PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorstartknopf



Blauer Tiger
15.12.03, 19:01
Hi

Hat irgend einer schon mal so ein Ding in sein Tigi gebaut ? Oder hat einer ne Ahnung wo man die Anleitung dafür her bekommt ?? Jetzt sagt bitte nicht Ebay :D

Nightmare
15.12.03, 19:56
das is doch kein ding schaltest die wegfahrsperre ab und verbindest quasi die 3. stufe vom zündschluss mitm taster
also die kabel über nen taster geschaltet und halt selbsthaltung

oder irre ich mich da?

evilGambit
15.12.03, 20:02
gabs mal nen größeren thread in der elektronik-SParte dieses Forums wenn ich mich erinnere. mit allen artikelnummern preisen und anleitungen

sLeepY
15.12.03, 21:24
hier ist der link

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=4002&highlight=zahlencode

Blauer Tiger
11.01.04, 21:27
Hm leider hab ich bis jetzt immer noch nicht den passenden Beitrag gefunden. Kann mit keiner sagen an welche Kabel ich gehen muss ? Vielleicht auch Fotos oder so ? Hat doch bestimmt schon mal einer so ein Knopf eingebaut :?

Stifler
12.01.04, 10:21
habe auch einen drin, das ist ganz einfach pass auf,


1. du brauch nen starterknopf (klingt logisch oder :wink: )

2. den starterknopf hängst du an eine dauerstrom leitung

3. du öffnest die lenkrad verkleidung und ziehst den zündblöck (heist der so?!) der sich auf der linken seite also in richtung tür befindet ab.
pass aber auf, ich habe mir damals beim abziehen das blockes diese kleinen plastik hacken abgebrochen, wodurch der block nicht mehr richtig fest sitzt, dann kann es vorkommen das wenn du über einen hugel oder eine unebenheit fährst dir der motor ausgeht. also aufpassen!!!

4. dort gehst du an die "dritte" zünd stufe, das ist ein dickes rot/schwartzes kabel, das must du vorsichtig aus dem block nehmen so das du den block wieder an die zündanlage hängen kannst aber das kabel also die dritte zündstufe freiliegend hast.

5. nun legst du ein kabel vom starterknopf bis an die dritte zündstufe (rot/schwartzes kabel)

6. du hast also jetzt an deinem starterknopf eine dauerstromleitung und am andern kontakt die dritte zündstufe hängen, wenn du jetzt die zündung ganz normal an machst also auf stufe "zwei" und den starter knopf betätigt müste dein auto angehen.


"eigendlich" müstest du jetzt auch noch zum tüv damit, damit die kontroliren ob dein wagen auch weiterhin wirklich nur mit schlüssel
an geht, sonst ist es nähmlich verführung zum diebstahl, hört sich komisch an ist aber so!!! sonst reagirt deine versicherung nicht in falle eines diebstahls.

DoctorGremlin
12.01.04, 10:33
Theoretisch ist es doch auch so, das das Auto auch weiterhin nur mit Schlüssel funktioniert, denn ohne den Schlüssel im Zündschloss ist doch die Wegfahrsperre aktiv, unabhängig davon, ob Zündung Stufe 3 im Zündschloss oder über nen externen Knopf betätigt wird.
Oder sehe ich das falsch?

Capuchino
12.01.04, 10:38
das siehst du richtig...
es sei denn man "umgeht" die wfs...

Tomo16v
12.01.04, 10:39
Nö, siehst du komlett richtig Thomas!
mfg tom

Stifler
12.01.04, 11:14
richtig richtig!
nur ist es meines wissens so das so balt du als nicht besitzer des wagens den motor ohne schlüssel anbeckommst , also du ihn kurtzschliest (machst ja nix anderes mit dem starterknopf!!!) es als diebstahls versuch gilt, wfs hin oder her. vorausgesetzt natürlich du bist ein dieb! :wink:
ne mal spass bei seite wenn du den wagen ohne schlüssel anbeckommst ist das doch direckt viel verlockender für diebe den wagen aufzucknacken und davon zuheitzen, so haben sie nur halbe arbeit und müssen sich nurnoch um die wfs kümmern. ist ja genauso mit radio, wenn du die blende drauf läst ist es doch viel verlockender einfach zuzugreifen, so müssen die diebe nicht mehr die mühe machen noch irgendwo her ne blende zu beckommen und du beckommst auch nix von der versicherung. war zumindest bei mir so!!!

TeenTigra
12.01.04, 11:29
Also mit der Blende das ist schwachsinn!
Es ist ja auch keine Vorgabe der Radio/CD/MP3 etc Hersteller so ein Display mit anzubieten es gibt ja auch haufenweise starre!

