PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motortunung beim z10xe dbilas



YOGHURT
15.12.03, 17:57
hab vorhin ein saugrohr von dbilas fürn 1,0er gefunden und wollt mal wissen was dafür alles geändert werden muss? saugrohr is klar aber die software wahrscheinlich auch, oder? und wie wäre die leistung danach vielleicht mehr auch drehmoment? immerhin kommt er dann auf stolze 75ps! :D

http://www.dbilas-dynamic.de/Deutsch/dbilas.html

wetredhat
15.12.03, 18:36
"Nach Umbau ist die Angleichung der Motorelektronik erforderlich!"

zitat von dbilas!

greetz markus

Philo
15.12.03, 18:50
Hai,

den Preis hast du aber schon gesehen? Denn ich denke für die 75 Ps die du nach dem Umbau hast ist das ein bischen viel. ICh würde nicht anfangen einen X10XE zu tunen, da rentiert sich ein motorumbeu schon mehr, da ja das Teil nicht grade günstig ist.

BYe
Philo

reddevil
15.12.03, 19:03
Hi, aber interesant wäre es schomal einen getunten 1,0 zu sehen oder zu fahren 8)

MfG.reddevil

Skar
15.12.03, 19:39
...nicht :-P

JJ.Maverick
15.12.03, 21:52
und ich würd sagen tunen kann man auch keine motoren! *fahnehochhalt* 8)

CorsaC-Freak.0815
15.12.03, 22:19
aber der 1.0er als Basis ist schon recht übel, dann lieber en größeren Motor und später über Tuning nachdenken, denn ausem 3-Zylinder wirste nie was wirklich gescheites rausbekommen, sorry, nur meine Meinung :?

YOGHURT
15.12.03, 23:16
ich will nicht unbedungt gleich nen neuem motor einbauen.. wobei mir n 2,2er n turbo oder n v6 schon gefallen! :wink: würde der 3,2l v6 eigentlich ohne den vorderbau zu verlängern reinpassen?

ich will ja aus meinem kleinen auch keinen porschekiller züchten! reicht ja schon wenn er auf der ab vielleicht nur noch bei jedem zweiten berg langsamer wird. :wink:

@jj. du hast ja auch son saugrohr drinne oder? wie schaut mit der leistungsentfaltung aus?

Anonymous
16.12.03, 06:31
in sachen "z" ist der markt leider nicht ganz so groß, mir fallen da spontan nur z18xe (der gsi-motor hat doch diese kennung?), der aktuelle 2.2er alu-motor, z20let (was mein favorit wäre: relativ kompakt, wahrscheinlich schon gebraucht zu bekommen ("neu" um die 5000 euro), sehr günstig zu tunen und ein leistungszuwachs von über 300%) sowie der 3.2-v6 aus dem gts. aber ich weiß nicht, ob man den v6 im c unterbekommt und wenn ja, wie das fahrverhalten dann ist. wahrscheinlich wird es ziemlich kopflastig sein, daher lieber z20let.
der umbau auf den let wird mit sicherheit mehr kosten als das dbilas-rohr (ich schätze grob um die 6-7 kilo-euronen), aber relativier das mal. und ich will nicht wissen, wie der corsa schon mit den serienmäßigen 200 pferden abgeht. dazu kommt dann noch das deftige drehmoment direkt aus dem keller raus...
also ich würde da lieber die groschen etwas zusammenhalten, vielleicht noch ein jahr mit dem dreizylinder rumfahren und dann den ritt auf der kanonenkugel wagen :D . und die gesichter von so manchem sportwagenfahrer werden ungefähr so aussehen: :shock: ... :twisted:

elprof3103
16.12.03, 07:51
Wie siehts beim Bilas eingentlich mit der Versicherung aus - muss man das melden?
Kennt ihr noch ne Quelle, an die Saugrohre ranzukommen (möglichst etwas billiger) als über bilas direkt?

Gruß, JOH!

