PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz unter Motorhaube ?



RDK
03.03.09, 07:23
Sers..

weis einer von euch zufällig wieviel Platz unter der Motorhaube, an den auf dem Bild gekennzeichneten Stellen ist? :confused:



http://www.der-amok.de/upload/bild.php/931,platz5MYCE.jpg

HenryE
03.03.09, 09:16
Mal de dumme Frage,
warum machst du nicht die Motorhaube auf und das gleiche Bild nochmal. Dann kannst du die beiden Bilder über einander Legen und siehst wo genau was liegt.
Am einfachsten geht das mit einem Stativ.

RDK
03.03.09, 09:21
Mal ne dumme Antwort,

wo was ist, weis ich auch so....
(Filterkasten - Motor - ABS Block)

das ist hier aber nicht gefragt... :vertrag:

Stev'sTigra
03.03.09, 09:24
An den Seiten hast du schon ein !wenig! Platz. In der Mitte sitzt ja direkt der Motor drunter. da ist so gut wie gar kein Platz.

ice tiger
03.03.09, 09:29
warum machst du nicht die Motorhaube auf und das gleiche Bild nochmal. Dann kannst du die beiden Bilder über einander Legen und siehst wo genau was liegt.

Er will ja sicher wissen wieviel Platz zwischen Haube und den sich dort befindenden Teilen besteht...

Puh...Brauchst du das auf den mm genau?
Vielleicht kann man das am Besten rausfinden, indem man sich den höchsten Punkt innerhalb von den markierten Bereichen sucht (sieht man ja mit offener Haube) und irgenwas drauflegt (Pappe, Holz etc.)....wo man durch Abschätzen und Materialkürzung rauskriegt, bis es genau dazwischen passt...znd dann könnte man messen...hmm....

Also beim Lufi.Kasten würde ich mal meine, dass fast gar kein Platz mehr dazwsichen ist...

Beim ABS-Block weiß ich's nicht, weil ich sowas Modernes nicht hab im Tigra!^^

Und beim Motorblock sind es allenfalls ein paar cm...

Hast denn die olle Dämmmatte noch drinnen?


mfg

RDK
03.03.09, 09:29
hmm..
hoffte eher, das ich in der mitte etwas mehr platz hab, als zum beispiel beim filterkasten..

bräuchte im grunde so an die 2 cm :(

an den seiten könnt man das zur not anders lösen... :confused:



EDIT:

@Ice

Dämmmatte is keine mehr drin...

Wie gesagt.. beim filterkasten seh ich auch fast schwarz..
wobei ich das vorhaben an den seiten zur not anders lösen könnte..
ist zwar nid ganz so toll dann, aber wirkt dennoch :)
muss halt n gitter drunter...


hauptmerkmal liegt derzeit beim platz überm motor..
da die haube dort evtl durch nen einlass vertieft wird stellenweise...

ice tiger
03.03.09, 09:31
Was hast denn vor?
Hast noch die Dämmmatte drin?
Die klaut sicher ein paar mm

mfg

RDK
03.03.09, 09:51
wie schon gesagt..
die matte ist drausen..

was ich vor hab?

rechts und links sollten kiemen rein..
die dann wohl aufgrund platzmangel doch nur mit gitter hinterlegte schlitze werden...

und in der mitte sollte ne einschweis hutze rein, die allerdings etwas vertieft ist wie gesagt..




hätt ich mein wagen grad da, würd ich ja selbst irgendwie versuchen zu messen..

hoffte nur, das es vllt jemand durch nen dummen zufall weis.

dann hätt ich evtl. schon mal bestellen können ;)

ice tiger
03.03.09, 09:58
Ah so...

Hmm...denke mal, dass man die Scharniere sicher auch noch ein wenig "justieren" kann, dass die Haube ein kleines Stück höher kommt....Gibt ja ein paar, die schon Ähnliches gemacht haben, oder?

RDK
03.03.09, 11:40
Ah so...

