PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Kleiner ist feucht!



Tigratante
09.03.09, 07:58
Ich hab das Problem wie viele hier...Mein Tigra ist feucht!
Nachdem ich ihn gründlich gereinigt habe und dachte die feuchten Stellen kommen vom verstopften Ablauf (da waren Blätter aus mindestens dem vorherigen Jahrhundert drin!!;))
Nun habe ich aber gesehen, dass an der Heckscheibe sich das Gummi an einer Stelle löst und deswegen dort das Wasser reinlaufen kann.

Ist es richtig, dass man das Gummi nur mit Heckscheibe zusammen bekommt? Gibt es keine Alternative??? 511€ find ich gerade arg teuer!

Bringt es was, wenn ich erstmal ein bisschen mit Fensterlkitt oder Silikon oder was auch immer abdichte? Oder hält das nur ein paar Wochen?

Tigratante
09.03.09, 08:11
und ähh.. noch ne Frage...
Wenn ich mir eine gebrauchte komplette Heckklappe bei ebay z.B. besorge die z.B. auf einem andersfarbigen Tigra montiert war, muss ich dann die ganze heckklappe neu lakieren lassen, oder kann ich da irgendwie die Verkleidungsteile austauschen?

RDK
09.03.09, 08:42
zu deiner Farb-Frage

Das Plastik, was in Wagenfarbe lackiert ist, kannst du dann ganz einfach tauschen ;)

BeInspired
09.03.09, 09:01
*info*

Tigraspezifisches Problem, daher hab ichs mal in den Tigrabereich verschoben

*info*

ice tiger
09.03.09, 09:41
@tigra_tante

Das ist normal, dass das Wasser über die Heckscheibendichtung in die Abläufe links und rechts am Kofferraum reinläuft...Es muss nur die innere Dichtung (also die, wo die Heckklappe aufliegt) dicht sein, sodass kein Wasser in den Innenraum gelangt! Sollte die undicht sein, müsste die auch einzeln zu bekommen sein.

mfg

Marcimaniax
09.03.09, 16:49
Scheiß Problem kenn ich bei mir hat sich die Dichtung auch rechts und links auf ca 50cm gelöst.Wenn das Wasser durch die dichtung durchgeht befindet es sich wie soll ich sagen in der seitlichen abdeckung/Kanal der ringsrum geht und das wasser kann nur im Innenraum wieder raus.Mach mal die seitlichen Kunstoffverkleidungen ab dann siehst wo es rauskommt da sind Löcher seitlich währen die nicht würdest ca 5Liter Wasser in dem Kanal in der Gegend rumfahren wenn durch die Dichtung außen Wasser reinläuft.

Wenn mein Auto bei längerem Regen draußen stand auf ebener Straße ist bestimmt nen guter 1/4Liter in dem seitlichen kanal gewesen und sobald ich bergab gefahren bin ist alles schön oberhalb der Boxen in den ausschnitt geloffen wo die Dämpfer für die Heckklappe rauskommen.

Schaus dir halt mal genau an.Ich habs auch schon 2 mal mit Scheibenkleber im Sommer geklebt 1Seite ist seit 2Jahren noch zu aber die andere ist über den Winter wieder aufgegangen und ich weiß da wos lose ist stehts im Winter ab bestimmten temperaturen sehr ab.

Meine Lösung war auf der Seite wos bei mir wieder undicht ist.Heckklappe auf und ca.genau wo das Ablaufgitter unten ist oben in den Kanal von der Heckscheibe ein 6mm Loch gebohrt von der mitte aus etwas weiter außen und somit habe ich meine ruhe.

Wasser läuft jetzt durch die Dichtung außen in den Kanal dieser kann jetzt nichtmehr volllaufen und das Wasser somit nach innen durch die seitlichen löcher unter der Kunsstoffabdeckung nach innen laufen.Denn das Wasser geht jetzt direkt zu dem kleinen gebohrten löchchen in die Wasser ablaufschiene unterhalb der Heckscheibe.

Ich weiß etwas blöd formuliert ist aber auch blöd zu beschreiben hoffe du kommst mit.

mfg.Maniax

freakrn
09.03.09, 17:02
http://cgi.ebay.de/Heckklappe-Heckdeckel-Heckscheibe-Opel-Tigra_W0QQitemZ380000205996QQcmdZViewItemQQptZAuto teile_Zubeh%C3%B6r?hash=item380000205996&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318


125Euro denk mal damit ist dir geholfen.

Dann solltest du den festen Sitz der Abflüsse prüfen, da von diesen gern mit der Zeit eine Nase abbricht und dann darunter das Wasser in den Innenraum läuft. Ergebnis im Fußraum und unter den Sitzen ist alles feucht und auf Dauer hast du ein kleines Biotop :) Spreche aus Erfahrung. Dann eine Möglichkeit sollte glaube noch der Tankstutzen sein, dann kommt aber nur Wasser in den Innenraum wenn du das Auto wäschst.


Hier sind noch 2 mit Startgebot ab 35Euro, eine geht noch 1 Tag

http://cgi.ebay.de/Opel-Tigra-Heckklappe-mit-Heckscheibe_W0QQitemZ120386681693QQcmdZViewItemQQp tZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item120386681693&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318


http://cgi.ebay.de/Opel-Tigra-Heckklappe-mit-Heckscheibe-Tip-Top_W0QQitemZ180335003115QQcmdZViewItemQQptZAutote ile_Zubeh%C3%B6r?hash=item180335003115&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318

Tigratante
09.03.09, 17:04
Na beruhigend, dass ich nicht die einzige mit dem Problem bin...:freak:

Marcimaniax, könntest Du mir vielleicht ein Foto machen von der Stelle wo Du gebohrt hast und wies nun aussieht? Irgendwie kann ich mir da kaum etwas drunter vorstellen.
Wo um alles in der Welt ist da ein Gitter????
Bei mir ist die Stelle wo es reinregnet über dem Ablaufloch wo das Wasser regulär ablaufen sollte. Aber eben dort ist das Gummi an der Scheibe undicht und da regnet es rein wenn der Wagen im Regen steht.

Ich hab da nun erstmal ein Handtuch hingeklemmt und werde, wenn es etwas trockener und wärmer ist erstmal mit Scheibenkleber versuchen das ganze trocken zu legen aber ich befürchte auch, adss es nicht ewig halten wird. Deswegen halt die Frage, ob es nur ein paar Wochen hält.
Und dann werd ich wohl mal drauf achten, ob mal irgendwann irgendwo jemand seinen Tigra ausschlachtet damit ich eine neue Scheibe kriegen kann, denn irgendwie hab ich vor dem Bohren von irgendwelchen Löchern in die Karosserie ein bisschen Panik. (Davon mal abesehn hab ich garkeine Bohrmaschine, nur nen Akkuschrauber... :D)

Marcimaniax
09.03.09, 19:36
Wenn du die Heckklappe aufmachst hast doch unten rechts und links die Rinne und am Ende der Rinne ist doch der Abfluss wo mit einem kleinen Gitter versehen ist.Und da wo das Gitter ungefähr ist also ganz hinten da schaust jetzt nach oben auf die Heckklappe da siehst doch so ein ich sag mal Profil wo die Heckscheibe auch draufsitzt wo rings herum um die Ganze Scheibe unten läuft darin sammelte sich aufjedenfall bei mir das Wasser.Deshalb habe ich ein kleines loch gebohrt also nicht an der Karrosserie sondern oben an der Profil wo auch die Scheibe aufsitzt und zwar halt an der Ecke oberhalb des abflusses der Rinne unten.

