PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Workshop [Corsa C]: Einbau Frontsystem (danke Zion!)



Skar
14.12.03, 15:11
Hi,

ich hatte gestern endlich die Möglichkeit eine Halle zu bekommen und da hab ich mich endlich an den vernünftigen Einbau meines Frontsystems begeben.

Das hört sich jetzt erstma nich so schwer an, Verkleidung ab, Adapter drauf, LS rein und Verkleidung wieder drauf...
Neeeee, so billig wollte ich das nich mehr machen, und da ich den Einbau von Zion sehr cool fand hab ichs ihm gleichgetan und dabei für euch noch Photos gemacht...

Also fangen wir an.
Das hier ist das Objekt der Bearbeitung, ne entkleidete und unfolierte :-) Corsa C Vordertür:
http://www.8ung.at/skar/Pics/Spachtel1klein.JPG

Es geht natürlich nur um den runden Ausschnitt links unten ihm Bild, hier nochma groß:
http://www.8ung.at/skar/Pics/Spachtel2klein.JPG

Da war ursprünglich wie gesagt nur dieser Plastikadapter drauf und dann der LS. Das bietet aber leider genug Raum für Schwingungen, welche
1. dem LS Performance klauen, weil er dann auch die Anbauteile bewegt und nicht nur seine Membran und
2. für lecker Vibrationsgeräusche sorgen kann.

Also ist es mein Ziel, den LS sehr stabil an der Tür zu befestigen. Hierzu habe ich zunächst einen Stahlring als LS-Aufnahme provisorisch an der Tür ausgerichtet und befestigt. Das heißt mit 3 Schrauben in die Verkleidung gesetzt und mit Heißkleber fixiert.
http://www.8ung.at/skar/Pics/Spachtel3klein.JPG

Hier nochmal aus einer anderen Perspektive. Man sieht deutlich die Schrauben mit dem Heißkleber zur Fixierung.
Die anderen Schrauben haben den Zweck, daß der später dazukommende
Spachtel besser Halt findet.
http://www.8ung.at/skar/Pics/Spachtel4klein.JPG

Eben dieser Spachtel ist auf dem nächsten Bild schon aufgetragen. Es handelt sich um Aluminium-Spachtel aus dem Baumarkt. Wie man sieht schließt er den Stahlring und alle Schräubkes ein und hält sie mit der Tür zusammen. Hier aus 2 Perspektiven:
http://www.8ung.at/skar/Pics/Spachtel5klein.JPG
http://www.8ung.at/skar/Pics/Spachtel6klein.JPG

Jetzt sind natürlich immernoch die Fixierungsschrauben im Stahlring. Diese stehen mit dem Schraubenkopf aber so aus dem Ring, daß man hier keinen LS einbauen könnte...
http://www.8ung.at/skar/Pics/Spachtel7klein.JPG

Also Dremel raus und die Köpfe abgetrennt und abgeschliffen:
http://www.8ung.at/skar/Pics/Spachtel8klein.JPG


Hier dann noch ein Bild von der fertig gespachtelten, abgeschliffenen Tür:
http://www.8ung.at/skar/Pics/Spachtel10klein.JPG



Eine letzte Warnung noch!! Nicht die hier markierten Löcher zuspachteln, denn die nehmen die Halterungen der Tür auf!!

http://www.8ung.at/skar/Pics/Spachtel11klein.JPG


So, das hätten wir dann erstmal, jetzt muß ich das ganze die Tage noch feinschmiergeln und lackieren...


Mein Dank geht an Zion, der mir die Idee für so einen Einbau vorgeführt hat und mit Rat und Tat zur Seite stand (naja nich körperlich beim Einbau aber vorher für alle Fragen)

Die oben gezeigten Bilder habe ich nochmal in voller Größe bei Pixum upgeloadet...
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1084867

Danke für euer Interesse :-)
Skar

Tigi-Cruiser
14.12.03, 15:16
Und wie sieht das ganze fertig aus? Wo hast du die Stahlringe her?

Skar
14.12.03, 15:28
Bilder vom Endprodukt mit Verkleidung folgen...

Die Ringe sind von X-Dream Car Audio.

Philip
14.12.03, 15:49
das sieht ja mal gar net schlecht aus. netter workshop :)

ma schaun wie das endprodukt aussieht :P

Zion
14.12.03, 15:52
Jo, so soll das sein :)
Da dürfte ja jetzt dann erstmal so gut wie nix mitschwingen....

daniel90060K
14.12.03, 16:47
warum diese Methode um eine Lautsprecheraufnahme an die Tür zu bringen??

Warum läßt du dir das ganze nicht von nem Tischler fräsen?
Wie willst du das jetzt schön gleichmäßig rund bekommen ohne Dellen drinnen?
Willst du das dann mit Stoff oder Leder überziehen? oder lackieren?

Bitte gib doch mal ein paar zusätzliche Infos!

Ich hab mal mit nem Freund ne komplette neue Türverkleidung für nen Golf gebaut. und damit die 20er Woofer in die Tür gepasst haben mußten wir auch ca. 3cm dicke Ringe anbringen. Die haben wir kegelig vom Tischler anferitgen lassen ( für Trinkgeld). Da hat man dann wenigstens die Gewissheit dass es 100%ig gleichmäßig ist.

Daniel

Skar
14.12.03, 17:11
Das is halt Handwerkliches Geschick das des gerade wird :-P

Ich werd es wohl morgen vollenden, dann mach ich nochma n Photo.

Das hier is die Türverkleidung die da drüber kommt:

http://www.8ung.at/skar/Pics/IMG_0098.JPG

Zion
14.12.03, 17:33
Hier gehts eigentlich nur dadrum, einem Lautsprecher eine vernünftige Aufnahme zu geben. Das ist reine Funktionalität. Später wirds ja eh durch die originale Türverkleidung überdeckt. Aluspachtel direkt mit einem Stahlring an die Tür gespachtelt kannst du nicht mit nem MDF-Adapter vergleichen. Ich hatte vorher selber welche aus MDF, die ich dann durch die Aluspachtel-Stahlring-Kombi ersetzt habe. Der Unterschied war groß, selbst mit meinem damaligen billigen System. Durch den Stahlring plus dem Spachtel hast du ja ein ganz anderes Gewicht als beim MDF-Ring...
Die Lautsprecheraufnahme bei mir ist nahezu akustisch tot. Da bewegt sich so gut wie überhaupt nix mehr, auch wenn der Lautsprecher voll reinkickt :). Wenn das dann mal bei mir komplett mit allem Drum und Dran fertig ist, dann wird sich das Blech da keinen mm mehr bewegen...

Selbst ein Millimeter ist schon ne ganz schön starke Leistungseinbuße, wenn der Lautsprecher z.B. ne Xmax (maximale lineare Membranauslenkung) von 4mm hat. Dann sind das immerhin 25% :)

Tigi-Cruiser
14.12.03, 18:12
He Zion, poste du doch mal ein Pic von deinem fertigen Einbau!

Speedstar
14.12.03, 18:23
@Skar:

lecker türverkleidung :D *habenvolln*

selbergemacht? sieht sehr geil aus 8)

daniel90060K
14.12.03, 20:19
Die Türverkleidung sieht ja schonmal wirklich gut aus, soweit man das so halbfertig erkennen kann.

Aber wenn dann alles verdeckt wird, dann braucht er ja nicht so viel schleifen wie er vorher erwähnt hat- oder?

@ Zion, ich hab leider kein Bild der Verkleidung meines Freundes, aber schwingen tut da 100%ig nix u. der Klang is voll in Ordnung :wink:

Und die Masse der Aufnahme ist nicht alleine ausschlaggebend. Sie muß auch sehr steif sein und vorallem bombenfest mit dem Türblech verbunden sein.

