PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungseinbußen, Leistungsverlust und Startschwierigkeiten



nex81
16.12.03, 19:02
Hi Leute,

Erstmal das Problemfahrzeug: 95er Tigra 1,4 16V

Hab jetzt die Suche gequält und auch ein bisschen zu dem ersten Problem gefunden aber das zweite wirft mir noch Probleme auf, da auch das Steuergerät keinen Fehlercode gespeichert hat!

1. Manchmal beim Starten läuft der Motor kurz unrund und braucht ein paar sekunden um "rund" zu laufen!
2. Zwischendurch, egal ob warm oder kalt, hat der motor extreme Leistungseinbußen! Zbs. bei 120 auf der Bahn, beschleunigt er nicht weiter, was er normalerweise ganz normal macht! Es fühlt sich an als ob auf einmal ein 1Tonnen Anhänger am Tigi dranhängt!

Beide Probleme treten nur sporadisch auf, so alle zwei Tage mal!

Hoffe ihr könnte mir weiterhelfen! Zündkerzen habe ich gewechselt und die Zündkabel auf Risse untersucht! Fehlercode spuckt nichts aus!

Gruß
Jan

Anonymous
16.12.03, 20:46
Benzinzufuhr? Pumpe, o.ä? Steuergerät? Irgendwo ein Wackelkontakt? Hoffe du kommst schnell drauf. Viel Erfolg noch.

compolli
16.12.03, 21:02
Kenne ein ziemlich ähnliches Prob von meinem alten Corsa A. Bei dem lags letztendlich an einem defekten Zündkabel.Hatte nen Wackelkontakt, lief dadurch zeitweise (vor allem wenn er kalt war!) nur auf drei Zylindern!
Dadurch entweder unrund oder ohne Leistung. Mehr als 110 Km/h war nicht drin!

sonic69
16.12.03, 21:24
zu dem starten und dem unrund laufen
das ist warscheinlich die sekupumpe die nen lagerschaden hat!
schaltet sich dann irgendwann ab gelle?

du zum ab 120 kommt nichts mehr -> schalt mal in den 4 Gang ;-)

ne wann hast du das letze mal inspektion gehabt? wieviele tkm?

tigra-sport
16.12.03, 21:28
also ich hatte auch ziemlich probleme bei tempo 120 und bei mir war es der kat :cry:

nex81
16.12.03, 21:54
Inspektion war vor 3tkm und der Tiggi hat 107tkm aufm Tacho!

Ist der 1te Fehler vielleich behoben wenn ich die Sekundärluftpumpe ausser kraft setze? Habe irgendwo gelesen das das möglich wäre!
Wenn ja wie?

Ich schau mir dieses WE nochmal die Zündkabel genauer an! Kann ich die normal durchmessen und ein wenig verbiegen um zu sehen ob ein Wackelkontakt besteht?

Gruß
Jan

Danke für eure Hilfe!!!!

Strubbel
16.12.03, 22:57
hm aber die sekupumpe läuft doch ca. 2 minuten wenn der motor kalt gestartet wird o_O oder bezieht sich der lagerschaden dann nur auf die ersten paar sekunden in denen die pumpe anläuft...? weil ansonsten müsste er ja die ganze zeit während die pumpe läuft, also 2 mins, unrund laufen... :P

sonic69
16.12.03, 23:09
seku pumpe einfach abklemmen!
meine läuft auch nach m starten 2 min oder so unruigh! man gewöhnt isch an alles.

warum sollen es die Zündkabel sein? Es kann theoretisch alles sein.

nex81
16.12.03, 23:23
Aber nach dem starten läuft er nur 5 sekunden unruhig, so als ob er wieder aus gehen würde und dann läuft er erst richtig!

Gruß
Jan