PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : batterie nach lima wechsel leer



almot
26.02.09, 01:35
hi habe ein kleines dennoch komisches problem......bei meinem tigra 1.6 16v ist bei 124000km die lima (delco) hochgegangen (vorne das lager ist komplet tot........ich hatte aber noch nen c16xe vom b gsi zu stehen und dei lima war bis auf die plasteabdeckung identisch........habe sie eingebaut und das auto gestartet.....lima funktionierte ohne probleme (auto lief auch ohne batterie weiter......jedoch war es komisch das wenn die zündung aus ist (schlüssel abgezogen) die batterie lampe voll leuchtete und die öllampe ein wenig....) sobald ich die zündung einschalte(ohne den motor zu starten) geht die batterielampe aus.....wenn ich den motor gestartet habe bleibt sie so wie es sein soll weiter aus.....da ich erstmal keine andere lima habe habe ich das d+ kabel abgeklemmt..(damit die lampe nicht leuchtet)......

nur ist leider immer wenn das auto mehrer stunden ca. 5 steht ist die batterie fast komplett leer.......wenn das auto über nacht stehet ist sie zu 100% leer...als nichtmal die lampe glimmt....

kann das an der lima liegen.?.....hatte denn c16xe bis vor 5 monaten in meinem a corsa und die lima lief ohne probleme,,,leider nahm der motor viel zu viel öl......

ist das d+ kabel noch für irgend was anderes außer für die kontrollechte da?

The Alchemist
26.02.09, 07:56
Bin mir da nicht 100% sicher, aber ich glaube das hat was mit erregerstrom zu tun, ohne das Kabel sollte die Lima eigenltich nicht laden. vielleicht lieg ich da aber auch 100% daneben :)

Massekabel Motor <-> Karosserie mal gecheckt?

guck ma hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine
speziell unter Ladekontrollampe, vielleicht findeste da ne Lösung.

mfg. Flo

cheeky_devil
26.02.09, 08:30
hatte des auch schon... bei mir is zusaetlich waehrend der fahrt immer noch mals mid an und aus gegangen....
auf der meile denn warer komplett tot nach nem lauf...

check mal den kabelkontakt anner lichtmaschine... meiner war nen bissl korridodiert und hat somit nixmehr vonner lima zur batterie geleitet.... klingt zwar arg bloed, aber das wars dann auch nur, nachdem der adac mann anner meile schon meinte lima lima im *****

almot
26.02.09, 16:11
naja ne...das problem ist ja das da irgendwas strom wie sau zieht....das ladegerät zeigt an (wenn keine batterrie angeschlossen ist ) 3 A ......das glaube eindeutig zu viel....zurückzuführen ist es auf das ploskabel anner batterie was für das stg, tid, amaturenbrett zuständig ist.......... das dicke rote was zur lima/anlasser geht will im ruhestant 0,01A

little_tigi
06.03.09, 15:02
Also das D+ Kabel ist für den Erregerstromkreis da. Hierüber ist auch die Kontrollleuchte geschaltet, welche bei fließendem Erregerstrom ausgeht! Ist das Kabel net dran, wird die Lima nicht erregt und braucht somit ne Motordrehzahl von ca. 1000-1500 Umdrehungen um sich selbst zu erregen.

Wenn du sagst, du hast nen Ruhestrom von ca. 3A, dann würd ich einfach mal nach und nach die Sicherungen ziehen und gucken wann der Ruhestrom abfällt. Normalerweise sollte der bei 60-90 mA liegen, ist abhängig von der Ausstattung. Wenns nämlich von der Lima kommen sollte, dann ist dir dort eine der 3 Plusdioden verrekt und der Regler wäre somit hin!