PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NSW nachgerüstet, kein Symbol im tacho?



Morpheus
12.03.09, 09:16
Hi Leute,

hab grad gesucht aber irgendwie nicht das gefunden was ich suche...
Habe bei meinem C (2001) NSW nachgerüstet, incl der neuen Schaltereinheit und dem Relais. nur bei mir geht im Tacho nicht die Signalleuchte ein das die ein sind...habt ihr nen Tip wie ich das noch hinbekomme?

Viel dank schon mal

Gruß

Chris

KayBeeBaby
12.03.09, 09:48
Kann sein, dass dort kein(e) Lämpchen bzw. LED verbaut wurde.

rsracer
12.03.09, 12:30
ich habe so ein fall mal von FOH gehabt, da mein corsa beim TÜV durchgefallen ist, weil die Airbagleuchte defekt war und ich daher einen neuen tacho bekommen habe,alles schön und gut.
Mein Auto war wieder fertig ich zum Tüv gefahren bestanden und fertig, nach etwas längere Zeit hab ich mal die NSW angemacht die ich serie habe, und die grüne leuchte fehlte bzw. ging nicht an.... mein fazit Opel hat mir die falsche tacho einheit verbaut :D.


Azubis ebend :freak:

Morpheus
12.03.09, 12:52
Das heißt um die Leuchte zu bekommen brauche ich nen neuen Tacho?

The Alchemist
12.03.09, 12:53
du hast nen neuen Tacho bekommen weil deine Airbagleucht nicht ging?!

Was das denn?!

Ham die nichtmehr einfach die kleinen 2W Lampen drinne?

...aber selbst wenns LEDs sind, besorg dir ne Osram Topled in Grün und löt die auf, wenns ein VDO Tacho ist sinds zu 99% die LEDs...

mfg. Flo

aNo0Bis
12.03.09, 13:56
Würde es im Falle eines Tigras mit NSW aber anderen Tacho (Ohne Kontrollleuchte) eigentlich reichen wenn ich eine grüne und eine rote LED jeweils in den Schaltern anbring?
Also so das der Schalter für die NSW dann ein grünes Licht an hat wenn Nebels an, und rot bei der NSL.?????

rsracer
12.03.09, 14:10
du hast nen neuen Tacho bekommen weil deine Airbagleucht nicht ging?!

Was das denn?!

Ham die nichtmehr einfach die kleinen 2W Lampen drinne?

...aber selbst wenns LEDs sind, besorg dir ne Osram Topled in Grün und löt die auf, wenns ein VDO Tacho ist sinds zu 99% die LEDs...

mfg. Flo



Opel sagte zu mir das man die LED´s nicht austauschen konnte nur die komplette einheit....
naja bin damit auch übern TÜV gekommen.

The Alchemist
12.03.09, 14:14
Opel sagte zu mir das man die LED´s nicht austauschen konnte nur die komplette einheit....
naja bin damit auch übern TÜV gekommen.

Die sagen auch das ein Corsa oder Tigra nicht auf C20XE umgebaut werden kann...:)

Prinzipiell würd ich sagen geb mir so nen Tacho, lass mich mal ein paar minuten drüber brüten und ich hab zu 99% ne Lösung, falls es wirklich nicht gehn sollte hats im schlimmsten fall 50cent für ne LED gekostet... :)

Die LEDs sind ja auf der Leiterplatte vorgesehn, die machen ja nicht für jede ausstattung ne extra Platine, Fraglich is da nur, was muss ausser der LED noch bestückt werden, Widerstand, Treiber-IC, oder muss es vielleicht in der Software vom Tacho freigeschaltet werden, aber nen versuch isses wert.

mfg. Flo

rsracer
12.03.09, 16:33
asoo.. naja daher hab ich es gleich bei opel machen lasen.. naja wenn das birnchen nicht geht auch gut,,, mein corsa ist eh schon verkauft,von daher;).

Iceman
12.03.09, 19:50
Also so das der Schalter für die NSW dann ein grünes Licht an hat wenn Nebels an, und rot bei der NSL.?????

Viel zu kompliziert gedacht, es gibt schon original Opel Schalter mit extra (gelber) Leuchte drin für NSW und NSL (die gab es, als im Tacho noch keine Symbole vorgesehen waren), diese Leuchte im Schalter muss dann auch nicht grün oder rot sein, es muss für den Fahrer nur erkennbar sein, das das entsprechende Licht an ist..

aNo0Bis
13.03.09, 08:25
Oh Super....
Dann werd ich wohl mal beim FOH vorbei schauen und die Dinger bestellen.

Morpheus
13.03.09, 08:32
Ach ne...hab extra die Schaltereinheit bestellt weil ich den original Knopf wollte...77€....

little_tigi
13.03.09, 10:36
Wie Iceman schon gesagt hat, die Leuchte im Tacho muss nicht sein. Ich hab die bei meinem 96er Tigra zwar auch drin, aber wird nicht angesteuert - ma schaun obs nur das Kabel ist was fehlt oder net. Egal...

Corsa B & Tigra haben ja original Taster mit eben einer Kontrollleuchte drin. Diese dient als Signal an / aus und somit ist die Kontrollleuchte im Tacho nicht notwendig. Alle die eben keine Leuchte im Schalter haben, brauchen eine Lampe im Tacho oder sonst wo, damit man sieht ob die an oder aus sind!

corsa-pilot
13.03.09, 11:54
habe die NSW auch bei meinem C corsa nachgerüstet!

Habe Die Tachoeinheit ausgebaut ,und hinter das symbol die ganz normale Birne eingesetzt.

nabazi
13.03.09, 12:28
habe die NSW auch bei meinem C corsa nachgerüstet!

Habe Die Tachoeinheit ausgebaut ,und hinter das symbol die ganz normale Birne eingesetzt.


Na, endlich einer der Bescheid weiß! :thumsup:

Hier kommt das Leuchtmittel (beim FOH für ca. 1,49 € zu bekommen!) rein: