PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gfk-Ausbau



adel
13.03.09, 16:28
Hey....
also es geht darum ...
ich wollte dieses Wochenende mit meinem Kofferraumausbau ( Tigra a ohne Rückbank )
beginnen ....
es soll all der zur verfügung stehende Platz ausgenutzt werden ....
Ich wollte mit Holz und Gfk arbeiten ...
Die Subwoofer Gehäuse und die grobe Form des Ausbaus wollte ich mit Holz machen und die rundungen mit Gfk
nun ist meine Frage...:
Wie soll ich das Gfk-Zeug's an den benötigten rundungen und so anpassen ??
ich persönlich hab an Kanninchen Draht gedacht ...
mehrschichtig versetzt ....
wegen den ganzen kleinen Öffnungen ;)
habt ihr bessere Vorschläge ???:rolleyes:


mfg Sascha .....

Fummy
13.03.09, 16:55
Also so Hasenstalldraht wie du meinst is am besten für sowas, haben wir bei nem Corsa au so gemacht!

Kommt halt auch drauf an was du genau machen willst!?

Bei mir selber hab ich nur a Spannbettlagen übers Holz gespannt und das dann eingeharzt

black-series
13.03.09, 17:03
Welche kleine Öffnungen meinst du?
Ich habe bei mir damals erstmal mit Formflies gearbeitet und mit Glasfaser dann nur nachgearbeitet und verstärkt...
Wenn du eine Unterkonstruktions aus bsp. MDF hast, kannst du da da Flies drantackern und im hinteren Bereich dann unter Spannung mit der Dichtung der Heckklappe befestigen, hat bei mir ganz gut geklappt. Du hast dann nen sauberen Abschluß, die Dichtung geht aber evt. bei drauf...

adel
13.03.09, 17:20
mit den kleinen Öffnungen meine ich die Löcher vom Kannikeldraht ... ;) deswegen wollte ich dies auch mehrlagig machen ... ich weis nicht wie sich das Gkf-Zeugs so verarbeiten lässt ...
die rundungen sind ein wenig größer ....
mit diesen Fließ weis ich nicht,ob das so das Wahre ist für die rundungen ....
z.b. eine rundung die befindet sich hinter den Sitzen...weil ganz einfach ne grade Rückwand schaut uach nicht so geil aus denk ich ....
und ich weis nicht ob man es dort mit dem Fließ gut geformt bekommt ...

mfg Sascha

adel
13.03.09, 17:23
und ja die Unterkonstruktions wird aus MDF-Platten gebastelt :P

an-tigra-vity
13.03.09, 17:34
nimm einfach sehr feinen hasendraht und leg nen müllsack drauf. dann läuft das harz nicht runter und den müllsack kannst danach wieder abziehn.

adel
13.03.09, 17:51
Stimmt :)

so gehts auch ....

mfg Sascha

walle-tigra
13.03.09, 18:37
Das mit dem müllsack klppt echt wunderbar, kannst aber auch so folie z.B. ausm baumarkt zum abdecken von sachen wenn man streicht nehmen...

Auf unserer heckklappe steht jetzt unten SULO, weil das von der mülltüte abgefärbt hat...:D

adel
13.03.09, 19:02
und noch ne frage zum verstärken
wie stell ich das am besten an und muss dat überhaupt weil ich mein ich mach da n paar lagen Gfk drauf muss man das dann noch unbedingt verstärken ??


mfg Sascha

an-tigra-vity
13.03.09, 19:10
wenn du nix schweres transportieren willst, dann nicht. die woofer sind ja in ihrer bassbox und ansonsten lastet dort keinen druck drauf. so ca 3 bis 5 schichten sollten reichen.
falls du aber lust hast, kannste dir flachstahl besorgen und den von unten mit einlaminieren. dann kannst dich sogar drauf setzen :)

turbopropper
13.03.09, 20:32
Statt teures Flies kann man sich auch mit einem alten Bettlagen als erste Schicht gut behelfen. Sollte natürlich nen Spannbettlaken sein. Klappt einwandfrei, diverse Doorboards beweisen dass..

Bitte pass mit den Dämpfen beim laminieren auf, immer viel frische Luft... Gerade im Auto... UNd beim schleifen,... MASKE AUF!!! Sonst...:kotz::kotz::kotz:

adel
14.03.09, 11:58
guten morgen ...

jou.. die Sub. Gehäuse werden aus MDF...
also dann werd ich das Gfk-Zeugs nicht verstärken ....
weil draufsetzten wollte ich mich da eig. nicht :p
wie du schon gesagt hast 4-5 Gfk Schichten und gut ist

eine Frage habe ich noch ...
ich will das die Sub's Gehäuse und die Gfk Flächen ein großes Element wird ...
nun wollte ich euch Fragen wie ich das am besten anstellen kann ...
wie befestige ich die Holzflächen und Gfkflächen miteinander ??
wird wahrscheinlich auch Vorteile haben beim beziehen, spachtel und füllern etc. etc.
haben

mfg Sascha

walle-tigra
14.03.09, 19:53
ich würds schrauben oder pachteln....:confused: