PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hifonics Endstufe bissle dampfe gegangen ! Kann man es noch reten ?



FaRe6_KiLLa
21.02.09, 00:13
Hallo

Hab ne Endstufe , hat aber en Unfall mitgemacht !!!

Denke bzw Hoffe das die Platine nichts abbekommen hat


Hab es nachm Unfall angeschlossen es hat bissle gedampft , aber Strom kriegt der noch , also offline (ROT) licht brennt..
Und eine Sicherung ist nur flöten gegangen ,
die andere ist ok gewesen

Habe die Endstufe gerade aufgeschraubt und nachgeschaut

Also erste Gedanke war die Sachen rauslöten , dann neue rein !!!


Meint ihr das die Endstufe noch zu retten ist !!

Wenn ja krieg ich die Sachen auch vom Normalen Elektroladen !!


Hier mal en PIC (LINKS UNTEN) :


http://up.picr.de/1882492.jpg


Mich interessiert die Meinung von The_Alchemist und so die wo es
im Elektrobereich draufhaben !!!

Ahja wenns hilft :
Es handelt sich um ein Hifonis TXi 1500 D Class Endstufe


Und vielen dank schonmal voraus !!


Gruß Erkan

The Alchemist
21.02.09, 01:21
Mach mal nahaufnahmen von den abgerauchten bauteilen und den daneben, auf dem Bild kann man nix erkennen.
Hauptsache man kann die beschriftung entziffern.

mfg. Flo

Wintercorsa
21.02.09, 08:51
Hy,

das dürften Transisoren oder Thyristoren sein.
Die sollten im netzteilbereich der Endstufe liegen und recht leich zu tauschen sein.
Habe das gleiche problem bei meiner auch gehabt, wassereinbruch in die endstufe

habe die teile im internet bestellt und eigenlötet seitdem funktioniert sie wieder tadellos

mfg

Corex
21.02.09, 10:20
Nahaufnahme von oben und unten damit man sieht ob leitbahnen der platine hin sind. Reparieren is möglich mit Zeitaufwand und nem guten Lötkolben.

Die andere frage ist aber warum sind die durchgebrannt.. Materialfehler? Zu heiß geworden? Wasserschaden? Überspannung?

FaRe6_KiLLa
21.02.09, 16:34
So hier mal noch ein Pic

http://up.picr.de/1884279.jpg

Also habe bei bg-electronics die transteil (F12C20C) gefunden , leder steht bei dene A6D drunter drauf und bei mir MANF !! Ist da en großer unterschied !!

Und was für dioden brauch ich , bei mir auf den dioden stehen die bezeichnung nicht drauf !!

Kann mir einer ne Quelle schicken wo ich das ganze zeug herbekommen könnte

@the_alchemist :
was würdest du dafür verlangen es zu reparieren ??
oder würdest du es überhaupt machen ?

Gruß Erkan

FaRe6_KiLLa
21.02.09, 16:44
Also ich denke das ich die Mospec nicht brauche !

Nur 6x IRF 1010E

http://bg-electronics.de/catalog/images/IRF1010E%20IRF.jpg

da steht unten drunter eine andere nummer das macht nichts aus oder ??

Und wegen den Dioden bräuchte ich auch ein Rat !

Gruß Erkan

DDraw
21.02.09, 17:08
Naja, du musst aber auch dran denken, dass es ja nen Grund hatte das da was durchgebrannt ist. Setzt du also einfach neue Teile ein, musste damit rechnen das es beim anmachen wieder qualmt.

FaRe6_KiLLa
21.02.09, 17:12
Es ging nach dem Unfall vllt 2-3min danach nicht mehr , hat paar überschläge durchgemacht , denke das dadurch ein Transteil :D kaputt gegangen ist und dann die anderen danach flöten gegangen sind !! ,

Die teile kosten ja nur 1euro , werd mich mal ans Werk machen

Ich warte jetzt noch auf die Antworten der Anderen

Danach werd ich Sehen was ich mache !!

Und wegen den Dioden weiß ich nicht welche ich bestellen soll ! brauche da die Bezeichnung davon !!

Gruß Erkan

Dennis_47
22.02.09, 00:47
also andre dioden würde ich nich einbauen, da die u.U. ne andre spannung haben

FaRe6_KiLLa
22.02.09, 01:39
also denke das die transidinger passen !!

habe Platine ganz ausgebaut auf der anderen seite
sind auch einige Kaputt , aber untenrum oder so ist alles heile !!!

Also mein Problem ist grad , weiß nicht was für Widerstände ich brauch , wie viel ohm und so weiter

http://up.picr.de/1886662.jpg

ich weiß nicht genau wie man die widerstände berechnet !!

