PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsschwankungen bei Bass



DDraw
24.02.09, 12:19
Hey Leute,

habe immer Spannungsschwankungen (immernoch) wenn ich Auto fahre und meine Anlage läuft. Das heisst beim Bass wird das Licht schwacher und wieder heller usw.
Am Kabel von der Batterie zu Lima wirds denk ich net liegen.

Fahre nen Corsa B 1.2 16V.

Pioneer DEH-P4100SD Radio
Magnat Transforce Reference Sub 400W RMS
Lightning Audio S4.400.2 Endstufe 400W RMS
CHP - 1F Kondensator

Ich vermute das es am Kondensator liegt. Was meint ihr? Wird es was bringen nen größeren Kondesator einzubauen?

The Alchemist
24.02.09, 12:30
Moin!

Also mögliche Gründe sind:

- Das Kabel von der Lima zur Batterie, das hat nämlich nur ca 10mm² und geht noch von der Lima zum Anlasser und dann erst zur Batterie. -> Austauschen

- Eine altersschwache Batterie, je älter die werden, desto größer wird der Innenwiderstand, desto mehr Spannung fällt in der Batterie bei großen Strömen ab.
-> je mehr in der Batterie selbst abfällt, desto weniger kommt hinten raus.

- Die Lima ist nichtmehr das Wahre

- Masseverbindung von der Karosse zur Batterie, Serie auch höchstens 10mm² -> austauschen!

Kondensator ist so ein Thema, die meisten billigen bringen test zufolge nur einen Bruchteil ihre angegebenen Leistung und in der Regel sind die Aluflächen im Kondensator nur einach kontaktiert.
Derartige Elkos sind Standart Teile wie se auch in der Elektrik zum Puffern verwendet werden.
Brax IPC Elkos dagegen wurden speziell für Car-Hifi anwendung konzipiert und entwickelt. Die Aluflächen bei denen sind glaube 18fach kontaktiert, was einen wesentlich kleineren Innenwiderstand zur Folge hat. Wenn, dann nehm so einen.

mfg. Flo

SiMsound
24.02.09, 13:00
Ein Kondensator soll deine Anlage puffern nicht dein Licht. Wenn er dort wirken soll muss er auch bei den Lichtern installiert werden.

The Alchemist
24.02.09, 13:13
rein theoretisch puffert er auch das ganze Bordnetz leicht mit.

Da Strom immer den weg des geringsten widerstands nimmt zieht die endstufe bei einem Bassschlag im ersten moment mehr Strom aus dem Elko, da dieser den kleineren Innenwiderstand hat wie die Batterie + 4m Kabel.
Ist die Kapazität des Elkos aufgebraucht gehts 100% ans Bordnetz.
Er puffert halt nur Stromspitzen ab. dadurch kann das flackern besser werden, muss aber nicht wenns an den anderen genannten punkten liegt.

mfg. Flo

DDraw
24.02.09, 13:30
Danke erstmal.
Der Wagen, also auch die Lima haben nun knapp 130.000 km auf dem Buckel. An eine neue Batterie hatte ich auch schon gedacht. Wird langsam denk ich mal nötig. Was haltet ihr von Power Bull?

http://stores.ebay.de/1ATeile-AUTOTEILE-DISCOUNT_BANNER-Batterien_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ532479012QQftidZ2 QQtZkm

Welche Modelle passen beim Corsa? Und wieviel Amperestunden solte diese haben?

Ich meine das ich letztes Mal an meiner Lima 44 A gelesen habe.

Fussballgott
24.02.09, 13:39
Ich hab mir gerade einen neue 55 Ah von Opel gekauft, 70€ und im letzten ADAC-Batterietest war die Opel-Batterie auf dem zweiten Platz, kann also nicht so verkehrt sein.

The Alchemist
24.02.09, 14:04
Nehm doch grad ne Glasvlies Batteriede wie die Exxide Maxxima oder ne Red/Yellowtop, die können auch reichlich Strom

mfg. Flo

ice tiger
24.02.09, 15:52
1. Kabel ordentlich machen

2. neue Serien-Batterie

Das reicht in vielen Fällen schon aus....