Tom
16.12.03, 09:26
Also ich glaub Versicherungstechnisch ändert sich gar nichts. Du veränderst ja den Hubraum nicht.
Bin mir aber nicht ganz sicher, musst halt mal bei dbilas nachfragen.

Anonymous
16.12.03, 09:38
Also ich fahr ja auch nen 1.0! und ich hab bestimmt nicht vor für 900€ so ein teil reinzumachen und dann ´halt mit 75 PS rumzufahren! da wart ich dann lieber noch ne weile, spar und kauf mir halt dann als nächstes ein auto mit mehr PS. :D aber das muss jeder für sich entscheiden. ich würd ja nix sagen wenn des teil billiger wär, aber das ist eindeutig zuviel geld! :shock:

bin nur ich und meine Meinung

mfg Flo :)

Tom
16.12.03, 09:57
da wart ich dann lieber noch ne weile, spar und kauf mir halt dann als nächstes ein auto mit mehr PS

Und auf was anderes musst ja auch noch sparen *g*

CorsaC-Freak.0815
16.12.03, 10:54
Probleme beim Einbau eines Z20LET:

-Vorderachse muß etwas zurechtgeschnitten werden
-mit dem original Stoßfänger keine ausreichende Kühlung
-Busanbindung nicht allzu einfach (jedoch möglich)
-und natürlich das leidige Thema Bremsanlage :wink:

Skar
16.12.03, 11:20
Könntest Du da mal näher drauf eingehen...

Is für mich jetzt nich so nachvollziehbar, weil..

-Vorderachse: was soll da denn nich passen...
-also wenn die Tigrastpßstange nen Turbo belüftet, wirds unsere wohl auch tun...
-Der Bus steuert doch nur die "überflüssige" Elektronik, und nich den Motor, oder??
-ok, das is mir dann klar :-)

Compact850V
16.12.03, 12:07
der umbau auf den z20let wird mit sicherheit mehr kosten als das dbilas-rohr (ich schätze grob um die 6-7 kilo-euronen)

ich würd da eher um die 9000€(nach oben hin issen eigentlich offen, je nachdem was ich alles wollt ;) ) rausmachen für den ganzen umbau!

CorsaC-Freak.0815
16.12.03, 12:22
@skar
kann nur das weitergeben, was ich hier erfahren habe. Wir hatten mal einen zu testzwecken mit Z20LET aufgebaut, wenns problemlos geklappt hätte, wäre en OPC mit dem rausgekommen, lange bevor die OPC-Studie vorgestellt wurde :shock:

-da fehlen irgendwie 15mm Platz an der Vorderachse, die dann weggeschnitten wurden...hätte ne Neuentwicklung zur Folge gehabt, das wäre zu teuer geworden....mußt bedenken, das der Z20LET im gegensatz zum C20LET den Kat vor dem Motor hat, dadurch muß der Motor etwas weiter nach hinten und da fehlte irgendwie der Platz :?
-die Stoßstange war für den Ladeluftkühle ausgeschnitten, damit er genug Luft bekommt und das Nummernschild daraufhin um die Hälfte versetzt worden...sah richtig ätzend aus, aber eben Versuchsträger :lol:
-Aber das Motorsteuergerät komuniziert mit dem BCM, welches den Tacho ansteuert.....bitte auch bedenken :wink:

@Compact850V
somal der Umbau beim A-Corsa auf normalen 2 Liter schon 10000DM kostete :wink:

Skar
16.12.03, 12:45
jo, alles klar. Danke.
Wollte Dich auch nich kritisieren, war nur ne Verständnisnachfrage.

Also die Anfragen bezüglich Z20LET die ich gestellt hab beliefen sich im Schnitt auf 7-8k

Wobei ich bisher keine Quelle für nen Akzeptablen Z20LET gesehen hab...irgendwie noch selten das Teil.

