PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündung an -> Radio aus...HÄ?



tigra-sport
14.12.03, 12:01
hi,
habe seit kurzem folgendes problem. ich dreh den schlüssel zündschloss auf:

stufe 1 - Radio geht an
stufe 2 (zündung) - Radio geht aus
umschalten von 2 auf 3 - Radio geht kurz an und sobald motor läuft wieder aus

und wenn ich über holprige straßen fahre gehts an aus an aus an aus...

hört sich für mich nach einem wackelkontakt an, aber ich habe kein plan wo!?
habe auch nix weiter dran verändert (naja mir wurde neulich mein zündkontaktkabel ausgewechselt) und vorher hats immer einwandfrei funktioniert.

gruss

yourself
14.12.03, 13:44
Direkt am Zündschloss ist hintendran ein helles Plastikteil das die eigentlichen elektrischen Kontakte herstellt. Ist mit ner kleinen Imbus-Madenschraube festgemacht. Wahrscheinlich hat das Teil nen Wackler.

Hast Du nen dicken Schlüsselbund mit am Autoschlüssel?

tigra-sport
14.12.03, 14:12
mhmm...kommt man da einfach so ran?...muss mal gucken
nee hab garnix ausser eine kleine schlüsseltasche dranhängen

tigra-sport
16.12.03, 18:39
hat vielleicht jemand noch eine andere lösung?

es ist nämlich ziemlich besch... so ohne musik im auto... :cry:

noam
16.12.03, 20:16
der seppel hat recht

das plasteteil wirds sein...

schau dir das ma an

tigra-sport
17.12.03, 16:36
wo ist denn dieses helle teil, meint ihr das rechts vom schloss was an so einem art kühlkörper dranhängt?

Lippo
17.12.03, 16:45
Mal nebenbei, zu geiles Topic !!! :lol: :lol: :lol:

Aber ich glaube auch das der Sebl recht hat, kuck dir das mal genau an!

yourself
17.12.03, 17:03
Am Zündschoss ist ein in helles Plastikeingelassenes rundes(?) Teil wo die ganzen Leitungen rangehen. Dieses Teil macht die eigentlichen elektrischen verbindungen im Zündschloss.

Das Teil ist mit ner kleinen schraube festgemacht. 2mm Imbus oder irgend so ein ganz kleines Teil.
Wie einfach das jetzt selber auszutauschen ist weiß ich nicht, aber ich vermute sehr sehr stark das eben dieses Teil wo sämtliche Leitungen rein gehen nen hau hat

tigra-sport
17.12.03, 19:40
hi sorry aber entweder ich bin blind oder keine ahnung...

ich find nicht das was du meinst, jetzt mal für doofe:

ich sitzte in meinem auto,dann ist ja rechts das zündschloss und wo ist da jetzt dieses teil was du meinst? :oops:

yourself
17.12.03, 21:14
Unter der Lenkstockdverkleidung.

Also die Lenkstockverkleidung abmachen und dann nochmal schauen. Irgendwo gehen Leitungen (Kabel) an das Zündschloss.

tigra-sport
18.12.03, 18:17
jo danke du hattest recht aber bei mir ist das teil schwarz und ich nicht hell desshalb habe ich mich so dusselig gesucht.

danke nochmal!

yourself
19.12.03, 09:02
War es das Teil wirklich?
Wie hast Du es wieder hinbekommen bzw. was kostet ersatz bei Opel??

Komm Kerle lass ma infos rüberwachsen :wink: :lol: :wink: :lol: :wink: :lol:

P.S. Schwarz?? sorry......

tigra-sport
19.12.03, 11:11
War es das Teil wirklich?
Wie hast Du es wieder hinbekommen bzw. was kostet ersatz bei Opel??

Komm Kerle lass ma infos rüberwachsen :wink: :lol: :wink: :lol: :wink: :lol:

P.S. Schwarz?? sorry......

ja also am ende vom zündschloss gehen ja lauter leitungen rein (eigentlich nur rote und schwarze) und die sind hinter so einer (bei mir) schwarzen kappe die man abnehmen kann.

ja und dann habe ich mal so ein bisschen an den kabeln rumgewackelt und mein radio ging immer an aus an aus an aus :shock:
joa und das ganze teil ist auch nur so am zündschloss eingeklippst, hab dann da ordentlich gegengetreten :lol: und fertig 8)

naja und damit es besser hält habe ich da noch ein schaumstoffpuffer zwischen der kappe und der verkleidung gepresst damit sich das nicht nochmal löst.

schlagt mich nicht aber ich glaube das ist das zündkontaktkabel und das wurde bei mir erst ausgetauscht und habe mit einbau 80euros bezahlt.

Anonymous
19.12.03, 11:25
Oh shit. sorry ich hab das grad mit dem Zündschloss vom Kadett vertauscht. Beim Kadett ist es mit Madenschraube usw festgemacht.

Aber wenn dort erst vor kurzem ne Werkstatt dran war würde ich hinfahren und sagen das sie den Wackelkontakt beheben sollen OHNE bezahlung. Immerhin haben die den Mist verockt


Edit: Ups falscher Rechner ==> Falscher Account

Gruß
yourself

tigra-sport
19.12.03, 12:03
ja ich bin ebend nicht sicher ob das dieses teil ist. aber man könnte ja mal so ganz hinterlistig fragen...