PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tid als Geschwindigkeitsanzeige???



CorsaBenni
11.03.09, 19:08
Hallo Leute!!!! Ich habe letztens, im Video gesehen,das einer im tid wo eigentlich das datum steht so umgebaut hat das da die geschwindigkeit angezeigt wurde wie kriege ich sowas auch hin danke

MFG Benni

corsa666
11.03.09, 19:35
Drück mal während der Fahrt mit zwei deiner Wurstfinger die beiden Gummi-Drückbobbel zum Einstellen der Uhr gleichzeitig rein und bleib paar Sekunden drauf ---> OOOOOHHHHHHHHHHHHHH!
Geht allerdings nur bis 53 km/h oderso (wenn ich mich recht entsinne)

corsa2000
11.03.09, 19:39
Andernfalls gibts (gabs) beim Holländer so ein Modul, was das TID zum BC macht...
www.mathijssentechnics.nl (http://www.mathijssentechnics.nl)

CorsaBenni
11.03.09, 19:42
cool danke muß ich mal ausprobieren nur in dem video ging die anzeige bis 180-190 km/H

sgtsaad
11.03.09, 19:55
Andernfalls gibts (gabs) beim Holländer so ein Modul, was das TID zum BC macht...
www.mathijssentechnics.nl (http://www.mathijssentechnics.nl)


Hab da grad nix gefunden auch nit im google.

Hast mehr Infos zu dem Teil?

Iceman
11.03.09, 20:00
Scheint es dort nicht mehr zu geben, ihr seit alle ein paar Jahre zu spät dran ;)

CorsaBenni
11.03.09, 21:47
gibt es denn jetzt keinen mehr der es verkauft ???

TwinportStyle
11.03.09, 21:55
Geht das auch wenn man kein bordcomputer hat?? nur den normalen TID???? Mit der Geschwindigkeitsanzeige???

corsa666
11.03.09, 22:06
Geht das auch wenn man kein bordcomputer hat?? nur den normalen TID???? Mit der Geschwindigkeitsanzeige???

Du bist ja sowieso andere Baustelle mitm Corsa C. Aber der sollte doch OBD2-Schnittstelle haben?! Dann hol dir das www.scangauge.de , hab mir son Teil geholt, schon an meinem 2008er Polo TDI getestet, funktioniert einwandfrei, das Ding wandert in meinen Reisfresser, die Japsen ham ja in die Schüssel ab Werk nichtmal ne 24-Stundensystem-Uhr eingebaut!

TwinportStyle
11.03.09, 22:24
Achsooo:D ich bin erst neu hier und hab mein Auto seit 7 Monaten kenn mich noch net so gut aus :blushing: naja hab trotzdem ein sehr schönen wagen für einen supper preis bekommen :D

CorsaBenni
11.03.09, 22:41
Und für den B gibt es das garnicht mehr ??

tasH
12.03.09, 00:33
kann man sich auch selbst basteln. hab vor nen paar wochen die anleitung dazu gefunden. wenn ichs morgen net vergesse, poste ich mal den link. sollte für euch findige elektrikerfutzies nen leichtes sein, sowas nachzubauen :p

tasH
12.03.09, 08:42
moin moin... na dann guckt mal ob ihr das so in der art (http://www.rolandgruber.de/OpelTID.htm) hinbekommt.

Iceman
12.03.09, 19:51
Das Teil von Mtech hat ein paar Funktionen mehr drin gehabt...

CorsaBenni
12.03.09, 20:19
kriegt man das noch irgend woher```'??

Weber
12.03.09, 21:07
Hallöchen
Ich hab das heut ma ausprobiert mit dem raufdrücken während der fahrt und er hat mir die Geschwindigkeit angezeigt und noch paar sachen,würde das auch irgendwie gehen das er die Geschwindigkeit dauerhaft anzeigt?

aloha_89
12.03.09, 21:32
du hast schon die ersten beiträge gelesen oder? :confused:

Weber
12.03.09, 21:40
meinst bestimmt den link von tasH,blick ich absolut nich durch

Morpheus
12.03.09, 21:41
Hi, kann mir einer sagen wies da beim C aussieht?

tasH
12.03.09, 22:08
ich find das ganze auch leicht übertrieben. will eigentlich auch garnet so nen kram wie lauftexte etc. haben... mir würds vollkommen reichen, wenn statt des datums immer die geschwindigkeit anzeigt werden würde. naja leider alles net so einfach :mad:

CorsaBenni
12.03.09, 22:32
Ich hab ein bekannten von mir gefragt der baut mir das um das ich im tid die drezahl angezeigt bekomme mal gucken ob es klappt :)

