Serienkrümmer.

MartinGSI
16.08.11, 05:59
@chriz: Dann hast du einfach das falsche band. Weil dass ist ja nicht sinn und zweck der übung.

O.G. Pinky
21.10.11, 19:10
Also ich hab beim Kumpel auch das ThermoTec Band verwendet und es hat einwandfrei funktioniert. Wir haben es immer zur Hälfte überlappt.

Chriz wenn du mehr Hitze im Motorraum hast stimmt irgendwas nicht. DU hättest vielleicht den Kat mit abwickeln sollen.

LUPUS
14.12.11, 17:17
und auch ich möchte den thread nochmal aufwärmen. mit hitzeschutzband quasi :)

habe in diesem forum einige threads zum thema hitzeschutzband gelesen und war danach auch noch ne weile mit google unterwegs zum gleichen thema.

ich haben einen corsa mit x10xe motor und werde am wochende den abgaskrümmer ausbauen. eine super gelegenheit um, nebenbei, vor dem wiedereinbau hitzeschutzband anzubringen. ich erhoffe mir davon nichts besonderes. dass die temperatur im motorraum sinken wird, nehme ich gerne hin.

nur bin ich nach meiner ausführlichen recherche immer noch nicht sicher, ob der effekt des hitzeschutzbandes nicht vll doch schädlich für serienkrümmer, serienkat und lambdasonde ist. ich möchte ungern mich in einem halben jahr über einen defekten kat (weil zu heiß), eine defekte sonde (weil zu heiß) oder einen grissenen krümmer (weil zu heiß) ärgern müssen. die freude über den kühleren motorraum wiegt das nicht auf.

ich bestehe nicht auf das band. wenn es ungefährlich für die originalteile ist, dann verbaue ich es mit, einfach nur weil es sich demnächst anbietet. wenn aber teile der abgasanlage mit der erhöhten innentemperaturen probleme haben könnten, dann lasse ich das band einfach weg.

also: ist es nun ungefährlich in meinen fall? JA oder NEIN?

Corex
14.12.11, 17:23
Kurz und Knapp wickel es einfach du fährst kein Rennmotor sondern nen 3Zylinder.

corsatobi
14.12.11, 18:28
Kurz und Knapp wickel es einfach du fährst kein Rennmotor sondern nen 3Zylinder.

genau aus diesem grund sehe ich da eigentlich absolut gar keinen bedarf/zweck drin hitzeschutzband überhaupt zu verbauen, es sei denn, man will sinnlos geld verbrennen...

und aus optischen gründen kanns auch nicht sein, wenn ich nen 3-pott mit hsb sehen würde würd ich mir glaub ich vor lachen in die hose machen.

LUPUS
14.12.11, 23:06
die plexiglas-scheibe und die leds in meinem pc-gehäuse sind auch "sinnlos". zb meine eltern würden alles, was geschätzte 80% der user hier im forum mit ihren autos machen, auch als "sinnlos" bezeichnen. leute, es ist ein hobby! natürlich gibt man dafür "sinnlos" geld aus.

ich wollte keine diskussion über sinn und unsinn eines hsb am x10xe krümmer lostreten. mir ist bewusst, dass das "sinnlos" ist. nicht nur "alltags-autofahrer sinnlos" (zb eltern) sondern auch "erfahrener autobastler sinnlos". aber darum ging es mir gar nicht. ich wollte nur wissen, ob aus rein technischen aspekten bedenken bestehen.

wenn ich mit dem hsb nicht mich, meine mitfahrer, passanten oder die haltbarkeit meines autos gefährde, dann lasst mich das doofe band doch ranmachen. oder ist das so schlimm? ihr könnt dann gerne vorbeikommen und mich auslachen. dafür find ich vll was total sinnloses (worüber ich dann lachen kann) an eurem pc (oder wo auch immer, soll nur ein bsp zur illustration sein)...jeder kennt sich eben wo anders ein bisschen besser aus.

im übrigen würde man das band auch gar nicht sehen. ist ja das hitzeschutzblech darüber. auf der anderen seite: wenn ich mir bilder vom krümmer ansehe, gibts da wohl eh nicht viel zu wickeln.

2014

Capu
15.12.11, 07:59
die plexiglas-scheibe und die leds in meinem pc-gehäuse sind auch "sinnlos".
Deswegen lässt man so einen Mist ja auch weg...
Mal im ernst... Was hast du denn für ein Hitzeproblem das du den Krümmer wickeln musst/willst? Also... Lass das Band einfach weg und schenk für das Geld Mutti noch nen Blumenstrauss zu Weihnachten.

LUPUS
15.12.11, 08:39
schreib das mal in nem case-mod forum...
es sieht gut aus und es gefällt mir, ohne dabei die funtion des rechners zu beeinträchtigen (und es hat spass gemacht, die sachen einzubauen). DAS ist die hauptsache. und so würde ich das auch beim hsb sehen. aber manch einer mag das eben einfach nicht verstehen... ich möchte da auch nicht weiter drauf rumreiten; mir gehts nur ums prinzip.

ich habe kein hitzeproblem. das sollte durch meine vorherigen posts schon deutlich hervorgegangen sein.

ich hab wenig übrig für blumensträuße. muttis geschenk ist schon längst besorgt. ;-)

habe das band jetzt von meiner imaginären "just nice 2 have" liste gestrichen.

dennoch solltet ihr euch mal an die eigene nase fassen: ich werde wie ein 12 jähriger behandelt, der seine paar € taschengeld für etwas offensichtlich nutzloses (aber auch nicht schädliches) komplett ausgeben will und nun mit allen mitteln von der sinnlosigkeit der investition in sein hobby überzeugt werden muss. was gar nicht nötig ist, weil er es schon weis. gerade vom admin hätte ich einen so unsachlichen post nicht erwartet.

im übrigen: auch wenn es für mich nun keine rolle mehr spielt, meine frage wurde noch nicht klar beantwortet. :thumsup:

Ossi
15.12.11, 11:18
ganz einfach: es tut nix weh. dein kat wirds sogar freuen und unter umständen ist sogar mit ner verbrauchsreduzierung zu rechnen sofern du viel kurzstrecke fährst. einzig der krümmer könnte zum problem werden. die sind bei den krüppelmotoren eh empfindlich und reißen gerne. zusätzliche interne hitze wird das mit sicherheit nicht verbessern. aber direkt auslösen wohl auch nicht.

Capu
15.12.11, 11:36
gerade vom admin hätte ich einen so unsachlichen post nicht erwartet.
Auch als Admin schreib ich nur meine Meinung... Bringt ja nichts wenn ich dir Honig ums Maul schmiere: "Ja, mach... Der Kat kommt bestimmt ne Minute schneller auf Temperatur usw...". Im Prinzip kann jeder machen was er will. Nur sollte man sich immer selber die Frage nach Sinn/Unsinn und Kosten/Nutzen stellen und das sauer verdiente Geld evtl. an anderer Stelle investieren. Und da appeliere ich auch als Admin dran. Baut sich ja auch keiner nen BOV ein der keinen Turbo hat, auch wenns vielleicht schick aussieht.
Sprit wirst du nicht sparen da die Kaltlaufsteuerung des Motors keine Rücksicht auf die Kat-Temperatur nimmt. Wie gut der Krümmer das verträgt kann ich dir nicht sagen, aber die reissen schon so ganz gerne mal. Ob es da einen Vorteil bringt das der Krümmer durch eine teilweise Bestückung mit Band (viel ist ja nicht zum wickeln) evtl. gleichmäsiger termisch belastet wird, könnte sein... Es kann aber auch das Gegenteil eintreten.
Und... Wenn ich dich wie einen 12jährigen behandeln würde, würde das anders klingen. Aber ich denke das man in deinem Alter ehrliche Meinungen verträgt.

