PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D&W Bochum



amos
12.03.09, 18:36
Vor 5 Monaten hab ich bei D&W Bochum, direkt im Shop, ein Autoradio gekauft.

Kostenpunkt : 200 €

Anfangs war ich mit dem Teil recht zufrieden, bis es anfing zu spinnen. Leider hatte ich das Pech, das D&W in der Zwischenzeit Insolvenz angemeldet hat.

Beim Anruf dort wurde mir also gesagt, das Radio könne man nicht einschicken, da der Lieferant es einbehalten würde. Und umtauschen können sie es im Moment auch nicht, jedoch solle ich mich bis Februar gedulden, dann würde er sich drum kümmern. Hab also meine Nummer da gelassen. Bis gestern war noch immer kein Anruf da, also bin ich in der Laden gefahren.

Hab dem Verkäufer die Situation geschildert und er wollte einen Kassenbon sehen. Den hab ich allerdings dank Umzug nicht mehr.

Allerdings einen Kontoauszug auf dem die Buchungsnummer steht, der Betrag das genaue Datum. Außerdem war ich mit zwei Freunden da als ich es gekauft hab. Nachdem er meinte ich könne ohne Kassenbon nichts erwarten und ich ihm antwortete das Zeugen reichen und ich kein Bon benötige, meinte er nur: Viel Spaß beim Anwalt.

Soll sich jeder seine Meinung über den Laden bilden, aber ich werd da nie wieder etwas kaufen. Hab da etliche Sachen gekauft und dann wird man so behandelt.

Frechheit.

Das Radio ist nicht mehr zu gebrauchen.

Als Schlusssatz meinte er noch: "Ich häts ja jetzt sofort umtauschen können, aber so nicht"

Grüße.

the_w
12.03.09, 18:53
wenns dich stresst geh doch zum anwalt und fertig.

Der Pero
13.03.09, 18:56
Jo,bist ja schließlich im Recht.

SLC-Corsa
13.03.09, 21:56
Jedes Unternehmen, mit einer halbwegs gescheiten Warenwirtschaft,
kann anhand des Kontoauszugs einen Kassenzettel in Kopie erstellen.
Aber dieses ist natürlich mit Arbeit verbunden.

Zu D&W sage ich jetzt mal lieber nichts......:freak:

Der Pero
14.03.09, 08:16
Er braucht ja rechtlich nichtmal nen Kassenzettel.
Ein Zeuge reicht.
Die Floskel "Umtausch nur mit Kassenbon" gibt es eigentlich garnicht.

Gladbacher
14.03.09, 09:06
man kann die sachen auch direkt zum händler schicken..

also bei pc teilen ist es so, dass die an hand der Nummer des Gerätes sehen ob dieses auch noch in der Garantie ist,
sollte bei einem Radio genauso sein

Aber davon ab du musst die Gewährleistung in Anspruch nehmen und nicht die Garantie

Der Händler muss 24 Gewährleisten, dass das Gerät funktioniert und dieser kann beim Kauf 24 Garantie des Herstellers in Anspruch nehmen

AirArt
14.03.09, 09:33
Es gibt keine Garantie als solche....

Gewährleistung ist rechtlich vorgeschrieben....
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers/Anbieters/etc

amos
14.03.09, 10:50
Ich hab es gestern nochmal beim telefonischen Kundenservice versucht.

Da sagte man mir, selbst mit Kassenbon, können die nix für mich tun, da insolvent.

Echt.. son scheiss. Ich werds beim Hersteller versuchen.

DDStyle87
14.03.09, 12:48
In deinem Fall greift die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung, die du als Endkunde direkt gegenüber dem Händler hast. Diese gilt 2 Jahre. Tritt ein Fehler innerhalb von 6 Monaten auf liegt ein Sachmangel vor, bei dem davon ausgegangen wird, dass das Gerät bereits vor Gefahrübergang mangelhaft war. Der Verkäufer müsste also beweisen, dass dem nicht so ist. Wäre das Gerät älter als 6 Monate wäre das umgekehrt (Beweislastumkehr).

