PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : need hilfe :P



Keksfresse
24.02.09, 18:57
also ich habe 4 von diesen Toxic Sub's die ich im tigra a verbauen wollte....

Daten :


38cm FreeAir Subwoofer
Belastbarkeit : 1200Watt max.
Belastbarkeit : 600 Watt Sinus
Kennschalldruck : 89,1 dB @ 1W / 1m
Impedanz : 4 Ohm !!
Frequenzgang : 18Hz - 1200Hz
50mm Schwingspule auf Kaptonträger
80 Oz Magnet
vergoldete Push Terminals bis 6qmm Kabel
Stabiler Resonanzarmer Druckgusskorb
Rote Alumembran
Tiefgezogener Korb
verklebte Langhub - Gummisicke
Außendurchmesser : 390mm
Einbaudurchmesser : 350mm
Einbautiefe : 185mm
Gesamttiefe : 210mm
Magnetdurchmesser : 148mm
Magnethöhe : 40mm
Gewicht Brutto 9,6Kg mit Verpackung !!

Thiele Small Parameter :
Fs : 28,5Hz
Re : 3,2 Ohm
Qms : 3,18
Qes : 0,74
Qts : 0,601
Xmax : 11mm
SD : 0,0855 qcm
Vas : 5,96 feet^3


meine Frage ist jetzt was wäre ein(e) passende(r) Verstärker/Endstufe für diese Sub's
sollten wohl 2x 2 Kanal Endstufen/Verstärker sein



mfg sascha :P

Corsa_Tuner19
24.02.09, 20:29
also wenn du nur den Woofer über den Verstärker spielen willst brauchst du einen Monoblock!

Du musst nur schaun dass dein Verstärker nicht Überlastet wird

also wenn er bei 4Ohm ca 1000Watt leistet reicht es

was willst du dafür max. ausgeben?

Grüße

Speedycorsales
24.02.09, 20:44
also wenn du nur den Woofer über den Verstärker spielen willst brauchst du einen Monoblock!

Du musst nur schaun dass dein Verstärker nicht Überlastet wird

also wenn er bei 4Ohm ca 1000Watt leistet reicht es

was willst du dafür max. ausgeben?

Grüße

Mit einem Monoblock wird der ned viel ausrichten bei 4 Woofern:vertrag:

Keksfresse
24.02.09, 21:35
nabend...
mh 1000W sollten reichen??
ich hab da eher an etwas mehr gedacht ....
bei media markt gibs ne Crunsh endstufe mit angeblichen 1600W
mit 2 Kanälen ...
nur bei den anfänger tips hab ich gelesen die marke Crunsh soll nicht so gut sein ?! :confused:
achja der preis ist nicht wichtig =P

mfg sascha

Speedycorsales
24.02.09, 21:46
Also wenn das Geld nicht so wichtig is dann schmeiß die Toxic Subs gleich aufn Müll und kauf dir was anständiges.:D

FaRe6_KiLLa
24.02.09, 22:14
geh du deine farben mischen , oder wenn willst kannst auch bissle beton für mich mischen , und lass die anderen mit ihren Sachen in Ruhe , warum soll er die Sachen in die Tonne schmeiße , habe noch kein Mensch gesehen der wo Geld kakt !!

Er hat ja nicht nach Beratung gefragt

würde sagen das bei 2 entstufen ned genug Saft anzapfen kannst ! wenn schon dann 2 Batterryas ,

Achso wenn schon so No-Name Bässe hast , kannste ja dann auch eine No-Name Amp benutzen , hier mal ein Link

http://cgi.ebay.de/BRANSON-6000-WATT-RMS-SINUS-DIGITAL-1-KANAL-ENDSTUFE_W0QQitemZ400028595174QQcmdZViewItemQQptZC E_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker?hash=item40002859 5174&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A3%7C39%3A1%7C240%3A1318

genau nach dein Wünschen

aber ob die AMP was nutz weiß ich nicht

Gibts nichts besseres wie Auszutesten , und so be---sen kann die auch nicht sein

Ahja wenns dir nicht Gefällt --> Rückgaberecht :D

Und Preisleistungsverhlaten find ich die Super


Bin zwar kein Hifi fuzzi aber dennoch ein Rat von mir

Gruß Erkan

Sardonic
24.02.09, 23:12
öhm 4 38er free air im tigra ? ....


naja ich würde mal auf ne antwort von den "Hifi Fuizis" :D warten.


... aber ein bissel recht hat Speedycorsales schon ... wenn du schon rausgefunden hast das Crunch "nicht so gut" sein soll wirst das mit Toxic sicher auch gelesen haben.

Keksfresse
25.02.09, 06:19
moin...
mh ich hab über Toxic meist nur gute sachen gehört deswegen habe ich mir auch diese Sub's gekauft ...
danke für eure antworten :staun:


mfg sascha

SiMsound
25.02.09, 09:26
Von wem hast du denn die guten Sachen gehört??

The Alchemist
25.02.09, 12:37
das würd mich auch mal interessieren :D



öhm 4 38er free air im tigra ?

Woooooow das hab ich wohl komplett überlesen :juhu:

in Worten:

Vergiss es!

Ich hab schon mit meinen 4 25er dezente Platzprobleme mit dem Volumen.:vogel:

Speedycorsales
25.02.09, 12:59
geh du deine farben mischen , oder wenn willst kannst auch bissle beton für mich mischen , und lass die anderen mit ihren Sachen in Ruhe , warum soll er die Sachen in die Tonne schmeiße , habe noch kein Mensch gesehen der wo Geld kakt !!


Gruß Erkan

Hauptsache wieder ein Post mehr, wa??

Wenn er schon schreibt das der Preis ned wichtig is, dann kauf ich mir ned 4 Toxic Subs. Dann greif ich zu Digital Design, Rockford, Phoenix Gold,....

Und ich denk ned das jemand der ab und an im Forum mitliest sich einen Tip von jemandem geben lässt der denkt, ein Auto liegt besser inner Kurve wenn er hinten schwerer is.

Also schraub du deine Bandpasskiste zusammen und gut is:wallbash:

ice tiger
25.02.09, 15:49
Hallo,

@keks

Was willst du denn mit 4 dieser Brülltüten im tigra?

Sofern du nicht auf dB-Drag o.ä.bauen willst, würd ich mir das nochmal überlegen...

Das klingt schon wieder alles sehr verdächtig nach "Super Krasse Mega Anlage mit 35.000 Watt"...

Mann muss sich doch vorher ein Konzept zurechtlegen, wenn man Musik ins Auto baut...Also schreib doch am Besten mal genauer, was du vorhast...

mfg

Jojo81
25.02.09, 18:53
da ht sich aber einer mächtig "informiert" vorm kauf. weißt du überhaupt was ein freeair woofer ist und wie man die verbauen soll? wenn du dir die dinger da einfach so in den karren hängst, mach ich mit jedem 25er mehr druck als die alle zusammen.

Corsa_Tuner19
25.02.09, 19:10
Stimmt hab übersehn das er 4 Woofer hat!!

würdest vl mit 2 Monoblocks auskommen weil du meistens an einem Verstärker 2 Schwingspulen anschließen kannst oder du nimmst 4 Endstufen

brauchst aber mind. 2F Kondensator und wie scho wer gsagt hat eine 2 batt.

schiripacha
25.02.09, 19:13
nix gegen den thread hersteller aber ich wette er will das alles dann mit orginal fs fahren ....erschiesst mich wenn ich mich irre

The Alchemist
25.02.09, 20:19
In erster Linie braucht er mal die richtigen woofer, marke is mal dahingestellt, aber free air is halt der falsche typ, er brauch woofer die für geschlossen oder Bassreflex geeignet sind.

adel
25.02.09, 22:24
mal so ne frage nebenbei ...
ich hab nicht so viel bzw. keine ahnung im bereich audio nä...
aber was soll das bedeuten 'air free' ?" :whistling:

The Alchemist
25.02.09, 22:49
Free air bedeutet vereinfacht gesagt, der Woofer braucht kein klar definiertes Volumen (Gehäuse). typische anwendung ist bei nem Stufenheck, mit fest abgegrenztem Kofferraum entweder in der Hutablage oder durch den skisack, das der ganze kofferraum als Volumen dient.

mfg. Flo

ice tiger
26.02.09, 11:12
"Free Air"...Das sind die Dinger die dir bei nem Auffahr-Unfall mit Vorliebe ins Genick fliegen...:D

mfg

rofi
26.02.09, 11:43
"Free Air"...Das sind die Dinger die dir bei nem Auffahr-Unfall mit Vorliebe ins Genick fliegen...xD

mfg

und ich dacht das wären hutablagen ;)

ice tiger
26.02.09, 12:23
Na die Hutablagen und selbstgdremelten Soundboahrds hängen da meistens mit dran, bei den Teilen....:D

mfg

Jojo81
26.02.09, 17:43
eben nicht, nen freei air sollte man nicht in nem hatchback wie der corsa es nunmal in den meisten fällen ist verwenden sondern in autos mit geshclossenem kofferraum wie oben schon erwähnt.

Toms-Car-HiFi
26.02.09, 17:47
Das stimmt, im Ansatz definitiv!!!!

Free Air wird "überwbewertet"

The Alchemist
27.02.09, 00:59
is halt die simpelste Lösung zB in nen Vectra B Stufenheck bass zu bekommen, Skisack auf, von hinten ne Platte an die Rückbank, Woofer dran, endstufe dran fertig :)

Toms-Car-HiFi
27.02.09, 09:18
Nicht ganz so einfach,
Einen schönen Bass bekommst du auch mit einem angefertigtem BR Gehäuse bei dem die BR rohre genau am Skisack sitzen..

:-)

Nicht überbewerten "Free Air"

ice tiger
27.02.09, 10:01
eben nicht, nen freei air sollte man nicht in nem hatchback wie der corsa es nunmal in den meisten fällen ist verwenden sondern in autos mit geshclossenem kofferraum wie oben schon erwähnt.

Das wart doch nur ironisch gemeint...^^
Die Meisten baun sich so nen Quark doch aber auf PappHutablagen oder Holzbretter im Heck....egal was sie für ne Kiste haben!^^
Oder säbeln das Blech von nem geschlossenen Kofferraum einfach auf und schrauben den Woofer mit Spaxschrauben drauf...die dann beim Crash nur so rausgerissen werden!;)


mfg

The Alchemist
27.02.09, 10:06
nicht eher Bandpass wie Bassreflex?

So haben wir das bei nem bekannten im Vectra Gemacht, fertige Bandpasskiste gekauft und die Reflexschächte umgebaut das se durch den Skisack kommen.


Nicht überbewerten "Free Air"

Fahr mal nach Belgien oder Frankreich auf Autotreffen, da siehste "Free-Air" Woofer :)

Hab mal nen Hifiausbau gesehen wo das Woofer-chassis auf 4 Säulen montiert war, also ohne gehäuse, einfach mitten in den Kofferraum gestellt, akustischer Kurzschluss lässt grüßen :)

Toms-Car-HiFi
27.02.09, 10:43
Beim geschlossenen Kraum sicher Bandpass, allerdings wenn Budget doch mehr als gering, dann ruhig auf ein BR Gehäuse gehen, nach Maßanfertigung, bzgl. der Br Rohrer etc.

Der Kurzschluss ist klar!
:-)