Wenn deine Versicherung nicht zahlt wenn du die Blende dranlässt dann ist das 100% nicht rechtens und falls doch würde ich sofort die Versicherung wechseln.
Bei meiner Schwester war auch die Blende dran und es wurde ohne ein zucken gezahlt (Gothaer) sogar nen neues Amaturenbrett wurde mti aufgeschrieben da die es dabei zerkratzt haben.

Ansonsten wäre es ja auch verführung zum Diebstahl nur weil man sein Auto tunt es sieht ja immerhin viel besser und wertvoller aus als Serienfahrzeuge zb teures Lenkrad/Sitze/Vergoldetes Amaturenbrett etc das ist für mich total unverhältnissmässig.

Aber das mit dem Startknopf kann man noch einsehen!

Daywalker
12.01.04, 11:40
Das mit der Blende stimmt leider wirklich. Es ist Verleitung zum Diebstahl.

Leider ist es rechtskräftig das Versicherungen dort Minderungen setzen..

TeenTigra
12.01.04, 11:49
Tja das ist dann wohl unser tolles Rechtssystem.
Kann ich garnix zu sagen ausser das ich dann froh über meine Versicherung bin.
Naja doch: ich finds bescheuert!

Stifler
12.01.04, 11:59
wir schweifen zwar leicht vom thema ab aber was solls :wink:
nee es war wiklich so, ich habe keinen cent von der versicherung beckommen. ein kumpel von mir schon als sein auto ausgereumt wurde, er war bei einer anderen versicherung als ich..... ein anderer kumpel hat noch nicht mal etwas von der versicherung beckommen als die diebe dem die tür das radio und die mittelkonsole kaputt gemacht haben. begründung von der versicherung war damals das die diebe es ja nicht geschaft haben das radio zu klauen, also nur randerlismus....er war bei der gleichen versicherung wie ich.
jetzt kommt es natürlich auch drauf an wie und wo man versichert ist wie du schon sagtest. und ich glaube die haben bei den versicherungen so viel klein kriterien auf die es ankommt so das viele da leider garnicht durchblicken :(

zu dem tunen und dardurch verlockung zum diebstahl, für was würdest du dich entscheiden, für einen serien ferrai oder einen getunten tigra??? :wink:

fatzit: es ist und bleibt verlockung zum diebstahl ob es sich jetzt um die radio blende oder um den wagen selbst handelt ist pot wie deckel.

LittleTigra
12.01.04, 13:21
zu dem tunen und dardurch verlockung zum diebstahl, für was würdest du dich entscheiden, für einen serien ferrai oder einen getunten tigra??? :wink:
Die Frage stellt sich mir zumindest nicht: für den Tigra natürlich.
Was will ich mit nem ollen Ferrari wenn ich Tigra fahren kann?
Du weißt doch, je größer das Auto desto kleiner sind andere Dinge :)

Stifler
12.01.04, 15:40
wo du recht hast hast du recht, tigra ist einfach nur coooool :lol: und vorallem ist es immer schöner ein auto selber so her zurichten das es ein hingucker ist als es so zukaufen oder gar machen zu lassen. 8)

z17dth
30.08.05, 13:36
Kennt jemand noch ein paar nette Start Schalter anderer Autohersteller.
Im Moment gefällt mir den aus dem neuen 3er BMW sehr gut.

http://www.swr.de/imperia/md/images/rasthaus/autotestfahrbericht/1086.jpg

Oder der aus dem neune Zafira?!?

http://media.autobild.de/bild/4/9070d7fa947a3080af8857481aa9ca54_1.jpg

Shaft
30.08.05, 14:57
Kennt jemand noch ein paar nette Start Schalter anderer Autohersteller.

Schau dich mal bei Renault um. Der Laguna II auf jeden Fall und imho auch der Megane II haben einen Starterknopf.

z17dth
30.08.05, 16:06
Du meinst bestimmt diesen hier???
http://media.autobild.de/bild/9/619d2cd67a1f4fdf7e0d62e51c041d09_1.jpg

Naja der von BMW gefällt mir besser und ist beleuchtet.
Hab mal eben bei denen angeruffen rund 28EUR soll der Knopf kosten und ist noch beleuchtet dabei.
http://www.auto-motor-und-sport.de/sixcms/media.php/23/12Startknopf_120.jpg

Bei Opel hab ich auch mal nachgefragt.
NIX lieferbar im mom...
Die ersten Startknöpfe werden erst jetzt in die MJ06 er Modelle des Astras H und Zafira B eingebaut.
Sind auch nicht so schön beleuchtet wie der BMW :-)

The Jackal
30.08.05, 16:32
Wäre es denn möglich, dass man den Startknopf so verbaut wie im Megane ect. damit man nicht den Vorwurf bekommen kann, man würde Diebstahlverleitung tun?

