PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GSI-Radlaufleisten und Schweller an "normalen" Cor



Scheppi
15.12.03, 09:14
Hallo! Könnt ihr mir mal sagen, was an den Radläufen und den Schwellern des GSI's anders ist? Kann ich ich die auch an einen Corsa mit kleinerem Motor schrauben? Wagen ist Bj. 11/99. Für Hilfe wäre icht echt dankbar!
MFG Stefan

F!r3
15.12.03, 09:19
der unterschied ist, dass die radlaufleisten lackiert waren, bzw. dafür ausgelegt sind (die "normalen" kannste aber na klar auch lacken).
die Schweller passen natürlich auch! Nur das Stück am Ende, da wo es "hoch" geht, das würde bei Dir mit den "normalen" Radlaufleisten nicht passen, müsstest Du halt entweder so bearbeiten, dass es passt (untere Stück abschneiden) Oder Du nimmst gleich die Leisten vom GSI, die sind da nämlich kürzer...!
Aber ansonsten wüsste ich so spontan nich, warum das nich gehn sollte ;-)
MfG F!r3

edit:
achja...wegen dem "kleineren Motor"...das könnte ja vielleicht noch Probleme geben...die GSI-Teile sind ja eigentlich nicht für solche kleinen PS-Zahlen ausgelegt...nicht, dass die zu wenig Luft bekommen und dann abfaulen oder so...hmm, wer kann denn da mal was zu sagen ;-)

Scheppi
15.12.03, 09:28
Also haben die GSI-Radlaufleisen hinten auch nur 5 Muttern statt 6, weil sie kürzer sind?! Wie wird denn dieses kleine Stück, dass dann hoch geht, befestigt?

AscoMania
15.12.03, 13:30
Ich kann Dir auch nur empfehlen, die GSi Radlaufleisten zu nehmen, da Du dann nichts anpassen musst und das ganze gut zusammenpasst.

Zu den GSi-Schwellerleisten ist noch zu sagen, dass dafür in deinen Schweller einige Nieten angebracht werden müssen in die die Leisten dann eingeklipst werden, ist also ganz schön Arbeit, weil das ja auch mit den Abständen richtig hinhauen muss!

Waldbrand
15.12.03, 19:19
Hm, warum ausgerechnet GSI? Gibt doch viele andere hübsche Schweller, die billiger sind und einfacher zu befestigen sind.


MfG, Michael.

Compact850V
15.12.03, 19:24
Hm, warum ausgerechnet GSI? Gibt doch viele andere hübsche Schweller, die billiger sind und einfacher zu befestigen sind.


MfG, Michael.

das ist wohl reine geschmackssache...hilft dem fragenen aber net weiter!

Zero
15.12.03, 21:26
das heißt dann quasi die gsi schweller werden angebort oder? hatt das schonmal jemand selbst gemacht?

Compact850V
15.12.03, 21:27
das heißt dann quasi die gsi schweller werden angebort oder? hatt das schonmal jemand selbst gemacht?

gebohrt, die halteclips mit den nieten befestigt... hab ich schon gemacht!

Scheppi
15.12.03, 21:35
das heißt dann quasi die gsi schweller werden angebort oder? hatt das schonmal jemand selbst gemacht?

gebohrt, die halteclips mit den nieten befestigt... hab ich schon gemacht!
Ist das denn großer Aufwand?
Naja, den Schrott von E-Bay will ich mir nicht dranbauen...
Außerdem sind die Sachen lackierfähig (v.a. die Radlaufleisten) und die Opel-Klamotten dürften besser passen als Zubehörteile...
auch von Rieger hab ich schon schlechtes gehört...
Außerdem finde ich die GSI-Sachen ganz nett.

Scheppi
15.12.03, 21:38
Ach, und kann ´mir noch jemand was zu der Schraubenzahl der Radlaufleiste hinten (5 statt 6 Muttern) sagen?
Für eure Hilfe bin ich echt dankbar!
Finde das Forum echt genial!!!Wollte ich nur mals sagen!

Compact850V
15.12.03, 21:44
Ach, und kann ´mir noch jemand was zu der Schraubenzahl der Radlaufleiste hinten (5 statt 6 Muttern) sagen?
Für eure Hilfe bin ich echt dankbar!
Finde das Forum echt genial!!!Wollte ich nur mals sagen!

es geht... musste nur sehen wie du sie dran bekommst, ne bohrschablone gibts nicht!

5 muttern reichen... die letzte fehlt unten jeweils aber das macht nix weil die radlaufleisten unten ja ehe kürzer sind!