Bei Insolvenz ist das ein schwieriges Thema, aber da es ja um die Insolvenz des Verkäufers geht ( D&W ) und nicht um die des Herstellers, solltest du dich schleunigst an den Hersteller wenden.

Auch ohne Kassenzettel hast du Gewährleistungsansprüche. Spätestens vor Gericht würden Zeugen ausreichen...

CorsaRiesa
15.04.09, 15:44
insolvenz?!mal was anderes, ich hab dort gestern online sitzkonsolen im shop bestellt...hat das jetz irgendwelche auswirkungen auf meine bestellung?!

JayJay82
15.04.09, 18:14
Bei Insolvenz ist das ein schwieriges Thema, aber da es ja um die Insolvenz des Verkäufers geht ( D&W ) und nicht um die des Herstellers, solltest du dich schleunigst an den Hersteller wenden.



... und wenns dumm läuft sagt dir der Hersteller: "Sie müssen sich an den Händler wenden, da Sie mit ihm einen Kaufvertrag geschlossen haben, nicht mit uns.

Also sehr schwierig. Wenn der Hersteller kulant ist, regelt er das mit dir. Bedenkt aber folgendes.... die 2-Jahres-Gewährleistung ist KEINE VOLLGARANTIE!!! Das ist leider etwas, mit dem ich mich tag-täglich rumärgern muss und was viele nicht verstehen.

Zudem musst DU beweisen, dass du das Gerät bei D&W gekauft hast und das mit einem Bon. Der Verkäufer kann eine Bearbeitung verweigern, wenn du das nicht nachweisen kannst.

Zum Thema insolvent. Grundsätzlich könnte D&W die Reklamation entgegennehmen und bearbeiten, doch das wird vermutlich vom zuständigen Insolvenzverwalter abgelehnt. Dieser wird lediglich Abläufe genehmigen, was Geld in die Kassen von D&W bringt, also Teileverkauf. Reklamationen kosten Geld und bringen nichts ein, außer Kundentreue.

Tipp: Versuchs über den Hersteller direkt, über den Händler wirst keine Chance haben, selbst wenn du einen Anwalt einschaltest und diese Kosten übersteigen definitiv den Wert des Radios!

ice tiger
17.04.09, 14:03
Ich hätt mir sofort den Geschäftsführer oder Filialleiter oder sonstwenn geben lassen...
Mich als Kunde interessiert es doch nen Feuchten, ob die insolvent sind oder nicht...
Für mich zählt: Ich habe da ein Radio gekauft und es ist kaputt...
Ich habe Geld für eine Sache bezahlt, die ich nicht bekommen habe...
Fertig.
Ob da ein Insolvenzverwalter bestimmte Vorgänge untersagt oder nicht, wäre mir da völlig egal...
Eine Frechheit, dass man sich da gesetzlich rauswinden kann...
Mehr als das Porto kostet es D&W wohl nicht, solche Fälle zu übernehmen...
Wenn D&W bei nem Hersteller ein Radio kauft und es an den Endkunden weitervertickt, dann ist da auch mit einberechnet, dass ne Reklamation fällig werden könnte...

Naja....Dumm&Willig...Mehr muss man dazu nicht sagen...

mfg

Tiffiana
18.04.09, 16:14
Auf jeden Fall direkt an den Hersteller wenden!
Bloss nichts mehr bei D&W kaufen, schon gar nicht gegen Vorkasse, da das Geld in die Insolvenzmasse fliesst und alles was danach kommt, niemanden mehr interessiert.

CorsaRiesa
19.04.09, 11:42
hmm, das is nu blöd...hab die 130 latten für die sitzkonsolen schon überwiesen...die tante am telefon meinte die hätten lieferschwierigkeiten und das zeug würde erst anfang mai kommen...