DDraw
24.02.09, 22:28
Also meint ihr die Originale Batterie neu kaufen reicht? Brauch ich keine mit mehr Leistung..

Hmm.. Lima Massekabel werd ich mal nach schauen. Kommt man da überhaupt irgendwie dran ohne den kompletten Motor zu zerlegen? :vogel:

Achja, selbst die Tachobeleuchtung geht mit dem Bass heller und dunkler ...
Dasselbe passiert wenn ich Licht anhabe und mein elektrisches Faltdach automatisch ein oder ausfahre.. (auch ohne Anlage an)!

The Alchemist
24.02.09, 22:46
Also meint ihr die Originale Batterie neu kaufen reicht? Brauch ich keine mit mehr Leistung..

Hmm.. Lima Massekabel werd ich mal nach schauen. Kommt man da überhaupt irgendwie dran ohne den kompletten Motor zu zerlegen? :vogel:


Mach erstmal die Kabel neu, bevor du gleich ne Batterie kaufst, du brauchst insgesamt vielleicht 1 oder 1,5m Kabel, das ist wesentlich billiger wie ne neue Batterie und wenns net besser wird kannste die immernoch kaufen.

Kabel altern auch, leicht daran zu erkennen das das Kupfer schwarz oder grün wird, also oxidiert, dann ist die verbindung zu den anderen Litzen im Kabel nicht mehr gegeben und der Leiterwiderstand steigt.
Mach einfach mal alle Kabel neu

Lima <-> Batterie
Batterie <-> Karosse
Masseband Motor <-> Karosse oder du ziehst ein Massekabel auf die Batterie

Ob du gut rankommst ist Motorabhängig, bei 16v motoren wirds knifflig :)

mfg. Flo

DDraw
24.02.09, 23:02
Mach erstmal die Kabel neu, bevor du gleich ne Batterie kaufst, du brauchst insgesamt vielleicht 1 oder 1,5m Kabel, das ist wesentlich billiger wie ne neue Batterie und wenns net besser wird kannste die immernoch kaufen.

Kabel altern auch, leicht daran zu erkennen das das Kupfer schwarz oder grün wird, also oxidiert, dann ist die verbindung zu den anderen Litzen im Kabel nicht mehr gegeben und der Leiterwiderstand steigt.
Mach einfach mal alle Kabel neu

Lima <-> Batterie
Batterie <-> Karosse
Masseband Motor <-> Karosse oder du ziehst ein Massekabel auf die Batterie

Ob du gut rankommst ist Motorabhängig, bei 16v motoren wirds knifflig :)

mfg. Flo

Hmmmm.. wieviel mm² sollte man denn nehmen? 20? 25?

Hab letztens schonmal nach geschaut aber konnte net viel sehen weil die Lima ganz weit unten hinten liegt -.-

Danke für die Hilfe! :)

The Alchemist
24.02.09, 23:08
Leg grad 25mm²

was hasten fürn Motor verbaut?

Corsa-B-1987
24.02.09, 23:11
Also ich hatte das Problem auch! Die Serienbatterie war einfach nicht mehr die Beste, dann hab ich mir eine neue (auch die von Opel) geholt und siehe da: Kein flackern, kein gar nichts :)

Also kann auch gut daran liegen!

DDraw
24.02.09, 23:24
Leg grad 25mm²

was hasten fürn Motor verbaut?

X12XE!



Also ich hatte das Problem auch! Die Serienbatterie war einfach nicht mehr die Beste, dann hab ich mir eine neue (auch die von Opel) geholt und siehe da: Kein flackern, kein gar nichts :)

Also kann auch gut daran liegen!

Danke!!! Ich werds testen! :)

The Alchemist
25.02.09, 12:33
X12XE!

dann viel spaß :D

R4MP
25.02.09, 13:10
Kann auch nur 25 und 30mm empfehlen! Hat bisher super geklappt und gereicht! ^^ Vernünftige Kabel machen schon sehr viel aus!

DDraw
25.02.09, 13:25
dann viel spaß :D

Ja danke :p


Ich werd diese Woche noch ne neue Opel Batterie kaufen und diese dann am Samstag einbauen. Dann werd ich noch das Massekabel von Batterie zur Karosse tauschen mit 25mm²..

Dann seh ich ja ob das Problem immernoch da ist.. denke aber nicht.

ice tiger
25.02.09, 14:04
Es muss keine OpelBatterie sein...eine Gute von Bosch tut's auch...


mfg

DDraw
25.02.09, 14:15
Es muss keine OpelBatterie sein...eine Gute von Bosch tut's auch...


mfg


Ne neue Opel Batterie kostet hier 75€. Das geht schon in Ordnung ;)

Damit bin ich dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

DDraw
25.02.09, 21:51
Hab mal nen kleines Video wo ihr sehen könnt was los is ^^

www.DDraw.de/bass.rar

oder

www.DDraw.de/bass.3GP

caraudiophil
25.02.09, 22:45
Habe mir gerade mal den Thread durchgelesen möchte mal einige Grundlagen klarstellen.


Wenn ich im Boardnetz starke Spannungsschwankungen habe, also wie hier beschrieben die Musikanlage verursacht Lichtflackern, dann kann ich auch 200mm² an jeder beliebigen Stelle verlegen, es wird nichts bringen! Die Verhältnismäßigkeiten stimmen hier einfach nicht, wir reden hier nicht über dB Dragfahrzeuge die 2000 oder 3000 Ampere Kaltstrom im Peak ziehen.


Wenn Deine Lima ohne Musikanlage bei laufendem Auto min. über 13V liefert sollte sie erstmal in Ordnung sein. Ist die Batterie im Auto bereits voll geladen natürlich mehr. Kabel zur Lima auswechseln ist vollkommen überflüssig, bringt bei Spannungsschwankungen garnichts!

Der Grund ist elektrotechnisch einfach zu erklären. Hättest du einen ideale fiktive Spannungsquelle von 13V könntest du an dieser unendlich viel Strom abnehmen ohne das die Spannung einbricht. Du hast aber eine Batterie, diese hat neben der Kapazität angegeben ind Ah eine weitere Angabe, den Kaltstrom bzw. max. Stromabgabe. z.B. 55Ah 300A


Beispiel:
Je mehr Kaltstrom bzw. letztlich Leistung du nun der Batterie entnimmst um so stärker bricht die Spannung ein. Eine neue qualitativ gute Batterie wird die meisten Musikanlagen ausreichend ohne große spürbare Spannungsschwankungen versorgen. Erst bei mehreren Endstufen und maximaler Lautstärke wird diese auch einbrechen. Deshalb verbaut man in diesem Falle bei hochwertigen Anlagen weitere Batterien, denn bei parallel geschalteten Batterien addieren sich die Kapazitäten und der maximale Kaltstrom.

Je älter die Batterie desto schlechter ist der Kaltstrom und die Kapazität!

Ein einfacher test wäre wenn du mit Überbrückungskabel beim Händler die neue Batterie einfach mal parallel anklemmst, dann werden deine Schwankungen direkt weg sein.


Alternde und Oxidierende Kabel: sind meist nur die Enden, Kabel kürzen und vernünftig neu verkabeln.

Nur als Kaufempfehlung, ich würde keine Opel Batterie kaufen, Grund ist, das die Firma Opel aus Kostengründen die Batterien für die Fahrzeuge nicht so auslegt, das diese eine 10.000 Watt Anlage versorgen. Die Batterien sind auch für Opel nicht billig. So wird dir bei Opel meist die kleine Serienbatterie verkauft. Ich würde mindestens 65Ah verbauen. Zum Beispiel eine rote Banner überall zu bekommen.

The Alchemist
25.02.09, 23:09
Aber gerade an den Enden haste nen aufgepressten Kabelschuh d.h. Übergangswiderstand von den Litzen auf den Kabelschuh und vom Kabelschuh auf die Karosse bzw auf die Batterie.

Kritisch ist in dem Fall das Massekabel. deine Hauptmasseanbindung. sagen wir mal mal die hat 0,1Ohm übergangswiderstand, was sich nicht gerade nach viel anhört.

gehen wir mal von insgesamt 40A aus die bei nem Bassschlag fließen, restliche systeme des Fahrzeugs mit eingerechnet.

Nach URI haste dann an dem Massekabel nen Spannungsabfall von
U = R x I --> 0,1Ohm x 40A = 4V

Da das der Bezugspunkt für dein Bordnetz ist wird auch der Bezugspunkt um 4V angehoben und du hast plötzlich nur noch eine Netzspannung von 14,4V - 4V = 10,4V

So entstehen Spannungsschwankungen.

Das ist natürlich jetzt ein extrembeispiel, aber es veranschaulicht die situation ganz gut!

Eine neue Batterie wird das Problem selbstverständlich reduzieren, aber um es komplett weg zu bekommen musste auch die Kabel neu machen oder die Masse der Anlage nicht über die Karosserie führen.

Ich hab bei mir ne Exxide Maxima 900 DC (900A Kaltstrom) verbaut und meine alte anlage (Next Q22 + 30er ESX Bassreflex mit 450WRms, also nix großes) hat das licht trotzdem noch zum flackern gebracht, da hat nur ne neue verkabelung endgültig geholfen.

Kümmert ihr Hifi spezis euch bitte drum welcher speaker schöner klingt und überlasst die elektrik denen die das Beruflich machen.

mfg. Flo

caraudiophil
25.02.09, 23:19
ja guter Tipp!

Ich bin gelernter Mechatroniker und studiere Elektrotechnik und bin Deutschermeister und Europameister bei der EMMA in der Expert Unlimited !!

The Alchemist
25.02.09, 23:21
Dann solltest du das ja eigentlich wissen :thumsup:

Edit:
Ach ja, ganz vergessen... Kommunikationselektroniker, Fachrichtung Informationstechnik und seit 2 Jahren gänzlich ohne Hifi im auto unterwegs... :D

caraudiophil
25.02.09, 23:23
ja guter Tipp!

Ich bin gelernter Mechatroniker und studiere Elektrotechnik und bin Deutschermeister und Europameister bei der EMMA in der Expert Unlimited !!


Zu deiner URI Rechnung sag ich jetzt mal nix, vielleicht fällt es dir ja selbst auf :-)

SiMsound
25.02.09, 23:26
@ Alchimist

Pass bitte ein wenig auf deine Wortwahl auf. Vergiss eines nicht. Wenn du die Car Hifi Händler unter uns so angreifst bedeutet das das du sehr wahrscheinlich mehr als 100000 Stunden Erfahrung auf diesem Gebiet in Frage stellst.
Wir wären alle keine Fachhändler wenn wir nicht wüssten was URI ist.

@ Thread

Generell liegt die Wahrheit wohl irgendwo zwischen allem diesen. Tendenziell sag ich auch das das minimieren von Übergangswiderständen und das ermöglichen von besserem Stromdurchsatz ein solches Problem wegbekommt. Eine normal funktionierende Batterie vorrausgesetzt.
Aber das hört nicht bei einem stärkeren Kabel von der Batterie zur Lima auf. das ist nur eines von ganz ganz vielen Eckpunkten die in diesem Bereich überarbeitet werden müssen.
Ich hatte in einem Beitrag mal die 10 wichtigsten Punkte zusammen gefasst finde es aber leider nicht mehr.
Rechenbeispiele die auf 4Volt Spannungsabfall kommen sind nicht sehr Realitätsnah. 1-2Volt maximum sind eher die Regel.
Daran kann man schon sehen um welche Zahlengrössen wir hier diskutieren. Daher auch meine Empfehlung wo es geht an allen Stellen Übergangswiderstände gering zu halten oder komplett zu elimnieren.
Eine anständige Optima ist sicherlich eher was für Leute die das Thema Hifi etwas ernsthafter betrachten.
Zwei oder mehr Batterien bedeutet schon das es eine passion sein sollte Musik im Auto zu hören. Sei es gut oder laut.

