PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : guter sound ohne etwas zusehen! wie??



coldcorsa
17.03.09, 10:52
hallo,

ich hätte gerne in meinem corsa b etwas bessere akustik

wie bekomme ich das ambesten hin ohne das eine riesen basskiste mein kofferaum blockiert?

hab schon über einen doppelten boden nachgedacht mit den woofern aus meiner kiste!?!?

hat sowas schon mal einer von euch gemacht im corsa??


ich hab überall noch serien lautsprecher drin eine 400watt blaupunkt gta endstufe und so eine klobige riesen basskiste!

die lautsprecher reichen mir ja , nur will ich mehr bass ohne die klobige kiste.

The Alchemist
17.03.09, 12:34
Also entweder holste dir ein Frontsys was genug Leistung kann und bei gedämmten Türen dementsprechend druck macht, oder du baust dir nen doppelten Boden.

Hab so nen Einbau schon mal bei nem Focus gemacht, da ging das ganz gut.

Endweder bauste dir ne 6 oder 8 eckige Kiste oder holst dir en Subcase gehäuse, die gibts fertig in verschiedenen Durchmessern.
doppelter Boden, endstufe rein, fertig. Is an einem Wochenende machbar.

mfg. Flo

turbopropper
17.03.09, 12:41
Hi. Auf jeden Fall solltest Du erstmal die Lautsprecher vorne über die Endstufe anschliessen. Das sind dann schonmal Welten an Unterschied. Später nen gescheites Frontsystem z.B. von Audio-System. (die haben nen super Preis-Leistungsverhältnis). Ausserdem gibt es z.B. fertige Gehäuse für die Reserveradmulde, in die du nen Bass einsetzen kannst.

Ganz wichtig, wenn du die Türverkleidungen sowieso öffnest, gleich schön dämmen das Aussenblech. Bringt auch nochmal etliches...

Seiron
18.03.09, 11:56
Hi!

Ich weiss jetzt nicht genau wie es im Corsa aussieht aber im Tigra hat man auf der Rückbank ja noch zweit Einbaumöglichkeiten für 16er. Da das Aussenblech schön dämmen und vielleicht Kickbässe rein. Und für den Tiefgang das Fronstsystem über Endstufe (wie schon gesagt).

Alternativ: Doorboards mit 2 x 16 cm pro Seite. Ich hab mir welche in meinen Fiesta damals gebaut mit den Kickbässen und einem SL Fronstsystem...das war ein Traum. Eigentlich sollte noch eine Basskiste rein aber das war nicht mehr nötig. 2 x Kicker (90 RMS) + 2 x Compo (80 RMS) + Dämmung und man hat schon sehr fetten Sound und kaum Platz verschwendet. Muss man halt nur sehen wo man die am besten verbaut.

MfG

PS: Ich hab die Doorboards noch...mit blauen Kunstleder bespannt. ;) Bilder auf Anfrage. *gg*

Pwnzer
18.03.09, 15:30
Gibt's doch so viele Möglichkeiten... Reserverad Woofer, Doppelter Boden im Kofferraum, 'nen ultra Flaches Gehäuse an die Rückwand der Rücksitze (z.b. Rockford P3 Shallow Mount, Mac Audio Alliante) oder sogar ein kleiner Fußraumsub.

Fluchtwagenheiza
18.03.09, 23:00
hi!!schau dir mal meinen kofferraumausbau an( binnoch nicht fertig)...
"soundausbau corsa c"

hab einen doppelten boden und den woofer in der reserveradmulde eingelassen. endstufen, sicherungen, frequenzweichen und batterie sind im doppelzen boden versteckt.

hab sozusagen etwa 12cm höhe an kofferraum verloren,

aber dafür hab ich keine kiste oder sonstiges im kofferraum rumflacken ;-)

waldi

m0d
18.03.09, 23:06
hab selber nen b corsa mit 2 enstufen und kondesator unter nem doppelten boden im kofferraum nimmt nich viel platz weg. boxen hab ich mir einsetzringe selbst gebaut und in die türen geschraubt alle kabel hab ich durch die fußleisten gelegt.
ich schaue mal nach fotos bzw bau eh demnächst um dann kann ich welche machen und dir zukommen lassen

Acki
19.03.09, 08:28
Ich hab seit ein paar Wochen eine Zwerg-Bassbox im Heck.
Selbst HiFi-Freaks sind total baff was der Brüll-Würfel mit seinen 22x27x28cm an Druck bringt.
Such mal nach "Axton AB20A"

gruß Acki

SiMsound
19.03.09, 11:04
Axton AB 20A oder auch gern Blaupunkt OBsD2000A genannt. :D

coldcorsa
21.03.09, 17:35
hab mir heute ne holzplatte zurechtsägen lassen und erstmal meinem nachbarn gegeben!

der macht in der freizeit viel holzarbeiten und fräst mir das alles so zurecht das ich praktisch einen doppelten boden habe und man nichts sieht!

dadurch hab ich endlich wieder mehr platz immer kofferaum!

bilder folgen wenn es alles fertig ist

coldcorsa
03.04.09, 18:53
so der ausbau ist soweit fertig wie ich mir das vorgestellt habe!:juhu:

aber ein problem habe ich noch!

die endstufe ist jetzt dauerhaft an bzw. die powerlampe leuchtet grün auch wenn die zündung und das radio aus ist!!!

woran kann das liegen???

ich hab von sowas kaum ahnung:(

ich mach denn morgen mal bilder von dem ausbau

TwoBeers
03.04.09, 19:55
Zieh mal den Schlüssel raus, das Zündschloss rastet ja erst in der letzten Stufe erst dann "aus", dann sollten deine Amps spätestens ausgehen. Es ist auch möglich dass die nur noch nen moment "nachglimmen" ?!

insane
03.04.09, 20:04
Und nochmal die Anschlüsse überprüfen.
Kommt (wenn man es nicht besonders ordentlich macht...) schon mal vor, dass das Plus-Kabel mit 2-3 Drähten mit auf dem Remote-Anschluss liegt.

Jolpo86
03.04.09, 21:20
alternativ könnte man sich auch 2 kleinere subwoofer unter die vorderen sitze bauen, und die Endstufe in die Reserveradmulde. Dabei sollte man aber stark auf die Gurtstraffer bzw, soweit vorhanden Seitenairbagkabel aufpassen.
Sollte man aber güt schweißen können, um sich einen entkoppelten Einbaurahmen zusammenzuzimmern, sonst wirds bei manchen Liedern leicht ungemütlich ^^

The Alchemist
03.04.09, 23:08
alternativ könnte man sich auch 2 kleinere subwoofer unter die vorderen sitze bauen, und die Endstufe in die Reserveradmulde. Dabei sollte man aber stark auf die Gurtstraffer bzw, soweit vorhanden Seitenairbagkabel aufpassen.
Sollte man aber güt schweißen können, um sich einen entkoppelten Einbaurahmen zusammenzuzimmern, sonst wirds bei manchen Liedern leicht ungemütlich ^^

Fährst du T4 Sitze spazieren oder was?!

Da passt doch netmal ein aliante drunter...

mfg. Flo

coldcorsa
04.04.09, 00:45
Zieh mal den Schlüssel raus, das Zündschloss rastet ja erst in der letzten Stufe erst dann "aus", dann sollten deine Amps spätestens ausgehen. Es ist auch möglich dass die nur noch nen moment "nachglimmen" ?!


hab ich auch erst gedacht aber selbst nach 10min. geht die lampe nicht aus:(

als wir das erstemal die endstufe(vor dem kofferaumausbau) angeklemmt hatten, haben wir uns gewundert warum die endstufe trotz richtig angeschlossener
kabel keinen laut von sich gegeben hat!?!?

es lag nur am remotekabel was falsch am radio angeklemmt war aber das haben wir dann richtig hinbekommen so das die endstufe nur bei eingeschalteter zündung anging aber das radio manuell ein und aus geschaltet werden musste!

ich bin ratlos:no:

SiMsound
04.04.09, 08:53
Schnapp dir doch mal ein Multimeter und mess mal ein bisschen. Das bringt sicher ganz viel Licht ins Dunkel.

coldcorsa
07.04.09, 11:46
also gemessen hab ich nichts!

aber jetzt springt die karre leider nichmehr an obwohl ich meinermeinung nach alles richtig verkabelt hab!

+an+, masse an masse, und remote an radio

ich hab keine ahnung von elektrik!

helft mir bitte

ice tiger
07.04.09, 13:02
Also das von dir beschriebene Szenario ist eigentlich nur möglich, wenn das Remotekabel mit dem Pluspol deiner Endstufe überbrückt ist...
Dein Amp ist sozusagen auf "Dauerplus" geschalten.

Ist definitiv ausgeschlossen, dass sich Remotekabel und Pluskabel/-Pol der Endstufe berühren?

mfg

The Alchemist
07.04.09, 13:24
Es ist auch möglich das der FET in der Endstufe der über den Remoteeingang das Netzteil ein- und ausschaltet abgeraucht ist und dadurch das Netzteil und somit die Endstufe permanent an ist.

mfg. Flo

SiMsound
07.04.09, 21:46
Richtig. Solche Defekte liegen nicht unbedingt an der Tagesordnung erlebt hab ich es aber schon oft genug.
Trotzdem gehe ich generell immer erst einmal von einem Anwenderfehler aus.
Fahr doch einfach mal zum Hifi Experten ums Eck. Dann wird dir schnell und unkompliziert geholfen.

Corsa-Freak1988
08.04.09, 10:19
Hi,
also ich hatte es mir damals so eingebaut da ich auch oft etwas im kofferraum transportieren musste (Bundeswehr -> Klammoten etc.)

Der Sub ist in der Reserveradmulde und es war kein Doppelter-boden evrbaut also sogut wie kein Platzverlust... Das gitter überm Sub sorgte dafür das ich auch mal etwas auf den Sub legen konnte ohne ihn gleich kaputt zu machen...

http://wp1018890.wp003.webpack.hosteurope.de/bmw/Heckausbau/heckalt.jpg

coldcorsa
09.04.09, 23:08
also pluskabel und remote berühren sich definitv nich!!!!!!!


das einzige was sein kann ist das die nedstufe einen knacks weg hat!

als ich die wieder angeklemmen wollte habe ich aufgrund von platzmangel + und - miteinander vertauscht!

es hat kurz geblitzt und die sicherung war durch!

dann hab ich die richtig angeshlossen und eine neue sicherung reingemacht


meint ihr die ist innerlich im a....??

insane
09.04.09, 23:28
Naja, Du hast sie verpolt, die Sicherung getauscht, und nu läuft sie nichtmehr ordentlich...
Wonach hört sich das für Dich an? ;)

Fahr einfach mal beim Car-HiFi-Dealer Deines geringsten Mistrauens vorbei, und lass Dir mal erzählen, was für Reparatur-Kosten da auf Dich zukommen könnten. Da das Teil ja noch anspringt, könnte es der - hier schon angesprochene - FET sein.
Mit etwas Geschick kann man das selbst wieder richten, bzw. die Reparatur sollte nicht all zu kostspielig sein. Wenn es wirklich nur der FET ist...

coldcorsa
10.04.09, 10:27
naja ich hab die ja erst gekauft vor einem monat ca.

vielleicht bekomme ich die ja noch umgetauscht!