PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa tropft - Reparatur sinnvoll?



JW-Corsa
11.03.09, 11:02
hallo,

mein corsa tropft. Es ist immer ein ca. 10x10n cm großer Ölfleck auf der untergeletgten Zeitung zu sehen. (Man muss bedenken, dass das Öl auf der Zeitung sehr verläuft)

Von unten sieht der Motor (&Ölwanne) noch tiptop aus. Ein Kumpel meinte, dass das Öl am Flansch zum Getriebe rauskommt.

Da sei ein Simmerring/Dichtungsring, der evtl aufgrund des Alters nun porös ist und da das dünne Motoröl austritt.

Frage: Konnt ihr dieser Annahme zustimmen?

Ich fahre seit ca. 9000km jetzt mit 5W30 Superflex Opel Öl. -> Ist das evtl zu dünnflüssig?

Was könnte im schlimmsten Fall passieren? Und was meint ihr wird eine reparatur kosten?

MFG

Felix39
11.03.09, 11:16
Das kann sein, aber Du mußt erst mal feststellen, wo genau die undichte Stelle ist.

Motor und Getriebe mal unten gründlich saubermachen und dann eine gewisse Strecke fahren. Dann schaust Du Dir das alles nochmal an und kannst dann hoffentlich die Undichtigkeit lokalisieren.

Für einen älteren Motor würde ich 10W-40 Öl verwenden. Das reicht völlig aus, ist billiger, und außerdem sind die älteren Motoren nie hundertprozentig dicht. Da kann ein etwas dickflüssigeres Öl von Vorteil sein.