PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dbilas steuergerät



ener deluXe
11.03.09, 00:09
hi leutz,
ma ne frage,ich hab zum flowtec saugrohr ja auch ne motorsteuerung bekommen....
nun hamse mir da nen aufkleber raufgemacht wo draufsteht dbilas corsa b x16xe
hab aba nur nen 1,4er....
gibs da eventuell kein unterschied bei den "gechipten"softwaresteuerungen für 1,4 und 1,6???
falls nicht muss ich den fusel ja wieder einschicken:mad:
was würde passieren wenn ich mit der 1,6er software fahre,obwohl sie nicht passt???und wie bemerke ich das???
leistungseinbusen???
thx rene

Vauxhall corsa
11.03.09, 04:59
HI!
Mit den 1.6-16V Kennfelder und dann noch aufs Flow Tec abgestimmt läuft dein motor viel zu fett.heißt rotz rum,läuft nicht sauber,hoher spritverbrauch usw...

also brauchst schon die abgestimmte 1.4-16V software..

ener deluXe
11.03.09, 12:40
also nen flowtec hab ich ja auch drauf...aber du meinst das trotzdem zu fett wa....gut,dann werd ich ma dbilas kontakttieren...
ma was anderes,kann ich meine drosselklappe einfach in ein ultraschallbad schmeißen???odedr mach ich da was kaputt???meine ist nämlich ein bißchen "angelaufen"und da ich ja grad auf flowtec umbaue würde sich das säubern ja anbieten...kann ich eventuell an der drosselklappe oder an der unteren ansaugbrücke noch was verändern um mehr leistung zu bekommen???
thx

ener deluXe
11.03.09, 13:00
aso,ich hab ja mein kopf bearbeiten lassen und ne gruppe a!geplant ist event noch eine neue nockenwelle...kann ich dann die dbilas software noch fahren oder sollte ich jetzt bei der orginal bleiben und das auf einem prüfstand machen lassen???
greetz

mephist86
11.03.09, 13:31
am besten abstimmen lassen wenn die nocken drin sind!!
Abstimmen wens halb fertg ist bring garnichts, dann zahlst du zweimal. Und wenn du jetzt eine Software fährst die nicht den komponenten entspricht die du fährtst, kann es sogar sein dass du weniger leistung hast als vorher.

mfg

pat

ener deluXe
11.03.09, 13:40
aber erstmal kann ich die standart opel software fahren???also auf dem flowtec???oder lieber die 1,6er dbilas???

Corex
11.03.09, 14:03
aber erstmal kann ich die standart opel software fahren???also auf dem flowtec???oder lieber die 1,6er dbilas???

Fahr erst mal die Seriensoftware... bis alles im Auto ist was rein soll sprich auspuff fächer nocke etc. und denn fährst bei den jungs rum und lässt abstimmen :). Sonst musste doppelt hin fahren etc. Weil einfach nur ein gechiptes STG von Diblas bringt nix. Es muss auf die im Auto verbauten Komponenten abgestimmt werden. Denn bringen auch die Diblas Teile richtig Leistung.

Vauxhall corsa
11.03.09, 16:40
HI!
das problem ist fährst du zu lange mit dem Flow Tec rum ohne abstimmung und fährst trotzdem ab und an mit gas usw brennt dir früher oder später ventil oder kolben an oder durch usw..

Mit dem Flow Tec läuft der motor ab dem verbau sofort zu mager,und was das heißt kannste dir ja denken..Also auf keinen fall seriensoftware fahrn schon gar nicht wenn der kopf auch noch gemacht ist,dann lieber mit der 1.6-16V abstimmung,er kann besser zu fett als zu mager laufen..
und vermeide vollgasfahrten...

dann nockenwellen rein und dann vernüftig auf dem prüfstand abstimmen lassen..würde dir da rüddel-motorsport nahe legen da war ich mit meinem 1.4-16V und flow tec usw..

