PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C20XE: Welcher Kraftstoff?



Pascal
07.03.09, 21:13
Welcher Kraftstoff tut meinen C20XE am besten? Hab schon ein bisschen recherchiert und hab gefunden das Super Plus dem Motor gut geht.
Wie siehts mit Shell V-Power 95 oder sogar 100 aus?

SPACE-X
07.03.09, 21:19
Hi

Normal reicht Super 95, Super Plus 98 ist eigentlich nur nötig wenn einen Chip oder sonst was am Motor gemacht hast.
100 Oktan ist bei diesem alten Motor eigentlich überflüssig.

Gruss Marco

Zero
07.03.09, 21:22
Richtig Marco ;)

Wollimen
07.03.09, 22:24
Servus

also dass mit dem Kraftstoff ist ein genauso leidiges Thema wie der ÖL Streit.

Fahren kannst Du den Motor auch mit Normal Bezin da er ein Klopfregelung besitzt und dann dementsprechen der Kraftstoffqualität regelt.

Ich fahre V-Power im C20XE. Bin vorher immer schon SuperPlus gefahren wegen dem Chip. Seit letztem Jahr bin ich dann aucf VPower umgestiegen. Bringt zwar keinerlei Mehrleistung aber ich bilde mir ein dass er mit diesem Kraftstoff einfach ruhiger läuft un ein bisschen weniger verbraucht. Ausserdem sind diesem Kraftstoff diverse Additive zur Reinigung der Brennräume, Einspritzdüsen etc. beigesetzt die den Motor auf jeden Fall reinigen und pflegen. Ob man dafür jetzt natürlich 10 cent pro Liter mehr ausgibt oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen.

Ausreichen tut sicherlich Super Kraftstoff aber mehr-okaniger Kraftstoff ist sicherlich nicht schädlich für den Motor.

Im Endeffekt entscheidet jeder selbst was er tankt - ich würde V-Power empfehlen.

Gruss Alex

corsa2,0
08.03.09, 09:32
Seriensteuergerät erkennt keine 100 Octan. Mit Chip und hoher Verdichtung wäre es anders.
Ich fahre im Turbo 100 Octan,die aber auch von der Motronic erkannt werden.Klopfende Verbrennung kann fatale Folgen haben:)

freakrn
08.03.09, 10:06
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen bei meinem Motor, dass ich mittlerweile Super Plus tanke. Bei Super lief der Motor nicht besonders rund, hatte Probleme beim starten. So brauchte er 2-3 Sekunden bis er anspring, seit ich Super Plus tanke springt er sofort an und läuft absolut top.

corsa2,0
08.03.09, 10:14
98 Octan kann dein Steuergerät ja auch erkennen,aber eben 100 nicht Serie;)

Wollimen
08.03.09, 11:08
Servus

aber schaden tun die 100 Oktan eben auch nicht. Es ist schon klar dass die Motronik die 100 Oktan nicht ausnutzt da im Kennfeld die 100 Oktan nicht hinterlegt sind.

Wie schon in meiner Signatur steht - ich tanke Super Plus nur wegen der Adjektive.

Gruss Alex

corsatobi
08.03.09, 12:24
[otan]: ich wusste gar nicht, dass so'n motor grammatik kann :D, die zusatzstoffe schimpfen sich additive
[otaus]

Wollimen
08.03.09, 12:28
Servus Corsatobi

da bin ich aber froh dass Du den Gag geschnallt hast - ich weiss schon dass sich die Zusatzstoffe Additive nennen :-)

Gruss Alex