PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TID neu Einbau Corsa



Achim
14.12.03, 23:21
Ich habe zwar viele Threads gefunden, wo Themen besprochen werden, wie z.B. Fehler des TID´s oder ect. Aber nicht, wie man einem "Jungfräulichen" Corsa ein neues TID einbaut.

Könnt ihr das erst mal so grob sagen, was man da machen müsste?

Denn von dem Platz her, passt das doch wie angegossen. Was müsste man da alles anschließen? Und was müsste man dabei noch beachten?

Danke für antworten!

TBX
15.12.03, 08:23
is eingentlich kein problem. klapp die oberen 2 lüftungsgitter der mittelkonsole runter und schraub die 2 schrauben raus. mach die lüftung vorher zu, sonst siehst du die schrauben nie wieder. dann nimmst du den innen-außen-luft regler ab (kräftig ziehen) sowie die plastokleiste. dahinter sind wieder 2 schrauben. die abdeckung oben kannste inzwischen rausnehmen. jetzt musst du hinter der mittelkonsole den stecker finden (viel spass) den legst du nach oben duch die kleine öffnung. schließ das tid probehalber mal an, es is gut möglich, dass du keine temp. anzeige hast. bau die mittelkonsole wieder zusammen. den temp. sensor gibts billig beim schrottplatz. die 2 adern ziehst du in den fahrerfußraum (blau und weiß-blau). hinter der verkleidung sind 2 große stecker, am einen sind in der ecke diese 2 farben, aber nur auf einer seite belegt. da drauf klemmen, dann gehts.
viel spaß!

Achim
15.12.03, 15:14
Ich gehe mal davon aus, das ich aber KEINEN Stecker fürs TID bereit habe! Davon gehen ich 100% aus! Was mache ich dann?

MrGentle
15.12.03, 15:22
an deiner stelle würd ich erstmal schaun OB ich einen hab ... is nämlich wirklich meist der fall (und jetzt keine ausreden -> gucken ;) )

ansonsten wird dir ned viel übrig bleiben als den rotz selber zu verkabeln ... da ich ma davon ausgehe das du sowieso kein rds da oben brauchst mussu halt strom & temp ans tid legen (evtl. je nach belieben auch noch das wegstreckensignal vom tacho)

Achim
15.12.03, 15:28
Ich habe bestimmt keinen :) Ich habe noch nicht mal 5 Gänge.

Das ist der Import aus Spanien Bj. 94!

Ich habe nix elek. an meinem Auto, was ich mir nicht selbst gemacht hätte ;)

MrGentle
15.12.03, 15:32
na und???

ich hatte auch nix elektrisches .. aba ich hatte dzm-leitung liegen, efh vorbereitung, eas-vorbereitung ...

guck einfach nach .. und falls du dann wirklich keinen findest mussu diese sachen halt nachrüsten

Achim
15.12.03, 23:08
Ich hatte noch nicht mal eine Dach Antenne, geschweige davon, dass die Kabel da irgengwo rumlagen. Aber ich kanns ja mal trotzdem machen.!

Waldbrand
16.12.03, 18:35
In nem Reimport Corsa bj. 95 auch ohne alles haben wir sogar die Kabel für die Nebenscheinwerfer gefunden... :)

Bei Opel ist nix unmöglich.



MfG, Michael

sonic69
18.12.03, 19:30
achim was versprichst du dir von dem TID?
bau wenn lieber direkt nen MID ein.

mit lüsterklemmen und abisolieren kennst du dich hoffentlich aus?

Als Stecker kannst du nen gekürzten IDE Stecker vom PeCe nehmen. Oder mir meinen Abkaufen.

Tigraracer
19.12.03, 16:06
ömmm, gab es nen Corsa ohne TID ???

SpX
19.12.03, 16:17
@Tigraracer: Yop gab es, und net nur einen :wink:

@Achim: um ein TID einzubauen musst du wenn du keinen Stecker hast sämltiche Leitungen selber ziehen. D.h. Masse, Zündungsplus, Dauerplus, zum Lichtschalter und 2 Leitungen in den Motorraum wegen Aussentemperatur (Sensor hinter der Front nachrüsten).

Stecker mit nem Stück Leitung dran hier im Teilemarkt oder aufm Schrottplatz besorgen.

Gruß Steffen

Achim
01.02.04, 12:53
Ich habe mir heute das TID ersteigert. Nun meine überlegung.

ich brauche Masse (klar) und Dauerplus (zum "speichern" der Uhrzeit und des Datums (richtig?).

Zündungsplus, damit es immer angeht, wenn ich zündung anmache und nicht die ganze zeit an ist (oder kann ich das über dauer+ laufen lassen? oder geht die Batterie davon zu schnell leer?)

Temperatursensor (klar! keine diskussion ;))

Lichtschalter (weil es am Tag abdunkelt und wenn ich Licht anmache dann wird es heller?! .. ja?) was ist, wenn ich die kabel vom lichtschalter nicht dranmachen sondern das es so die ganze zeit hell ist? oder geht das nicht?


thx gruß adam

Waldbrand
01.02.04, 14:17
Schau Dich doch mal im MID-Workshop um, da sollten auch passende Schaltpläne sein.


MfG, Michael.
PS: N kumpel von mir fährt C-Corsa ohne TID/MID...

Achim
02.02.04, 18:08
Kann mir denn keiner sagen, wohin welches Kabel vom Stecker (TID) hin geht!?!??! welche Farbe -> wohin?? :(

Anonymous
02.02.04, 18:32
Pin 1 - Rot - Dauerplus
Pin 2 - blau - Tempsensor Masse
Pin 3 - braun - Masse
Pin 4 - blau-schwarz - Tempsensor Signalleitung
Pin 5 - schwarz - Zündungsplus
Pin 6 - zum Lichtschalter
Pin 7 - grau-schwarz - Instrumentenbeleuchtung
Pin 8 - rot-grau - Automatisch Antenne
Pin 9 - braun-weiß - SCL Radio
Pin 10 - braun-weiß -MRG Radio
Pin 11 - braun-weiß - SDA Radio
Pin 12 - blau-rot - Wegstreckenfrequenzgeber

Iceman
02.02.04, 18:35
1 +12V Kl. 30 Rot
2 Geber Außentemperatur Blau
3 Masse Braun
4 Geber Außentemperatur Blau-weiß
5 +12V Kl. 15 Schwarz
6 +12V Instrumentenbeleuchtung Grau-grün
7 Regler Instrumentenbeleuchtung Grau-schwarz
8 Radio Rot-grau
9 Radio Braun-rot
10 Radio Braun-grau
11 Radio Braun-schwarz
12 Radio / Geschwindig. Signal Blau-rot

Den Schaltplan dazu findest du wie schon erwähnt im MID Workshop, der ist nicht nur für MID Umbauer gedacht
:wink:

brause-corsa
02.02.04, 19:31
wäre mir viel zu viel aufwand für datum und temp

würde mir lieber auf GFK oder so n gehäuse bauen und öldruck oder so reinsetzen

Anonymous
02.02.04, 19:53
einfach nen mid rein mit der carphone kuppel.

Achim
02.02.04, 20:24
Danke!!!

Aber ich muss doch nicht alles anschließen! oder?

Würde nicht nur:

1 (+)
2 (Temp)
3 (-)
4 (Temp)
5 (+)

Die 5 würden doch schon reichen, damit alles läuft! oder?

Iceman
02.02.04, 20:32
12 auf jeden Fall auch noch (ist quasi ein Muß für die Außentemp.), 6 und 7 wäre nicht schlecht für etwas Komfort :wink:

Achim
08.02.04, 18:49
Hat einer mal rein zufällig die TeilNr. vom Außentemperaturgeber..und weiß einer, was der bei Opel kostet? thx...

ist der mit kabel bzw. kann man die kabel für den direkt mitbestellen? oder auch einfach direkt anschließen?

Anonymous
08.02.04, 18:58
Sollte der hier sein:

Lufttemperaturgeber

Teilenr: 9152245
Katalognr: 1236284

wird so um die 10€ kosten

6Richtige
09.02.04, 16:00
Der Tempsensor kostet 12€ bei Opel. Kannst aufm Schrott aus jedem Astra F / Vectra A usw ausbauen die ne Tempanzeige haben.

@Achim: Hör bloss net auf den Tipp mit den Lüsterklemmen sondern verlöt die ganzen Kabel und dann Schrumpfschlauch drüber. Da biste auf der sichereren Seite wegen Kabelbrandgefahr und sonstigem.