PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z18XE - Problem ohne Lösung mit Fehlercodes en masse



Danny666
07.03.09, 23:37
Seid gegrüßt Opel-Fahrer,
vorab seien zwei Dinge erzählt, bevor ich zum eigentlichen Problem komme.



beabsichtige ich meine Problemdarstellung exakt in andere Foren zu kopieren, um eine breitere Masse zu erreichen - bitte nehmt es mir nicht übel
freut es mich hier zu sein, aber es freuen mich nicht die Umstände, die dazu geführt haben.



Nun zum Problem:
Ich habe mir im Januar dieses Jahres meinen Corsa GSi (Baujahr 2003) gekauft. Sicherlich war die Motorisierung (Z18XE) mit ein Grund... nun scheint das wirkliche tolle Auto zum Problemfall zu werden, weshalb ich euch um Mithilfe bitte.

Circa drei Wochen nach Kauf des Autos (in einer 350km von meinem Wohnort entfernten Stadt) habe ich das erste Mal Probleme mit meinem Kontrollleuchtensystem inklusive Drehzahlmesser, Tacho und Tempomat gehabt. Zuerst habe ich gedacht, es sei ein einmaliger Fehler gewesen. So zog ich den Schlüssel aus der Zündung, steckte ihn wieder rein, drehte ihn um und alle Instrumente spielten wieder mit. So weit so gut... Der Fehler trat allerdings wieder auf. An diesem Geschehen waren bisher immer die Motorkontrollleuchte, die Batterieleuchte und der Drehzahlmesser inkl. Tacho sowie der Tempomat beteiligt. Ich fuhr also zum FOH, der sofort den Tech2 zückte und an den Wagen anschloss. Das Ergebnis war zur gleichen Zeit fruchtbar und unfruchtbar, denn es war nicht nur ein Fehlercode, der auftauchte, sondern eine Vielzahl. Sein Tipp: Kabelreparaturset. Tipp angenommen und Reparatur durchführen lassen. Es wurde ruhig, das Problem schien gelöst, aber zu früh, um sich zu freuen. Nur wenige Tage später dasselbe Prozedere, so dass ich wieder den FOH aufsuchte, der noch mehr Fehler auslesen durfte (zwanzig oder mehr). Darunter tauchte nicht nur das Steuergerät auf, sondern auch ein Can-Bus-Fehler, ein Drosselklappen-Fehler und viele mehr, über die der FOH sich nur wundern konnte. Sein Kommentar hierzu: "Das kann ja alles sein."

Fehler tauchte heute zum letzten Mal auf, aber dieses Mal protokollierte ich systematisch:



Motorkontrollleuchte leuchtet auf
wenige Sekunden später: Batterieleuchte leuchtet auf
zur gleichen Zeit: Ausfall des Drehzahlmessers inkl. Tacho + Tempomat



An der roten Ampel drehte ich den Schlüssel um, um den Wagen kurz darauf wieder zu starten - wie bei den letzten Malen. Daraus wurde leider nichts, denn der Wagen sprang nicht mehr an. Corsa von der dritten Spur über Spur zwei und eins in eine Einfahrt geschoben und weiter versucht. Irgendwann sprang er wieder an und alles funktionierte wieder mit Ausnahme des Tempomats. Beim nächsten Start funktionierte wieder alles.

Liebe Leser dieses Threads: Ich brauche dringend eure Hilfe und danke im Voraus für diese.

PS:
Weiß jemand, wie es mit der Kostenübernahme bei solchen Fällen aussieht? Ist ja noch nicht einmal zwei Monate her, dass ich das Auto gekauft habe. (Zwar habe ich eine 2-Jahres-Gebrauchtwagengarantie, aber im ersten halben Jahr ist man ja sowieso sehr geschützt, oder?)

EDIT 1:
Batterie und Lima wurden mit einem Amperemeter (oder ähnliches Gerät) auf Funktionstüchtigkeit überprüft und haben den Test bestanden.

babyblauer Corsake
08.03.09, 08:44
hab deinen Text nur überflogen.hast du mal nen andren schlüssel benutzt ? Hört sich für mich eher nach Schlüsseltransponder an. Wenn der Schlüssel dir mal ungeschickt runter fält ist der Transponder gleich kaput. Also ich hatte mal genau die gleiche geschichte wie du.

Gruss

corsa2,0
08.03.09, 09:27
Prüfe mal den Tachostecker,da der sich zu sehr bewegen kann und es so zu Kommunikationsschwierigkeiten kommt.Es ist ein bekanntes Problem;)

Danny666
08.03.09, 13:22
hab deinen Text nur überflogen.hast du mal nen andren schlüssel benutzt ? Hört sich für mich eher nach Schlüsseltransponder an. Wenn der Schlüssel dir mal ungeschickt runter fält ist der Transponder gleich kaput. Also ich hatte mal genau die gleiche geschichte wie du.

Gruss

Also soll ich deiner Meinung nach für eine gewisse Zeit einfach den Ersatzschlüssel nehmen?




Prüfe mal den Tachostecker,da der sich zu sehr bewegen kann und es so zu Kommunikationsschwierigkeiten kommt.Es ist ein bekanntes Problem;)

Ein bekanntes Problem, das so bekannt ist, dass mit Hilfe des dazugehörigen Kabelreparatursets der Fehler behoben sein müsste. Stecker und Verkabelung sind bereits erneuert.

N1GH7
08.03.09, 13:56
Ich kann ebenfalls mit ziemlicher Sicherheit sagen das es der Tachostecker ist!
Fahr mal zu nem anderen FOH, es gibt eine Abhilfe für das Problem. Der Stecker wird verstäkt und mit speziellem Kontaktfett eingeschmiert. Bekannter Fehler beim C Corsa! Hatte auch schon Probleme damit. Instrumente Spielen verrückt und Auto springt nicht an. Wenn der Fehler noch mal auftritt, drück mal feste gegen den Tacho.
Einen versuch ist es wert!
MfG

Andy Deluxe
08.03.09, 15:15
ja darauf hätte ich jetzt auch mal ganz spontan getippt.
genauso wie es mein vorschreiber schon geschrieben hat hab ich es dann bei meinem tacho auch gemacht und seitdem ist alles super!