PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B Tieferlegung



Tele81
19.03.09, 13:40
Bin an meinem Stink normalen Corsa B am überlegen welches Fahrwerk ich einbaue.

zzt. hat ein Domlager Spiel und wenn ich das wechseln lasse würde ich gleich die Stroßdämpfer machen lassen.

Nun ist die frage Keilfahrwerk oder linear ... was meint ihr 60/40 oder 40/40 was soll ich nehmen ...?

mir kommt es nur auf die Fahreigenschaft an.

Ronson001
19.03.09, 14:32
also viel komfort? dann wohl eher ein 35/35 oder 40/40 von h&r,kaw,kw,koni,bilstein,eibach bzw 40/25 von vogtland.

Blitzcrieg
19.03.09, 14:40
Kuck mal hier rein, der Thread stand auf seite 2, vielleicht findest du da auch was wissenswertes...

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=90211

Ich persönlich finde eine leichte Keilform sieht beim Corsa ganz gut aus.
Fahrverhalten ist schwer zu sagen. Eine Keilform verteilt das Fahrzeuggewicht noch mehr nach vorn. Dadurch kann sich beim spitzen Einlenken unter Last eine erhöhte Untersteuerneigung einstellen, bei Gaswegnahme und Lastwechseln jedoch bedingt durch das leichte Heck ein Mitlenken des Hecks, unter grobmotorischem Verhalten, nassen Bedingungen nd mit schlechten Reifen evtl auch ein Ausbrechen des Hecks. Das kann allerdings auch ohne Sportfahrwerk passieren...
Aber klingt jetz schlimmer als es ist, soviel verändert man damit auch nicht.

Je tiefer das Fahrzeug liegt, desto niedriger wird der Schwerpunkt. Das ist ja an sich schonmal gut für Kurvenfahrten, da sich der Wagen dann nicht mehr so leicht aufschaukelt oder schwerpunkt-bedingt unruhig wird.
Allerdings muss ein ausreichender Restfederweg gewährleistet sein. Wenn das Fahrwerk durchschlägt bzw auf Block geht, hat man so ziemlich da schlechteste Fahrverhalten. Ebenso wenn es aufgrnd von übertriebener Härte hoppelt.

Wenn es um Fahrverhalten geht würde ich irgend ein Fahrwerk im Bereich 35/35, 40/40 oder 40/30 oder so in dem Dreh verbauen. 50/40 geht auch noch, ich glaub das H&R Cupkit in Sportabstimmung hat diese Tieferlegung.
Kauf am besten Markenware, sonst kaufst du im Endeffekt zweimal...
also Bilstein, H+R, Koni, KW, K.A.W., Sachs, Eibach usw... mit leichten Einschränkungen noch Vogtland...
und FK oder Supersport gehören eher nicht dazu, ebenso wenig wie weitec. Davon hört ( und sieht ) man zuviel schlechtes.

Wie sich das Auto fährt ist aber uach abhängig vom Setup, nicht unbedingt von der Tiefe. Ließ dir hier also am besten weitere Erfahrungsberichte durch, und schau dann in der gallery welche Tiefe dir zusagt.
Ich würde spontan einfach mal ein H&R Cupkit, Koni StreetKit, KW Komplettfahrwerk, KAW Komplettfahrwerk empfehlen... oder en Bilstein B10 Tuningkit, und wie gesagt mit Einschränkungen das Vogtland Variante 1 mit Bilstein B4 Gasdruck-Dämpfern.

Irgendwo ist ein Fahrwerk aber auch an seinen Grenzen.
Wenn dein Domlager schon klackert, musst du das natürlich erneuern. Am besten beide Seiten wenn du schonmal dran bist.
Des Weiteren dann mal Spiel von Traggelenken und Spurstangenköpfen kontrollieren, die verschleißen auch.
Wenn man ganz kleine Stabies hat ( die kleineren Motoren im Corsa ) kann man auch über den Einbau von größeren nachdenken. Das vermindert auch nochmal die Wank-Neigung.
Für mehr Feedback empfehlen sich noch PU Buchsen für die Achs-Aufnahmen.

Domstrebe vorn hab ich bei mir auch ganz schön gemerkt.