Hmm...denke mal, dass man die Scharniere sicher auch noch ein wenig "justieren" kann, dass die Haube ein kleines Stück höher kommt....Gibt ja ein paar, die schon Ähnliches gemacht haben, oder?

naja..
spaltmaße schaffen will ich ja nun auch nicht unnötig...

wenns nid klappt, muss eben ne andere idee her für den umbau :)

SPACE-X
03.03.09, 12:27
Hallo

Würd mit einer Holzlatte auf die Kotflügel legen und mit einem Zollstock die entsprechenden Orte abmessen.
Die Dicke (Die Verstärkungsrippen) der Motorhaube musst natürlich dan von diesen Zahlen wegrechnen.
Gruss Marco

black-series
03.03.09, 12:37
Hallo

Würd mit einer Holzlatte auf die Kotflügel legen und mit einem Zollstock die entsprechenden Orte abmessen.


Er hat das Auto aber gerade nicht da... ;-)

Mußt auch mitbedenken, dass der Motor unter Last etws kippt...

The Alchemist
03.03.09, 12:43
Er hat das Auto aber gerade nicht da... ;-)

Mußt auch mitbedenken, dass der Motor unter Last etws kippt...

...und das die Motorhaube gewölbt ist... ich würd glaube versuchen die kamera irgendwo "hinhängen" Selbstauslöser an und haube zu, gucken was passiert...

mfg. Flo

der_zinke
03.03.09, 12:45
die einzig möglichkeit die ich sehe ausser mit material zwischen legen.

ist eine andere haube nehmen und dort das ganze ausschneiden. dann kann man die montieren und direkt messen ggfs auch mit gas geben um das anheben des motors mit einzumessen.
im notfall drehmomentstütze unterlegen (zero oder corsa a fragen)

RDK
03.03.09, 17:47
ai ai ai.
wassn chaos, wegen so ner doofen hutze :D
doof, das es die die ich ursprünglich wollt, nid auch aus metall gibt -.-

was das kippen des motors betrifft..
wenn dann würde ich das eh nicht so eng bauen, das es fast aufliegt..
zur not (kommt auf lage der hutze über motor an) würde das entfernen der platikabdeckung noch helfen... :confused:


andere motorhaube zersäbeln kommt nicht in frage..
würd das nur noch teurer machen wieder..
aaaber werd mir einfach mal ne haube ausm großen Karton ausschneiden :D
hört sich zwar vllt doof an..
aber wenn ich die dann aufleg und eben dort die aussparungen raus mach, müsst es ja auch gehn..
wart ich halt noch bissl, bis das auto wieder da ist..

bleibt wohl nix anderes über ^^

denn auf verdacht bestell ich mir die teile nun auch nid..
habs geld ja auch nid drausen aufm baum am wachsen ;)

Reeman
03.03.09, 18:06
oder leg einfach mal verschieden dicke gegenstände auf luftfilter motor etc. und schau ab welcher dicke die motorhaube nicht mehr zu geht!

jitmo
03.03.09, 22:49
überm motor ist noch genug platz. habe auch ne tiefe hutze inner haube und sogar nen c20xe verbaut der ne ecke höher ist und die habue schließt ohne probleme ;-)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/AQ6QAfFXbit0JUu.JPG (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=AQ6QAfFXbit0JUu.JPG)
(klick for big)

grüße

jitmo

mibo
03.03.09, 23:24
pisst das nich den ganzen motorraum voll wenn man im regen unterwegs is ?

NLORD
04.03.09, 00:18
pisst das nich den ganzen motorraum voll wenn man im regen unterwegs is ?

Ja, jedesmal wenn Wasser reingelaufen ist und der Motor warm ist, dampft es vorne raus. Das macht mich ganz wuschig... rrrrr :vertrag: Das ist im Grunde das einzige, was daran nervt.

sgtsaad
04.03.09, 00:40
Macht da der Tüv nich doof, wenns da rein seicht und du irgendwie Öl am Motor hast und das dann auf die Straße kommt?

NLORD
04.03.09, 00:52
Ne habe noch nie was davon gehört, dass da der TÜV rummeckert. Ich denke mal, dass sich die Zahl in Grenzen hält, was die verölten Motoren betrifft, die mit einer Hutze rumfahren, die direkt auf den Motor zielt. Da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Ölwanne nen Loch hat, was ja gut und gerne mal bei tiefergelegten Autos passiert.

