PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerfer-Höhenverstellung defekt (Tigra A)



fridayonmymind
12.03.09, 12:38
Hi zusammen,

mein linker Scheinwerfer am leuchtet etwas zu tief => Strassen-Ausleuchtung mit Abblendlicht total sch ...

Als ich in der Garage gestern mal gegen die Wand geleuchtet hab, hab ich festgestellt, dass links die Höhenverstellung - also Leuchtweitenregulierung - nicht mehr funzt, rechts schon.
Ich hab gestern nicht mehr unter die Haube geschaut und von dem Thema auch nicht wirklich Ahnung - darum möcht ich das vorher hier mal abchecken bevor ich da rangehe:

* Welche Ursache kann die nicht funktionierende Verstellung links haben, also wo mit der Fehlersuche beginnen?

* Theoretisch brauch ich die Höhenverstellung nicht, da die Lastverteilung eh immer ziemlich gleich sein wird (ausser ich nehm zu ...): Kann ich den linken Scheinwerfer auch manuell auf die passende Höhe bringen und wie mess ich das ohne Spezialgerät?

Danke für Eure Tips,
fridayonmymind

Acki
12.03.09, 13:01
Die elektrische Leuchtweitenregulierung muß funktionieren, sonst gibt's keinen TÜV.

Summt der Stellmotor wenn du das Verstellrädchen drehst? Sonst ist da elektrisch was nicht i.O. (Kabel, Stecker oder der Motor selbst)
Evtl. ist der Kugelkopf vom Stellmotor aus der Halterung gerutscht.
Hilft alles nichst. Da muß der Schewerfer raus und der Stellmotor kontrolliert werden.

gruß Acki

aNo0Bis
12.03.09, 13:42
Für den Fall das der Kugelkopf raus ist, muß man ncht unbedingt den Scheinwerfer ausbauen.....
Ich habe den Ausgetauscht ohne das Ding raus zu nehmen.
Stell einfach mal jemanden vor's Auto und tätige die Regulierung, wenn der nicht mehr richtig sitzt, oder ganz raus ist hört man beim verstellen dann schonmal ein Geräusch vom LWR.
Ansonsten wie schon erwähnt, falls kein Geräusch vom Regler bzw Elektrik kommt, ist wahrscheinlich mit der selbigen etwas nicht in Ordnung.

knighttonic
12.03.09, 16:16
wenn der Schalter ausgebaut wurde, kann es zu einem Fehler kommen, wenn der Schalter betätigt wird.. und die Scheinwerfer hochfahren und das kleine Getriebe frisst.

Die Zahnräder kann mit etwas Stabilit oder ähnlichem aber wieder aufbauen... Die leuchtweitenregulierung betätige ich eigentlich nur beim TÜV sonst bleibt sie auf der 1....

Gruß