PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amaturenbrett Unterschiede zwischen Tigra und Corsa



Pascal
16.03.09, 23:19
Kurze Einleitung zu meinen Problem:
Ich möchte mein Amaturenbrett mit Kunstleder vom Sattler beziehen lassen.

In meiner Grage habe ich noch ein A-Brett vom Corsa B liegen. Nun wollte ich wissen, ob ich das Beziehen lassen kann und anschließend einbauen kann.
Also sind die Halterungen und so identisch? Nicht das es nachher nicht passt.

Wäre der einfachster Weg, da ich ja schlecht 'ne Woche ohne A-brett fahren kann.

Denke mal irgendwer kann mir schon helfen. :rolleyes:

Raser16V
16.03.09, 23:23
soweit sind die A-Bretter gleich nur die Tachokuppel soll anders sein wenn ich das richig im Kopf habe.

Aber in der Suche steht was dadrüber drin.

MFG Bernd

erny84
17.03.09, 08:17
komplett gleich.
der einzigste unterschied ist, mit und ohne klima.
aber auch nur die größer der handschuhfächer:)

sgtsaad
17.03.09, 10:10
komplett gleich.
der einzigste unterschied ist, mit und ohne klima.
aber auch nur die größer der handschuhfächer:)

Määäp!
Das Ablagefach unterm Handschuhfach ist bei Klima auch kleiner.:D

Gibt auch A-Bretter mit und ohne Airbag;)

SPACE-X
18.03.09, 09:37
Hi

Hab dazu grad eine Frage.

Kann ich ohne weiteres das Handschufach wechseln wenn ich keine Klima mehr in Tigra hab oder muss man da gleich das ganze Armaturbrett austausch?

Danke Gruss Marco

rofi
18.03.09, 10:09
das handschuhfach kannst du einzeln wechseln marko

Potzblitz
18.03.09, 16:23
die sind absolut gleich. habe bei mir im tigra nen brett von der ersten corsa b serie drin,was mit alcantara bezogen ist. habe das brett aber nur genommen weil das noch ohne die sprengnaht für den airbag ist. hab ich keinen mehr drin

c20xe Lexmaul Ram
18.03.09, 16:50
Also um mal alles halb richtige hier richtig zu stellen....
Die Amaturenbretter selbst sind bis auf die Tachokuppel komplett gleich. Gibt halt nur welche mit und ohne Beifahrerairbag. Die Tachokuppel kann man aber abmachen und tauschen.

Dann gibt es Ablagefächer und Handschuhfächer. Da sind Corsa und Tigra beide Identisch. Es gibt halt nur welche für, und welche ohne Klima.

Und das Tauschen gegen Modelle ohne Klima is nicht einfach
Das Handschuhfach und das Ablagefach sind im Prinzip schnell getauscht. Aber der komplette Lüfterkasten im Innenraum hinter dem Amaturenbrett is komplett anders. Der müßte noch mit getauscht werden. Was wiederum Karosseriearbeiten mit sich bringt, da der Kasten bei Klima Modellen hinter der Batterie die Luft ansaugt, und bei den normalen mittig hinter der Spritzwand. Dann müßten vorne mehere Schlitze zugeschweißt werden, und eine neue große Öffnung mittig in die Spritzwand eingelassen werden.

Svenni
18.03.09, 18:51
Hallo,
sorry, dass ich euch wiedersprechen muß, aber die A-Bretter von Corsa B und Tigra A sowie Corsa B ohne Airbag und mit Airbag sind nicht identisch.

Beim A-Brett vom Tigra ist der Beschnitt im Bereich der Frontscheibe der stärkeren Neigung der Scheibe angepaßt. Die Scheibe vom Tigra ist 64° geneigt und die Scheibe des Corsa B 59°. Auß diesem Grund ist auch die Instrumentenhutze etwas anders, als beim Corsa und zwar etwas flacher (10 mm). Hängt Beides mit der stärkeren Neigung der Frontscheibe zusammen.
Um die Beifahrerairbag-Komponenten unterbringen zu können wurde die Oberfläche des A-Brett um 10 mm angehoben.