LUPUS
15.12.11, 12:17
genau deswegen
einzig der krümmer könnte zum problem werden. die sind bei den krüppelmotoren eh empfindlich und reißen gerne. und deswegen
Wie gut der Krümmer das verträgt kann ich dir nicht sagen, aber die reissen schon so ganz gerne mal. Ob es da einen Vorteil bringt das der Krümmer durch eine teilweise Bestückung mit Band (viel ist ja nicht zum wickeln) evtl. gleichmäsiger termisch belastet wird, könnte sein... Es kann aber auch das Gegenteil eintreten. werde ich das band weglassen.

und weil das teil keine "wickelform" hat.
und weil ich ehrliche meinungen vertragen kann. :D

danke.

O.G. Pinky
15.12.11, 13:47
Mal vom Sinn oder Unsinn abgesehen muss der Krümmer auch die Form haben um sich einwickeln zu lassen. Wie du ja selbst erkannt hast ist das beim 1.0er nicht der Fall. Ich würde aber so nie nen Gusskrümmer einwickeln aufgrund der erhöhten Gefahr von Rissbildung.

Wenn einwickeln dann nur beim Fächer und selbst die reißen recht oft.

Corex
15.12.11, 20:34
genau aus diesem grund sehe ich da eigentlich absolut gar keinen bedarf/zweck drin hitzeschutzband überhaupt zu verbauen, es sei denn, man will sinnlos geld verbrennen...

Genau aus dem Grund steht dort kurz und knapp ;)

ch_wagner
12.01.12, 21:28
Hab von turboloch.de neulich Kevlarband (1200°C) geholt um den Krümmer am Quad zu umwickeln, weil da sonst immer das Bein schmilzt (Krümmer glüht hellgelb). Hab's so halb überlappend verlegt und mit Edelstahl Bandschellen (gibts relativ günstig im Inet) befestigt. Sollte halt gut stramm sitzen. Kann bisher nix negatives sagen, außer dass es beim ersten Mal ziemlich qualmt. Gruß Chris

Vauxhall corsa
15.01.12, 11:02
Hi!
Seit letztem November als ich meinen Fächer "ausgepackt" habe,ist das Thema Hitzeschutzband durch für mich,nie wieder!

Der Fächer ist regelrecht ausgeglüht und sich verfallen,konntest den Kohlenstaub aus dem Band fegen.Einmal mit nehm Schraubendreher auf das Rohr,warst durch so dünn ist das Material geworden.Regelrecht zerfressen die Rohre.

Alle 4 Rohre im Bogen unter der Ölwanne gerissen,unten wie seitlich.Nach 3 Jahren und ca. 6tkm..Mit zu Risse hin alles durchgequacht etc. und haben dieselben Erfahrungen gemacht.Egal ob VA Fächer oder Stahlfächer sie reissen!Die einen früher die anderen später:C

Lösung gibt es so keine außer ein vernüftiges Abschirmblech über dem Krümmer montieren.Keramicbeschichtung wurde auch bei Risse probiert und hat eher das Gegenteil bewirkt und das schöne nach der Beschichtung läßt das Material sich wohl nicht mehr schweißen..

Denke in den nächsten 2 monaten ist mein neuer Fächer fertig der dann einfach so bleibt wie er ist,auch wenns nun wieder was heißer im Motorraum wird und er nicht wirklich prickelnd aussehen wird nach einiger Zeit..

SU2L16V
03.06.12, 12:05
Ich kenne ein paar sehr erfahrene Motorsportler am Ring, die alle sehr fiese Autos fahren und habe mit denen mal darüber geredet. die haben mir ausnahmslos alle davon abgeraten! Der Krümmer zerlegt sich nach ner Zeit und effekt hat man dadurch auch nur wenig! wenn du Kunststoffteile oder ähnliches abschirmen willst wie in dem Fall von ch_Wagner macht es Sinn, aber ansonsten lass ich die Finger davon!

MartinGSI
10.06.12, 14:28
also das kann ich nicht bestätigen. Auf der rallye fahren die ganzen "heissen" gruppe ha kisten das band oder ähnliches!

@vauxhall: nicht falsch verstehen, aber vielleicht war der krümmer einfach aus billigem material gefertigt! Weil an sonsten ist das nicht zu erklären!

Vauxhall corsa
10.06.12, 21:52
Hi!
Egal ob billiges oder teurers Material Martin früher oder später rafft die Korrosion und die Hitze die Rohrre dahin.

Hab mich ja nun mit verschiedenen Firmen unterhalten die fächer/auspuffanlagen baun etc.
Das größte Problem ist A wenn das band nass wird,das wasser im Band bleibt und somit die Rohre die ganze zeit im "feuchten" sind was die Korrosionsendwicklung um ein vielfaches voran treibt,und B das die Hitze einfach nicht weg kann.
Das Material kann sich nicht normal ausdehn,die Hitze nach außen abgeben etc und dann früher oder später reißt oder wie in meinem Fall beim Stahlfächer einfach ausglüht und von der Korrosion geschwächt in sich zusammen fällt.

Der neue Fächer soll in den nächsten 2 Wochen eintreffen,diesmal aus VA und ohne Hitzeband,dann dürft es was für die Ewigkeit werden,hoff ich.da nehm ich lieber die etwas heißere Motorraumtemp in Kauf,als nochmal den häck mäck hier um erstmal wieder nen Fächer passend anfertigen zulassen etc.


Martin das Rennfahrzeuge damit wenig Problem haben dürfte klar sein,die laufen im jahr ein paar 100km das wars,und hinzu kommt das Band wird nicht so oft nass wie im Alltag etc.aber im Alltag oder im fast Alltagsbetrieb muss ein fächer einfach mehr halten wie mein letzter der gerade mal 6tkm geschafft hat mit dem Band.

ti96
10.06.12, 22:45
Es gibt sehr wohl Unterschiede zwischen billigem und vernünftigem Material, nicht umsonst gibt es zig Güteklassen.
Kauf bei Ikea einen Edelstahl-Seifenspender und der wird zu 99% Rostflecken auf deinem Waschbecken hinterlassen.
Kauf einen qualitativ hochwertigen und der zeigt auch in 10 Jahren keine Anzeichen für Rost.

Wann wird ein Band nass? In der Regel im Fahrbetrieb.
Was passiert im Fahrbetrieb? Der Krümmer wird heiß.
Was passiert mit Feuchtigkeit, die Hitze ausgesetzt wird? Sie verdampft, ergo das Band trocknet.

Ich hab selbst Thermoband um den Fächer und bis jetzt gibt's damit keinerlei Probleme.
Ist aber halt auch nicht 'nen 99€-TATechnix-Krümmer.

Vauxhall corsa
11.06.12, 05:17
Hi!
Das es Qualität Unterschiede gibt ist klar,ich sagte ja der eine hält länger der andere weniger,je nach Material halt.
Mein alter Fächer stammt von Risse die fast nur Fächer von dem Hersteller Iresa verkaufen.Also von der Qualität her denk ich war er schon in Ordnung,ohne Hitzeband gibt es mit dennen auch laut Risse keinerlei Problem,nur halt mit Band.

Das Band wurde in meinem Fall am meisten beim Auto waschen nass,sah man dann immer schön wenn er später gestartet wurde wie es aus de Haube qualmte.Im Fahrbetrieb natürlich zusätzlich,wo aber wie du schon schreibst ein Teil das wasser direkt verdammt,oder halt ganz je nach Strecke,Abgastempi etc.

Wie gesagt bin auf den neuen VA Fächer gespannt nur Hitzeband kommt mir nicht mehr ins Haus,da hab ich lieber 2PS weniger und 5Grad mehr Öltempratur.

MartinGSI
12.06.12, 07:23
@ti96: genau so sehe ich das auch.

@vauxhall: Bin in meinem c14se nen Lexmaul krümmer gefahren (gewickelt bis zum Kat). 3 Jahre lang im Slalomsport (der wurde mal richtig heiss). War immer auf der achse unterwegs. Das heisst es kam auch vor das das fahrzeug nass abgestellt wurde. Und was ist passiert? Nix.
Das keramikband was ich verwende nimmt sowieso nicht viel feuchtigkeit auf! Weis ja nicht was du da für nen waschlappen verwendet hast!

Vauxhall corsa
12.06.12, 21:30
Hi!
Hast deinen Fächer mal abgewickelt und ihn dir nach der Zeit mal angeschaut?Gerade die Schweißnähte und Rohrbögen wo das Material am dünnsten ist,neigen zum Rostbefall,reißen etc..Muss aber nicht sein!Hatte ja auch erst ne Zeit Ruhe bis es wohl plötzlich einfach zuviel war fürs Material.

Nix Waschlappen war das gute Hitzeband von Sandtler und war sogar zusätzlich noch mit dem passenden Schutzspray ebenfalls von cool it versiegelt worden.

Letztendlich muss es jeder selber wissen was er macht,ich wie gesagt nehm lieber eine etwas höhere Motorraumtemp und Öltemp in Kauf also den nächsten fächer dahin zuraffen.

MartinGSI
15.06.12, 16:56
musste den fächer damals abwickeln, weil der käufer nicht glaubte das es nen lexmaul fächer ist (kein witz). Da ich nicht mehr wusste wo die plakette sitzt und ich das band nicht zerschnipslen wollte hatte ich ihn abgewickelt!

Man seh zwar den schimmer am metall von der hitzeentwicklung, aber mehr nicht.

Bin nach wie vor ein beführworter des "wickelns". Un dich habe auch noch nie einen der besagten schäden selber gesehen oder erlebt!

Vauxhall corsa
16.06.12, 19:54
Hi!
Du konntest dein Band heile abwickeln?Hast es wie mit wasser gewickelt wie man es machen soll?Ich frag deshalb weil meine Bänder nie abzuwickeln warn sondern dabei in Teile zerfallen sind.Allerdings muss ich auch sagen,das der Hitzeschutz der Cool it Bändern schon nicht von schlechten Eltern war.

Grad bei Lexmaul wundert es mich etwas.
Kumpel sein Lexmaulfächer hat ohne Band gerostet wie sau,da Lexmaul billiges VA verwendet.Vorallem wie Flanschplatte.

Bilder kann ich vieleicht in den nächsten Wochen mal posten,sind bei meinem Dad auf dem Rechner.
Mußt dir einfach vorstellen 4-6cm lange Risse in allen 4 Bögen wo es unter der Ölwanne her geht.Und zwar seitlich da wo eigendlich das Material vom ziehen nicht so extrem geschwächt wird wie direkt vorne am Außenbogen.
An schweißen war ebenfalls nicht mehr zu denken,da in der Gegend der Risse alles in sich zerfallen ist,sobald der Schweißdraht nur zünden wollte.Einmal mit dem Schraubendreher gegen und durch war man.

ti96
16.06.12, 20:28
Gab's von Lexmaul nicht auch einen Nicht-Edelstahl-Krümmer?
Hab meinen auch gebraucht gekauft, ist aber tiptop in Ordnung.

Vauxhall corsa
16.06.12, 22:16
Hi!
Ne gibts nicht,gibt nur normal Stahl Auspuffanlagen von Lexmaul,Fächer immer aus Edelstahl.Und vorallem fand ich damals immer das Zinkspray auf den Schweißnähten geil,statt den Anlauf vom schweißen weg zupolieren :D

Vauxhall corsa
21.06.12, 08:45
Hi,
gestern kam die ersten Fotos vom neuen Fächer im Hintergrund ist noch der Alte zusehen.Bin mal gespannt:D