Und wo bekommt man die Paste oder wie heißt es !!!

Gruß Erkan

insane
22.02.09, 01:42
Die Widerstände kannst anhand der farbigen Ringe bestimmen. Mir fehlt allerdings grad die Lust, das für Dich zu machen. ;)
Und welche Paste Du meinst, versteh ich grad nicht...

mastadook
22.02.09, 08:42
hier ein Link mit Berechnungstool um die Widerstände zu bestimmen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109051.htm

könnte helfen ;)

gimlixz
22.02.09, 11:26
Also wenn du die reparierst, schau ich gleich dass die Kondensatoren noch heile sind( kaputte sind oben am Deckel aufgequollen)
und das die Ferritkerne noch alle komplett mit den Anschlüssen an der Platine hängen, songt dampft es da gleich wieder

Corex
22.02.09, 12:01
Also wenn du die reparierst, schau ich gleich dass die Kondensatoren noch heile sind( kaputte sind oben am Deckel aufgequollen)
und das die Ferritkerne noch alle komplett mit den Anschlüssen an der Platine hängen, songt dampft es da gleich wieder

Oli das qualmt mit 99% eh nochmal weil die Ursache warum es abgeraucht ist ist net mal gefunden worden. Dem Threadstarter ist dies wohl auch egal. Von daher wirds wohl bald wiedern kurzen geben ob du nun die Kondensatoren prüfst oder net ;).

Speedycorsales
22.02.09, 13:12
Ach Jungs der Erkan macht das schon! Bizele Beton rein und schon läuft das Teil wieder. Und der zweite Vorteil is die Karre liegt besser wenn er hinten schwerer is. Gelle Erkan?:roll:

FaRe6_KiLLa
03.08.09, 02:57
Jungs da meine jetztige Endstufe keine wirkliche Leistung bringt und ich immer noch die Hifonics in meiner Schrank liegen habe , bräuchte ich nochmal euren Rat !!

Sagt mir mal ob ich die Dinger bestellen soll oder nicht und mit den Wiederständen bin ich auch nicht weiter gekommen !!

Ich geh mal morgen zu einem Elektroladen vllt können die mir weiterhelfen , aber tipps und Meinungen von euch sind erwünscht !!

MFG

Damnation
03.08.09, 13:23
warum kommst du nicht weiter?
woran scheiterts?

oder hast du einfach keine lust dich wirklich damit auseinander setzen und wills dass wir des für dich machen?
ich glaub auch nicht wirklich daran dass dir da en elektroladen weiter helfen kann.
außer er kriegt genau solche Teile besorgt...
denn umsonst arbeiten die ja auch nicht ;)

insane
03.08.09, 13:44
Naja, die FETs kosten bei Conrad 2.06€/Stück. Und Conrad ist für gewöhnlich einer der teuersten Anbieter...
Widerstände bei Einzelabnahme vielleicht 0.05€/Stück.
Macht alles in allem Vielleicht 20€. Wenn mit nem Lötkolben umgehen kannst, kannst es ja riskieren.
Wenn das nicht kannst, knall das Teil endlich in die Tonne und kauf Dir was neues. ;)

Bozzl
03.08.09, 14:05
mahlzeit jungs,

die endstufe sieht stark nach exitus aus. bei nem überschlag nehmen tranistoren und dioden bzw. widerstände eher selten schaden. (wie auch, sind ja vergossen) die erschütterungen lassen meistens von smd-ics die beinchen vom lötpad abreissen. wenn du die wieder heil kreigen willst, lass dir wirklich zeit und kontrollier am besten alle teile (und wirklich alle) am besten mit lupe durch und schau ob alle kontakte da sind wo sie hingehören. Wenn du das gemacht hast schreib hiphonix an wegen nem stromlaufplan für die endstufe, dann erledigt sich auch das rechnen für die widerstände. generell bei fets: an gate meist hochohmige widerstände, an drain <3Ohm als sicherungswiderstand oder spannungsteiler. beim löten auch aufpassen dass du die neuen bauteile nicht zu lange erwärmst mit dem lötkolben.

ein wahrscheinlicher hintergrund vom tod deiner endstufe:

lötpad von pulsweitenmodultion abgerissen -> freuquenz durch hochohmigkeit erhöht -> spannung erhöht -> tranistor abgeraucht -> sicherungswiderstand abgeraucht -> sicherung durchgebrannt.

wünsch dir auf jeden fall viel erfolg bei der sache

Jojo81
03.08.09, 14:09
bestell das zeut bei recihelt, nicht bei conrad, ist doch alles nur centartikel. viel falschmachen kann man da eh nicht. allerdings solltest du gut und sauber löten können, was schonmal nen vernünftigen lötkolben (lötstation) vorraussetzt.