CorsaC-Freak.0815
16.12.03, 15:51
automobiele.de sind öfter geschrottete Coupé Turbo drin...um die 5-6t meißt :wink:

Anonymous
16.12.03, 17:21
wenn ein 3.0 v6 in einen tigra passt, dann passt auch der z20let in einen corsa-c. man kann ja z.b. einen länglichen llk nehmen, z.b. von lotec. also da sollte man eine lösung finden können.
daniel (dh-exclusiv) hat einen nagelneuen z20let bei sich liegen, das gute stück soll ungefähr 5´ euro kosten, wenn ich mich recht erinnere.
aber ein anderer, besserer vorschlag: der 1.8er aus dem gsi macht schon im serientrimm freude, mit dem saugrohr sollte es noch um einiges besser sein. also lieber den 1.8er wählen, wenn das budget für den turbo nicht ausreicht. außerdem sollte der sich auch relativ einfach im c einbauen lassen, da er serienmäßig ist.
die bremse sollte beim let nicht so das problem sein, glaub ich. wenn man den c20let schon mit der 256er vom alten c20xe eingetragen bekommt, dann sollte auch die 260er (zumindest für den tüv) beim z20let reichen, schätz ich mal.

mfg
matthias

Philo
16.12.03, 18:00
Das Thema Bremse müsste ja seit es den 1.7er CDTI und Meriva gibt sowieso aus dem Weg geräumt sein. Die 280x24er Scheibe müsste iegentlich reichen, wenn nihct dann gibt es immernoch die Porsche Bremsanlage, z.B vom Boxter.

BYe
Philo

CorsaC-Freak.0815
17.12.03, 13:07
@Philo
du mußt ja Geld haben :shock:

@MatthiasV6
vom 1.8er im Gegensatz zu meinem 1.4er bin ich eher enttäuscht, von den 35PS Unterschied hab ich mir um einiges mehr versprochen....dann lieber etwas sparen, nen Turbo gekauft und en bissel mehr Bastelarbeit, dann hat man wenigstens gleich was gescheites, was auch aufbaufähiger ist :wink:

Philo
17.12.03, 18:16
Wieso, man muss nur glück haben, ich ahbe für die nagelneue Bremsanlage vom GSi (Sättel,Scheiben und große Beläge) genau 200 Euronen bezahlt. Ich denke das kann man lassen, vielleicht findet man ja ein anderen Anlage zu dem Preis *g*

Driver
17.12.03, 18:32
Sag mal,wie ist denn das mit der angleichung der Motorelektronik.
Ist da im Lieferumfang ein Chip dabei oder vielleicht ne komplett neue Motorelektronik oder muss man direkt zu DBilas????

CorsaC-Freak.0815
18.12.03, 20:24
@Philo
mein Beitrag bezog sich auf die Porsche Bremsanlage :D

@Driver
Chip wie früher gibbets nicht mehr, ist jetzt alles fest in die ECU gelötet und dafür eben flashbar.
Die anpassung findet auf den Prüfstnd von dbilas statt, und eben direkt für dein Fahrzeug, dazu mußt du natürlich mit deinem Auto zu denen. :shock:

Driver
18.12.03, 20:52
@Driver
Chip wie früher gibbets nicht mehr, ist jetzt alles fest in die ECU gelötet und dafür eben flashbar.
Die anpassung findet auf den Prüfstnd von dbilas statt, und eben direkt für dein Fahrzeug, dazu mußt du natürlich mit deinem Auto zu denen. :shock:[/quote]


na super und ich wohn 300km entfernt.Hin und zurück also 600km bei dem Wetter.Kann man das vielleicht auch auf nem anderen Prüfstand machen lassen,vielleicht bei Opel direkt oder Boschdienst oder .........???

CorsaC-Freak.0815
19.12.03, 13:58
die haben leider nicht die Möglichkeiten und die passende Grundsoftware, aber frag doch mal bei dbilas an, ab die eventuell nen Vertrieb oder sonstige Möglichkeiten in deiner Nähe haben :wink: