PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Esp?



TigraTF
28.02.09, 17:59
Hallo leutz,

ich weis hört sich blöd an, hab mal wieder die opelseite durchgeschaut und da stand das der tigra serienmäsiges ESP hat. Seit wann ist das so?, hab ein tigra 1,4 sport der ist 9 monate alt, hab bisher an meinem auto noch kein ESP schalter gasehen wo man es ausschalten könnte, falls er es hat. Kann mir jemand bestätigen wie ich es herrausfinde ob er überhaupt ESP hat.

Danke für antwort

Corex
28.02.09, 18:19
ESP steht für die elektrische Servolenkung wenn ich mich net irre :D hab das auch mal aufm b corsa tacho gesehen.

chmie
28.02.09, 18:37
Lenkhilfe (EPS)
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)

der tigra hat esp, man kann es aber nicht abschalten.

Abuse
28.02.09, 20:32
Wenn man die Zündung an macht aber den Motor nicht startet sieht man so ein kleines schleuderndes Auto in einem Warndreieck. Das ist das ESP Symbol.

Mein TTT BJ 2005 hatte noch nicht das ESP Serienmäsig.

MfG

Abuse

TigraTF
28.02.09, 22:04
Danke für die viele info leute, hab grade nachgeschaut und hab kein auto im Warndreieck, in meiner anzeige. Das einzige wass es anzeigt is EPS. Aber egal, ohne ESPmacht fahren eh mehr spass.

Headbouncer
01.03.09, 02:01
Wenn dein Auto erst 9 Monate ist, muss es ESP haben.

Es sei denn du hast einen EU Import gekauft.
Denn ESP ist IN DEUTSCHLAND serienmäßig.

Zu finden ist das Symbol auf dem Tacho, da wo der Zeiger vom Tankinhalt hinzeigt, wenn voll ist.
Dann sollte dort unter den Buchstaben EPS auch ein Dreieck mit einem schlitternden Auto zu finden sein (entspricht glaub ich sogar dem Straßenschild).

Schau mal genauer hin... ;-)

Die Aussage "ohne ESP macht fahren eh mehr Spass" zeigt, dass du es wohl noch nie gebraucht hast...
(spiegelglatte Straßen z.B. machen ohne ESP überhaupt keinen Spass)

MfG Headbouncer

chmie
01.03.09, 06:29
ESP kannst du daran erkennen, dass Flexschläuche aus Richtung des Bremskraftverstärkers abgehen.