Anonymous
17.12.03, 16:34
ich hab mir auch die Schweller rangebaut ist echt ne Sau-Arbeit ohne ne Schablone.ich ab erst die Leisten angebaut dann die Clipse in die schweller reingemacht dann die Clipse bemalt und dann die Schweller rangedrückt und dann Löcher gebohrt

Ole
17.12.03, 16:53
hat denn schon jemand die gsi seitenschweller verbaut ohne die genieteten clipse???
ist genug klebefläche da? man könnte die ja im radlauf dann verschrauben.

MFG Sven

Compact850V
17.12.03, 17:09
hat denn schon jemand die gsi seitenschweller verbaut ohne die genieteten clipse???
ist genug klebefläche da? man könnte die ja im radlauf dann verschrauben.

MFG Sven
zu geringe klebefläche!

madmax16v
18.12.03, 18:58
besser gesagt überhaupt keine klebefläche.... also kleben kannst total vergessen...
und die nieten... naja, also ist schon schwierig das es passt... desweiteren ist es rost- gefährlich, also alles fein versiegeln - auch die schweller von innen !!
die löcher einfach bissel mit lackstift... o.ä.

du könntest max versuchen, nicht alle nieten/clipse anzubringen... ein spalt zur karosse ist meißt sowieso vorhanden - dort kannst dann evtl etwas kleben..

ansonsten.. naja passgenau... das habe ich auch mal gedacht - also da ist ständig irgendwo ne ecke die absteht oder ein zu großer spalt - grad hinten an dem dreieck (radlauf) weil das muss ja alles richtig gut passen - du musst also wahnsinnig genau boren...!
meine jetzigen rieger waren im übrigen viel unkomplizierter anzubringen und sehr passgenau - aber wie erwähnt es ist eben gechmackssache, mir gefallen beide sehr gut ;-) !

grüße
marc

KleinerTeufel
18.12.03, 19:50
Jungs, ihr irrt, kleben geht auch! Bei mir hält es super, hab die Clipse mit Karosseriekleber dick eingeschmiert und siehe da, die Schweller fallen nicht ab! War auch erst skeptisch, aber funzt einwandfrei! Die Schweller wiegen ja auch wenig, der Kleber hat also keine große Last zu halten.

madmax16v
18.12.03, 19:55
ja ok, aber zu meiner eigenen beruhigung würde ich dennoch irgendow 2 schrauben rein leiern.. denn wenn sowas mal auf der autobahn abfällt... *autsch*!
und es brauch sich nur ein clips lösen und fahrtwind unter/gegen die schweller drücken....

was hast für kleber?! scheibenkleber? spoilerkleber?!

KleinerTeufel
18.12.03, 19:59
Sicher, abfallen kommt sehr gefährlich unter Umständen. Aber zur Beruhigung, beim Kumpel hält es genau so nur mit kleben schon seit 3 Jahren und ca. 100.000 km. Habe 1 Komponentenkleber von Teroson genommen, dauerelastisch zur Befestigung von Stoßstangen etc.

T-Mow-Beil
18.12.03, 20:12
was hast für kleber?! scheibenkleber? spoilerkleber?!

Also kann dir dafür nur Karosseriekleber empfehlen....der hät auch wie Bombe!! :D

Zero
18.12.03, 20:14
vor kurzem kam eine meldung im radio das auf irgenteiner bab auf der mittleren spur ein spoiler liegt... also das würde ich echt nicht umbedingt riskiren wollen!

T-Mow-Beil
18.12.03, 20:27
Klar doppelt hält besser.........wobei der Karosseriekleber schon Bombig anzieht...also da geht so schnell nix fliegen :shock: :shock:

Ole
18.12.03, 23:00
@kleiner teufel: wie meinste das mit kleben? könntest du das etwas ausführen? haste die klipse net ane karosse genietet sonder geklebt? ...

wollte net so gerne nieten, da ich
1) angst vor rost habe...
2) gerne mal meinen geschmack ändere, also von spoilern hin zu total clean oder so scherzchen...


MFG Sven

KleinerTeufel
18.12.03, 23:41
Ja genau, Clipse zuerst an den Schweller ran, und dann schön dick den Kleber aus der Kartusche auf alle Clipse und den Schweller zu zweit ans Auto gepappt! Hab das Ganze einen Tag stehen lassen, hatte die Schweller aber auf der ganzen Länge von unten abgestützt! Ist keine Hexerei, und genau, Löcher bohren im Schweller wollt ich mir und dem Auto au net antun!

