PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federbrüche Hinterachse - bekanntes Thema?



Bill
07.03.09, 23:24
Nabend,

habe heute morgen auf meinem Parkplatz ein paar Federwindungen gefunden.
Als ich mit der Taschenlampe die Hinterfedern meines B-Corsa S93 betrachtete, sah ich, daß das Bruchstück von der linken hinteren Feder stammen müßte. Dort war eine relativ frische Bruchfläche.

Es ist der enger gewickelte Teil fahrzeugseitig abgebrochen.

Die rechte Feder muß der verrosteten Bruchfläche zufolge, schon länger gebrochen sein, dort fehlen auch die engen Windungen fahrzeugseitig.

Ist das ein bekanntes Problem?

Scheinbar tuts der Sache nichts Ernsthaftes. Mittlerweile glaube ich, daß die abgebrochenen Windungen hauptsächlich der Zentrierung dienen.

Auf der rechten Seite sieht die Feder genauso aus, wie auf der linken Seite.
Und ich glaube, das Stück, das ich fand, stammt von der linken Seite.
Die Art des Rotrostes läßt auf einen neuen Bruch schließen, die Bruchfläche ist eindeutig ein Schwingungsbruch und die rechte Feder hat ebenfalls einen Schwingungsbruch der erste Windungen.
(Ich sollte vielleicht dazusagen, daß ich in einer Art Schadensanalyse arbeite).

Mein alter Corsa (der Vorgänger) hat ebenfalls die Bruchflächen und es fehlen die oberen Windungen.

Das Bild zeigt das Stück, das ich fand.

Grüße
Bill

FaRe6_KiLLa
07.03.09, 23:30
ich seh kein Bild !!!

und hab das problem nur bei einem Punto gesehen gehabt , aber ob das beim corsa ein bekannter fehler ist bezweifle ich !!

und ich würde an deiner Stelle nicht mehr mit den kaputten Federn fahren !! Ist ya Lebensgefährlich :(

MFG

Onkel Edit : okok bilder sind jetzt da :)

TBX
07.03.09, 23:35
hoppla! ist das erste mal dass ich das seh. bei nem b-vectra hab ichs mal vorne gesehn.
der b-corsa hat hinten leer nichmal 400kg achslast, haste ihn mal schwer beladen?
dass du da frische federn braucht, brauch ich nicht zu erwähnen, oder?

Bill
07.03.09, 23:45
Hallo,

ich hatte in dem Kofferraum noch nix richtiges drin, ich habe das Auto erst seit kurzer Zeit.

Aber ich bin heute mit dem Auto gefahren und merke garnix.
Das soll jetzt nicht heißen, daß ich das gut finde, aber ich schrieb ja oben schon, die rechte Feder scheint schon länger gebrochen zu sein, die sieht jetzt genauso aus, wie die linke Feder.

Deswegen glaubte ich an ein systematisches Problem.

Lustigerweise hat der Vorgänger meines jetzigen B-Corsas (blau), ebenfalls ein B-Corsa (grün) ebenfalls die beiden Federenden verloren.
Mit dem Grünen fährt jetzt der Bub und ich fuhr das Auto ebenfalls jahrelang.

Die Bruchstellen haben eindeutige Anzeichen eines Schwingungsbruches (Rastlinien), also eine einmalige Überlast als Bruchursache scheidet aus.
Außerdem ist die rechte Seite mindestens schon ein Jahr gebrochen, die Bruchstelle sieht jedenfalls so aus.

Grüße
Bill

tasH
08.03.09, 00:05
habe heute nen x16szr ohne probs ca. 400km über autobahn und landstraße (mit massig schlaglöchern) im kofferraum kutschiert. meinen federn gehts soweit noch gut :p

corsa2,0
08.03.09, 09:23
Nicht typisch für den Corsa b!

Sardonic
08.03.09, 09:30
also meine federn haben knapp 250000KM gehalten dann waren sie so gesetzt das sie unbrauchbar waren aber gebrochen ist da nix .... ich würde das für nen Materialfehler halten ....


.... und fahren würde ich damit sicher nicht mehr ... die sind doch jetzt zur Dämpferlänge viel zu kurz und haben keine Obere zentrieung oder halt ... das wird ein spass wen die bei der richtigen Bodenwelle rausspringen ... ich denke das kannst dir selber vorstellen


... zudem haust doch die aufnahmen kaputt armer Corsa :(

Zero
08.03.09, 09:58
sehen auf alle fälle wie Serien Federn aus, und bei denen ist das absolut ungewöhnlich!

Bill
08.03.09, 11:26
NMorgen,

@tash:
Danke für den Beitrag. Das zeigt mir jedenfalls, daß das Problem nichts mit mangelndem Sachverstand zu tun hat :)

@Corsa2,0
Ich habe vier Stück von diesen Federn. In zwei Autos.

@Sardonic:
Auf dem grünen Corsa habe ich jetzt 300 000 km, auf dem Blauen sind 185 000 km.
Der Grüne sitzt viel satter, weil auch hier die Federn halt schon gut gesetzt sind. Das spürt man. Der Blaue federt noch viel weicher und ist auch höher. Selbst jetzt, mit den gleichen gebrochenen Federn wie der Grüne ist er noch höher.

Da ich Schadensanalyse beruflich betreibe, würde ich anhand der Bruchfläche behaupten, daß der Bruch ein Schwingungsbruch ist. Ganz klar ein Schwingungsbruch. Ausgang der Bruchstelle war am Aussendurchmesser der Feder. Dort gibt es eine minimale (keine 5 Zehntel) breite schwarze Stelle auf der Bruchfläche.
Von dort aus setzen sich die Rastlinien bis fast ans Ende der Bruchfläche durch.

Die Bruchfläche war bis zuletzt verbunden, es ist kein Stück Gewaltbruch, als Bruch unter Last dabei.
Das heißt aber auch, daß dieses Stück Feder nicht trägt, gar nicht. Das Stück trägt nicht zur Fahrzeughöhe und zur Federung bei, es ist nur zur Zentrierung.

Wenn dem anders wäre, gäbe es mindestens 50% der Bruchfläche als Gewaltbruch, das ist aber nicht so.
(Am Dienstag bringe ich mal Mikroskopbilder)

Zur Sicherheit habe ich das Auto jetzt mal komplett angehoben. Die Feder hat immer noch Vorspannung und verrutscht nicht, wenn man seitlich zieht. Somit werde ich damit noch ein paar Tage fahren können.
Um ehrlich zu sein, kann Niemand genau sagen, wie lange mein grüner Corsa schon so unterwegs ist.


@Zero:
Ja, sind die Serienfedern.

@All:
Hat noch Jemand einen Satz Serienfedern für mich im Keller?

Grüße
Bill

MichiH
08.03.09, 11:31
jop muss ich bestätigen ist nicht gewöhnlich für ein b dass die hinterachsfedern brechen.

üblicher ist bei opel die vorderachse (logisch) insbesondere Vectra B und verschärft C(interne rückrufaktion für verstärkte federn fürn V-C/Signum)!

TBX
08.03.09, 13:21
Hat noch Jemand einen Satz Serienfedern für mich im Keller?
das fragst du jetzt...hab die letzten jahre bestimmt 5 päärchen ins altmetall geworfen. aber hey, die schrottplätze sind im moment voll davon. auf meinem stammschrottplatz stehen im moment geschätzte 40 b-corsas.

Sardonic
08.03.09, 16:12
mein schrotti hier hat so viele das er sie nicht mal mehr schlachtet die werden nur leer gemacht reifen runter und inne presse :(