Mach mal die Heckklappe auf und schraub mal an deiner Seite wos undicht ist die Kunststoffverkleidung ab dann siehst seitlich die Löcher nun klappe zu und dann mal 1-2 Eimer Wasser über die Dichtung außen lehren und schaun ob das Wasser sich dort drin sammelt und aus einem der Löcher Läuft.

Diese Löcher sind seitlich wie gesagt unter der inneren Verkleidung welche direkt da anfängt wo die Scheibe aufhört.Diese Löcher sind ja innen also läuft das Wasser rein wenn du aber wie gesagt unten ein kleines Loch reinmachst welches sich dann über der Abflussrinne befindet läuft das Wasser natürlich da ab und nicht durch die Seitlichen höhreren Löcher welche in den Innenraum führen.

Hoffe hast es jetzt etwas besser verstanden ist halt wirklich scheiße zum erklähren.

ps.Dachte auch erst das Wasser läuft wenns regnet langsam außen in die Dichtung und innen irgentwie wieder rein.Sammelte sich aber wirklich in dem Profilund wenn ich dann bergab fuhr kam mal kurz nen 1/4 Liter an der Ecke raus und lief da rein wo die Dämpfer der Heckklappe rauskommen.Wird bei dir auch nicht anders sein.

Falls du doch noch ein Foto brauchst dann lad ichs mal bis spätestens Freitag hoch.

mfg.Maniax

Tigratante
16.03.09, 14:52
Hab mir nun eine neue Heckklappe gekauft, denn es ist ganz sicher, das das Gummi an einer Ecke undicht ist und dass das Wasser dort reinläuft. Der Gartenschlauch-Test hats ergeben... da hätte auch kein Loch Abhilfe gebracht. Der Tigra hat einfach zu lange draussen in der Kälte gestanden.

Und bevor ich mich nun damit abmühe das Gummi mit teurem Fensterkit wieder anzukleben papp ich mir halt nun eine "neue" Heckscheibe mit heilen Gummis ans Auto.

Nu muss ich nur noch drauf vertrauen, dass die Heckklappe in Papas Combi passt und vor allem heil hier ankommt...:freak:

jungo87
25.11.09, 19:20
Hallo erstmal,

also seit einer Woche bin ich nun auch stolzer besitzer eines tigras.
Gestern musste ich leider fesstellen, dass hinter meinem beifahrersitz alles nass unter dem teppich ist.
Ich glaube die abläufe an der Heckklappe waren verstopft.
Wie bekomm ich jetzt die ganze sch*** wieder trocken??

danke im vorraus

Wissler12a
25.11.09, 19:30
Hi und willkommen:

Natürlich solltest du erstmal das grobe mit genug Zewa oder Handtücher rausholen!
Ein Kumpel hat einen großen Teil auch tocken geföhnt!
Für die Feuchte im Auto helfen alte Hilfsmittel wie Reis!

Gruß: Wissler

Bombcat
26.11.09, 14:27
Getrocknete Erbsen gehen auch ;)
Wenns faulig riecht über Macht mehrere Schüsseln mit Kaffeepulver reinstellen :thumsup:

silver-flash
26.11.09, 18:49
Meiner war auch mal nass auf beiden Seiten. Nix schönes :( Habe zuerst jede Menge Zewa reingestopft und triefend nass wieder rausgeholt. Als es dann nur noch klamm war komplett Zewa über den Boden verteilt, aber direkt aufm Blech, und das dann 1-2 Tage komplett drin gelassen. Danach dann mehrere Male mit einem Fön gut reingehalten und auslüften gelassen, nicht daß sich wieder Kondenswasser gebildet hätte. Seitdem ist Ruhe. Das war vor über 2 Jahren. Im Moment isser innen fast leer wegen Einbau von Bügel und Ausbau... und siehe da er ist immer noch trocken wie neu! :thumsup: Aber das wichtigste ist immer erst die Ursache zu finden...

FTBerlin
29.11.09, 20:47
kannst auch nen topf mit salz rein stellen,.... des reduziert die luftfeuchtigkeit ungemein....