Fireproof
12.03.09, 22:53
das mtec teil hatte en haufen funktionen. hat aber auch 180€ gekostet. war ein kleines steuergerät was man irgendwo versteckt hat und ein taster den man verbauen musste an den ort seiner wahl (schön war z.b. im lenkstockschalter). das ganze war plug 'n play mit nem kabelbaum. leider anscheinend verschwunden

sgtsaad
12.03.09, 22:58
das mtec teil hatte en haufen funktionen. hat aber auch 180€ gekostet. war ein kleines steuergerät was man irgendwo versteckt hat und ein taster den man verbauen musste an den ort seiner wahl (schön war z.b. im lenkstockschalter). das ganze war plug 'n play mit nem kabelbaum. leider anscheinend verschwunden

Will so nen Teil haben:weep:

Weiß jemand was genaues wegen den Funktionen und wie dieses Teil genau heisst?
Man könnte ja einfach ma anfragen ob die das noch haben.

Fireproof
12.03.09, 23:02
also funktionen die ich noch weis waren:

Geschwindigkeit
Drehzahl
Viertelmeile Zeitstoppung
0-100 Zeitstoppung
Stoppuhr
Begrüsungstext

die liste war noch länger aber der rest fällt mir nich mehr ein

tasH
13.03.09, 08:35
der soll dir mal lieber erklären WIE er das macht. dann kannste nen workshop hier reinstellen. wäre doch viel cooler. dann hättest dus 1. selbst gemacht und 2. wüssten alle die sowas machen wollen bescheid ;)


Ich hab ein bekannten von mir gefragt der baut mir das um das ich im tid die drezahl angezeigt bekomme mal gucken ob es klappt :)

COSMo
13.03.09, 09:29
Das M-Tech Teil war auch ne deutsche Entwicklung...
"Damals" gabs einen relativ langen Beitrag im Opel-Problemforum wo mehrere Leute versucht haben ne Möglichkeit zu finden, das TID als Display zu benutzen.

Als dann (ic glaube das waren 2 Leute) den größten Teil geschafft haben, haben sie das zum Verkauf angeboten, und M-Tech hat wohl den Zuschlag bekommen.

Corsarrari aka. Drake (damals hier ausm Forum) hat das ganze mal für Öltemp und Öldruck in seinem Corsa gemacht, hat das aber auch wieder aufgegeben. Inzwischen macht der in der Richtung garnix mehr.

Die meisten Leute, die da was gemacht haben, haben das auf der Basis des ATMega8 getan, da gibt es auch mehr als genug Sourcen im Netz mit Beispielcode, lauffähigen Demos, etc.

Ich bin über den Stand des Lauftexts nie heraus gekommen, aber dafür hab ich's mit nem PIC 12CE519 realisiert (und das war noch zu meinen Corsa Zeiten 2001 oder so....).

Wenn sich jemand da ein bischen reinhängt, von e-Technik und Controllern ein bischen Ahnung hat,kann man da viel machen, im Normalfall verläuft das aber wieder, oder kostet dann 180.- €...

Wer von all dem gar keine Ahnung hat kann das IMO gleich sein lassen.

COSMo
18.03.09, 22:22
So, ich wollt mal noch ein paar Bilder nachliefern, wie das aussehen kann:
12700

Oder auch so, für die Turbo Fahrer ;)
12701

Hardware zu Ansteuerung isn ST ARM Cortex-M3, vielleicht ein bischen mit Kanonenkugeln auf Spatzen geschossen, geht bestimt auch mitm ATMega8.

Und vielleicht nochn Stückchen von der Kommunikation, wen's interessiert...
12702

CorsaBenni
19.03.09, 01:04
Danke cosmo

tasH
19.03.09, 09:03
zeigt dir dein tid eigentlich nun die drehzahl an?

JPR
19.03.09, 22:50
oder siehe Anhang. Damals noch mega8535, mittlerweile alles MEGA8.

Ich schätze an einer Platine sitzt man bestimmt 3h von Ätzen bis Testen, das möchte doch auch keiner zahlen.

Problem ist halt, dass alle Platinen die man sieht zwar tun, aber absolute Bastellösungen sind. Selbst mit geätzen Platinen und SMD bestückt, macht sich da keiner unglücklich und verkauft die. Ich hatte auch schon bei einer Variante, dass meine elektrische Servolenkung auf der Autobahn ausgestiegen ist. Das TID zeigte kmh an, aber das Lenkrad ist ein toter Fisch... Da hatte die Eingangsschaltung das Signal zu arg verschlissen hat. Alleine den Ärger, wenn bei einem falschen Dummbatz sowas passiert.

Zumal die Verkabelung des Moduls für den durchschnittlichen Opelfreund auch idiotensicher sein muss. Den 12poligen Stecker, der auf das TID kommt, habe ich nämlich noch nirgends gefunden. Und die richtige Wanne auch noch nicht.