Dafür sieht mein Motorraum wie geleckt aus. :D

Neusser-Tigra
04.03.09, 07:50
Leg doch Knete oder Ähmliches auf der Motorabdeckung und Filterkasten. Haube zu . Dann wird die Knete zerquetscht aber zeigt dir an , wieviel platz da noch ist :thumsup:

RDK
04.03.09, 09:25
überm motor ist noch genug platz. habe auch ne tiefe hutze inner haube und sogar nen c20xe verbaut der ne ecke höher ist und die habue schließt ohne probleme ;-)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/AQ6QAfFXbit0JUu.JPG (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=AQ6QAfFXbit0JUu.JPG)
(klick for big)

grüße

jitmo

na das sieht doch mal vielversprechend für mein vorhaben aus :)

und zu der sache mim wasser..
ich mach mir eher noch bissl gedanken, wegem ABS-Block dann, statt wegem motor :)

Stev'sTigra
04.03.09, 09:48
Mach den Schlitz doch einfach mit Plexiglas dicht. Dann läuft doch nix rein.

jitmo
04.03.09, 09:58
pisst das nich den ganzen motorraum voll wenn man im regen unterwegs is ?

joa ein bisschen wasser kommt da schon rein aber hab noch ne dämmatte drin die saugt das alles auf man muss halt prioritätn setzen ^^

jitmo

ice tiger
04.03.09, 10:00
Mach den Schlitz doch einfach mit Plexiglas dicht. Dann läuft doch nix rein.


Das sieht doch dann aber bei offener Haube wiederum aus wie gewollt und nicht gekonnt...

mfg

RDK
04.03.09, 10:04
ich mach da gar nix dicht :blink:

ich mach die schlitze ja mit absicht rein, das luft in den motorraum kommt...

Darkknight
04.03.09, 12:09
Mach den Schlitz doch einfach mit Plexiglas dicht. Dann läuft doch nix rein.

keine gute idee :nene:
das verfärbt sich und außerdem wirds durch die hitze
des motors bei plötzlichem regen platzen(risse)

@rdk
willst es denn genauso wie jitmo *was ich übrigens
sehr geil finde* machen???aber wenn du an den
seiten nur kiemen oder schlitze reinhaben
willst denk ich net das es ein problem is das umzusetzen...

RDK
04.03.09, 12:35
jain..
entweder so, oder ne metallhutze einschweisen...

was die kiemen betrifft.. da isses wegen der umsetzunge eben nicht so ganz leicht, weil die ja doch auch in den motorraum rein gehn.. paltzbedingt also..
wobei schlitze von der umsetzung auch tüv technisch leichter währen...

nur obs genau so gut wirkt ist die andere frage.. :confused:

Stev'sTigra
04.03.09, 12:35
keine gute idee :nene:
das verfärbt sich und außerdem wirds durch die hitze
des motors bei plötzlichem regen platzen(risse)



Sorry, wusst ich nicht. Seh ich so aus, als ob ich Ahnung von Hutzen in der Motorhaube hab?

GS-Tigra
08.03.09, 21:24
:)Also bleiben wir mal beim Thema ich bin auch für die Knete. Beste lösung.

RDK
08.03.09, 21:31
na mal schaun, wie ich das lös..
wagen ist in ner woche wieder da..

da ich mich nun aber doch für den ATM entschieden hab, anstatt den alten fit zu machen, verschiebt sich das nun um ca. 2 monate mit dem hauben umbau..

der motor kost ja auch kohle ^^

RDK
09.03.09, 12:35
...

damned.. im falschen fenster gepostet ^^

Vauxhall corsa
09.03.09, 18:41
Hi!
Knete auf die Stellen wo du den Abstand wissen möchtest dann haube zu und schon siehste beinm nächsten öffnen wie hoch die knete noch auf baut..

Mit der Knete mist mein Motorntuner zb den abstand zwischen kolben und ventil..:D

BlackTigra1988
06.09.09, 17:27
Hey Leute!
Mich würde nur mal interessieren was das Kosten würde, wenn man sich die Luftschlitze an den Seiten der Motorhaube machen lassen würde. Weis das hier einer? Und geht das einfach so durch, die Dämmmatte "abzureißen? Und was sagt der TÜV zu Veränderungen an der Haube? Viele Fragen- ich weis. Bin aber Tuning Neuling und noch in der Planungsphase vom Aufbau ^^