PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempomat in Corsa B?



Thommybeluga
16.12.03, 13:31
Hi.

Hat einer von euch schon einmal einen Tempomat in nen Corsa B gebaut?

Technisch ist das ja nicht das Problem. Schaltstock vom Omega oder Vectra, dazu elektrisches Gaspedal und ein paar Kleinigkeiten.

Nur was brauche ich noch, um festzustellen, wie der Tempomat nun eingestellt ist? TID vom anderen Auto oder wie?

MfG,

Thomas.

Drake
16.12.03, 13:43
Hi.

Hat einer von euch schon einmal einen Tempomat in nen Corsa B gebaut?

Technisch ist das ja nicht das Problem. Schaltstock vom Omega oder Vectra, dazu elektrisches Gaspedal und ein paar Kleinigkeiten.

Nur was brauche ich noch, um festzustellen, wie der Tempomat nun eingestellt ist? TID vom anderen Auto oder wie?

MfG,

Thomas.

*muhahahhahahaha*

Hast überhaupt ne Ahnung wie viel Arbeit und wie teuer es ist das elktronische Gas nachzurüsten? Nicht nur Pedal und Drosselklappe, sondern auch Kabelbaum und Motorsteuergerät. Alleine da der etwaige Ärger mit der WFS...

Und mit TID hat das afaik null zu tun. Du drückst den halt wenn du so schnell fährst wie gewünscht und gut ist. Denke mal dass dann bei den anderen Autos nen Lämpchen im Tacho leuchtet.

Nimm lieber die normalen elektro-mechanischen von den älteren Vectra oder Omega. Ist viel überschaubarer.

Gruß
Robert

Gummib@rchen
16.12.03, 14:28
*muhahahhahahaha*
Robert in seiner unverblümt charmanten Rohfassung :lol:

Compact850V
16.12.03, 14:34
*muhahahhahahaha*
Robert in seiner unverblümt charmanten Rohfassung :lol:
wobei er ja nicht unrecht hat!




Du drückst den halt wenn du so schnell fährst wie gewünscht und gut ist. Denke mal dass dann bei den anderen Autos nen Lämpchen im Tacho leuchtet.

ja du siehst es ja am tacho wie schnell du bist...

F!r3
16.12.03, 15:10
waeco hat doch nen nachrüstsatz für nen tempomaten...da schon mal geschaut?? Hab mich aber damit überhaupt nich beschäftigt...war nur sone idee ;-)

batzundbaum
16.12.03, 15:29
...darüber hinaus wäre es sinnvoll einen Automatik zu haben.

Da sonst jedes mal, wenn du die Kupplung trittst, der Tempomat wieder ausgeht.

Hab selber Fahrschule auf einem Auto mit Handschaltung und Tempomat gemacht, daher weiß ich wie nervig es sein kann...

Compact850V
16.12.03, 17:20
...darüber hinaus wäre es sinnvoll einen Automatik zu haben.

Da sonst jedes mal, wenn du die Kupplung trittst, der Tempomat wieder ausgeht.

Hab selber Fahrschule auf einem Auto mit Handschaltung und Tempomat gemacht, daher weiß ich wie nervig es sein kann...

naja das ist auch wohl eher für die autobahn gedacht als für die stadt...

noam
16.12.03, 17:45
jaja

tempomat auf der BAB is schön

hatten wir dienstlich bei der MOT in den E-Klassen... aber IMHO unnütze Spielerei!

Drake
16.12.03, 17:51
also wenn man viel autobahn fährt bestimmt super. aber ich glaub v.a. braucht man da min. 100ps...

Picmasta
16.12.03, 18:07
es gibt, wie schon erwähnt wurde, ein tempomat von waeco.

der geht dann an dein seilzug. man greift auch das geschwindigkeitssignal am TID ab, damit der tempomat weiss dass er mehr gas geben muss wenn man zb ne steigung hochfährt. Man hat dann nen zweiten lenkstockhebel denn man irgendwo hinpacken kann. der sieht auch vom design her nicht so scheiße aus.

Im Opelproblemforum habe ich auch mal gelesen, dass man mit etwas basteln den waeco tempomat mit dem orginalen opelschalter betreiben kann, das wäre dann natürlich super.

Aber sinnvoll ist es wirklich erst ab eine hohen motorleistung, weil der tempomat sonst an einer steigung abkackt.

Und dass er rausgeht wenn man die kupplung tritt ist doch egal, wenn man eh schon schaltet kann man auch kurz neu einstellen, ist ja nur ein knopfdruck, und in der regel schaltet man nicht während einer fahr mit tempomat.

Der tempomat kostet um die 200€ glaube ich.