Tigrabub
11.03.09, 21:08
Hallo,

fahre selber u.a. das steuergerät von dbilas vom 1,6er jedoch auch mit dem passenden motor.
sag dir gleich lass das ändern. wie schon oben beschrieben läuft der motor nicht richtig und dir fehlen nocken dazu.
damit die teile auch ihre wirkung zeigen muss zwangsweise der motor eingestellt werden und wenn da schon das steuergerät "verkehrt" ist hat das wenig sinn. das ist zu enormer spritverbrauch und öl wird er brauchen das grad nur so raucht.
rede da mit dbilas sonst geb den mist zurück. schau das du nocken bekommst sonst hast de lediglich 60-75% der versprochenen leistung rausgeholt.

grüße andy

ener deluXe
11.03.09, 23:57
also ma im klartext,ich hab das flowtec hier und hab die wahl entweder das 1,6er dbilas software,die orginal software!oder soll ich lieber nichts verbauen,bis die nocken kommen???nocken solln erst in 1-2 moinaten komm!
und ich will ja weiterhin auch ma das rechte pedal richtung bodenblech drücken :D also jetzt schon
und welche nocken bzw grad würded ihr empfelen???
also fächer und metallkat wollt ich nichtmehr...finde das bringt zuwenig für den arbeits/geld aufwand!
wo lässt man den in norddeutschland gut abstimmen???und was kostet sowas???

Blitzcrieg
12.03.09, 00:09
Nockenwellen... ich fahre die 260° dbilas, erfahrungsbericht hab ich hier vor kurzem glaube ich gepostet, ggf also mal meine Beiträge der letzten Wochen durchsuchen.
Kurzum gesagt bin ich damit zufrieden, insgesamt noch sehr alltagstauglich. Hab ich hier mal gebraucht geschossen...
Alternativen sind 256° Schrick bzw Risse-Motorsport, 264° Schrick bzw Risse, oder die Dbilas Nocken von 260-266°... bei den Straßen-Profilen kann man insgesamt sagen, je höher dei Gradzahl/Öffnungslänge desto mehr sind die Nockenwellen auf hohe Drehzahlen ausgelegt.

Zu der STG Geschichte...
Also ich bin über 3 jahre oder so hinweg die Mantzel Powerbox ohne Abstimmung gefahren, in Kombi mit Gruppe-A. Erst seit letztem jahr fahre ich mit einstellbarem benzindruckregler für mehr Druck unter Vollgas, und seit 1-2 Wochen fahre ich nun mit einer angepassten Software für Powerbox und (ähnlichen) Nocken rum, da ich mir von einem user hier ein STG erkauft habe, das einst mal bei Mantzel angepasst wurde.
Vauxhall hat schon Recht, der Wagen läuft ohne Anpassung zu mager unter Vollgas. Aber bei mir hat er das zumindest mal ohne Motorschaden überstanden... ich denke mal wenn der Kolben oder ein Ventil verbrannt wäre, würde der Motor nun anders bzw gar nicht mehr laufen :D
Aber stimmt schon, mit software ist sicherer, bzw nur so erreicht man auch das maximale Potenzial des hardware Tunings.

Abstimmen im Norden weiss ich leider auch nicht...

Fächer muss nich sein, stimmt, aber Metallkat ist doch schon sinnvoll, insbesondere für so ein komplettes Setup von Ansaugtrakt bis ESD. zumal der ja auch nicht teuer ist... 150 euro bei unifit.

Vauxhall corsa
12.03.09, 14:36
das ist zu enormer spritverbrauch und öl wird er brauchen das grad nur so raucht.


grüße andy

Spritverbrauch haste Recht,aber wie ich schon sagte fürn übergang besser zu fett als zu mager:D
Aber was hat der Ölverbrauch mit der STG oder auch nicht STG Abstimmung zu tun??

@ener deluxe Wenn du das Flowtec noch nicht verbaut hast,dann warte damit bis du alles zusammen hast und fahr nach dem komplett verbau sofort zum abstimmen.so vermeidest du unnötige motornbelastung usw..

Nockenwelle würd ich von dbilas die 260 oder 262 nehmen,nicht mehr..

ener deluXe
23.03.09, 13:33
hi,also ich hab am wochenende das teil mal reingeschraubt.........also das flowtec!naja mit dem 1,6 steuergerät mit dbilas software leuchtet bzw blinkt die motorsteuerung wenn ich zündung an mach und wenn ich starte läuft er nur 1-2 sec und geht aus!bei vollgas und anmachen dreht er kurz bis ca 5000 hoch und geht aus..,.denke zu viel/zu wenig spriet....naja und mit dem 1,4er orginal software steuergerät ist die leistungsausbeute ja kaum zu bemerken....nen bißchen gas annahme vill und minimal ab ca 5000 umdrehungen...merkt man aber auch nur im 1-3 gang....also noch bin ich total unzufrieden mit dem ding!zumal ich laut tacho auf meiner hausstrecke kein kmh an unterschied feststellen konnte!es klingt halt nur so als würde der motor besser hochdrehen und hängt besser am gas...denke sonst nicht wirklich viel....dabei ist dieses olle billige schizzel alugusteil so schweine teuer!!!!also praktisch edelschrott!!!
mfg rene

Raser16V
23.03.09, 13:53
naja mit dem 1,6 steuergerät mit dbilas software leuchtet bzw blinkt die motorsteuerung wenn ich zündung an mach und wenn ich starte läuft er nur 1-2 sec und geht aus!bei vollgas und anmachen dreht er kurz bis ca 5000 hoch und geht aus..,.denke zu viel/zu wenig spriet....

nöööö

das ist die Wegfahrsperre, hast du die Transponder von dem Dbilas Stg in deinen Schlüssel getan, bzw hast du diese überhaupt?

