PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagnosestecker



knighttonic
18.02.09, 09:33
hallo liebe Tigra-freunde,

ich wollte gestern meinen Fehlerspeicher auslesen, aber war mir nicht sicher welche Kontakte man an einem 16poligen Diagnosestecker überbrücken muss.

A und B aber wo sitzen die?

danke für eure Antworten.

Gruß:vogel:

tiggituner
18.02.09, 09:57
hi, vieleicht hilft dir das hier weiter.


http://www.team-corsa.de/workshops/w_sonstige/wfehlerspeicher/fehlerspeicher.html

knighttonic
18.02.09, 10:35
danke erstmal, aber wie ist es bei dem 16 poligen Stecker? die Belegung sieht irgentwie anders aus.

und zwar ist garnicht in jedem Zwischenraum ein Kontaktblech.

FTBerlin
18.02.09, 12:42
würde das nicht besser in den elektrikbereich passen???

Pega
18.02.09, 13:43
bei OBD2 kannste nicht ausblinken wie zu OBD1 Zeiten

bei OBD2 gabs bei einigen Fzg Typen wohl ne Kombination aus Zündschloß und Pedalen drücken, dann hat der ausgeblinkt.

Aber mach bloß keine Versuche mit ner Büroklammer bei nem OBD2 Fahrzeug!

Insomaniac
18.02.09, 13:50
Also am 16 Poligen Diagnose stecker zu brücken ist ne schlechte idee!!

Bei OBD2 Fahrzeugen kannst du den Fehlerspeicher ausblinken,

dazu musst du die Zündung aus machen Gas- und Bremspedal tretten dann zündung an und dann sollte die Service Lampe (des kleine Auto mit dem Schraubenschlüßel) es blinken anfangen und dir die Fehlercodes ausspucken wenn welche vorhanden sind!!

Wenn nich blinkt se einfach schnell!!

MFG

Iceman
18.02.09, 14:06
Also die Antwort zum auslesen mit dem 16-poligen Stecker ist im dem Workshop Link doch gegeben ( der übrigens unerlaubt meine angefertigte Zeichnung benutzt) ? Und das geht beim Tigra wunderbar, da ist nichts mit Gas und Bremse, etc.

Der hat auch keine A,B,C, etc. Bezeichnung, da sind die Pins von 1-16 beschriftet

knighttonic
18.02.09, 15:22
okay, jetzt weiss ich leider soviel wie vorher...

16polig ist grundsätzlich OBD 2 und geht nicht zum ausblinken oder geht es doch? der Tigra ist BJ 98

knighttonic
18.02.09, 19:29
:juhu:hat jemand ne Ahnung, ob es geht mit kurzschließen von Pin 4 und 6? Herzlichen Dank an alle

Apollo4pro
18.02.09, 21:32
hi, vieleicht hilft dir das hier weiter.


http://www.team-corsa.de/workshops/w_sonstige/wfehlerspeicher/fehlerspeicher.html


in dem Link der hier gepostet wurde ist das doch alles beschrieben was is denn da jetzt so schwer dran??

Pega
18.02.09, 21:39
ich würde da nix kurzschließen, aber müßt ihr selbst wissen ^^

Fahr zu Opel und laß es für ne kleine Spende in die Kaffeekasse auslesen. Alternativ gibts da auch Interfaces fürs Notebook.

Mit nem Seriellem Interface kann man sogar die OPCom Demo nutzen womit man AFAIK alle Steuergeräte auslesen kann.

knighttonic
20.02.09, 09:53
Also, da mein Tigra sowieso nur mein Zweitwagen ist, hab ich es einfach mal probiert....

Pin 4 und 6 kurzschließen..

dann beginnt die Motorwarnleuchte zu blinken.

Start 1 Blinken = Bereit...

dann geht es mit dem Fehlercode los.

10x Blinken = 0

2x Blinken = 2 usw...

Es wirkt etwas komisch, da der Tigra den Fehler endlos wiederholt. Da kann man schnell aus dem Zählen kommen. Ich hoffe es konnte jemandem weiterhelfen

Ich hab es einfach mit einer Digi-Cam aufgezeichnet und mir hinterher am Rechner angesehen.

Stev'sTigra
20.02.09, 10:23
Und was kam nun raus?

knighttonic
20.02.09, 11:31
P0120 Spannung am Drosselklappenpoti zu niedrig...

Meine Interpretation: Der Motor zieht über die Gummischläuche Falschluft, oder sie sind durch Ölschlämme verstopft.

Ich hatte das Problem schonmal und hab auch darüber schon einen Beitrag geschrieben. Poröse Schläuche sind beim Tigra ein häufiges Problem...

Alternativ könnten es auch aufgeriebene Kabel sein, die falsche Signale an die Motorsteuerung liefern

:-) grüssle

Stev'sTigra
20.02.09, 12:06
Da würd ich beim Tigra erst mal nach porösen Schläuchen suchen. ich glaub da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du fündig wirst.

knighttonic
20.02.09, 14:04
Der Tigra leidet schon etwas an Altersschwäche... aber er hat mich schön durch mein Studium bekleidet...