The Alchemist
25.02.09, 23:26
Zu deiner URI Rechnung sag ich jetzt mal nix, vielleicht fällt es dir ja selbst auf :-)

grad nich, is schon spät, wo liegt der Fehler?:p

@Simsound

fühl dich nicht immer grad aufn schlipps getreten, nur weil ich kollege Caraudiophil versucht hab was zu erklären heisst das nicht das ich davon ausgehe das kein händler hier URI kennt.
das mit den 4V war ja auch wie geschrieben ein extrmebeispiel.

Separates Massekabel von der Anlage zur Batterie, wenns dann noch flackert liegts wohl wirklich an der Batterie.

Das das Kabel von der Lima zur Batterie zweitrangig zu betrachten ist ist mir auch klar, da der innenwiderstand der Lima nochmals größer ist wie der der Batterie, d.h. prozentual kommt bei einem Stromimpuls das meiste eh aus der Batterie.

caraudiophil
25.02.09, 23:40
Separates Massekabel von der Anlage zur Batterie :-) werd ich jetzt auch nicht kommentieren, vorallen seit 2 Jahren gänzlich ohne Hifi im auto unterwegs

http://www.emssiweb.com/tv-emssi.php?v=201

gute Nacht

The Alchemist
25.02.09, 23:43
Separates Massekabel von der Anlage zur Batterie :-) werd ich jetzt auch nicht kommentieren, vorallen seit 2 Jahren gänzlich ohne Hifi im auto unterwegs

gute Nacht

Zicke :D

--> Galerie

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=417&pictureid=2700

Kategorie Showeinbau, seit 2 jahren mangesl Zeit im Bau, klang zweitrangig, will ja nicht "Deutschermeister und Europameister bei der EMMA in der Expert Unlimited" werden.

...Aber Lichtflackern soll trotzdem nicht :D

Also, Resume:

Selbst die beste Batterie hilft dir nix wenn der Strom über ne halb verottete Masseleitung muss. Die mehrheit hier im Forum fährt nunmal ältere Modelle wie einen D-Corsa (der wie ich zugeben muss äusserst gelungen ist), da haben Grünspan und sonstige alterungserscheinung ein paar jahre mehr zeit gehabt ihr werk zu verrichten.

Also einigen wir uns drauf das er Masseleitung und Batterie tauscht und alle sind glücklich.

mfg. Flo

ice tiger
26.02.09, 11:25
Die mehrheit hier im Forum fährt nunmal ältere Modelle wie einen D-Corsa

Stimmt...Mein D-Corsa ist Bj. 85...der ist auch schon voll alt!^^

mfg

DDraw
26.02.09, 17:06
Jetzt streitet euch doch net :clapping:^^

Banner 58Ah Batterie ist bestellt, 3m 25mm² liegt zuhause :)

Danke! :thumsup:

Werde berichten ^^

The Alchemist
26.02.09, 17:14
So ist Fein :D

guck doch mal wie ausgiebig und fleißig wir das gestern hier für dich ausdiskutiert haben :juhu: also ich hatte meinen Spaß :D

DDraw
26.02.09, 17:19
also ich hatte meinen Spaß :D

Das doch die Hauptsache :juhu:

Was mir allerdings noch Kopfzerbrechen bereitet, wie ich zu den Kabeln an der Lima rankomme .. VOn oben geht so gut wie nichts -.-

The Alchemist
26.02.09, 17:22
Separates Massekabel von der Anlage zur Batterie :-) werd ich jetzt auch nicht kommentieren, vorallen seit 2 Jahren gänzlich ohne Hifi im auto unterwegs

http://www.emssiweb.com/tv-emssi.php?v=201

gute Nacht

Ich versteh nur Spanisch :juhu: :D


Das doch die Hauptsache :juhu:

Was mir allerdings noch Kopfzerbrechen bereitet, wie ich zu den Kabeln an der Lima rankomme .. VOn oben geht so gut wie nichts -.-