Kann mir mal wer ein paar Infos über diese Metallspachtelmasse zukommen lassen. Das interessiert mich sehr.Wie gut verbindet die sich mit dem Türblech :?:

Daniel

Skar
14.12.03, 20:48
Aber wenn dann alles verdeckt wird, dann braucht er ja nicht so viel schleifen wie er vorher erwähnt hat- oder?

Hab ich auch erst gedacht, aber da Du ja im Auto von oben in das Gitter schaust, sieht man das doch stark.
Da hab ich mir gedacht lieber schön glattschmiergeln und schwarz lacken.


Und die Masse der Aufnahme ist nicht alleine ausschlaggebend. Sie muß auch sehr steif sein und vorallem bombenfest mit dem Türblech verbunden sein.

Deshalb hab ich ma für diesen Einbau entschieden :wink:

@Speedstar: Die Verkleidung id vom Sattler, aber das is nochma ne ganz andere Geschichte...


Der Aluspachtel is einfach ...naja Aluspachtel :-) aus dem Bauhaus.
Reagiert bisschen "sensibel" auf den Härteranteil imho, ist aber super aufzutragen. Hat bei mir mit eher mehr Härter und dafür kleinen Mengen super hingehauen.
Wenn er ausgehärtet ist läßt er sich super mit ner Raspel oder Schleifpapier bearbeiten.

Zion
14.12.03, 21:01
Darum gehts ja, Daniel.
Der Stahlring dient dafür, dass der Lautsprecher eine ebene Aufnahme hat. Die eigentliche Stabilität kommt aber durch die Masse und das Gewicht des Aluspachtels. Der wird annähernd so hart wie Stein, lässt sich aber trotzdem halbwegs gut bearbeiten.
An sich hält der Aluspachtel eigentlich ziemlich gut. Man sollte das Türblech schön anrauhen. Für eine stabile Verbindung mit dem Türblech macht man es dann meistens so, dass man die Fläche des Bleches perforiert und kleine Schrauben mit großem Kopf in diese Löcher schraubt. Dadurch kann sich der Spachtel optimal verbinden und da wird sich auch nix mehr bewegen...

Tomo16v
15.12.03, 07:47
anhand der elektrochemischen spannungsreihe allerdings eine einzige katastrophe! wenn das mal regelmäßig nass wird!
mfg tom

Drake
15.12.03, 08:54
jo, könnte in der Tat lecker Kontakt-Korrosion geben... Kann man nur hoffen dass das Polyester-Harz das ganze einigermaßen isoliert... Denn die sich auf dem Alu bildende Oxid-Schicht reicht bestimmt nicht, siehe baden gegangene Autos im Ärmelkanal...

Gruß
Robert

Zion
15.12.03, 17:14
Guckt euch den Aluspachtel erst mal an, bevor ihr hier irgendwas sagt....

Tomo16v
16.12.03, 08:33
ja gut mhhhhm
i habs mir angekuckt und weiter?

Skar
16.12.03, 09:24
Hat schon wer länger als n Jahr Aluspachtel im Auto verwendet?
Rostets?

Ich geh das Risiko ein... :roll:

Zion
16.12.03, 12:26
Tomo: Ich möchte nur wissen, auf welcher Grundlage ihr eure Behauptungen aufbaut :)

Drake
16.12.03, 13:04
Robin, bleib geschmeidig. Falls du nicht Alu-Spachtel verwendest der revolutionär anders ist als der den Bernd verwendet hab ich mir das Zeug auch schon mal angeguckt und angefasst.

Und jetzt? :lol:

Tomo16v
16.12.03, 13:21
i bau meine grundlagen auf chemie sowie die erfahrungen im karosseriebau (lexus-rl beim calibra wollten wir anfangs auch alumasse nehmen weil sie günstiger kam als der zinnkit) ham dann mal mit nem erfahrenen karosseur gesprochen und der hat uns dann strikt von der alumasse abgeraten, da sie selbst schon versuche gmacht haben.
mfg tom

Zion
16.12.03, 17:02
Dann erklär mir doch mal die einzelnen Bestandteile des Aluspachtels und sag mir, warum das alles so ist, wie du denkst :)

Das so nen Karrosseriebauer was ganz anderes damit macht als ich, ist schon klar, oder?
Komischerweise gabs bei nem Kollegen von mir und auch bei meinem Händler bisher nie Probleme mit dem Spachtel. Aber da muss ich wohl irgendwas falsch gemacht haben, denn es MUSS ja welche geben :(

Drake
16.12.03, 17:15
Robin, statt jetzt 1000 Posts irgend nen Mist zu erzählen solltest du lieber sagen warum du glaubst das es nicht so ist.

Du fragtest ob Tomo und ich wissen was Alu-Spachtel ist, und wir wussten es. Wie dumm...

Jetzt willste die Zutaten wissen...

Ich meine ist ja echt cool als Oberlehrer die Schüler abzufragen, aber manchmal wirkt es besser wenn man den anderen einfach sagt warum es funzt. Sonst könnte man zu dem Eindruck gelangen du weißt es selber nicht.

Um deine Frage zu beantworten (vielleicht weißt du es ja selber nicht und bist nur neugierig *fg*): Alu-Pulver und als Bindemittel bzw. klebstoff Polyester-Harz.

Zion
16.12.03, 20:52
Wo ist euer scheiss Problem?

Ich möchte nur fundiertes Wissen hier haben, wenn ihr Behauptungen in die Welt setzt. Könnt ihr das belegen, ist das kein Problem. Bloss solange hier irgendwas im Raum steht sehe ich keinen Grund, dem reale Beachtung zu schenken.

Hier kotzt es mich mittlerweile so an, daß manche Deppen nur dann aus ihren Erdlöchern kommen, wenn sie meinen, irgendwas zu wissen. Den ganzen lieben langen Tag bleiben sie in ihren kleinen Löchern, lesen sich alles durch. Aber den Leuten helfen, darum gehts nur den wenigsten. Hauptsache, sie können ihr Pseudowissen zum Besten geben, irgendwelche theoretischen Sachen zum besten geben...
Und da fällst auch du drunter, Robert: Für dich als Student: Theorie ist nicht gleich Praxis, das wirst du auch irgendwann mal richtig lernen. Nur weil du in irgendeinem Bereich mal den totalen Durchblick hast (was man ja nicht abstreiten kann) kannst du das noch lange nicht auf dein komplettes Wissen verlagern. Doch leider ist das ja ne Studentenkrankheit, die sich nur sehr schwer beseitigen lässt...

Ich habe nie gesagt, dass ich exakt weiss, woraus Aluspachtel besteht. Es ist mir auch ziemlich scheiss egal, ob das theoretisch (!!) anfangen müsste, zu oxidieren. Solange es in der Praxis nicht so ist, juckt mich das einen Scheißdreck. Aber anstatt hier irgendwelche Praxisbeispiele zu geben, kommt nur eine theoretische Scheisse zusammen...

Ich habs jetzt so endgültig satt, hier noch was zu schreiben. Deshalb werd ich mich jetzt ganz schlicht und einfach aus der Carhifi-Sektion zurückziehen und dies den Cracks wie Drake und Tomo überlassen, die ja eindeutig mehr Ahnung haben...
Wenn jemand mal was wissen möchte und ich ihm dabei helfen kann, kann mir dieser Jemand gerne mal ne PM schicken oder in den Chat kommen. Aber hier auf dieses Forum hab ich keinen Bock mehr...

In diesem Sinne...
Tschö

Berni
16.12.03, 22:40
in diesem Sinne reiche ich Dir mal wieder die Hand Robin !!!!