Theux
19.12.03, 00:25
Aber der Clips verscheindet ja normalerweise in der Karosserie, wenn man das dafür vorgesehen Loch gebohrt hat
Wenn du die Dinger nun einfach so auf die Karosse geklebt hast, dann müsste das doch ein wenig abstehen, oder

Ausserdem würde ich das genze dann noch irgendwo im Radlauf mit einer Schraube fixieren, das käme nicht gut, wenn sich die Teile bei schnellerer Fahrt lösen sollten :shock:

Black_Elwis
19.12.03, 00:37
Noe , du bohrts ja nicht die Löcher um die Clips in die Karosse zu setzen sondern um die Nieten befestigen zu können , die Clips werden nur auf die Nieten aufgesteckt ( das wären ja auch keine Löcher mehr wenn du diese für die Clips machen würdest :lol: ) . Ich denk mal ne Kombi aus beiden Methoden wär gut , sind ja ziemlich viele Löcher die man bohren müsste . Was ich immer noch nicht gerafft hab wie die Nieten im Schweller halten sollen , der Teil mit dem Wulst muss ja nach aussenstehen , wie halten die dann aber im Schweller ? Hab das nur mal an nem Kadett Gsi gesehen , das waren die Dinger aber schon im Schweller . Vielleicht bin ich auch nur einfach zu blöd das zu raffen :roll:

Jan294
19.12.03, 16:55
Nieten haben an beiden Seiten n Wulst, deswegen sinds Nieten geworden und nich Schrauben! ;-)

ET
11.01.04, 17:13
Hi Leute!

So, ich hab nun mal den alten Thread wieder ausgemistet, da ich grad an auch an dieser Überlegung angelangt bin.
Wie ist das mit den Nieten??? Hat da mal jemand n Pic von und kann mir das schicken oder hier posten??? Und wenn man kleine Langlöcher macht um die Nieten zu befestigen? Hält das nicht? Denn dann hätte man ja noch n gewissen Spielraum in dem man die Schweller "verschieben" kann.
Hat auch jemand Preise was die Schweller kosten? Die Radlaufleisten kosten meines Wissens alle 4 zusammen 80€, stimmt das?

Mfg tobi

Compact850V
11.01.04, 17:35
Hi Leute!

So, ich hab nun mal den alten Thread wieder ausgemistet, da ich grad an auch an dieser Überlegung angelangt bin.
Wie ist das mit den Nieten??? Hat da mal jemand n Pic von und kann mir das schicken oder hier posten??? Und wenn man kleine Langlöcher macht um die Nieten zu befestigen? Hält das nicht? Denn dann hätte man ja noch n gewissen Spielraum in dem man die Schweller "verschieben" kann.
Hat auch jemand Preise was die Schweller kosten? Die Radlaufleisten kosten meines Wissens alle 4 zusammen 80€, stimmt das?

Mfg tobi

du brauchst keine langlöcher machen... du musst nur die clips etwas genau anbringen und der schweller passt sich selber dann an... den kann man ehe net verschieben wie man will!

schweller neu so 300€ und die radläufe zusammen so 150€

tuning_by_dani
29.06.06, 22:30
*ausgrab*

könnte mir vllt jemand mal nen bild zeigen wie die klipse und die nieten befestigt sind am gsi, ich findde leider keines.

mfg

snooptom
28.07.06, 15:04
Kann ich denn auch die gsi radlaufleisten mit anderen schwellern kombinieren?

oder gibts da spezielle extra für die gsi radläufe?

und ist das der grund warum z.B. bei rieger steht bei den seitenschwellern: nicht für gsi, weil eben die radlaufleisten anders sind???

Gruß
snooptom

RORO
22.08.06, 15:37
Das mitm Kleben der Clipse find ich jetzt gar nicht mal so dumm.
Nur, rein aufs Kleben würd ich mich jetzt auch nicht verlassen.

Müsst doch eigentlich auch gehen die Clipse draufzukleben, warten
bis ausgehärtet ist, dann die Schweller runterziehen, löcher bohren
und normale Nieten rein. Sollt ja dann bombig halten.

Frage ist nur ob die Clipse so gut an der Karosse halten das sie nicht
runterreissen und ob die Halter in den Schwellern dann nicht ausbrechen.

Hat jemand die GSI Schweller schon mal wieder rundergemacht?
Brechen die Halterungen recht leicht?

Fummy
22.08.06, 18:28
Die weißen Clipse brechen sehr leicht....muß man meißtens neue nehmen wenn man sie runtermacht!!

Gruß

Felgenhauer
27.08.06, 20:24
Moin die Herrschaften,

also ich hab bei meinem ja auch die GSI - Schweller nachgerüstet, weil ich die Optik einfach genial finde :rolleyes:. Der einzige Nachteil ist, so finde ich es zumindest, dass die Dinger immer wieder wellig werden und sich der Spalt zwischen Schweller & Karosserie vergrößert :cool: .

Nachdem hier ja einer nach den Clipsen gefragt hat...