Geht Prima... wenn die ansaugbrücke runter is :D

Also ich bin erst wirklich gut drangekommen wo der Motor draußen war, mach erstmal die Massekabel neu, das sollte schon viel helfen.

von unten könnte es auch gehen, spann die Spannrolle vom keilrippenriemen und sicher die mit nem 4mm dicken Stift, nehm den Keilrippenriemen runter.
leg dich unters auto und mach die unteren 2 Schrauben vom Lima Halter los, oben ist glaube auch noch ein halter

dann sollte die Lima los sein, jetzt musste irgendwie versuchen an den Lima/anlasser kabelbaum zu kommen, es wird definitiv fummelig werden.

mfg. Flo

caraudiophil
26.02.09, 22:48
Als erstes die Batterie tauschen. Wenn die Schwankungen noch immer vorhanden sind, dann beide Batterien parallel verbauen, sprich die zweite dann in den Kofferraum. Wenn dann noch langeweile besteht ..... denn Spannungseinbrüche hast du dann keine mehr!

The Alchemist
27.02.09, 00:47
Biste schonmal auf die idee gekommen das 2 Batterien in nem Alltagsauto totaler käse sind wenn du nicht gerade 30km Arbeitsweg hast oder die Batterien jede Woche mal ans Ladegerät hängen willst?
Da kanste dir innerhalb kurzer Zeit 2 neue Batterien kaufen, weil se nie richtig geladen werden, es sei denn man verzichtet aufs Musikhören während der Fahrt und wer will das schon im Alltag?!
Deine ganzen Vorschläge sind vielleicht für nen Hifi-Enthusiasten gut, der Rücksicht aufs Material nimmt, aber im Alltag fürn ar***

und hier nochmal:

Der Leiterwiderstand des Massekabels liegt in Reihe zu allen Verbrauchen des Fahrzeugs die ihre Masseanbindung über die Karosserie haben.

Je höher der Strom der Summe aller Verbraucher ist, desto mehr Spannung fällt am Leiterwiderstand des Massekabels ab.

Und wie ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann hilft dir selbst eine nagelneue Batterie mit 900A Kaltstrom nicht das Problem des Flackernden Lichts 100%ig zu beheben.

Hast wirklich nen tollen einbau in dem Corsa gemacht, gefällt mir wirklich gut, alles schön mit licht in szene gesetzt und das mit der Pneumatik is auch mal ein schönes Gimmick, keine Frage! Aber nur weil du den Titel abgesahnt hast ist das nicht gleich bedeutend mit Allwissendheit!
Was ist eigentlich dein Problem? das verfluchte Massekabel ist vielleicht mit maximal 5 minuten Arbeitsaufwand verbunden und obs dir passt oder nicht es trägt definitiv zum Fehler bei.

caraudiophil
27.02.09, 15:24
Nimm ein Multimeter und mess die Spannung vom Karosseriemassepunkt zum Massepol der Batterie, (für den Alchemisten am besten direkt vom Massepol der Batterie bis zum Masseanschluss der Endstufe), wenn du dann bei lauter Musik (für den Alchemisten dann noch bei laufendem Motor usw. ...) eine Spannung messen kannst, ist die Verkabelung der Masse fehlerhaft.

Das ist halt das Problem wenn man den ganzen Tag in Foren liest und schreibt aber nie selbst in über 100 Fahrzeugen Car Hifi Anlagen verbaut hat.

Ich bin seit 6 Jahren in der Car Hifi Szene unterwegs, und bin bekannt wie ein bunter Hund früher ACR Oer-Erkenschwick, dann XTON und jetzt Car Hifi Studio Kruck. Das was da aus meinem Motorraum hochklappt verstehst du elektrotechnisch garnicht.

Das ist meine letzte Nachricht, kannst dich also weiter ungestört profilieren vor ahnungslosen.

Sardonic
27.02.09, 17:08
neben der tatsache das du echt einiges ahnung zu haben
scheinst und mit deinem Corsa D eine echt schöne Arbeit abgelegt hast (wobei ich einige einbauten sogar für extrem Sinnfrei halte) finde ich deine art zum kotzen ...