Gruß Pic

noam
16.12.03, 19:14
es ist nun mal totaler unsinn ein tempomat in einem auto zu verbauen was schon probs hat unter allen bedingungen 180 zu fahren...

ich unterstell einfach mal dass er keinen gsi fährt.

und ein tempomat lohnt sich nur bei immer gleichbleibender geschwindigkeit. mit anderen worten dann nur auf der BAB. ich fahre jede woche knapp 1200km BAB . daher weiß ich dass man nur 2 geschwindigkeiten durchgehend fahren kann entweder 170 - 180 oder 80 hinter den lkws...

durchgehend 180 unter allen bedingungen, da kann man auch immer volllast fahren bei 90% aller corsas und damit wären wir bei meinem tempomatvorschlag....

aber jedem das seine...

ich wollte damit ja nur zum ausdruck bringen dass man das geld weitaus sinnvoller anbringen kann

Dorex21
16.12.03, 22:24
habe einen tempomaten in meinem corsa einen ms50 von der besagten firma oben bin nicht zufrieden da er so oft ausetzt oder garnet futzt

MafiaTjG
16.12.03, 23:58
HM aber irgendiwe hatten die meisten nicht soviel mit tempomat zu tun !
ALso Selbst besitze ich noch keinen Tempomat , aber hab schon nachgeruestet zwar in einem Astra aber der unterschied ist sehr gering weil Tempomat ziemlich eigendstaendig arbeitet , und E-Gas brauch man da nicht ! DEr Tempomat von besitrzt selber nur 10 kabel wovon ja schonmal 4 fuer strom weggehen , einer fuers Geschwindigkeitssignal , und dann ncoh 4 fuer die bedienung mir persoenlich gefaellt de rvon opel richitg gut du kannst beschleunigen, bremsen ohne auch nur das Gaspedal zu berühren , sobald man kupplung oder bremse betaetigt schaltet er ab , mann kann sogar beschleunigen per gaspedal wenn man loslaesst geht er dann auch wieder auf die alte geschwindigkeit , also sollte es auch morglichsein gemuedlich zu fahren und zu ueberholen auch mitn corsa , na mal schaun .

Leider at Drake recht die nachruestung ist nicht ganz billig das "stellseil" kostet alleine 50 euro und Tempomatsteuergeraet ist bei opel wohl auch nciht ganz billig !

also bis denne leute

Thommybeluga
17.12.03, 13:20
Hi.

Danke erstmal für die Beiträge.

1. STG, Kabelbaum, Gaspedal und Schaltstock liegen schon in einem verunfallten Vectra B auf Schrott bereit. :D

2. 191 Leistungsstand PS aus nem C20XE sollten einen Tempomat sinnvollmachen, wenn man für die BAB ne Marschegschwindikeit festlegt. :twisted:

3. Wusste nicht, dass es auch mit mechanischen Gaspedal geht. :roll:

4. Der Beitrag war ja auch nur ne Frage. Habe ja nichts davon geschrieben, dass ich das unbedingt haben muss. :wink:

5. Leute, die mein Auto nicht kennen, sollten sich mit ihren vorschnellen Äusserungen zurückhalten. :evil:

Danke nochmals für die Beiträge.

MfG,

Thomas.

Capuchino
17.12.03, 13:30
2. 191 Leistungsstand PS aus nem C20XE sollten einen Tempomat sinnvollmachen, wenn man für die BAB ne Marschegschwindikeit festlegt. :twisted:
5. Leute, die mein Auto nicht kennen, sollten sich mit ihren vorschnellen Äusserungen zurückhalten. :evil:


dann solltest du beim nächsten mal wohl direkt klarstellen was du für ne "ausstattung" fährst... o.g. ausführungen gelten halt für nen "normalen" corsa... nen C20XE ist immer noch nicht die regel oder üblich in einem corsa!!!
und auch meine meinung ist das bei nem auto mit (bis) 60-65ps (was wohl auf die meisten corsa´s zutreffen sollte (weil 1.4 16V und gsi nun mal im verhältniss nicht so viele da sind), ein tempomat keinen sinn macht...

Schnubby83
19.12.03, 10:07
Alle corsas bis auf einen 1.4 16v oder gsi 16v haben schon probleme bei einer leichten steigung die 160km/h marke zu ereichen und deshalb würde es nach meiner meinung nach bis auf die zwei nicht lohnen...

Gruß

Schnubby

noam
19.12.03, 11:19
geil


gerd und ich sind mal einer meinung!

das muss ich mir merken

aber es hätte echt mehr sinn gemacht wenn de gleich gesagt hättest dass den nen c20 drin hast

Speedy
19.12.03, 11:32
Hi Thomas,

habe die Tage auch drüber nachgedacht ob und wie nen Tempomat rein bekomme oder wie gehen sollte plus Mid vom Astra nehmen.

Das Ergebnis meiner suche war nimm den kompletten Innen Kabelbaum vom Astra mit der Ansteuerung fürs BC und dem Tempomat, ist zwar auch viel arbeit aber besser als neu Strippen ziehen und rumgelöte.
Suchst du dir beim Schotti ein geeignetes Opfer ,baust alles aus dann sollte schon gehen . :)

Aber 191PS sollten fürn Tempomat reichen :wink:

MrT32
19.12.03, 21:58
Ich habe bei mir den WAECO MS-300 eingebaut (zb von Conrad-Elektronik) und bin seid Jahren sehr zufrieden mit dem Tempomat!
Einbau war auch nicht schwer, und bei dem Set ist wirklich ALLES dabei was man braucht!

Gruß
Thomas (1.2 16V BJ 9/99)

SpX
20.12.03, 11:59
Falls der B Vectra aus dem du die Teile ausbauen willst E-Gas hat kannst du es vergessen. Eine Umrüstung auf E-Gas ist beim C20XE nicht ohne Riesenaufwand machbar.

Falls du einen Opel Tempomat verbauen möchtest dann einen aus einem Fahrzeug ohne E-Gas, dort packt dieser am Gaszug an.
Zu Anschluss hat MafiaTjG schon was geschrieben.

Gruß Steffen