PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das fürn Kasten?



tasH
18.03.09, 10:37
Hi,

Ich wollte meine Mittelkonsole (da wo Schaltung und Handbremse sind - wenns net die Mittelkonsole ist sorry :P) austauschen. Es gibt da beim Corsa ja zwei Versionen. Einmal wo man eine kleine "Grube" hat, zum reinlegen von z.B. Kippenpäckchen, Feuerzeug etc. und einmal wo diese Grube zwar angedeutet wird, allerdings kann man das nicht wirklich ernst nehmen. Wie ich jetzt aufm Schrottplatz gesehen habe, ist dort irgend ein komischer Kasten drunter. Wofür ist das Ding da, wenns vorher auch ohne ging? ^^

Bilder sagen mehr wie 1000 Worte, daher bitteschön:
http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2,1025,24022009001FDGCB.jpg (http://www.der-amok.de/upload/bild.php/1025,24022009001FDGCB.jpg) http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2,1024,24022009ACB4T.jpg (http://www.der-amok.de/upload/bild.php/1024,24022009ACB4T.jpg)

tasH
18.03.09, 10:43
Ok, grad zufällig im Teilemarkt gesehen, das es das Airbagsteuergerät ist. Muss das wirklich DORT sein oder kann man sich das auch irgendwo anders hinbauen?

COSMo
18.03.09, 10:52
Ne, das muss da nicht sein, kann raus oder woanders hin, aber ob die Airbags dann noch (richtig) gehen ist höchst fraglich.

Mein Tip: entweder ganz raus mit allen Airbags, oder STG da lassen, aber keine Experimente mit Geräten die man nicht versteht!

Seiron
18.03.09, 11:06
Dito!

Immer wenn ich beim Umbauen was sehe was mit Airbags zu tun hat mach ich schnell den Deckel wieder drauf und geh Felgen putzen oder so. :whistling:

Also ich mach nicht ohne Grund einen großen Bogen um den Airbagmist. Und Kippen kann man zur Not auch woanders hinkloppen. ;)

Ich würde es genau da lassen wo es ist. Ich wäre nichtmal so mutig gewesen und hätte den Stecker abgezogen. :blushing:

MfG

tasH
18.03.09, 11:18
Ok danke, dann lass ich ihn mal da wo er ist.

War doch ein Auto auf nem Schrottplatz, da kann man sowas schon mal abziehen :)

Seiron
18.03.09, 11:43
Ah jo! Da sollte dann nix passieren. *g*

Stift
18.03.09, 12:19
Richtig erkannt. Es ist nicht nur das Airbag-Steuergerät, sondern auch gleichzeitig der Crash-Sensor. Arbeiten an diesem Gerät bitte immer mit abgeklemmter Batterie, und antistatischer Kleidung!!!! Am besten wär natürlich Baumwolle. Das Steuergerät ist Einbaulagenabhängig. Das heißt, auf dem Gehäuse ist ein Pfeil der in Fahrtrichtung zeigen muß. Des weiteren muß das Steuergerät möglichst in der Horizontalen montiert werden. Die Montage sollte möglichst fest an einem tragendem Teil der Karosse erfolgen, um ein sicheres Auslösen bei einem Aufprall zu gewährleisten. Falsche Montage oder schlechte Befestigung kann zu einem ungewollten Auslösen oder kompletten Versagen der Airbags führen.
WICHTIG!!! Die gelben Drähte sind die Zünd und Diagnoseleitungen der Airbags. Niemals die Kontakte mit metallischen oder spannungsführenden Gegenständen berühren. Eine mögliche Auslösung wäre die Folge. Bei Abstecken der Airbags, oder des Steuergerätes bei angeklemmter Batterie, wird sofort das Steuergerät gesperrt, und die Airbagleuchte geht an. Der Fehlerspeicher lässt sich nur durch den FOH löschen.
Haltet euch immer vor Augen, daß die Airbags via Sprengsatz gezündet werden. Arm-, Handgelenkbrüche und blaue Flecken sind noch die harmlosesten verletzungen.

In meinen Augen gibt es nur 2 Möglichkeiten! Entweder Finger weg vom Airbag, oder ihr holt euch jemanden, der berechtigt ist (Mechaniker mit gesondertem Lehrgang), und schmeißt die gesammte Anlage raus, und "entsorgt" das gerümpel vorschriftsgemäß.

corsatobi
18.03.09, 12:21
selbst wenn, an den airbags+peripherie rumfummeln is auch kein ding, man sollte allerding die batterie ne halbe stunde vorher abklemmen, dann sollte eigentlich nix passieren

The Alchemist
18.03.09, 12:27
Dito!

Immer wenn ich beim Umbauen was sehe was mit Airbags zu tun hat mach ich schnell den Deckel wieder drauf und geh Felgen putzen oder so. :whistling:

Das Highlight des Tages :D

Kann mich aber der allgemeinen Meinung hier nur anschließen, finger weg von Airbagtechnik.

mfg. Flo

chrismad
18.03.09, 21:39
schließ mich ebenfalls der allgemeinen Meinung an... hamm neulich mal aus scheiß einen gezündet und ne Stahlbox drüber... (wiegt gut 70Kg) hat ca. nenn halben Meter vom Bodenhochgelupft... die hamm scho Ordentlich power...

aber etza zu meinem eigentlichen Komment. du kannst ja versuchen die Mittelkonsole-Armaturenbrett nach unten zur anderen Mittelkonsole zu verlängern (mit gfk odda so) und dann noch a paar fächer rein machen...