MFG Bernd

Blitzcrieg
23.03.09, 22:38
Datt is ja auch alles murks...
1,4er 16v mit dbilas flowtec ? Da muss ne angepasste 1,4er software her, und kein 1,6er STG dass die Zylinder flutet und auf 81mm Kolbenhub Zylinderfüllung ausgelegt ist. 1.4er Seriensoftware ist natürlich auch nicht optimal.
Das mit dem Anlassen klingt in der Tat nach Wegfahrsperre.
Ich hab mir hier letztens auch ein angepasstes STG besorgt das mal auf Mantzel PB und Nocken abgestimmt wurde. Leider ohne Ringantenne. Da musste ich dann zu Opel vor Ort, die das STG kurz angeschlossen haben, und per Tech2 + Freigabe dass STG auf mene WFS bzw Schlüsselcode angelernt haben. Dabei war der STG Zugriffscode allerdings nützlich...
Ging bei mir recht fix und war von den Kosten sehr human. Gut, woanders wird das evtl wieder unterschiedlich gehandhabt.

Wobei ich sagen muss dass man auch mit Seriensoftware schon einen spürbaren Unterschied merken sollte. Ich fand das war bei mir mit der Mantzel PB zumindest mal so im Vergleich zur Serie. Gasannahme haste ja schon gesagt, und Sound auch. Aber darüber hinaus finde ich dass der Motor ab 5500 doch spürbar mehr Leistung hatte.
Ab 5000 hat der nochmal zugelegt, wo von Haus aus halt der Kragen zugeschnürt wurde. Also ohne PB ging es recht human in den Begrenzer, dann mit PB wollte der Motor am Begrenzer erstmal richtig loslegen, hat man richtig gemerkt, da es richtig brutal in den Begrenzer reinging in Gang 1,2 und auch 3.
Jetz mit Abstimmung hab ichs noch nich getestet, witterungsbedingt und wegen Winterreifen, und da mir meine hintere Bremse dafür nich mehr fit genug ist.
Werd ich aber im April mal testen.

Man muss natürlich sagen, wenn der Motor irgendwo im Potenzial stark eingeschränkt wird, bringt auch ein Saugrohr nich soviel. Also zb schlechte Kompression, zugesetzter Kat, kaputte Sensoren usw...
Vielleicht könnte ja eine Leistungsmessung bei dir mal Aufklärung bringen. Gefühl und hauseigene Teststrecken müssen ja nicht immer faktisch korrekte Ergebnisse liefern.

Vauxhall corsa
24.03.09, 04:55
hi!
Dbilas anrufen und das endlich abklären fertig.

ener deluXe
24.03.09, 13:52
also bin grad ma wieder meine hausstrecke langgepest.......also ich glaub ich bilde mir ein das da doch 2,3 kmh mehr drinn waren......aber im großen und ganzen nich so doll ....ma ne frage nebenbei,kann man von einem steuergerät die software kopieren und aufs zweite schmeißen???
thx rene

Vauxhall corsa
24.03.09, 16:12
HI!
nein einfach kopieren ist nicht wegen Checksumme usw..

Hast den nun mal dbilas angerufen?Die sind am Telefon sehr nett und hilfsbereit.also anrufen abklären fertig...weißt net wo das Problem jetzt liegt??

ener deluXe
24.03.09, 23:39
also das liegt daran,das ich diese woche spätschicht hab,also ich arbeite bis 23 uhr und momentan morgends noch im geschäft von meiner oma von 8uhr an das heißt ab halb 8 bin ich ausser haus!und mein chef sieht es nicht so gerne wenn wir bei der arbeit tel,zumal es inner werkshalle auch ziemlich laut ist!aber ich werd das mal angehn!!!!!
aso,neben bei,vor knapp 40.000 km wurde mein motor general überholt!also mit sllem schleifen und lagerschalen etz...also der motor ist top fit,sonst würd ich auch keine veränderungen vornehmen!
also thx erstmal,werde dann noch mal posten wenn ich mit dbilas in kontakt getreten bin!
greetz rene