Es gibt im Internet Infos, soll sich jeder selbst schlau machen.
Der Aluspachtel selbst löst keine chemische/elektrochemische Korrosion aus. Die meisten Aluspachtel sind Wasserpapier schleifbar, sie ziehen kein Wasser. Die Korrosion entsteht dadurch dass z.B. Wasser unter den Spachtel zieht wenn dieser Risse bekommt.
Wenn Lackierer oder Fahrzeugbauer keinen bestimmten Aluspachtel benutzen liegt das einfach daran das sie Ihn nicht benötigen! Ich habe schon über 20 verschiedene Aluspachtel und unzählige spezielle Polyesterspachtel von Würth, Standox, ...... gesehen jeder Spachtel mit bestimmten spezifischen Eigenschaften und Einsatzgebieten.
Wer sich aber noch auf die Suche begibt finde bestimmt irgendwo auf der Welt ein Fall wo der Spachtel selbst rostet doch bis er diesen Fall gefunden hat wird sein Auto vermutlich schon an 20 anderen Stellen am Tigra rosten.

http://f23.parsimony.net/forum46030/index.htm

Drake
17.12.03, 00:00
:lol:

super Sache das...

erstmal zu dir Robin: es ist einfach super-arm auf eine belegte Kritik hin (Verweis auf die Spannungsreihe!) einfach nur mit nichtssagenden Fragen zu antworten. Leider hat dein obiger ellenlanger Text meine Kritik nicht wiederlegt. Statt dessen nur Geschimpfe.

Einfach schlecht:

1: Tomo stellt in den Raum das Kontaktkorrision auftreten könnte. Dies BELEGT er mit dem Verweis auf die Spannungsreihe. Ich schließe mich in ähnlicher Form an.

2. Du widerlegst nix davon sondern fragst uns mit einem doofen Unterton ob wir (Pisser) überhaupt wissen was Alu-Spachtel ist.

3. Tomo als auch ich sagen das wir das sehr wohl wissen

4. Du gehst wieder nicht auf das Problem ein sondern fragst woraus Alu-Spachtel unserer Meinung nach besteht.

5. Ich gebe dir die Antwort obwohl ich nicht weiß was das noch bringen soll.

6. Dein tolles langes Posting in dem du wieder nur rumkeifst.


Wo ist euer scheiss Problem?

Unser Problem ist höchstens deine Unfähigkeit mit Kritik sachlich umzugehen. :roll:


Ich möchte nur fundiertes Wissen hier haben, wenn ihr Behauptungen in die Welt setzt. Könnt ihr das belegen, ist das kein Problem. Bloss solange hier irgendwas im Raum steht sehe ich keinen Grund, dem reale Beachtung zu schenken.

Ich sag nur Spannungsreihe und Kontaktkorrosion. Zumindest begründen wir unsere Vermutungen. Meine Feldversuche in meiner Klima-Kammer laufen grad noch, tut mir leid.


Hier kotzt es mich mittlerweile so an, daß manche Deppen nur dann aus ihren Erdlöchern kommen, wenn sie meinen, irgendwas zu wissen. Den ganzen lieben langen Tag bleiben sie in ihren kleinen Löchern, lesen sich alles durch. Aber den Leuten helfen, darum gehts nur den wenigsten. Hauptsache, sie können ihr Pseudowissen zum Besten geben, irgendwelche theoretischen Sachen zum besten geben...

Danke für den "Deppen". Das ich in einem Erdloch wohne war mir bisher auch noch nicht aufgefallen, auch hier nochmal danke für den Tipp. Werde mich nach einem Baumhaus bei Gelegenheit umschauen.


Und da fällst auch du drunter, Robert: Für dich als Student: Theorie ist nicht gleich Praxis, das wirst du auch irgendwann mal richtig lernen. Nur weil du in irgendeinem Bereich mal den totalen Durchblick hast (was man ja nicht abstreiten kann) kannst du das noch lange nicht auf dein komplettes Wissen verlagern. Doch leider ist das ja ne Studentenkrankheit, die sich nur sehr schwer beseitigen lässt...

Gut, packen wir jetzt alle Vorurteile aus? Soll ich jetzt alle Azubis in eine Tonne treten? Eigentlich war ganz einfach eine Frage gestellt (Rostet es eventuell?) und die war nun mal nur theoretisch zu belegen. Danke auch hier für den wertvollen Tipp mit dem Verhältnis von Theorie und Praxis.


Ich habe nie gesagt, dass ich exakt weiss, woraus Aluspachtel besteht. Es ist mir auch ziemlich scheiss egal, ob das theoretisch (!!) anfangen müsste, zu oxidieren. Solange es in der Praxis nicht so ist, juckt mich das einen Scheißdreck. Aber anstatt hier irgendwelche Praxisbeispiele zu geben, kommt nur eine theoretische Scheisse zusammen...

Diese Aussage, vl. eine Nuance freundlicher hätte mir schon gereicht.


Ich habs jetzt so endgültig satt, hier noch was zu schreiben. Deshalb werd ich mich jetzt ganz schlicht und einfach aus der Carhifi-Sektion zurückziehen und dies den Cracks wie Drake und Tomo überlassen, die ja eindeutig mehr Ahnung haben...
Wenn jemand mal was wissen möchte und ich ihm dabei helfen kann, kann mir dieser Jemand gerne mal ne PM schicken oder in den Chat kommen. Aber hier auf dieses Forum hab ich keinen Bock mehr...


Zumindest ich bin nun überhaupt kein Hifi-Crack und halte mich auch nicht dafür. Meine Postings in dieser Sektion kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen (excl. diesem Scheiß-Thread). Bloß wenn ich ne Frage oder Zweifel hab wage ich es diese auch zu posten.
Und hier kommen wir imho auch zum wahren Grund warum du hier so austickst: In deinem Forum wagt einer was Kritisches zu schreiben. Gar nicht gegen dich, sondern gegen das was du EVENTUELL nicht beachtet hast. Und schon tickst du so aus...

@Bernd: Es ging nicht um die Korrosion des Alu-Spachtels an sich. Die ist egal bzw. auch nach Ausbildung einer Oxid-Schicht (wenn nicht schon im Pulvermaterial in ausreichender Stärke vorhanden) nicht mehr vorhanden.

Problematisch KÖNNTE nur die Kontaktfläche zwischen Eisen und Alu werden. Hierfür reicht es ja wenn das ganze (auch nur oberflächlich) nass wird. Eisen-Ionen gehen in Lösung und so weiter... Ev. wird dies durch die Oxid-Schicht komplett verhindert, wenn das einer weiß wäre dass für mich vollauf in Ordnung. Dann hätte ich nämlich was gelernt und wenns früh genug gepostet worden wäre wäre dieser Scheiß-Thread ned so eskaliert.

Gruß
Robert

Tomo16v
17.12.03, 08:23
Jetzt hör mal zu robin!
das du hier gleich so austickst is absolut net zu verstehen :roll:
imein was soll das
i hab als bauspengler mit abi in chemie (also fall i wohl in beide kategorein von deppen ein bisschen) nur mit der thematik der elektrochemischen spannungsreihe auseinandergesetzt und daraufhin verwiesen. ausserdem hab ich meine, zugegeben von anderen personen erfahrenen erfahrungen bzgl. aluspachtel mit eisen hier weitergegeben.
meines erachtens ist zinnkitt die saubernere lösung. ist gleich zu verarbeiten und man ist ABSOLUT auf der sicheren seite.
sicher wird es so auch funktionieren, keine frage, aber , wie gesagt, wenns regelmäßig nass wird habt ihr ein problem.
die arbeit an sich hab ich überhaupt nicht in frage gestellt, die is sauber ausgeführt.
i bin froh dass mi wenigstens der robert unterstützt, denn ansonsten würd hier ja eh wieder keiner was gegen dein gott-gleiches wissen sagen.

fakt ist, i mach das ganze als nebenhobby und meine intention isses bei nem schöNen einbau auch noch dementsprechend laut zu sein.
klang is dabei mal ne priorität darunter und gefallen ist ja sowieso subjektiv, aber das steht hier mal net zur debatte.

wenn du meinst dein fachwissen hier im forum nicht mehr preiszugeben dann wünsch i dir für die zukunft alles gute. immerhin nett, dass du noch über pn zu erreichen bist! :roll:
ausserdem gibts hier noch genügend andere die deine abstinenz kompensieren können und es werden auch noch andere nachkommen.
ausserdem werd ich deine permanenten stichelein auch net sonderlich vermissen (...bevor ihr wieder minderwertige endstufen zu überhöhten preisen anbietet... - ja i habs sehr wohl verstanden aber damals noch nix drauf gesagt weil i ein umgänglicher mensch bin)

aber großkotze gehn mir aufn sack. und zwar gewaltig!

Knibbels
17.12.03, 08:27
Öööööhhhhmmmm,
könnt ihr euch nicht einfach wieder lieb haben :(

is doch bald Weihnachten

Tomo16v
17.12.03, 08:29
auf weihnachten wird geschissen!
oder meinst dass sie dem saddam jetzt alles verzeihen nur weils christkind kommt :wink: :lol:
mfg tom

Knibbels
17.12.03, 08:35
neeeeee, die feiern da hinten doch kein Weihnachten :D

Skar
17.12.03, 08:39
Ach Scheiße Jungs!!!!

Dafür mach ich Photos und erläuter das hier schön oder was??
Wenn wegen euch der Thread geschlossen wird bin ich stinksauer :evil:

Also ihr solltet ALLE 3 erstma wieder runterkommen.
So, daß jeder Einbau seine Vor und Nachteile hat is ja klar. Das jeder von euch anderes Fachwissen/Praxiserfahrung hat is auch klar. Also akzeptiert das auch ma...
DAS HIER ist ein Einbau der für mich voll ok ist, und imho in dem Alu-Spachtel mehr Plastik als wirklich alu, deshalb geh ich das Rostrisiko ein...

So wie ich den Robin verstanden hab wollte ers nur genauer von euch wissen. Hätt ich mir auch gewünscht, denn "Spannungsreihen" sagen mir so erstma nix...
Und daran gibts ja nix zu meckern oder? Nich alles so persönlcih nehmen...
Und das Du, Robin, Dich wegen som Scheiß jetzt gleich ganz zurückziehen willst find ich auch nich hilfreich. Schlaf ne N8 drüber, da war bestimmt in schäumender Wut ne Kurzschlußentscheidung oder?

Und laßt ma den Saddam daraus, der hat mit Sicherheit keine Ahnung von CarHifi...

Zero
17.12.03, 19:31
1: Tomo stellt in den Raum das Kontaktkorrision auftreten könnte. Dies BELEGT er mit dem Verweis auf die Spannungsreihe. Ich schließe mich in ähnlicher Form an.

DAS HIER ist ein Einbau der für mich voll ok ist, und imho in dem Alu-Spachtel mehr Plastik als wirklich alu, deshalb geh ich das Rostrisiko ein...


kontaktkorrosion hin oder her die tür ist ja bekantlich von innen auch gelackt somit kommt das vermeindliche alu ja sowieso nicht so einfach an das stahl! und selbst wenn würde das mehrere jahre wenn nicht sogar jahrzente dauern bis die tür da wegfault! da auserdem die alu spachtel echt mehr aus harz als aus alu besteht ist die entstehende alu fläche ja sowieso nicht der rede wert! meiner meinung nacht kann man an dieser stelle die kontakorrosion getrost vernachlässigen! und selbst wenn es ein bischen rumoxidiert sieht ja keiner ist ja hinter der verkleidung!

auserdem bin ich der meinung das die beleidungspostings gelöscht werden sollten! oder entsprechend editiert!

mfg ZERO

Anonymous
18.12.03, 19:56
man seid ihr alle bescheuert ich weiss es am besten und hab das praktisch erfunden .... die spannungsreihe steht im tafelwerk höhöhhöhöhhö

Skar
21.12.03, 15:37
So, jetzt ist alles eingebaut.

Photos sind bei Pixum, der Link dazu is in diesem Thread (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=8927)