PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Kofferraum öffnet nicht !



Runner
19.02.09, 15:19
:(
Hi, bei unserem Tigra lässt sich die Kofferraumklappe nicht mehr öffnen, weder von innen noch von außen, habe ihn bereits mit der Notentriegelung von Hand geöffnet danach ließ er sich elektrisch wieder verschließen ( Blinker haben geleuchtet hat also ordnungsgemäß verriegelt ). Danach ließ sich die Klappe trotzdem nicht elektrisch öffnen, gibt keinen Mucks von sich. Habe die Sicherung schon kontrolliert alles in Ordnung, hat jemand noch eine Idee ?
Grüße Olli !

RED TIGER
19.02.09, 15:50
Hatte nen Kumpel von mir auch.....
Das Heckklappenschloß war defekt!

Zum Glück hatte er noch Garantie!
Solltest mal in die Werkstatt ....

Gruß Red Tiger

Headbouncer
20.02.09, 09:03
Beim TwinTop verabschiedet sich auch gern mal der Schalter direkt...

Also der am Kofferraum. Das könnte ein Grund sein.

Dann hab ich ab und an gehört, dass sich Kabel direkt vom Schloss lösen. Auf jeden Fall würd ich mir (wenn keine Garantie mehr drauf is) ne Garage zur Untersuchung des HEckklappenschlosses suchen.

Die Sensoren scheinen ja alle i.O. zu sein... (Blinker haben geleuchtet)

Bei den aktuellen Temperaturen kann es auch gut sein, dass einfach der Gummi oder der Knopf direkt mal festfriert... aber das hätte ja dann im zweiten Anlauf behoben sein sollen.

Wünsch dir viel Erfolg bei der Behebung!

Runner
21.02.09, 16:59
Habe von einem Freund ein intaktes Heckklappenschloß bekommen auch mit diesem lässt sich der Kofferraum nicht öffen ( haben bei ihm meins getestet funktioniert wunderbar ) . Ich habe das Schloß ausgebaut und siehe da der Kofferraum lässt sich öffnen und schließen. Das Problem ist das bei Knopfdruck das Heckklappenschloß nicht entriegelt, werde nun doch mal eine Werkstatt aufsuchen gehe von einem Kabelbruch oder Softwareproblem aus.

Riddick
25.02.09, 17:58
Fahr mal zu Opel und lass den Fehler löschen, dann geht es erstmal wieder.
Achso nicht jede Opelwerstatt kann (darf) dabei gehen, bitte nicht nach dem warum fragen!
In 90% der Fällen liegt es am Kabelkaum der wirft nen kurzen raus und das Steuergerät sperrt dann das Schloss!

ice tiger
26.02.09, 14:16
Achso nicht jede Opelwerstatt kann (darf) dabei gehen, bitte nicht nach dem warum fragen!


Warum nicht?

mfg

Runner
26.02.09, 18:38
Hi, der TT steht jetzt in der Werkstatt die haben den halben Wagen zerlegt und nichts gefunden, dann hat ein Mechaniker ein Steuergerät aus einem gebrauchten ausgebaut und alles hat funktioniert. Die müssen jetzt das Teil bestellen kostet wohl mit Einbau 800 Euro. Die Frage ist warum konnten die nicht auslesen das das Steuergerät defekt ist und warum lässt sich das Teil nicht neu programieren, das lässt sich leider als Kunde alles nicht nachvollziehen. Grüße Olli !:thumbdown:

Riddick
27.02.09, 10:35
Warum nicht?

mfg

Das konnten (wollte) die mir bei Opel auch nicht so recht sagen.

Runner
27.02.09, 11:31
Hi, der Werkstattmeister hat gesagt das das Steuerteil zum Öffnen des Daches und der Heckklappe das einzige Steuerteil ist das sich nicht neu programieren lässt und schon fertig vom Werk vorprogramiert ist. Er hat wohl mit einem Servicetechniker in Rüsselsheim gesprochen, ich hoffe einer von euch hat eine Telefonnummer von einer Opelwerkstatt die an diesem Teil schon dran waren und etwas Ahnung davon haben. Habe keine Lust mich wegen Unwissenheit meiner Werkstatt abziehen zu lassen. Im voraus danke, Grüße Olli !:thumbdown:

Runner
01.03.09, 13:00
Endlich es funktioniert wieder alles, es ist tatsächlich so das Steuergerät lässt sich nicht reprogramieren defekt heist also raus und neu kostet mit Einbau 800 Euro. :)

PBPZ22
10.04.16, 13:20
Moin moin,

das klignt sehr vertraut. Hab mein Auto am Samstag aus der Werkstatt geholt. Mit dem Ergebnis mein Heckschloss sei defekt. Getauscht und fehler bleibt. Es verhält sich genauso wie in diesem Thread beschrieben. Eine Frage hab ich nun. Welches Steuergerät muß ich denn tauschen. Das auf Fahrerseite in Motorraum, oder hinten das im Kofferraum?

(Will nur sichergehen bevor ich wieder Geld verprasse....)

Gruß
Patrick