Wenn nämlich alles wieder neu verkleidet wird - muss natürlich Glasfaser oder so her (sieht ja aber auch dann schön aus) - ist ja ohne Schlüssel eh nix zu machen und der Aufwand für den Dieb ist wegend er Verkleidung ja auch wieder so groß wie wenn er sich um die Wegfahrsperre beim Original kümmern müsste oder sehe ich das falsch.

Übrigens ist es ganz nett beim Honda S2000 gelöst finde ich.

Glaube, dass die S-Klasse sowas auch hat, wo man gar keinen Schlüssel mehr hat, sondern eine Chipkarte, die man in einen Schlitz stecken muss und dann Startknopf.

Das wäre am geilsten. Wegfahrsperre in Kartenformat ist ja beim Tigra kein Prob, weil das Ding ja winzig ist ;)

Shaft
30.08.05, 19:52
@z17dth, ob der beim Laguna beleuchtet ist, weiß ich auf Anhieb nicht - hab den immer nur gedrückt aber nicht weiter beachtet... :wink:

Ich kann ja beim nächsten Mal drauf achten.

Don Andolini
30.08.05, 21:20
also so ein starterknopf ist ma was ganz feines...noch besser wärs wenn man da noch so ein modul vorschaltet wo man erstmal ein "pin code" eingeben muss und ohne den kann der den nich anmachen á la "the transporter"

was sagt ihr?

da auf den knöpfen steht ja auch START bzw STOP wenn man des so machen würde wie der Stifler das beschrieben hat geht das audo auch nur aus beim zündschlüssel in Stop-stellung drehen und abziehen...nichts mit knop drücken....oda seh ich da was falsch

The Jackal
31.08.05, 12:57
Bei Renault ist es halt noch alles Keyless, beispielsweise beim Mégane Cabrio.

Man müsste so einen Knopf mit der Keyless Entry von in.pro Kombinieren und die Wegfahrsperre in diese Keycard reinmachen.
Dann könnte man die Karte statt Schlüssel reinstecken und eventuell per Pincode noch bestätigen und Knopf drücken.

Was hält ihr von der Idee? Wäre das sehr aufwändig?

hifiadriango
31.08.05, 23:10
Bei

www.astra-g.de

Ist unter Tips & Tricks ein Einbau vom BMW 1er Startknopf dokumentiert !

Shaft
01.09.05, 19:38
Man müsste so einen Knopf mit der Keyless Entry von in.pro Kombinieren und die Wegfahrsperre in diese Keycard reinmachen.
Dann könnte man die Karte statt Schlüssel reinstecken und eventuell per Pincode noch bestätigen und Knopf drücken.

Was hält ihr von der Idee? Wäre das sehr aufwändig?

Zwecks des Zahlenblocks musst du mal in weinigen älteren Citroens bzw. Peugeots nachschauen, die hatten diese zu Anfangszeiten der Wegfahrsperre.

ruffy05
01.09.05, 19:56
also ich persöhnlich würd mir doof vorkommen! wenn ich den schlüssen reinstecken und umdrehen müsste und dann erst mit dem knopf starten kann! das ist möchtegern mässig! und weiss net das sieht einfach affig aus erst schlüssel rein und dann drücken?? anja dann kann ich den schlüssel auch 2 cm weiter drehen und die karre ist auch an ^^

sry aber persöhnliche meinung!
wenns mit soner fernbedienung gehen würde also das man kein schlüssel brauch! dann wäre es cool aber so?? naja

The Jackal
02.09.05, 10:33
Ist natürlich was dran ruffy :D

Ich muss mal in.pro wegen der Keyless Entry anhauen, ob man das Ding kombinieren könnte mit Wegfahrsperre und Schlüssel ersetzen ect., um dann wirklich nur per Knopf zu starten.

Meint ihr, dass es möglich wäre durch das reinstecken die Zündungsstufen I + II zu machen und Startknopf macht dann III, also anlassen?

Stifler
18.01.06, 18:45
Natürlich kann man das so schalten das man zum starten des Wagens nurnoch den Knopf und keinen Schlüssel mehr benötigt. Ist halt nur eine frage der Arbeit die jeder da reinstecken will, machbar ist alles!

