PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lichtmaschine



seba_pati
05.03.09, 17:52
hallo leute
habe einen opel tigra 1.4
brauche eure hilfe wenn ich mein auto anmache und los fahre geht die leuchte für die lichtmaschine nicht aus
was kann das sein?
lg

insane
05.03.09, 18:08
Wenn ich es nicht besser wüsste, würd ich glatt behaupten, es ist die Lichtmaschine. ;)

Wäre mir aber neu, wenn es eine Lichtmaschinen-Leuchte gäbe.
Ich kenne wohl die Batterie-Lade-Kontrolle (rote Leuchte mit Batterie-Symbol), welche Du wahrscheinlich nicht meinst und ich kenne auch die Motor-Kontroll-Leuchte. Die Signalisiert _irgend nen_ Feher in der Elektrik. Dieser Fehler wird im Steuergerät hinterlegt, und kann dann ausgelesen werden.
Entweder in ner Werkstatt, oder über besagte Lampe ausblinken. Anleitung dazu gibt es im Download-Bereich.

seba_pati
05.03.09, 18:11
die leuchte sieht aus wie ein batteriezeichen aber im der bedienung steht die batterie für lichtmaschine
sorry aber ich kenne mich nicht so gut damit aus

insane
05.03.09, 18:39
Dann ists so weit ganz richtig.
Die Batterie wird von der Lichtmaschine geladen, und die Leuchte ist die Ladekontrolle.
Wenn die leuchtet, wird nicht geladen.

Entweder fährst damit in ne Werkstatt, oder prüfst mal selbst nach, ob das auch stimmt, oder ob vielleicht nur ein Kabel einen weg hat.

Mit nem Spannungsprüfer (oder auch Multimeter ;)) mal bei laufendem Motor an den Batterie-Polen die Spannung messen. Die sollte dann irgendwo zwischen 13.5 und 14.5V liegen...

Je nachdem, wie oft du das Auto schon gestartet hast, bzw. wie weit Du gefahren bist, solltest das aber auch daran merken, dass der nicht mehr anspringt... ;)

seba_pati
05.03.09, 18:43
danke prüfe es mal