... schade das du tips von nichtmeistern sofort madig textest.



Hab das mit den Kabel erneuerung schon 1000 mal gelesen und werde es auch noch machen ... egal was du schreibst ... einen hat der tip auf JEEEDEEEN fall ... es ist kein tip der schadet.


@ DDraw ..... ach ja wenn du des mit der Lima machst es gab hier irgendwo nen Workshop wie man die ohne viel auszubauen tauscht ich denke so kommt man auch am einfachsten dran.

DDraw
27.02.09, 17:18
@ DDraw ..... ach ja wenn du des mit der Lima machst es gab hier irgendwo nen Workshop wie man die ohne viel auszubauen tauscht ich denke so kommt man auch am einfachsten dran.

Hey,

hab schon die Downloads usw durchgeschaut und Google gequält. Aber kann nichts zur Lima finden :(

Hast du zufällig noch nen Link dazu?

Sardonic
27.02.09, 17:27
hab nur den hier geunden http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=74

der ist für den umbau in nem x14xe - x16xe vieleicht bringts ja was schaus dir einfach an......


.... wünsch dir trotzdem viel spass dabei :) hoffe das funzt

DDraw
27.02.09, 17:32
hab nur den hier geunden http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=74

der ist für den umbau in nem x14xe - x16xe vieleicht bringts ja was schaus dir einfach an......


.... wünsch dir trotzdem viel spass dabei :) hoffe das funzt

Dankee..
Werd sowieso erstmal die Batterie wechseln und Massekabel Batterie zu Karosse mit 25mm² erneuern. Wenn das Problem dann immernoch da ist, werd ich wohl an die anderen Massekabel von der Lima müssen. ^^

pfleks
27.02.09, 19:07
Schade, dass gute Leute hier rausgeekelt werden..

Person 1 regt sich über Person 2 auf und umgekehrt Person2 über Person 1.

Besser wäre doch. Person1 versucht Person2 zu verbessern. Bei gescheitertem Versuch , akzeptiert Person 1 die Meinung und bleibt aber trotzdem bei seiner Meinung.

Person 3 [ Der Fragende ] bildet sich dann seine Meinung und postet sein Ergebniss.

Ich find den Corsa cool und bin atm Mechatroniker 3. Lehrjahr.
Und da kann man eigentlich gut nachvollziehen, wie schwierig es ist, die Mechanik mit der Elektrik so zu verbinden, wie in dem Corsa.

Viele kriegen es nichtmal hin, die Haubenlifter für 15€ von ebay einzubauen, weil sie sich was über nen Winkel/ Adapter bauen müssen, um die volle Funktion zu gewährleisten.

Gruss pfleks

SiMsound
27.02.09, 19:33
Tja und da wäre wieder das generelle Problem welches ein Forum hat und immer haben wird. Fahrt zum Fachhändler. Holt euch da die Meinung. Die eine reicht das garantier ich.
Ein Forum zu Spannungen und Reibungen führen. Ist völlig normal.

DDraw
28.02.09, 14:29
So, Batterie <-> Karosse Massekabel ist gegen 25mm² getauscht.

Hab nochmal genau nachgeschaut.. Meine Lima hat 55A.. Und meine derzeitige Batterie hat 44Ah!

Die neue von Banner kommt nächste Woche und hat 58Ah!

GKSamyD
28.02.09, 17:11
So, Batterie <-> Karosse Massekabel ist gegen 25mm² getauscht.

und, schon besserungen?

DDraw
01.03.09, 10:49
und, schon besserungen?

Nicht wirklich.. Denke mal die Batterie machts dann.

DDraw
07.03.09, 15:07
Sooow.. Neue Banner Batterie mit 55Ah ist drin und der Kofferraum ist gedämmt :)

Sieht so aus als wär das Problem behoben! Konnte bisher noch keine Schwankungen erkennen (war aber auch hell). Jetzt bleibt mein Radio sogar an, wenn ich das Auto starte :staun:

Werde berichten! :)