Die Sache mit der Fernbedinung habe ich auch schon bei mir am Tigra gehabt, ist aber eine heiden Arbeit das so hinzubeckommen das der Wagen nur dann per Fernbedinung statet wenn Handbremse drin und Gang raus ist!
Ein befreundeter Eleckriker von mir hat mir damals zwei speziele Schaltungen bzw Mechanissmen mitgebracht die ich dann auchnoch in tagelanger kleinarbeit ummogeln muste damit sie auf Handbremse und Gangschaltung reagieren.

Funktioniert hat dann auch alles beim probestarten, nur muste ich dann zimmlich schnell festellen das die umgemogelte Schaltung zum erkennen des Leerlaufs beim Gangeinlegen nervte und mir öftermal wegen fehlendem relaie die sicherung durchgecknallt ist!

Die Wegfahrspeere kannste auch relertiv leicht ummogeln, genau wie das Lenkradschloss. Läst sich also eigendlich alles so machen wie man es haben will.

regu
18.01.06, 22:19
ööm, wenn man die kabel so klemmt wie hier beschrieben, wie bekommt man dann den motor wieder aus??? wenn man dann den startknopf drückt um den motor aus zu machen heut ja dann der anlasser dazwischen oder??? also muss man das auto dann wieder mit dem schlüssel ausmachen, richtig???

The Jackal
18.01.06, 22:22
Soweit ich weiß, ist das doch bei allen Autos so, die den Startknopf auch Serienmäßig haben, oder?

regu
18.01.06, 22:24
Soweit ich weiß, ist das doch bei allen Autos so, die den Startknopf auch Serienmäßig haben, oder?

warum steht dann auf dem einen knopf "start" UND "stop"???

Corsa-Tigra-Tommy
19.01.06, 03:07
Soweit ich weiß, ist das doch bei allen Autos so, die den Startknopf auch Serienmäßig haben, oder?

warum steht dann auf dem einen knopf "start" UND "stop"???

Weil man mit dem Knopf auch den Motor auschalten kann, frag mich aber nicht wie das funktioniert, sonst hätte mein Tigra das schon

The Jackal
19.01.06, 08:15
Gar nicht drauf geachtet.

Schau doch mal die Bilder vom Laguna.

Der hat doch keinen Schlüssel mehr, sondern nur noch KeyLess Entry mit Chipkarte!

Das ist ein ganz anderes, wesentlich komplexeres System, was nur mit großem Aufwand in einen Wagen wie unseren rein könnte.

Der Aufwand lohnt sich nicht und der Aufwand, um die Zündung auf 2 stellen zu müssen und dann per Knopf an, IMO auch nicht.

Dann kann ich auch gleich auf III drehen, oder?

Stifler
19.01.06, 12:14
Gar nicht drauf geachtet.

Schau doch mal die Bilder vom Laguna.

Der hat doch keinen Schlüssel mehr, sondern nur noch KeyLess Entry mit Chipkarte!

Das ist ein ganz anderes, wesentlich komplexeres System, was nur mit großem Aufwand in einen Wagen wie unseren rein könnte.

Der Aufwand lohnt sich nicht und der Aufwand, um die Zündung auf 2 stellen zu müssen und dann per Knopf an, IMO auch nicht.

Dann kann ich auch gleich auf III drehen, oder?

Glaub ich nicht, solchem Systeme arbeiten auch nur mit einem Sender (Chipkarte) und einem Empfänger. D.h im printzip das gleiche wie ich damals mit der Fernbedinung gemachthabe.
Theoretisch gesehen müstest du nur das Lenkradschloss entfernen, die Wegfahrsperre übergehen (z.B dem Empfänger der WFS am Schloss fest verbauen) und die Zünstufen überbrücken.
Den Empfänger verbaust du dann und klämst ihn zwischen Zündverteiler und Starterknopf.
Fertig!
Wie gesagt rein Theoretisch alles nur! Aber diese Systeme beeinhalten nunmal einen Sender und einen Empfänger, ohne geht es nicht und damit sind auchschon die Grundlagen für sowas geschafen wie ihr hier vor habt!

Natürlich wird es nicht ganz sooooo leicht sein wie ich es von der Theorie hier beschrieben habe aber machbar ist das schon ohne den ultimativen Aufwand denk ich...

6Richtige
19.01.06, 19:35
Sorry wenn das jetzt total Off-Topic is, aber ich glaube ich steh nich allein da, wenn ich mir was fürs Forum wünsche !
Manchmal bekomm ich echt ne Gänsehaut wenn ich Beiträge les...
...und deshalb:
http://mitglied.lycos.de/tigragelbsucht/forum/dafuer.jpg

Fasemann
24.01.06, 17:11
Web Page Name (http://www.astrasite.de/?id=03101) so gehts