PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrischer Fensterheber spinnt...



sometsu
19.03.09, 21:29
Hi,
Fahrzeug: Tigra A Bj. 96 1,4 16V
Problem: eFh Fahrerseite (mit Komfortfunktion), und zwar knackt der einmal immer kurz bevor er ganz unten ist, hört sich so an als wäre ein Zahnrad im Motor verklemmt oder irgendwas da kaputt, auf jeden fall klingt es nicht gut... ich hab schon die verkleidung abgemacht, aber das is ja alles hinter dem genieteten blech, habe nichts sehen können... vielleicht kennt ja jemand das problem.

Dann hab ich seit gestern noch ein problem, auch fahrerseite, und zwar fährt das Fenster hoch, kommt oben an und fährt dann direkt wieder bis zur hälfte ca. runter... das is echt nervig, muss dann immer stückchenweise das fenster zumachen damit es zu bleibt.
Hab schon probiert, den schalter gedrückt zu halten wenn das fenster oben ist (um es neu zu programmieren wie ich hier gelesen habe), aber das klappt nciht da es dann wieder runterfährt. Hab es auch ein wenig eingefettet, hilft auch nich.

Weiss jemand rat? ^^

COSMo
19.03.09, 21:35
Zu dem Problem mit dem wieder runter fahren:

Fahr mal das Fenster runter, und halt dabei den "runter-Knopf" gedrückt, bis es ganz unten ist, und dann noch kurz draufbleiben (man hört dann so ein leises knacken).
Dann den Rauf, und den "rauf-Knopf" dabei gedrückt halten, bis es ganz oben ist, und dann noch kurz gedrückt halten, bis es wieder leise knackt.

In der Suche findet man das auch unter "Fensterheber programmieren".

Irgendwas an der Geometrie Deiner Türen hat sich verändert (Fanghacken neu eingestellt, Unfall, etc...) und der Fensterheber denkt, er wäre noch nicht ganz oben, sonder irgendwas wäre im Fenter verkeilt. Deswegen fährt er wieder runter....

Funktioniert bei der Corvett Z06 übrigens exakt genauso (falls da mal jemand das Problem haben sollte ;) )

sometsu
19.03.09, 21:43
wow das ging aber schnell :)

das geht leider nich, das klicken kommt wenn das fenster unten ist und ich gedrückt halte, wenn ich dann aber hochfahre und gedrückt halte, fährt es halt wirklich direkt wieder runter, es bleibt gar nicht so lange zu das es sich die position mekren könnte, bzw. das diese klicken kommt...

Edit:
Hab heute mal die Batterie abgeklemmt, bringt auch nichts, macht er immer noch den gleichen quatsch...

theder
21.03.09, 11:35
hey....;)
hatte das prob auch bei meinem tiggi....:confused:
nach dem ich dann öfter versucht habe mit fenster runter knopf gedrückt halten und so....:staun:hat es endlich geklappt...:juhu:
hatte schon gedacht müsste auf kurbel umstellen:D

sometsu
28.03.09, 15:23
also bei mir hilft nix... es geht nich weg. gibnts noch andere ideen?!

Iceman
28.03.09, 19:05
Also entweder hat der Motor nen Knacks weg oder das Fenster ist nicht richtig in der Führung, dadurch würde es dann schwerer zu gehen als normal was wiederum die Ursache dafür wäre das der Motor meint, es gibt ein Hindernis und deshalb das Fenster wieder öffnet.

Du könntest testweise mal die hintere Führungsschiene ausbauen (ist nur mit einer Torx Schraube befestigt), diese mal kontrollieren, eventuell reinigen und wieder einbauen..

Ich tippe aber eher auf den FH Motor..

Nighthawk167
29.03.09, 20:31
ich habe auch das Problem mit dem wieder runter fahrenden Fenster. Der fährt bei aber nicht immer gleich weit runter. meistens fährt er an die gleiche Stelle, wo er vorher war.
Ich habe keine Ahnung, was das sein kann. Bei mir hilft nur Motor stromlos machen und neu programmieren. Habe schon geschaut, ist nix im Weg oder so. Es funktioniert manchmal wochenlang und dann mal wieder funktioniert es nur paar Tag. hab den Motor in Verdacht...

Nighthawk167
01.04.09, 10:48
weiß jemand von euch, ob man das ganze Gestänge ausbauen muss, wenn man den Motor tauschen will oder kommt man an den Motor so dran? Geht um Corsa C bei mir.

sometsu
09.04.09, 15:02
Also mein Problem hat sich erstmal von selbst gelöst, habe meine subwoofer eingebaut und dazu war die batterie ca. 20 mins abgeklemmt, danach war die Komfort-Funktion weg und ich musste das wieder neu einstellen mit dem gedrückt halten, und dann ist das Fenster auch brav oben geblieben! :staun:

Nighthawk167
10.04.09, 09:50
ja, das ist bei mir auch so. Wenn der Heber mal wieder rumspinnt, einmal kurz die Sicherung vom Heber ziehen und dann geht es wieder. Bei mir kommt es aber nach unbestimmter Zeit wieder...